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Automatik kaputt :-(

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2013 um 14:57

Hallo Leute,

heute ist der Horror passiert, den ich immer beim meinem C4 befürchtet habe.

Automatikgetriebe ist kaputt :-(

Was ist passiert, heute auf dem Weg zur Arbeit auf der AB, gemütlich mit 120km/h unterwegs, leicht beschleunigen, nichts passierte, habe dann stärker das Gaspedal gedrückt, Automatik schaltet 2 Gänge zurück, Motor hat etwas über 5000Umdrehungen, auf einmal fängt es an zu rütteln, Auto bockt, im Rückspiegel sehe ich nur riesiege Qualmwolke, und es roch sehr stark nach verbrannten Gummi, auf den Standstreifen noch Schrittempo im D Modus gefahren, dann bockte und rüttelte es noch mal stärker und bin dann stehen geblieben. Motor springt an, Wahlhäbel lässt sich in allen Stufen durchschalten, beim rollen lassen im D Modus bockt und rüttelt er aber sehr stark auch im N Modus.

Mit viel bocken und rütteln haben wir den Wagen auf den Abschlepper bekommen.

Auto ist 12/95 alle Getriebewartungen wurden gemacht. Also Öl und Filter wurde bei 65TSD - 128TSD und jetzt im Januar bei 208TSD gewechselt.

Werkstatt kann mir frühstens Samstag was sagen.....

Für mich klingt das nach wirtschaftlichen Totalschaden.

Auto hat aktuell 211800 gelaufen.

Was meint Ihr so?

Feue mich auf Aufmunterungen :-)

Grüße

Paninaro

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 9:26

Tolle Lebensweisheit...arbeite mal wenn die ganze Zeit jemand blöd daneben steht. Unwissende Kunden sind teilweise wie kleine Kinder und der Mechaniker ist für ihn verantwortlich. Welcher Mechaniker sollte Interesse daran haben ein 15 Jahre alte Möhre zu killen. Die fahren und reparieren ganz andere Fahrzeuge. Kuscheln wird natürlich trotzdem keiner mit deinem Auto. Abgesehen davon stehen die Mechaniker alle unter Leistung in Vertragswerkstätten und verdienen ohne Leistungszuschuss einen Hungerlohn für den viele nichtmal aufstehen würden.

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am 4. April 2013 um 19:36

Hi,

wenn du ihn behalten willst suchst du aus dem Serviceheft den GKB raus und machst dich auf die suche nach einem guten gebrauchten. Wenn du ihn nicht behalten willst kann man es als totalschaden sehen. Getriebeinstandsetztung lohnt sich für den 2.0 mit dem KM stand wohl kaum.

Gruß Andre

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hi,

wenn du ihn behalten willst suchst du aus dem Serviceheft den GKB raus und machst dich auf die suche nach einem guten gebrauchten. Wenn du ihn nicht behalten willst kann man es als totalschaden sehen. Getriebeinstandsetztung lohnt sich für den 2.0 mit dem KM stand wohl kaum.

Gruß Andre

Hallo Andre,

behalten ist so eine Sache, das Autos ist optisch nicht wirklich mehr schön, Rost an den Kotis vorne, Klarlack der abblätert, sonst natürlich kein Rost C4 eben ;-)

Fakt ist der Wagen verbraucht so um die 9 - 9,3 Liter, wir wissen nicht wo die Spritpreise hinlaufen.....

Und ich fahre sehr viel wieder (war zu dem Zeitpunkt der Anschaffung vor 1,5 Jahren nicht absehbar)

Was sehr komisch ist, ich habe vor ca. 8 Wochen Getriebeöwechsel + Filter bei einer VAG Audi Werkstatt machen lassen. Jetzt 8 Wochen und 10TSD Km später fliegt mir der Automat um die Ohren.........

Das Getriebe hatte bis heute früh keine Anfälligkeiten gehabt, bis die oben geschielderte.

Grüße

Paninaro

 

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:52

was würde ich für meinen mit einem kaputten Automatikgetriebe noch bekommen bzw verlangen können?

Kauft jemand sowas überhaupt?

Grüße

Paninaro

am 4. April 2013 um 19:58

keine 1000 mehr. Es gibt heile C4 die drunter liegen.

am 4. April 2013 um 20:06

Was sagt denn der Ölstand im Automat ?

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:27

das werde ich morgen erfahren, die schauen sich morgen den Wagen an.

Aber die Vermutung habe ich auch, aufgrund der riessen Qualmwolcke die rausgeschossen kam auf der AB.

Generell sollte der Stand ja in Ordnung sein. Ich habe den mit 160TSD gekauft (bei 128TSD wurde der letzte Wechsel mit Filter vom Ersthalter gemacht)

Ich habe den bei genau 200720km am 30.01.13 machen lassen. Heute früh fliegt mir das Ding um die Ohren. Ich dachte die ganzen 1,5 Jahre also seit Km Stand 160500km null Probleme mit dem Getriebe.

Kann eine VAG Werkstatt etwas falsch machen beim Wechsel? Eigentlich nicht denke ich.....

Ich prüfe jede Woche alle Flüssigkeiten, beim Automat geht das ja nicht, weil Audi hat glaube ich beim C4 mit dem Facelift 1994 den Ölmesstab eingespaart beim Automat.

