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Automatik im CLK - Fehlerquelle?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:53

Schönen sonnigen Tag allerseits,

nach langer Suche hab ich nun den passenden CLK gefunden.Das "Problem" er hat,wie nicht von mir erwünscht, eine Automatik. Die Frage:

Birgt die Automatik (ohne Tiptronik) wirklich eine so große Fehlerquelle im CLK oder ist das alles Humbuk?Bei den Teilen soll ja irgendein Nadellager schlapp machen...bin echt am zweifeln,ob ich zuschlagen soll (hat 110000km).Auch in meinem Bekanntenkreis ist so ein Automatikausfall beim CLK schon vorgekommen und mit 2000Euro ganz schön ins Geld gegangen...

Große Rede kleiner Sinn:Automatik ohne Tiptronik,Fehlerquelle,ja oder nein??

Danke für eure Meinung!!!

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22 Antworten

Nein!

Es sollte nur regelmäßig alle 60tkm das Öl gewechselt werden. Das Ausgangs-Nadellager *kann* kaputt gehen. Aber es ist sicher kein häufiger Fehler.

am 13. Mai 2008 um 14:11

Nein- eher das Schaltgetriebe macht Probleme.

Die Automatik(ohne Tiptronic) gilt als eine der zuverlässigsten überhaupt.

 

Habe aber auch erfahren, das man spät. bei 8o.ooo km das Öl wechseln sollte. 

am 13. Mai 2008 um 14:17

Mercedes ohne Automatik, gibt es das überhaupt?

Nein, im Ernst, mein Vater fährt geschätzte einhundert Jahre Mercedes Automatik und hatte noch nie ein Problem damit. Und das mit inzwischen sicher 25 Modellen, die jeweils grundsätzlich einhunderttausend Kilometer gefahren wurden. Allerdings -das scheint ein Faktor zu sein- überwiegend auf der Autobahn.

Und ich möchte nie wieder auf das Automatikgetriebe -zugegeben, mit Tiptronic- verzichten.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:21

Das Automatikgetriebe von Mercedes haltbar sind weiss ich aus eigener Erfahrung..fahren zwei W124er beide Automatik (4Gang) und die machen noch keine Probleme (über200000km) Doch gerade das etwas neuere 5Gang Getriebe soll im CLK (bis Bj.2000,ohne TT) und auch in der C-Klasse (ebenfalls bis 2000) für so manchen Ausfall gut sein. Das mit dem Getriebeöl hab ich auch schon gehört...schade,dass man beim Gebrauchtkauf nicht sehen bzw. nachvollziehen kann,ob schon ein kleiner Schaden am Nadellager vorliegt oder nicht.

Also zusammengefasst würdet ihr nicht von einer generellen Schwachstelle sprechen??

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Die Automatik(ohne Tiptronic) gilt als eine der zuverlässigsten überhaupt.

Das ist leider falsch. Die ersten 722.6 sind tatsächlich mit dem Nadellager Problem behaftet. Allerdings wurde die Änderung nicht parallel zur Änderung der Schaltkulisse durchgeführt. Wann weiß ich leider nicht. Eine Fehlerhäufigkeit ist mir auch nicht bekannt und ist auch nicht herauszufinden.

Ich war jedenfalls dabei mit nem kapitalen Getriebeschaden meines 722.6 im W202. Damals Kosten von 5000€ die mir aber durch den Export in den Aserbaidschan erspart blieben.

Wie oben erwähnt, auch gegen den Willen von Mercedes das Öl Wechseln und sein getriebe somit gut pflegen ;)

Das Risiko ist etwas größer aber nicht wirklich groß.

am 13. Mai 2008 um 18:26

Hallo HOTW:

Die ersten 722.6 sind tatsächlich mit dem Nadellager Problem behaftet

 

Wo kann ich das bei meinem CLK sehen mit der Nummer 722.6. ??

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Wo kann ich das bei meinem CLK sehen mit der Nummer 722.6. ??

Im CLK wurde nur das 722.6-Getriebe verbaut. Du kannst es sehen, wenn DU unter dem Wagen liegst. ;-)

Mit der Modellpflege wurde das der Schalthebel mit einer pseudo-Tiptronik ausgerüstet,

Gruß Inge

am 14. Mai 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Wo kann ich das bei meinem CLK sehen mit der Nummer 722.6. ??

Im CLK wurde nur das 722.6-Getriebe verbaut. Du kannst es sehen, wenn DU unter dem Wagen liegst. ;-)

Mit der Modellpflege wurde das der Schalthebel mit einer pseudo-Tiptronik ausgerüstet,

 

Gruß Inge

Das heisst, da ich einen 1997er 208 habe,ist das eine der ersten-den 722.6-also evtl.Probleme-muss eben rechtzeitig Getriebeöl wechseln lassen.??(und Glück haben-richtig??)

 

Was bedeutet Pseudo Toptronic?

@ inge

722er Getriebe schon, allerdings wurde 2000 das Nadellager modifiziert. Ich konnte aber bisher keine Aussage bekommen, ab welchem Monat oder Fhg-Nr die modifizierten Getriebe verwendet wurden.

@ textilfreshgmbh

Die Tiptronik im CLK ist ja nur eine Begrenzung der Fahrstufen. Die "echte" Tiptronik von Porsche schaltet auch hoch, wenn ich auf + tippe, relativ egal in welchen Drehzahlbereich der Motor dann dreht. Das ist beim CLK ( und den anderen DB-Modellen dieser Generation) nicht so.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

muss eben rechtzeitig Getriebeöl wechseln lassen.??

