ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik kaufen

Automatik kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:36

Hallo Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem zuverlässigen Alltagsauto, das ich mich gut und sicher durch meine Ausbildung bringen soll. Fahre im Jahr um die 17.000 Kilometer (Landstraße), davon würde er dann so ca 13 bis 14.000 kriegen.

Auf meiner Suche sind mir einige gut gepflegte Rentner Exemplare mit geringen Laufleistungen über den Weg gelaufen. Teilweise sogar noch als Automaten.

Ich fahre zurzeit einen Astra G Automatik und mich würde interessieren, wie die Automatik im Golf ist und vorallem wie es mit den Verbräuchen aussieht.

Vielleicht hat da einer Erfahrung mit ?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

der wandler nervt halt, im prinzip ist da nur ein 2,0l 115ps gt als automatik zu empfehlen, die 90ps gehen auch noch, aber von den 90ps merkt man nicht viel, im gegensatz zum schalter, der schon gut abgeht

Wenn ich bei meinen einmal Richtig drauftrete geht der auch mit Automatik ab. In der Praktischen Beschleunigung kannst Du sogar einen Schaltgetriebe Wagen stehen lassen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

die automatik säuft, hat 4 gänge und wenn du pech geht dir auch kurz oder lang das getriebe kaputt

am 5. Juni 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die automatik säuft, hat 4 gänge und wenn du pech geht dir auch kurz oder lang das getriebe kaputt

Der Benzinverbrauch ist sehr stark vom Fahrverhalten abhängig. Man muss mit Automatik einfach etwas anders fahren als mit Schaltung.

Wenn eine Automatik 4 Gänge hat liegt das daran, dass eine Automatik keinen 1. Gang hat bzw. braucht. Wo ist da also der Unterschied zum 5 Gang Getriebe?

Und bei Regelmäßiger Wartung geht die auch nicht schneller kaputt als andere Getriebe. Ist alles eine Frage des Umgangs.

eben nicht, die automatik hat genauso einen ersten gang wie andere fahrzeuge auch. nur das die gänge ein stück länger sind und der 4. kürzer ist, als der 5. gang am schaltgetriebe. zumindestens hat der 4. gang eine wandlerbrücke.

das automatiköl muss regelmäßig getauscht werden, außerdem sind die magnetvetile und kupplungen sehr anfällig und dann kann man das ding wegschmeißen. also die automatik ist nur komfortabler als das schaltgetriebe, deutlich teurer im unterhalt und da kann man fahren wie man will, die braucht 1l mehr als das schaltgetriebe

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:44

Also mit Automatikfahrzeugen kenne ich mich aus, da fährt mna automatisch etwas anders. Fahre meinen Astra ja auch als Automatik. 125 PS und auch 4 Gang Wandlerautomatik. Vom Verbrauch her liege ich bei entspannter bis zügiger Fahrweise bei 8,3 Litern.

Raubt das Getriebe den Motoren viel Kraft? Würde schon gerne mal nen LKW überholen können :D

der wandler nervt halt, im prinzip ist da nur ein 2,0l 115ps gt als automatik zu empfehlen, die 90ps gehen auch noch, aber von den 90ps merkt man nicht viel, im gegensatz zum schalter, der schon gut abgeht

Zitat:

Original geschrieben von spastax

Raubt das Getriebe den Motoren viel Kraft? Würde schon gerne mal nen LKW überholen können :D

Ich bin jetzt ein Schalter und ein Automatik mit demselben Motor - Typ gefahren und hab den Unterschied gemerkt. Die Rede ist vom VR6, der Unterschied merkste zwar schon ein wenig, weil der Schalter etwas giftiger läuft und man besser Ihn eben auch untertourig fahren kann, aber bei eben über 2.0L - Maschinen kann man schon auch Automatik nehmen, da fällt es nicht so ins Gewicht ;)

 

Nur bei 1.8L90PS oder 1.8L75PS würde ich prinzipiell davon abraten, weil bei wenig PS merkste die Automatik dann doch sehr deutlich, als bei 115 PS aufwärts ;) Sie nimmt dem Motor schon Kraft weg, aber je stärker der Motor ist, desto geringer ist der Verlust an Leistung ! Ich selber hab ein VR6 mit Automatik und da gebe ich RalfBHV absolut Recht mit dem was er hier schrieb !

 

Der Spritverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab, am Meisten vom eigenen Fahrverhalten ! Ist man natürlich der sportliche Fahrer, dann wird jedes Auto mit Automatik oder Schalter fressen und zwar ordentlich ! Ist man der Gemächliche hingegen und hat es nicht eilig, dann kann man auch Automatik / Schalter - Fahrzeuge im Spritverbrauch drücken, was Alle mal drin ist ;)

 

Sonst bin ich die meiste Zeit nur Schalter gefahren und 3 x Automatik .... 2 x VW und ein Ford Mondeo ;) und was ich bereits über das Getriebe in Erfahrung brachte. Während das Getriebeöl für den Achsantrieb in der Regel nicht getauscht werden muss, so muss das ATF - Öl für den so wichtigen Bestandteil des Automatik - Getriebes regelmässig geprüft und ggf. inkl. Sieb gewechselt werden.

 

Wenn man nicht riskieren will, dass das teure Getriebe einen Abflug macht, so sollte man das beherzigen ;) Bei meinem Golf steht der Wechsel vom ATF auch noch an ;) und wenn man das immer wieder mal wechselt, dann hält das Getriebe auch locker lange durch ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Sie nimmt dem Motor schon Kraft weg, aber je stärker der Motor ist, desto geringer ist der Verlust an Leistung !

Ich denke mal, du meinst das richtige, drückst es aber falsch aus. Eine Automatik nimmt immer eine gewisse Leistung Weg.

Wenn ein Motor viel Leistung hat, fällt es dementsprechend weniger auf, als bei Motoren mit wenig Leistung. Das ein Leistungsstarker Motor durch eine Automatik aber weniger Leistung verliert, als ein schwächerer Motor ist falsch ;)

An den TE: du schreibst ja selbst, dass du schon Erfahrung mit Automaten hast. Du weißt, dass die mehr Pflege als ein Manueller benötigen, das sie träger und durstiger aber auch Komfortabler sind.

Bei den 3er Gölfen kannst du mit einem Spritzuschlag von 1 bis 2 Liter rechnen, wobei ich aber auch bedenken würde, dass die beiden 1.8er mit nicht gerade Sparwunder sind.

Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Sie nimmt dem Motor schon Kraft weg, aber je stärker der Motor ist, desto geringer ist der Verlust an Leistung !

Ich denke mal, du meinst das richtige, drückst es aber falsch aus. Eine Automatik nimmt immer eine gewisse Leistung Weg.

Wenn ein Motor viel Leistung hat, fällt es dementsprechend weniger auf, als bei Motoren mit wenig Leistung. Das ein Leistungsstarker Motor durch eine Automatik aber weniger Leistung verliert, als ein schwächerer Motor ist falsch ;)

Danke für die Korrektur .... genau so meinte ich es eigentlich :D

Gruss Thomas

am 6. Juni 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

eben nicht, die automatik hat genauso einen ersten gang wie andere fahrzeuge auch. nur das die gänge ein stück länger sind und der 4. kürzer ist, als der 5. gang am schaltgetriebe. zumindestens hat der 4. gang eine wandlerbrücke.

Sicherlich hat ein Automatikgetriebe einen 1. Gang. Das ist aber im Vergleich mit einen Schaltgetriebe schon der 2. Gang. Die Übersetzungen sind bei jeden Motortyp sowieso anders. Ein GT-Getriebe hat auch eine kürzere Übersetzung.

am 6. Juni 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

der wandler nervt halt, im prinzip ist da nur ein 2,0l 115ps gt als automatik zu empfehlen, die 90ps gehen auch noch, aber von den 90ps merkt man nicht viel, im gegensatz zum schalter, der schon gut abgeht

Wenn ich bei meinen einmal Richtig drauftrete geht der auch mit Automatik ab. In der Praktischen Beschleunigung kannst Du sogar einen Schaltgetriebe Wagen stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von RalfBHV

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

der wandler nervt halt, im prinzip ist da nur ein 2,0l 115ps gt als automatik zu empfehlen, die 90ps gehen auch noch, aber von den 90ps merkt man nicht viel, im gegensatz zum schalter, der schon gut abgeht

Wenn ich bei meinen einmal Richtig drauftrete geht der auch mit Automatik ab. In der Praktischen Beschleunigung kannst Du sogar einen Schaltgetriebe Wagen stehen lassen.