Grüße

Paninaro

am 4. April 2013 um 20:39

Dann würde ich erstmal in eine andere Werkstatt oder zu einem Sachvertändigem ( GTÜ , Dekra ? ) fahren und den Ölstand dort beglaubigt messen lassen , also schriftlich . Wenn kein Öl am Getriebe ausgetreten ist , war meines Erachtens zu wenig drin oder sonst war verbockt . Du mußt beweisen können , daß der letzte Ölwechsel Fehlerhaft war , dann hast du vielleicht eine Change auf Reparatur , kann aber dann ( vielleicht Gerichtlich ) dauern . Wenn das Auto eh so nicht mehr schön aussieht , dann kannst du evtl. aus dem "Werkstatt" entstandenem Schaden noch Geld machen und dir entweder ein gebrauchtes Getriebe oder ein anderes Fahrzeug besorgen . Bleib in der Sach hart . Keiner hat Geld zu verschenken .

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:57

der Wagen steht ja schon in meiner Stammwerkstatt (bin seit 18 Jahre Kunde dort) eine freie Werkstatt.

Hatte das bei VAG Audi machen lassen, weil ich von meinem Vorgänger Auto noch ein VW Service Gutschein über 50euro hatte.

Sonst hätte ich den Wechsel in meiner Stammwerkstatt machen lassen.

Wie soll man beweisen das der Ölstand zu niedrig war? Da kommt doch keiner außer die Werkstatt ran.

Und die waren die letzten die vor 8 Wochen am Automat gearbeitet haben.

Sollte die Schuld / Vermutung bei der Werkstatt liegen, muss ich das beweisen, für Gutachter usw muss ich aber erstmal in Vorleistung treten. Ergebnis vor Gericht offen... Das Auto ist im "fahrbaren" Zustand max noch 1600euro Wert.

Grüße

Paninaro

am 4. April 2013 um 21:11

Durch einen Fehler von einem Audi Werkstatt Gesellen / Lehrling würde ich mir mein fahrbaren Untersatz nicht kaputt machen lassen . Die alten "Kisten" laufen länger wie die Neuen und habe weniger teure Reparaturen . Wenn der Lack auch ab ist , in einer Hinterhof Werkstatt bekommst du den oberflächlich für ein paar Hunderter wieder hübsch lakiert . Lass dir den Ölstand beglaubigen / quittieren und suche einen fachkundigen RA auf .

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen . Ein Fahrzeug das fährt und nach einem Ölwechsel dahinscheidet .

am 4. April 2013 um 21:15

Nochmal eine Lebensweisheit : Feinde kann man berechnen , Freunde nicht . -> Traue keiner Werkstatt in der du nicht dabei bist . Aufenthaltsverbot in der Werkstatthalle ist für mich ein absolutes "no go" . Ich will sehen was mit meinem Fahrzeug passiert .

am 5. April 2013 um 9:26

Tolle Lebensweisheit...arbeite mal wenn die ganze Zeit jemand blöd daneben steht. Unwissende Kunden sind teilweise wie kleine Kinder und der Mechaniker ist für ihn verantwortlich. Welcher Mechaniker sollte Interesse daran haben ein 15 Jahre alte Möhre zu killen. Die fahren und reparieren ganz andere Fahrzeuge. Kuscheln wird natürlich trotzdem keiner mit deinem Auto. Abgesehen davon stehen die Mechaniker alle unter Leistung in Vertragswerkstätten und verdienen ohne Leistungszuschuss einen Hungerlohn für den viele nichtmal aufstehen würden.

Was wer wie macht ist nicht zielführend.

1. Lass in deiner Werkstatt den Ölstand kontrollieren, wenn zu wenig, dann TÜV oder Dekra oder GTÜ Fuzzi dazu holen. Also am besten an dem Tag wo die sowieso den TÜV im Haus haben.

Wenn ÖL zu niedrig, dann Werkstatt anschreiben, dass du unabhängig auf Grund des Schadens den Ölstand kontrollieren lassen hast und eventuell, wenn kein Konsens gefunden wird, weitere Schritte ankündigen.

Wenn ÖLstand Ok, denn Entscheidung treffen was du machen willst. Getriebegeneralüberholung kostet 1650 € soviel kann ich sagen. Es gibt aber auch jemanden der es dir Überholt für weniger. Ist wohl Fachmann.

oder

Eventuell ein Gebrauchtes besorgen, aber da haste null Garantie.

oder

Wagen als defekt verkaufen eventuell in Zahlung geben.

 

Gruss

Mal beim Verwerter nachfragen - jeder Gewerbetriebende muß automatisch ein Jahr Gewährleistung geben und kann diese einer Privatperson gegenüber nicht ausschließen !

Am besten nur gleich mit Wandler !!

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:28

Hallo Leute,

habe eben mit der Werkstatt telefonert.

also Urasche scheint wohl Ölverlust gewesen zu sein. Unter der Ölwanne des Getriebes ist alles versifft.

Habe die VAG/Audi Werkstatt angerufen und diese um den Sachverhalt informiert.

Die wollen sich das ganze nun anschauen.

Habe gestern in der Rechnung geschaut, das Getriebeöl inkl. Filter wurde am 30.01.13 bei Km Stand 200700km geweselt. Gestern bei Km Stand 211608 hatte ich die Panne.

Haben die nun zu wenig Öl eingefüllt? Wurde eine Schraube nicht richtig fixiert oder eine Dichtung nicht richtig montiert......alles sehr spekulativ.......

Mal sehen was der VAG/Audi Händler nun sagt, generell sollten die gegen sowas ja auch versichert sein oder?

Grüße

Paninaro

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