1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik Lebensdauer 120.000 km?

Automatik Lebensdauer 120.000 km?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:39

Heute hab ich gehört, dass VW bei den Automatik-Getrieben von einer Lebensdauer von 120.000 km ausgehen würde. Hat jemand darüber mehr Infos?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das habe ich noch nie gehört und wäre auch ganz schön traurig.

Ich glaube kaum, dass es sich irgendein Hersteller leisten könnte, von solch niedrigen Lebensdauern auszugehen.

Ist also Quatsch.

Angeblich ist der 1,4er auch nur auf eine Lebensdauer von 120tkm ausgelegt.

Wers glaubt! Ich bin jetzt bei über 187tkm, 14tkm davon mit Autogas seit Juni 2010.

Wer hat dir sowas denn erzählt?

Eigentlich haben alle Fahrzeughersteller die Hoffung, daß ein Automatikgetriebe ein Autoleben lang hält. Problem bei VW ist die teils fahrlässige Wartung bzw. die Wartungsempfehlungen. Angeblich soll bei einigen Automaten kein Getriebeölwechsel erforderlich sein. IMHO ist das fahrlässige Tötung von Automatikgetrieben.

Bei regelmäßiger Pflege - Einhaltung der Ölwechselintervalle, selbst wenn es die lt. VW garnicht gibt - hält ein Automatikgetriebe locker 500tkm aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Eigentlich haben alle Fahrzeughersteller die Hoffung, daß ein Automatikgetriebe ein Autoleben lang hält. Problem bei VW ist die teils fahrlässige Wartung bzw. die Wartungsempfehlungen. Angeblich soll bei einigen Automaten kein Getriebeölwechsel erforderlich sein. IMHO ist das fahrlässige Tötung von Automatikgetrieben.

Bei regelmäßiger Pflege - Einhaltung der Ölwechselintervalle, selbst wenn es die lt. VW garnicht gibt - hält ein Automatikgetriebe locker 500tkm aufwärts.

Hallo, also da muß ich Osssi wirklich recht geben. Ich habe auch eine Automatik in meinem Golf IV, TDI,110PS, VEP, 4-Gang-Automatik. Baujahr ist 1999, und bis jetzt 155500 km gefahren. Getriebe bis jetzt ohne Probleme, einmal hat er beim schalten ziemlich gemuckt. Das waren harte Schaltvorgänge, da habe ich schon schlimmes befürchtet. Aber ich habe dann das Getriebeöl wechseln lassen. Und ab dem Moment ging das Schalten wieder butterweich. Ich hatte vorher immer Autos mit Handschaltung gefahren, und war der Automatik gegenüber auf Kriegsfuß gestanden. Dachte mir immer das sei nur was für Rentner. War aber alles nur absoluter Blödsinn. Heute will ich nichts mehr anderes als Automatik fahren. Auch der Spritverbrauch hält sich mit 5,5-6,0 Litern in Grenzen. Der eigentliche Fehler ist der, dass sich in diesem Getriebe laut VW eine sogenannte Lebensdauerfüllung befindet. Und genau das ist absolut falsch. Es soll nach spätestens 60000 km ein Automatikgetriebeölwechsel mit Filter gemacht werden. Besseres kannst Du Deinem Automatikgetriebe nicht antun. Falls Du Dich für so ein Fahrzeug entscheiden solltest, so wünsche ich Dir viel Spaß damit. P.S. Die Fahrzeuge die als Taxi unterwegs sind haben fast nur Automatik, und deren km Stände sind manchmal echt extrem hoch. Also auf die Wartung achten und auf eine ansonsten normale Fahrweise dann dürfte nichts damit schief gehen. Lg. Tom:-)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:46

Das hat mir ein VW Meister gesagt, es soll ein Durchschnittswert sein. Abhängig von Fahrweise und Wartung könne es Abweichungen nach oben oder unten geben (...) aber DANKE für die Antworten, das lässt hoffen :)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Das hat mir ein VW Meister gesagt,

Bei Aussagen von VW-Mitarbeitern zum Thema Automatikgetriebe ist Vorsicht geboten. VW verkauft in Deutschland/Europa relativ wenig Fahrzeuge mit Automatikgetrieben. Dementsprechend sind die Praxiserfahrungen in den Werkstätten.

