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Automatik – ja oder nein? Beschleunigung?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 21:01

Ich werde mir diese Woche einen 520d T (E61) kaufen.

Ich weiß bloß noch nicht, ob mit oder ohne Automatik?

Habe dazu nur ein Themenbeitrag gefunden, der aber nicht sonderlich ergiebig war.

Pro Automatik:

Klasse Komfort, kein nerviges Schalten mehr.

Gerade beim 520d hat mich bei der Probefahrt im Schalter genervt, dass erst eine Anfahrschwäche vorhanden ist, dann aber das Auto „gewaltig“ schiebt und man sofort schnell in den Zweiten schalten muß.

Dann das Gleiche wieder von vorne…

Habe eigentlich wenig Lust auf diese Bonanza-Fahrten.

Contra: 2000.- Euro Aufpreis, 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch und evtl. schlechtere Beschleunigung!

Letzterer Punkt würde mich am meisten stören, da mein Touring auch noch die 17Zoll Felgen (122) mit 245er Reifen hat.

Habe die Befürchtung, dass bei schwerem Touring mit Automatik und breiten Reifen dann gar nichts mehr von unten raus kommt…

Laut BMW Datenblatt beschleunigt der 520dT als EINZIGER 5er angeblich mit und ohne 6-Gang Automatik gleich!?

Nämlich 8,9s auf 100 und Vmax 218 (allerdings mit 225er Reifen). Kann das sein?

(Verbrauch ist allerdings unterschiedlich: 6,1 zu 7,1).

Im Test der Autozeitung.de hat der Touring mit 245er nur eine gemessene Beschleunigung von 10,4s auf 100, wenn auch die Reifen als perfekt passend und fahrdynamisch gelobt werden!

Was meint ihr? Würde mich über sachliche Beiträge und Erklärungen freuen.

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12 Antworten

Hallo,

Ich habe zwar einen 530dA aber möchte dir trotzdem meine Erfahrungen mit der Automatik schildern.

Ich bin sehr zufrieden mit der Automatik. Bei der beschl. merkt man sicher keinen Unterschied. Denn auch wenn er mit Wekrsangaben um 0,2 sekunden langsamer ist mit Automatik, bezweifele ich erstens dass du die 0,2 Sekunden überhaupt spürst und zweitens müßtest du mit dem schalter dann schon sooo perfekt schalten können dass du überhaupt an die Angabewerte herann kommst. So gesehen gehe ich davon aus dass du mit dem schalter so immer einen Tick langsamer sein wirst als mit der Automatik, außer du bist der perfekte Schalter und erwicht immer den idealen schaltpunkt.

Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall zur Automatik raten diese ist wirklich sehr toll und schaltet auch super angenehm.

Aber vielleicht solltest du dich einfach einmal in den 520d mit Automatik setzen und eine Runde fahren denn letztendlich entscheidet dann dein Gefühl beim fahren ob er dir zusagt oder nicht.

Beim Verbrauch kann ich mich bei meinem auch nicht beklagen, ist für diese Leistung wirklich super vor allem bei weiten Strecken kommt er auf gut 7l auf 100km.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

m.f.G.

Eliottk

Ich stand im Frühjahr vor der ähnlichen Entscheidung beim E60.

Ich hab nach dem Kauf einen Artikel gelesen von der AutoMercedes und Sport glaub ich und da stand ungefähr das drin:

Mehrverbrauch in deren Testzyklus nicht vorhanden. Beschleunigung war wohl mit Automat auch einen Tick schneller. Einziger Kritikpunkt sind halt die 2000 Euro die verpuffen.

 

Wäg halt mal ab wie lange du das Auto fahren willst und wie du vor hast den wieder zu verkaufen. Hab im Frühjahr meine E-Klasse nach 5 Jahren verkauft. Das war ein E220 CDI ohne AT und war recht schwer an den Mann zu bringen. Gerade weil kein AT und Navi.

Zum Thema Anfahrschwäche und so:

Mir ist eh die meiste Zeit beim fahren eh langweilig und das bisschen schalten stört mich nicht. Auf der Bahn legst den sechsten Gang ein und dann bleibst in dem. Ich geh jetzt auf die 20000 km zu und muss sagen das der Wagen jetzt langsam einem in Fleisch und Blut übergeht. Man kennt die Reaktion und wie wann man was machen sollte. Und man stellt sich ja darauf ein.

Und ich finde das manuelle Getriebe echt gut. Kenn das vom A6, was auch sehr gut ist.

Hoffe geholfen zu haben.