Das unbedingt! Wie gesagt: auch gegen den Willen von Mercedes!

am 14. Mai 2008 um 10:28

[Das heisst, da ich einen 1997er 208 habe,ist das eine der ersten-den 722.6-also evtl.Probleme-muss eben rechtzeitig Getriebeöl wechseln lassen.??(und Glück haben-richtig??)

Was bedeutet Pseudo Toptronic?

Hallo,

ich hab nen W202 bj 11/96 ich hab das 722.6.00 schätze mal 1. Generation

verbaut und finde es nicht gut. Ruckelt, Rutscht usw.. tu schon ewig damit

rum und bin froh wenn es nicht auseinanderfällt.. Wie Du sagst: viel GLÜCK !

Ähmm, bei mir stand welches Gegtriebe verbaut ist im Serviceheft auf

der letzen Seite wo deine Ausstattung eingeklebt ist.

am 14. Mai 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von MadX

@ textilfreshgmbh

Die Tiptronik im CLK ist ja nur eine Begrenzung der Fahrstufen. Die "echte" Tiptronik von Porsche schaltet auch hoch, wenn ich auf + tippe, relativ egal in welchen Drehzahlbereich der Motor dann dreht. Das ist beim CLK ( und den anderen DB-Modellen dieser Generation) nicht so.

Greetz

MadX

Das wird hier immer wieder behauptet - stimmt aber so nicht!

Ich kann zumindest bei meinem CLK (320 Cabrio, MOPF) jederzeit mit der "Pseudo-Tiptronic" manuell hochschalten.

Beispiel 1: Wählhebelstellung "D", Geschwindigkeit ca. 50 km/h, Motor und Getriebe warm. Das Getriebe verbleibt "automatisch" in der 4. Fahrstufe. Wenn ich den Wählhebel nach "+" schiebe, schaltet es in die 5. Fahrstufe und verbleibt da, bis die Geschwindigkeit zu stark abfällt.

Beispiel 2: Wählhebelstellung "D", Geschwindigkeit ca. 30 km/h, Motor und Getriebe kalt. Das Getriebe verbleibt "automatisch" in der 2. Fahrstufe (Kaltlaufregler) bei erhöhter Drehzahl. Wenn ich den Wählhebel nach "+" schiebe, schaltet es in die 3. Fahrstufe. Ohne manuelles Hochschalten würde es wesentlich länger in der 2. Fahrstufe verbleiben.

Man möge dies mit der VorMOPF Schaltkulisse bitte nachvollziehen und dann immer noch behaupten, die "Tiptronic" sei nur Blendwerk.

am 14. Mai 2008 um 11:25

ZITAT:

[Das wird hier immer wieder behauptet - stimmt aber so nicht

 

Ich kann zumindest bei meinem CLK (320 Cabrio, MOPF) jederzeit mit der "Pseudo-Tiptronic" manuell hochschalten.

Beispiel 1: Wählhebelstellung "D", Geschwindigkeit ca. 50 km/h, Motor und Getriebe warm. Das Getriebe verbleibt "automatisch" in der 4. Fahrstufe. Wenn ich den Wählhebel nach "+" schiebe, schaltet es in die 5. Fahrstufe und verbleibt da, bis die Geschwindigkeit zu stark abfällt.

Beispiel 2: Wählhebelstellung "D", Geschwindigkeit ca. 30 km/h, Motor und Getriebe kalt. Das Getriebe verbleibt "automatisch" in der 2. Fahrstufe (Kaltlaufregler) bei erhöhter Drehzahl. Wenn ich den Wählhebel nach "+" schiebe, schaltet es in die 3. Fahrstufe. Ohne manuelles Hochschalten würde es wesentlich länger in der 2. Fahrstufe verbleiben.

Man möge dies mit der VorMOPF Schaltkulisse bitte nachvollziehen und dann immer noch behaupten, die "Tiptronic" sei nur Blendwerk.

 

Ja das kann ich bei meinen CLK 208/1997 VorMopf auch-kein Problem,die elktr.Automatik schaltet entsprechend,Fehler ausgeschlossen,wenn ich z.B. im 2.Gang zu schnell fahre,schaltet es trotzdem auf den nä.höheren Gang.Also keine Begrenzung.Eben nur die Drehzahl wird sehr hoch gefahren,weil die Automatik erst im hohen Drehzahlbereich dann schaltet.Im Normalfall(D) eben nicht.

 

 

Zitat:722 Getribe schon-aber ab 2000 neues Nadellager.

 

Also bei den davor ab 1997 Vorsicht geboten und Getriebeölwechsel-das gilt für alle in der Bauzeit

 

 

 

Nein könnt ihr nicht! Becschleuniggt doch mal und schaltet dann hoch! Es wird nicht gehen, es sei denn ihr erzwingt den Gangwechsel mit einem langen Drücken auf +.

Wenn es sonst klappt, dann mit einer kleinen verzögerung und weil ihr gerade in einem Fahrzustand seid, bei dem der Automat eh hochgeschaltet hätte.

Das macht das Getriebe aber mit der PRND4231 Kulisse aber genau so!

Bitte hier keinen Mist erzählen! Zudem sollte das auch so in der Bedienungsanleitung stehen!

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