Automatik lässt sich nicht einlegen / Motor bockt
Hallo,
ich fahre einen '97er ABC mit Automatikgetriebe. Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich nach dem Anlassen der Wählhebel nicht sofort von P auf D schalten lässt, da das Magnetventil nicht freischaltet.
Zu dem bockt/schüttelt er sich teilweise im Stand und fällt in der Drehzahl bis auf <600 1/min ab aber fängt sich dann wieder.
Es ist mir bisher nur im kalten Zustand aufgefallen daher vermute ich mal einen Fehler im Unterdrucksystem.
Es war bisher so dass ich mit dem Fuss auf der Bremse den Motor gestartet habe und dann direkt von P auf D schalten konnte.
Jetzt muss ich nach dem Anlassen mehrfach auf die Bremse treten damit der Magnetschalter frei schaltet obwohl der Bremslichtschalter funktioniert, d.h. er schaltet bei jedem Impuls das Bremslicht.
Der Bremskraftverstärker hält auch den Druck, wenn ich Pumpe während der Motor aus ist bleibt das Bremspedal fest und wenn ich den Motor starte verliert es langsam den Druck, dabei habe ich aber gehört das der Magnetschalter vom Automaten mehrfach hintereinander geklackt hat.
Da ich das bisher nicht so gemacht habe weiß ich aber nicht ob das normal ist.
Die Drehzahl fällt nach dem Anlassen auch ab wenn ich dabei nicht das Bremspedal betätige.
Wo kann ich anfangen zu suchen ?
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20 Antworten
Wann wurde denn zuletzt das ATF gewechselt?
Im August 2010 vor ca. 25.000 KM und ich habe es incl. Sieb wechseln lassen.
2 Sachen zuerst machen:
Grundeinstellung Leerlaufregler und Steuergeräte Reset nach Anleitung siehe mein Blog!
Danach KI runter und den Schaltzug vom ZAS zum Automaten ölen.
Wenn du das gemacht hast nochmal melden!
So, ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Die Drehzahl fällt nach dem Anlassen noch immer ab und damit ich aus "P" komme muss ich mindestens noch 1x das Bremspedal treten, obwohl ich es beim Anlassen getreten halte.
Ich habe jetzt nach dem Anlassen noch mal mit dem Bremslichtschalter gespielt.
Nach dem Starten konnte ich wieder nicht von "P" auf "D" schalten weil die mechanische Verriegelung nicht geöffnet hat obwohl ich beim Anlassen auf dem Bremspedal stand. Darauf hin habe ich das Pedal durchgedrückt gelassen und den Schalter von Hand betätigt, das Bremslicht ging aber die mechanische Verriegelung hat keinen Mucks von sich gegeben.
Erst nach mehrmaligen Pumpen des Bremspedals hat die Verriegelung geöffnet.
Oben am Bremspedal ist ein Microschalter, den mal bitte Prüfen....
Das ist der Bremslichtschalter, den habe ich bereits geprüft...s.o.
Ja ab einem bestimmten Alter übersieht man schnell was.....
Wie ist den der Zustand der Batterie?
Bekommst du ohne Probleme den hebel bewegt wenn der Motor nicht an ist?
Vielleicht muss nur der Seilzug der Schaltkulisse zum Getriebe nachgestellt werden.
Wenn der Knauf zum Gangwechsel gedrückt wird,läuft dieser eigenständig in seine Ausgangsposition zurück?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Ja ab einem bestimmten Alter übersieht man schnell was.....
Wie ist den der Zustand der Batterie?
Bekommst du ohne Probleme den hebel bewegt wenn der Motor nicht an ist?
Die Batterie ist eine etwas größer dimensionierte Varta und erst knapp 3 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr noch nicht gemessen wie hoch die Spannung ist aber laut dem KI ist alles OK. Und er springt auch Butterweich an
Was meinst Du mit den Hebel bewegen ? In der vertikalen Richtung geht er sehr leicht, ob er nur mit eingeschalteter Zündung zu bewegen ist weiß ich nicht. Soll ich das Prüfen ?
Zitat:
Original geschrieben von SeddiV8
Vielleicht muss nur der Seilzug der Schaltkulisse zum Getriebe nachgestellt werden.
Wenn der Knauf zum Gangwechsel gedrückt wird,läuft dieser eigenständig in seine Ausgangsposition zurück?
Gruss
Ja, der Knauf schnellt nach dem Loslassen sofort wieder nach oben. Das scheint es nicht zu sein.
Jetzt aber noch mal zum Verständnis, für mich.
Wenn ich das Bremspedal beim Anlassen trete und getreten halte müsste ich doch dabei ein "klacken" hören und theoretisch direkt schalten können, oder ?
Selbst wenn das mal, warum auch immer, nicht funktioniert (nicht klackt) müsste doch ein "nachtreten" reichen damit die Sperre (klack) entriegelt ?!?!
Ich verstehe noch nicht in wie weit der Schaltknauf etwas damit zu tun haben kann, da die Sperre über das Pedal entriegelt wird. Laufen da so viele Seilzüge zusammen ?
sobald es klackt kann ich zumindestens bei meinem Automaten schalten!
Ich auch aber es "klackt" ja nicht, wie gewohnt, sofort.
Zu dem bockt er leicht und fällt in der Drehzahl ab.
Gibt es zwischen der Sperre und dem Unterdrucksystem irgendeine Verbindung ?
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
sobald es klackt kann ich zumindestens bei meinem Automaten schalten!