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Automatik langer Schaltvorgang

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2013 um 18:43

Hallo an alle,

bei meinen 200D mit 4 Gang Automat brav und butterweich....

ausgenommen wenn die Fuhre noch im warm werden ist - so etwa 2km nach dem wegfahren

reinem Fahren - kein Stop and Go - dann kommt nach der 3ten kein 4ter Gang sondern kein Kraftschluss.....

Schalthebel auf 3 stellen, ca. 500m in der 3ten bleiben und dann wieder auf D,

dann geht der 4te Gang rein und bleibt auch drinnen... (bei ca. 50km/h)

Danach schaltet alles ganz normal, davor natürlich auch, nur eben dazwischen nicht,

wenn der Motor nicht mehr kalt aber auch noch nicht auf Temperatur ist.

Ich habe das Gefühl, dass der Schaltvorgang laaaaannnge bis gar nicht ist.

Getriebeöl mit Filter wurde vor ca. 35tkm gewechselt - brachte keine Änderung

Ölstand ist natürlich ok.

Die Gänge 1 - 3 (bzw. 2 und 3 je nach Gas geben) schalten immer unauffällig weich.

hat da jemand ne Idee ??

lg damawas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 5:51

Hallo Alle miteinander,

AT-Öl habe ich vor ein paar Wochen gewechselt,

ohne spülen......

Das Schaltverhalten vom 3ten in den 4ten hat sich im kalten Zustand langsam

gebessert, und nach den paar Wochen ist es eigentlich "ganz sauber".

D.h. er kommt nun immer in den 4ten Gang, ein in den Leerlaufschalten

gibt es gar nicht mehr.

Selten - aber wirklich selten ist der Schaltvorgang etwas länger.

Die Moral daran:

auch der Freundliche, mit bestens ausgebildeten Personal, macht mal Mist,

waren bei mir halt ca. 150,- Euro fürs Öl....

lg

damawas

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Ist das nicht die gewollte Drehzahlanhebung, damit der Motor und Abgasstrang schneller auf Betriebstemperatur kommen?

Nicht beim 200d. ;)

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:53

Hallo,

abgesehen, dass nen Diesel das nicht macht - noch dazu meiner nicht, der ist BJ 1/86 - sorry hab ich noch nicht geschrieben,

aber:

 

Zitat:

dann kommt nach der 3ten kein 4ter Gang sondern kein Kraftschluss.....

das meine ich auch genau so,

der 3te Gang geht raus, aber es kommt keiner mehr rein, kein 4ter, nichts mehr....

wenn ich Gas gebe heult der Motor auf.....

Hebel daher auf 3, 3ter Gang wieder rein und 500 m später wieder auf D,

dann geht die 4te butterweich rein....

lg

damawas

Hallo damawas.

Für mich ist das ein klarer Fall. Nämlich Getriebe im Eimer.

Jedenfalls die Lamellen.

Jedoch kommt es im Winter häufiger vor, dass die Automatiks am Anfang etwas verspätet schalten bzw. reagieren.

+/- 1 Minute. Aber ist ja bei dir nicht der Fall.

Du schreibst ja, dass der Wagen vom dritten Gang in den vierten Gang nicht übergeht, sondern die Drehzahl vom Motor hoch geht. Also der möchte dann nach etwas greifen vom dritten, aber es geht halt nicht.

Dann liege ich mit meiner Diagnose schon richtig, soweit ich das Beurteilen kann.

Muss man halt reparieren, überholen, oder gar wechseln. das Getriebe jedenfalls.

Du hast da noch was erwähnt mit einem Getriebe-Service. Das da das Öl samt Filter gewechselt wurde. Hast du mal den Öl-Stand kontrolliert??

Nicht dass da etwas Automatik-Getriebe-Öl fehlt. Kann ja aber auch nur ein kleiner Fehler sein.

Viel Glück und viele Grüße.

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:27

Hallo Raymankhan,

Getriebeölstand hab ich schon mehrmals überprüft => ist ok

Das Problem hatte ich auch schon vor dem Ölwechsel, da war das Öl alt, aber der Level passte...

Es ist Temperaturabhängig,

weill wenn es kälter (2 Grad) ist tritt das Problem schon nach 200m auf - beim ersten mal in den 4ten Gang schalten

wenn es um die 10 Grad hat später - beim 2ten mal in den 4 Gang schalten.

und vom Schaltschema sollte er aufgrund der GAS-Stellung / Geschwindigkeit vom

3ten in den 4ten schalten, wobei das Problem sowohl bei 40 als auch 70 sein kann.

oder manchmal auch gar nicht - so wie heute bei 12 Grad..

und wenn warm, dann schon gar nicht,

deswegen denke ich noch nicht an Verschleiss, sondern eher an was wie

Unterdruck/Membran...., Federpaket eigentlich nicht, die "altern" denk ich mal nicht.

und bin derzeit mal am überlegen, was ich beim nächsten Ölwechsel mitmachen werde

lg damawas

 

 

 

Hi "damawas - hatte ich auch schon, da war dann "damawas" und wollte behoben werden :D:D

Tatsächlich hatte ich damals an meinem alten 300TD ein Schaltloch - wie wenn man beim handgerührten den Gang nicht trifft - zwischen dem dritten und dem vierten Gang. Mein Schrauber Frank hat damals eine "Getriebespülung" gemacht. War danach wesentlich besser - nicht ganz weg aber halt eben weit besser.

An die kaputten Lamellen glaube ich nicht ganz, wenn die kaputt sind, sind sie´s dauerhaft und nicht nur im kalten. Von daher tippe ich aufs Öl bzw. auf dessen Viskosität.

Leider kenne ich mich (auch) mit dem Automatikgetriebe nicht aus und kann nur aus dem Bauch heraus antworten. Das mit der Öl-Viskosität und was damit zu tun hat, gibt auf jeden Fall für mich den meisten Sinn und vielleicht hilft eine Getriebespülung wirklich?

Versuch macht kluch und mit so was machste nix kaputt. Gruß Andreas.

Das Automatikgetriebe rutscht, in diesem Fall hilft dann wohl nur eine Teil -/ Komplettüberholung; oder eben ein Austauschgetriebe. Du kannst natürlich versuchen über den Steuerdruck was nachzujustieren, wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:36

Hallo,

da das Getriebe nur bei einer bestimmten Temperatur und dann von 3 auf 4 "verweigert",

aber mit zureden (sperren auf 3 und nach 500m wieder auf D) brav arbeitet und

sonst keine Probleme beim schalten macht, denke ich noch nicht an Verschleiss....

Ich hab mich nochmals in das Öl reingelesen und bin derzeit bei der Überlegung, ob ich

vielleicht wirklich das falsche Öl drinnen habe:

Beim Freundlichen gekauft - weil wir haben nur das eine....:

# 001 989 68 03 13

dies entspricht 236.14

[url=http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...]

und ist lt. Liste

[url=http://]http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf]

nicht für mein altes 722.4 Getriebe....

Jetzt muss er mal rollen und später

doch noch mal Ölwechseln - mit "billig Öl" lt. Specs Liste...

lg damwas

... und wenn Du dann nochmal Ölwechsel machst, denk evtl. mal ans Spülen vorher ;) .

Wichtig: da das mit dem Getriebespülen und dem Öl nur eine Vermutung ist, schau und hör immer mal auf dein Getriebe, ob sich beim Schalten noch was verändert/verschlechtert. Dann solltest Du unbedingt was unternehmen und nicht nur auf Tipps hören. Dies nur am Rande.

Ansonsten gute Fahrt, Andreas.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 5:51

Hallo Alle miteinander,

AT-Öl habe ich vor ein paar Wochen gewechselt,

ohne spülen......

Das Schaltverhalten vom 3ten in den 4ten hat sich im kalten Zustand langsam

gebessert, und nach den paar Wochen ist es eigentlich "ganz sauber".

D.h. er kommt nun immer in den 4ten Gang, ein in den Leerlaufschalten

gibt es gar nicht mehr.

Selten - aber wirklich selten ist der Schaltvorgang etwas länger.

Die Moral daran:

auch der Freundliche, mit bestens ausgebildeten Personal, macht mal Mist,

waren bei mir halt ca. 150,- Euro fürs Öl....

lg

damawas

Hab mal aus versehen in ein Mercedes Schaltgetriebe anstatt Hydrauliköl normales Getriebeöl rein.

Konnte man gar nimmer schalten....

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