Pfiats euch!

am 30. Oktober 2006 um 23:44

Hallo,

Pro Automatik

- im Stau und in der Stadt entfällt die andauernde Spielerei mit der Kupplung

Kontra Automatik

- zu teuer

- Anfahrschwäche

- zu viel Hin- und-Her-Schalterei, was beim Diesel völlig unangebracht ist

- volles Ausdrehen des Motors bei voller Beschleunigung (bringt überhaupt nichts beim Diesel)

- Zurückschalten (falls mal nötig) beim Überholen dauert zu lange

- subjektiv weniger "Biss"

Ich spreche über meine Erfahrungen mit dem 530d, den ich als Automat und als Schalter probegefahren bin. Gekauft habe ich dann den Schalter.

Grüsse vom Tütenfritz

am 31. Oktober 2006 um 0:58

Hallo,

fahre selbst den 520d mit Automatik - als Limousine. Und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings schalte ich schon öfters in das Sport-Automatikprogramm DS rüber - besonders vor Überholvorgängen auf Landstraßen und wenn ich auf der Autobahn aggressiver fahren mag (also eigentlich immer). Der Wagen ist damit nicht wiederzuerkennen und hat deutlich mehr Biss. Ein Mehrverbrauch ist in diesem Modus übrigens bei mir nicht festzustellen.

Verbrauch liegt immer so um die 7-8 Liter (in der Regel gemischt Stadt, Land, Autobahn mit Top-Speed). Bei gemäßigter längerer Autobahnfahrt auch leicht unter 7l.

Ich persönlich würde auf Automatik nicht verzichten wollen, die gehört bei der Fahrzeugbestellung immer "automatisch" auf den Wunschzettel.

Gruß,

Tom

Guten Morgen,

mein 525d ist der erste Wagen, den ich mit Automatik gekauft habe, bis jetzt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Der Verbrauch liegt bestimmt ein wenig höher, allerdings bin ich mit den Werten meines 525d A touring recht zufrieden; der Mittelwert liegt derzeit bei knapp unter 8 Liter, eine ruhige Landstraßenfahrt in Dänemark hat mir einen Wert von 6,2 Liter ermöglicht. Allerdings liegt der Verbrauch im Kurzstrecken-/Stadtverkehr doch bei 10 Liter.

Ich persönlich würde die Automatik bestellen.

V50_Stylla

am 31. Oktober 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

...

Kontra Automatik

...

- Anfahrschwäche

...

- volles Ausdrehen des Motors bei voller Beschleunigung (bringt überhaupt nichts beim Diesel)

...

- Die Anfahrschwäche merkst du beim 2,0l Diesel ohne Automatik noch deutlicher. Bei dem ist unter 1500U/min tote Hose, und durch den Drehmomentwandler in der Automatik wird das Drehzahlniveau beim Anfahren erhöht. Wenn du das gleiche mit Schaltgetriebe jedes mal machst, dann darfst du dir bald Gedanken über eine neue Kupplung machen.

- Die Automatik ist beim Kickdown auf maximale Beschleunigung ausgelegt. Es bringt selbstverständlich etwas, den Motor zum Leistungsmaximum zu drehen, sogar noch etwas darüber.

Subjektiv fühlt es sich zwar bestimmt nicht schneller an, aber Messbar ist der Gewinn an Beschleunigung auf jeden Fall.

am 31. Oktober 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

- Die Anfahrschwäche merkst du beim 2,0l Diesel ohne Automatik noch deutlicher. Bei dem ist unter 1500U/min tote Hose, und durch den Drehmomentwandler in der Automatik wird das Drehzahlniveau beim Anfahren erhöht. Wenn du das gleiche mit Schaltgetriebe jedes mal machst, dann darfst du dir bald Gedanken über eine neue Kupplung machen.

- Die Automatik ist beim Kickdown auf maximale Beschleunigung ausgelegt. Es bringt selbstverständlich etwas, den Motor zum Leistungsmaximum zu drehen, sogar noch etwas darüber.

Subjektiv fühlt es sich zwar bestimmt nicht schneller an, aber Messbar ist der Gewinn an Beschleunigung auf jeden Fall.

Beim 1. Punkt magst du recht haben ...

Beim 2. Punkt weiss ich das nicht so genau. Man müsste das echt mal stoppen. Aber auffällig ist schon, dass sich mein 530d so ab 4200/min ziemlich kraftlos anfühlt bis zum Drehzahllimit. Wenn ich ab 4000 hochschalte, hat er (subjektiv) viel mehr Bumms. In den unteren 2 Gängen weniger als dann ab dem 3. Gang. Aber wie gesagt .. ich habe das noch nicht gemessen.

Naja, weit liegst du ja nicht weg, wenn du bei 4000U/min schaltest.

