Automatik im Mopf immer auf "E"
Wenn ich bei meinem eine Woche alten Mopf die Automatik auf "S" einstelle, ist sie nach dem nächsten Motorstart wieder auf "E". Ist das normal??
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe gestern diesen Thread hier gelesen und weiss nun endlich wofür der
C/S Knopf neben dem Automatikhebel da ist! (Fahre den Wagen seit März)
Bisher habe ich nämlich Null Unterschied zwischen C + S bemerkt!
(Fahre 99% AB mit 150km/h ansonsten nach geltendem Limit)
Mein Wagen schaltet auch immer auf C zurück wenn der Motor aus
war, da ich aber zwischen beiden Modi noch nie einen Unterschied bemerkt
habe, ist mir das ehrlich auch Schnuppe.
Aber wie sagt man so schön:
Knöpfe sind zum drücken da!!
MfG
Surfkiller20
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DJans
Wenn ich bei meinem eine Woche alten Mopf die Automatik auf "S" einstelle, ist sie nach dem nächsten Motorstart wieder auf "E". Ist das normal??
Ja
Weiß jemand, welchen Sinn das hat? War bei meinem Vor-Mopf nicht so...
Ja das ist völlig normal - Standardstellung ist "E" beim Mopf oder "C" beim VorMopf.
Soweit mir bekannt ist lässt sich dies auch nicht ändern.
@Djans - Quatsch siehe oben...Sinnfrage bitte an MB richten
Zitat:
Original geschrieben von DJans
Weiß jemand, welchen Sinn das hat? War bei meinem Vor-Mopf nicht so...
Meine Vermutung: Verhält sich analog zur grundsätzlich aktivierten Start/Stop-Funktion. Sonst hätte es der Hersteller sicher nicht geschafft den CO2-Wert, nach dem Du die Kfz-Steuer entrichtest, zu erreichen.
Bei meinem Vor-Mopf C200 (2007) war es auch noch nicht so. Der C63 fängt ebenfalls immer wieder mit "C" an.
Zitat:
Original geschrieben von DJans
Weiß jemand, welchen Sinn das hat? War bei meinem Vor-Mopf nicht so...
Also bei meinem VorMopf (9/2010) war das auch schon so.
Ich glaube ab dem BE.
Gruß, Rudi
Die Änderung kam (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) mit dem Modelljahr 2010 - unabhängig vom Fahrzeugmodell.
Hat garantiert damit zu tun, dass der Fahrer nicht "aus Versehen" im Sportmodus fahren soll - wegen des Flottenverbrauchs. Und so gesehen, schadet es auch nicht, wenn der Standard-Modus der Eco-Modus ist. Ist zwar eine gewisse Bevormundung, aber der Sport-Modus ist ja nur einen Knopfdruck entfernt…
Ganz klar wegen Verbrauch und CO2-Ausstoß und damit weniger Verbrauch bzw. günstigere Steuereinstufung.
Bei meinem Vormopf (8/07) ändert sich nix, also bei C steht auch C beim nächsten Motorstart. Alles andere würde mich jedes Mal nur ärgern, wenn ich jedes Mal den Mos ändern müsste.
Bei dir wärs dann ja eh egal, C ist nun E.
Mich würde es tierisch aufregen, fahre nie in E (alis C alias W), da gehts einfach nicht so vorwärts wie ich mir das vorstelle. Aber es ist normal, der Bock stellt sich immer wieder auf E.
Moin!
Ich habe gestern diesen Thread hier gelesen und weiss nun endlich wofür der
C/S Knopf neben dem Automatikhebel da ist! (Fahre den Wagen seit März)
Bisher habe ich nämlich Null Unterschied zwischen C + S bemerkt!
(Fahre 99% AB mit 150km/h ansonsten nach geltendem Limit)
Mein Wagen schaltet auch immer auf C zurück wenn der Motor aus
war, da ich aber zwischen beiden Modi noch nie einen Unterschied bemerkt
habe, ist mir das ehrlich auch Schnuppe.
Aber wie sagt man so schön:
Knöpfe sind zum drücken da!!
MfG
Surfkiller20
Hallo,seit der BE Modelleinführung,ist das sooooo
gruss andy
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Ich habe gestern diesen Thread hier gelesen und weiss nun endlich wofür der
C/S Knopf neben dem Automatikhebel da ist! (Fahre den Wagen seit März)
Bisher habe ich nämlich Null Unterschied zwischen C + S bemerkt!
Vielleicht gibt es ja auch keinen Unterschied und es ist wie mit dem Luftionisator im Wohnzimmer oder wenn man das gute Super-Extra-Plus tankt - allein der Glaube versetzt Berge.
Zitat:
Wenn ich bei meinem eine Woche alten Mopf die Automatik auf "S" einstelle, ist sie nach dem nächsten Motorstart wieder auf "E".
... empfinde ich als ärgerliche Teilentmündigung.
Ist bei meinen 2010er auch schon so und beim neu Bestellten wieder.
Schuld daran ist dieser alltagsferne Fahrzyklus bzw. die Gersetzgebung dahinter. Die Autohersteller beugen sich nur diesem Diktat.
Trotzdem, dies ist bei jedem Start ein kleines Ärgernis.
Zitat:
Original geschrieben von launchcontrol
Der C63 fängt ebenfalls immer wieder mit "C" an.
Meiner merkt sich C oder S, nur bei M springt er glaube ich auf C zurück.