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Automatik im XC60 besser als ihr Ruf

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:30

Hi,

also ich habe seit 2 Tagen einen XC60 zu Probe und bin von der Automatik begeistert. Da bisher so viele was von einer Gedenksekunde oder mehreren usw geschrieben haben, war ich etwas verunsichert und hätte fast nen Schalter in der Konfig gewählt. ich finde sie schaltet aber Buttweich und es ist auch kein Loch vorhanden. Ein V70 III D5 von 2007 hatte diese Loch ..der aktuelle XC60 (2,4D , 500km) fährt sich wirklich toll. Am morgen hatte ich einen Q5 mit dem neuen Automaten..also soooo wahnsinnige Unterschiede spürt man da nicht.

Nur so zur Info ;-)

mfg

Steve

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:30

Hi,

also ich habe seit 2 Tagen einen XC60 zu Probe und bin von der Automatik begeistert. Da bisher so viele was von einer Gedenksekunde oder mehreren usw geschrieben haben, war ich etwas verunsichert und hätte fast nen Schalter in der Konfig gewählt. ich finde sie schaltet aber Buttweich und es ist auch kein Loch vorhanden. Ein V70 III D5 von 2007 hatte diese Loch ..der aktuelle XC60 (2,4D , 500km) fährt sich wirklich toll. Am morgen hatte ich einen Q5 mit dem neuen Automaten..also soooo wahnsinnige Unterschiede spürt man da nicht.

Nur so zur Info ;-)

mfg

Steve

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16 Antworten
am 5. Mai 2009 um 19:08

Ich stimme deiner Aussage in vollem Umfang zu. Ich habe meinen XC 60 jetzt seit einigen Tagen und bin auch total begeistert von der Automatik, sie passt hervorragend zum Charakter des Autos, das cruisen macht sehr viel Spaß und er ist nun mal kein Sportwagen.

Bin letzte Woche einen XC60 D5 GT gefahren, als Mietwagen. Grundsätzlich passt die Automatik schon zu diesem Wagen, keine Frage. Bei grossen, eher komfortbetonten Autos, wie es viele Volvos ja mal sind, finde ich es keinen Gewinn mehr selbst zu schalten. Bisher habe ich mir den saftigen Aufpreis allerdings immer verkniffen.

Ich war damit im Stadtverkehr allerdings oft unbewußt zu schnell unterwegs, selbst hätte ich sicherlich deutlich früher geschaltet. Angeblich lernt die Automatik ja die Fahrweise, was bei einem Mietwagen aber eher hypothetisch ist.

obwohl ich XC70 fahre, kann ich Steve's Aussage zur Automatik nur zustimmen!

Frage: beim jetzigen XC70 T6 habe ich ein Sportprogramm - dh. wenn ich den Wählhebel in die manuelle Gasse lege bin ich im Sportprogramm. Er schaltet dann gleich wie im Automatikbetrieb nur viel schneller und schaltet dann auch nicht gleich hoch. Das manuelle Schalten mit vor und zurück brauche ich eh nicht mehr. Ist das mit dem Sportprogramm auch bei den XC60 so oder ist das nur eine Version welche den T6 Modellen vorbehalten bleibt?

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

obwohl ich XC70 fahre, kann ich Steve's Aussage zur Automatik nur zustimmen!

Frage: beim jetzigen XC70 T6 habe ich ein Sportprogramm - dh. wenn ich den Wählhebel in die manuelle Gasse lege bin ich im Sportprogramm. Er schaltet dann gleich wie im Automatikbetrieb nur viel schneller und schaltet dann auch nicht gleich hoch. Das manuelle Schalten mit vor und zurück brauche ich eh nicht mehr. Ist das mit dem Sportprogramm auch bei den XC60 so oder ist das nur eine Version welche den T6 Modellen vorbehalten bleibt?

Gruss Stephan

Sportprogramm ist nur beim T6 enthalten.

Ich finde allerdings die Aktivierung (mit Schieben es Wählhebels in die manuelle Gasse) nicht ideal gelöst.

Da ich doch noch öfters das manuelle Schalten benutze (insbesondere abwärts am Pass) ist man zuerst im Sportprogramm und muss erst manuell schalten um aus dem Sportprogramm rauszukommen. Besser wäre die Wahl des Sportprogramms mit einer zusätzlichen Taste.

Gruss Andreas

Ich gehöre ja eher zu den GT-Verächtern hier im Forum - aber wie mir von sehr kompetenter Stelle versichert wurde, ist die GT bei den Benzinern wesentlich besser auf das Fahrzeug abgestimmt worden.

Das cruisen an sich ist ja ganz OK, das Problem ist das sanfte aber dennoch zügige Anfahren, ohne nur die Wahl zwischen Skylla und Charybdis, nämlich entweder "Kickdown-artige Geräuschkulisse" oder "Fahrt aufnehmen" zu haben.

Das Problem GT vs. D5 ist sogar Volvo selbst bekannt und wurde mit dem MY10-D5 wohl behoben. (Wandlerauslegung)

Die ersten Berichte über den d5 mit GT im S80 sprechen ja auch für sich.

Was mich dennoch von der GT abhält, ist nicht mein ach-so-sportlicher-Fahrstil (ganz im Gegenteil, ich bin zwar schon sehr zügig, aber wohl kaum sportlich unterwegs), sondern die geringere Reichweite, die ohne GT noch gerade so für mein Profil reicht, mit GT aber 2x statt 1x Tanken pro WE bedeutet.

Und ich bin doch häufiger nicht derselben Meinung, wie die GT, in welchem Gang ich jetzt fahren möchte, häufig würde ich früher einen Gang höher wählen. Da das manuelle Schalten aber nicht bequem über Lenkradpaddels, sondern wie im letzten Jahrhundert üblich am "Schalthebel" erfolgt, hat die GT noch nicht mal einen so erheblichen Komfortgewinn.