Man hat in der Praxis eine bessere Beschleunigung aus dem ersten Gang heraus als wenn man einen Schalter fahren würde, dass stimmt ;) denn so schnell wie der Automatik in den 2 ten Gang schaltet, da hat man mit dem Schalter einfach das Nachsehen. Erst in hohen Gängen hat der Schalter wieder den entscheidenen Vorteil gegenüber den Automatik, auch was Spritsparend fahren angeht ;)

 

Doch was jedoch beim Automatik auch geht, wenn man weiss wie ;) Dazu fällt auch die Endgeschwindigkeit beim Automatik jedoch geringer aus als bei der eher alltäglichen Schalter - Version ;) Und ich kann es auch bestätigen als ich meinen Automatik - VR6 mit 5 Tages - Kennzeichen fahren konnte, da hab ich auch mal schön durch gedrückt um zu Schauen was geht und der geht auch gut voran !

 

Und zwar, wenn man es von Ihm abverlangt ! Automatik müssen daher nicht unbedingt lahm sein, wie man jedoch von Ihnen beschreibt ;)

Gruss Thomas

Servus Spastax,

ich bin seit meinem 11. Lebensjahr (auf Feldwegen mit Papas Mercedes /8) "Automatik-verseucht", würde mir auch nie einen Schalter kaufen. Viel zu viel Arbeit, und in jedem Stau verfluchst du ihn... :) Aber das weisst Du ja selbst.

Der einzige Golf, den ich je gefahren habe, war ein '98er G4 TDI mit 110 PS (mit meinem Chip 140 PS),

und ich kann Dir die VW-Automatik nur wärmstens empfehlen! Unkaputtbar, und geht ab wie Schmidt's Katze :D

Habe den aus erster (älterer Damen-) Hand mit 174.000 Km gekauft (ja, Omi war viel Langstrecke unterwegs!), und ohne irgendwelche Probleme bis zum Verkauf mit 225.000 km gefahren. Habe ihn auch nicht wirklich geschont. Eher geheizt... wöchentlich Dillingen - Wien und zurück. Der Verbrauch lag immer zwischen 5 und 8 L/100, je nach Gasfuß.

Das Getriebe verlangt auch keine Pflege in diesem Sinne - alle 60.000 Km Öl (ATF) und Filter wechseln - und gut is.

Mein Golf-Automat schaltete immer butterweich, und auch exakt so wie er sollte /ich es wollte. Kommt beinahe an Mercedes ran - und das aus meinem Munde - das will was heissen :p

Aber gut, Automatik RICHTIG fahren will gelernt sein, wie Thomas und Ralf weiter oben ja auch schon geschrieben haben.

Fazit: Kauf Dir nur ruhig einen Automatik Golf, aber laß Dir Rechnungen /Quittungen, etc. über die Getriebeölwechsel zeigen. Solltest Du bei einer Probefahrt spürbare Schaltrucke merken - Finger weg !!! Dann ist das Teil am Ende, und es käme eine teure Revision auf Dich zu.

LG, Mani

Golf-iv-16
Golf-iv-11

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Aber gut, Automatik RICHTIG fahren will gelernt sein, wie Thomas und Ralf weiter oben ja auch schon geschrieben haben.

Richtig ! ;) ..... und ich konnte schön auf einem 16V Mondeo üben, um zu Wissen wie man das zu fahren hat ! Des kommt Mir bei meinem eigenen Automatik Golf nun zu Gute ;)

Gruss Thomas

Wie sollte man sie denn fahren? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen