Automatik lässt keinen Sportmodus mehr zu
Nabend Mein e46 323I Automatik Lässt sich sich nichtmehr in den S modus Stellen Der Wählheben Geht zwar nach links aber er Bleibt im D ?
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19 Antworten
Fährt er denn anders wenn der Hebel auf S steht? Geht der M Modus noch?
Lass doch mal das Getriebesteuergerät auslesen dann weißt du erstmal mehr.
Wenn der Schalter nicht schaltet, dann steht der auch nicht im Fehlerspeicher
Die Sportgasse wird elektronisch gesteuert. Vermutlich sind die Kontakte im Schalthebel defekt. Ob man den zerlegen und reparieren kann, weiß ich nicht.
Am besten gegen einen gebrauchten tauschen.
Testen kann man das leicht. Neben dem Schalthebel ist ein Stecker, den trennen. Die Kontakte werden auf Masse geschaltet. Einer setzt den Sportmodus, die beiden anderen + und -.
Zitat:
@Leinad78 schrieb am 20. Dezember 2022 um 19:02:25 Uhr:
Fährt er denn anders wenn der Hebel auf S steht? Geht der M Modus noch?
Nein er fährt nicht anders Leider und nein der M modus hat leider auch den geist aufgegeben….
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. Dezember 2022 um 00:57:07 Uhr:
Die Sportgasse wird elektronisch gesteuert. Vermutlich sind die Kontakte im Schalthebel defekt. Ob man den zerlegen und reparieren kann, weiß ich nicht.
Am besten gegen einen gebrauchten tauschen.
Testen kann man das leicht. Neben dem Schalthebel ist ein Stecker, den trennen. Die Kontakte werden auf Masse geschaltet. Einer setzt den Sportmodus, die beiden anderen + und -.
Und wie genau teste ich das dann wenn da kein saft mehr drauf ist? und wo genau wäre der stecker ?
Mach die Hebelverkleidung ab, kannst du nach oben rausziehen. Dann den Rahmen mit den Fensterhebern raus, ist mit 2 Schrauben befestigt.
Dann siehst du schon den Stecker. Sollte auch beim VFL an der Seite des Schalthebels befestigt sein.
Stecker trennen und mit Multimeter Durchgang des Schalthebels gegen Masse messen. Welcher Pin Masse ist, kannst du auf der Steuergeräteseite gegen Plus (Zigarettenanzünder) ebenfalls mit dem Multimeter herausfinden.
Ich häng dir mal eine Umbauanleitung an. Teil davon ist, wie man an den Stecker kommt.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:44:13 Uhr:
Mach die Hebelverkleidung ab, kannst du nach oben rausziehen. Dann den Rahmen mit den Fensterhebern raus, ist mit 2 Schrauben befestigt.
Dann siehst du schon den Stecker. Sollte auch beim VFL an der Seite des Schalthebels befestigt sein.
Stecker trennen und mit Multimeter Durchgang des Schalthebels gegen Masse messen. Welcher Pin Masse ist, kannst du auf der Steuergeräteseite gegen Plus (Zigarettenanzünder) ebenfalls mit dem Multimeter herausfinden.
Okay muss ich schauen das ich ein multimeter finde,Könnte es auch Ganz leicht eine sicherung sein die einfach durch ist?
Wäre die Sicherung durch (glaube 27) dann würde der Wagen sich nicht mehr starten lassen. Generell die Sicherungen aber zu prüfen ist keine schlechte Idee, gehe aber von einer defekten Konsole aus
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:07:10 Uhr:
Wäre die Sicherung durch (glaube 27) dann würde der Wagen sich nicht mehr starten lassen. Generell die Sicherungen aber zu prüfen ist keine schlechte Idee, gehe aber von einer defekten Konsole aus
defekte konsole?
Er meint die Schaltkonsole, also den Schalthebel.
Ein ich meine die Konsole mit den led‘s
Dort allein sind etwa zwei verschiedene Schalter verbaut wenn ich mich nicht täusche
Jetzt weiß ich aber auch nicht, was genau du meinst und welche Schalter da verbaut sein sollen.