Wie gesagt, bei annähernd gleicher Reichweite und entweder bei "Meinungsdeckung" oder sinnvoller manueller Gangwahlmöglichkeit hätte ich auch die neu abgestimmte GT gewählt.

bis denne - der manatee

am 6. Mai 2009 um 11:15

komisch wie so mancher argumentiert......

bei einer kmleistung von 65.000 im jahr in einem komfortbetonten suv rühr ich nicht manuel im getriebe rum.... just m2c

am 6. Mai 2009 um 12:14

Habe im weiteren Zusammenhang mit der Motor- und Getriebesteuerung (XC60 GT)

die folgende Frage :

 

Beim Kickdown an von gelb auf rot schaltender Ampel dreht der Motor spontan hoch,

beschleunigt auch optimal, nur bei der Gasrücknahme dauert es scheinbar eine gefühlte

Ewigkeit bis die Motordrehzahl wieder reduziert wird, d.h. ein relativ träges Ansprech-

verhalten der Geartronic. Ist dies eigentlich normal ??

 

Bei meinem Audi TTR mit DSG ist dies nicht der Fall, d.h. die Drehzahl wird simultan mit

der Gaswegnahme reduziert (ohne Gedenksekunden).

 

Gruß Klaus

P.S. Habe diese Frage auch bereits in einem anderen Thread gestellt, aber bis auf eine "Spassantwort"

nichts konstruktives dazu gehört.

am 6. Mai 2009 um 13:14

ist halt eine wandlerautomatik vom alten schlag und kein modernes dsg-getriebe.

am 6. Mai 2009 um 18:16

Das Problem GT vs. D5 ist sogar Volvo selbst bekannt und wurde mit dem MY10-D5 wohl behoben. (Wandlerauslegung)

Die ersten Berichte über den d5 mit GT im S80 sprechen ja auch für sich.

Manatee,

ist hier nur ein Softwareupdate im Spiel oder auch Hardwareänderungen? Wenn es sich nur um Software handelt, läuft diese auch bei meinem V70 III MJ 09?

Kalli

am 7. Mai 2009 um 10:29

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem XC60 D5 GT jetzt so knapp 9000km. Am Anfang war die GT sehr träge, nach einem Softwareupdate schaltet sie nun erheblich agiler rauf und runter.

Zur Sportschaltung, wenn man den Wählhebel auf manuell drückt dreht er bis zum roten Bereich bevor er rauf schaltet, runterschalten tut er nur kurz vor Leerlaufdrehzahl. Ist für meinen Geschmack etwas heftig und ausser das man die 2 Tonnen Auto damit hurtig in Gang bekommt, wenns mal sein muss, ists blanker Blödsinn. Der Kickdown bringt es da eher, sinnvoller.

Und das die GT sich den Fahreigenschaften des Fahres anpasst ist auch eher Unfug als das es funktioniert.

 

Ansonsten ist das Getriebe genau für das da wofür es gebaut wurde: Sanft und Ruckfrei schalten und das Drehmoment der Diesel nutzen. Und das tut sie hervorragend

 

Gruss rasti-ch

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Zur Sportschaltung, wenn man den Wählhebel auf manuell drückt dreht er bis zum roten Bereich bevor er rauf schaltet, runterschalten tut er nur kurz vor Leerlaufdrehzahl. Ist für meinen Geschmack etwas heftig und ausser das man die 2 Tonnen Auto damit hurtig in Gang bekommt, wenns mal sein muss, ists blanker Blödsinn. Der Kickdown bringt es da eher, sinnvoller.

Dies ist aber nicht das Sportprogramm (ist nur im T6 verfügbar), sondern nur der manuellle Modus, der natürlich erst dann automatisch schaltet bevor der Motor zu hoch dreht oder bevor er abgewürgt wird.

Beim Sportprogramm steht im Display anstelle des D ein S.

Siehe auch im Manual Seite 105

 

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Hallo zusammen,

...Und das die GT sich den Fahreigenschaften des Fahres anpasst ist auch eher Unfug als das es funktioniert.

...

 

Gruss rasti-ch

Fahr in Stellung D mal ruhig und gemütlich und dann plötzlich wie "ne besenkte Sau". Das Getriebe stellt sich realitv zügig auf das schärfere Tempo ein. Es schaltet später, etwas schneller und je nach Last auch mit einem leichten Ruckeln. Ebenso reagiert es besser auf Gasstöße wie beim schnellen Überholen. Zumindest ist das ganz deutlich bei der 5-Gang GT aus 2005 erkennbar. Ebenso kommt mir das Auto wie 80PS vor, wenn zuvor meine Mutter gefahren ist, und wie 163PS, wenn mein Vater ihn vorher hatte. Das sehe ich dann aber auch am Spritverbrauch. :D

Zitat:

Original geschrieben von KalliV70D5BE

 

ist hier nur ein Softwareupdate im Spiel oder auch Hardwareänderungen? Wenn es sich nur um Software handelt, läuft diese auch bei meinem V70 III MJ 09?

Kalli

Hard- und Software, der Wandler ist nicht mehr ganz so steif ausgelegt und die Software entsprechend angepaßt....

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von KalliV70D5BE

 

ist hier nur ein Softwareupdate im Spiel oder auch Hardwareänderungen? Wenn es sich nur um Software handelt, läuft diese auch bei meinem V70 III MJ 09?

Kalli

Hard- und Software, der Wandler ist nicht mehr ganz so steif ausgelegt und die Software entsprechend angepaßt....

ja also wird das update beim V70III geben oder nicht?

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