Die meisten aktuellen BMW-Diesel haben bei 4000U/min ihre maximale Leistung. Wenn man kurz danach schaltet (habe leider gerade kein Leistungsdiagramm da), dann fährst du in dem Bereich, wo der Motor möglichst viel seiner maximal möglichen Leistung auf die Straße stemmt.

Damit nochmal zurück zur eigentlichen Frage:

Dieseltouring,

ich würde den 520d mit Automatik nehmen. Erwarte keinen Rennsportler, aber du wirst ein Auto haben, mit dem dir immer ein vernünftiges Maß an Leistung und viel Komfort zur Verfügung steht. Das losfahren von der Ampel geht auch deutlich besser, weil ja der Motor von unten weg nicht viel Drehmoment, das Auto hingegen aber relativ viel Gewicht bieten kann.

Wenn du es darauf anlegst, wirst du mit Schaltgetriebe etwas flotter unterwegs sein, in der Praxis aber steht die Beschleunigung der Automatik dem Schaltgetriebe in nichts nach. Im Gegenteil eher.

hallo,

ich würde dir zur automatik raten.

mir persönlich geht das gerühre in den gängen total auf den zeiger, es bringt eigentlich auch überhaupt keinen mehrwert mehr, da moderne automaten sehr schnell schalten und kaum mehr verbrauchen. ist nicht mehr zeitgemäß mit der schalterei, heizungen haben doch auch alle thermostate oder gibts noch jemand der ständig manuell nachregelt...?

na also... :D

Ich weiß, daß die Mehrheit der 5er Fahrer auf Automatik schwört. Das merkt man ja schon an dem Gebrauchwagenangebot, wo die Handschalter deutlich in Unterzahl sind.

Als ich mich für den 5er interessiert habe, hatte ich den 525d in beiden Versionen probegefahren. Mit dieser Motorisierung war für mich der Schalter klar im Vorteil, weil der Motor viel besser am Gas hängt und sich viel kräftiger anfühlt.

Beim 530 und 535 mag dies anders aussehen, weil dann die Verluste durch den Wandler nicht mehr so ins Gewicht fallen und die Automatik durch das Plus an Drehmoment und Leistung viel souveräner agieren kann.

Bei den kleineren Motoren schaltet die Automatik für meine Begriffe zu oft und hektisch.

Obwohl ich Schalter fahre, würde ich immer den Automaten bevorzugen und werde ihn beim nächsten Kauf auch wieder nehmen.

Vorteile für mich:

-gerade nicht die Anfahrschwäche im Vgl. zum Schalter

-kein nerviges Kuppeln und Rühren, gerade im Stadtverkehr

-findet auch am Berg, rauf wie runter fast immer den richtigen Gang von allein

-nahezu immer ein Hand frei wenn nötig, egal wofür ( i-drive, Telefon etc. ), selbst beim Abbiegen oder in Kurven ( muss nicht runterschalten )

-Betätigung der Handbremse nur sehr selten erforderlich.

-auch meine Frau fährt dann mal mit dem Auto und ich kann mal was trinken ;-)

-ein Bein ohne Job, kann von Vorteil sein ( gerade nach einer Meniskus-OP z.Bsp. )

-Motoren werden nahezu immer im optimalen Bereich gefahren, für den Drehzahlbegrenzer muss man eine Automatik schon per Steptronic überlisten ( von daher auch Mietwagen-geeignet)

Zugegeben, die drei letzten Vorteile haben auch ihren Spaßfaktor, kommen aber nach eigenem Erleben durchaus vor.

Als Nachteil sehe ich nur den geringen Mehrverbrauch und die Anschaffungskosten. Diese werden allerdings je nach Alter des Fahrzeugs über den Wiederverkauf und über seltener erforderliche Kupplungsreparaturen bei Automatikgetrieben etwas reingespielt. Sicher kein Argument bei Neufahrzeugen, bei älteren Gebrauchten aber schon.

hallo,

also wenn dich das schalten schon "nervt" dann würd ich die automatik nehmen!

hab die jetzt auch zum ersten mal drinn und bin total zufrieden, obwohl mich das schalten nicht stört/gestört hat.

prinzipiell würd ich nen 5er diesel schon mit automatik fahren, müsstest ja ständig schalten da wirst ja nicht mehr froh ;)

ausserdembist du mit der automatik im normalen fahrbetieb auch schneller unterwegs mit dem handschalter würdest du nicht zurückschalten.

hast du shcon mal über smg nachgedacht? weiss nicht ob's des für n 525d gib,t aber muss aber ziemlich geil sein und billiger.

 

liebe grüsse

hugo

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