Ein Beispiel für Langlebigkeit: ein Nachbar hat einen Mercedes 190e Automatik mit über 700tkm auf dem Tacho. Erster Motor, erstes Getriebe. Bei dem alten Automatikgetriebe wird garkein Tausch des Getriebeöls vorgenommen. Jede zweite Inspektion wird der Füllstand kontrolliert. Fehlt Getriebeöl, wird einfach nachgefüllt.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:00

Thanks @ all for the answers ...

Seit der Lopez-Aera in den 90ern sparen sich viele Hersteller zu Tode.

ich habe einen bora variant mit der "großen" automatik. mein motor hat vor rund 50tkm eine leitungssteigerung auf 185 pslein bekommen. das kann das automatikgetriebe mit einer entsprechenden software sogar besser ab als das schaltgetriebe.

das mit dem getriebeölwechsel mache ich alle 30tkm. bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. intern sind vw getriebe für 600tkm im testbetrieb ausgelegt. und wie testfahrer die motoren und alles andere knechten muss ich hier wohl nicht näher erläutern.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:49

Wieviele km hat dein Bora jetzt drauf?

rund 150tkm. ohne jegliche probleme. ich habe alle wartungen beim vw vertragshändler meines vertrauens machen lassen.

kommt noch keine Angst. :)

Grundsächlich sollte es schon mal solange halten, wie der vorgegebene Prüfstand Min Solltest (Robustheitstest) veranschlagt.

Das sind >200tkm.

Wie man mit der Suche finden kann, ist mein TDI mit ~160tkm Getriebe und 180tkm Motor ausgefallen.

Aber:

a) wurde er nur gebrügelt

b) ab 100tkm Box später Chip

c) war es Fahrschulauto aber privat, also keine anderen Fahrer benutzt

d) Ölstand nicht korrekt

e) lange vorher mit Schaltfehlern auffällig bis hin zu sehr starken Schlägen, Gangverlust.

Die Bude hat nun 260tkm runter und keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe, dafür fällt der Rest auseinander, wie Dämpferaufnahme, Kotflügel, Türen, Sitze, Innenausstattung ...

also ob der noch 300tkm schafft mag ich bezweifeln.

Hallo, habe die 5 Gang Tiptronic (FYP) in meinem 96 KW TDI (ASZ). KM-Stand ca. 135 000. Seit einigen Monaten habe ich Kraftschlußprobleme im fünften Gang bei Vollast. Z.B. Vollgas bei 160 km/h auf der Autobahn. Beschleunigt man langsam hoch hält die Kupplung. Beim normalen Betrieb funktioniert das Getriebe derzeit einwandfrei.

Ölwechsel habe ich schon länger mal durchführen lassen, weil die Schaltvorgänge insgesamt etwas "unkomfortabel" waren. Brachte eine erhebliche Verbesserung. Lebensdauerfüllung ist Mist. Regelmäßige Getriebeölwechsel bringen also schon was für die Lebensdauer und den Komfort.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mein Problem in Griff bekommen könnte? Magnetventile, Druckkolben, Lamellenkupplung tauschen? Revision bei einem Getriebeexperten? Kennt vielleicht jemand eine zuverlässige Werke mit Durchblick im Raum Stuttgart?

Grüße Walter

naja die daimler automaten sind bekannt für ihre zuverlässigkeit und ihre langlebigkeit auch jenseits der 400.000km. das kann man von vw automatik getrieben die mehr als 3 gänge haben leider nicht sagen.

120.000km sind schon arg wenig, aber wiegesagt mit einem daimler überhaupt nicht zu vergleichen.

@walter

kontaktier mal den user "nordhesse". der kommt zwar aus kassel is aber sehr fit in sachen vag getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen