Automatik - leichtes Tickgeräusch aus der Mittelkonsole.
Endlich habe ich mein S210 T230 Avantgarde fertig repariert und zugelassen. Er war ca. 6 Wochen im freien gestanden.
Gestern beim fahren bemerkte ich ein "Tickgeräusch" das aus der Mittelkonsole kommt. Das Geräusch kommt nur beim Anfahren bzw Last oder nach dem Start wenn es kühl ist und bei hoheren Geschwindigkeiten (Autobahn).
Das Getriebe verhält sich sonst unauffällig. Ich denke nicht dass das Geräusch direkt vom Getriebe direkt kommt, sondern im Bereich des Schalthebels oder in der Nähe.
Ich bin mir jedoch nicht sicher was es sein könnte.....
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14 Antworten
auch wenn ich jetzt ein geheimnis aufdecke
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
auch wenn ich jetzt ein geheimnis aufdecke
Danke für den Hinweis, doch leider war nicht passendes dabei. Das Geräusch kommt nicht vom Motor, sonderen definitiv aus der Mittelkonsole. Es ist auch Lastabhängig. D.h. beim Beschleunigen, höherer Geschwindigkeit tritt es auf.
Hallo,
ich habe das Geräusch sporadisch bei mir. Das liegt an irgendeiner
Abdeckung/Befestigung unter der Wählkulisse. Dazu müsste man
das Teil demontieren...
Habe mich aber dazu noch nicht durchgerungen, da es recht selten
vorkommt....
Grüße
Arne
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Hallo,
ich habe das Geräusch sporadisch bei mir. Das liegt an irgendeiner
Abdeckung/Befestigung unter der Wählkulisse. Dazu müsste man
das Teil demontieren...
Habe mich aber dazu noch nicht durchgerungen, da es recht selten
vorkommt....
Grüße
Arne
Das klingt plausibel. Ich werde das mal bei Gelegenheit checken.
Hier ist eine Skizze...
Eventuell ist es die Buschse (20) oder generell die Befestigung (440)
der Mittelschaltung....einfach mal dran wackeln oder während
der Fahrt sensibel mit der Hand prüfen, ob da etwas Identifizierbares
vibriert.
Bei mir hört sich das in etwa so an, als wenn man einen Eisstil an ein
drehendes Zahnrad vorsichtig ran hält.
Nicht sehr laut aber hörbar...
Bei dieser Beschreibung der auftretenden Geräusche, denke ich spontan an die beiden Buchsen der Schaltstange.
Jedenfalls waren sie es, die bei meinem Auto zu den geschilderten Geräuschen geführt haben.
ich hätte es jetzt beinahe auf die pneumatik unter der hinteren sitzfläche geschonben - aber wenns definitiv in der mittelkonsole ist... gibts da irgendwo ein relais, schaltbox etc. ?
Meinst du das Tickern bei aktiviertem Zuheizer? Das ist ja normal..
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Hier ist eine Skizze...
Eventuell ist es die Buschse (20) oder generell die Befestigung (440)
der Mittelschaltung....einfach mal dran wackeln oder während
der Fahrt sensibel mit der Hand prüfen, ob da etwas Identifizierbares
vibriert.
Bei mir hört sich das in etwa so an, als wenn man einen Eisstil an ein
drehendes Zahnrad vorsichtig ran hält.
Nicht sehr laut aber hörbar...
Danke für die Zeichnung. Das Geräusch könnte man so ähnlich umschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Meinst du das Tickern bei aktiviertem Zuheizer? Das ist ja normal..
Hat ein Benziner überhaupt einen Zuheizer? Ich dachte das haben nur Diesel?
carbon-compund fährt ja auch einen Diesel... :-)
so isses.
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber ich habe leider das selbe Problem.
Wurde die Ursache dafür gefunden?
MfG
Ich habe den Gummi-/Plastikring (in der Zeichnung Nr. 20) direkt unter dem Schaltkasten erneuert und das Problem war weg.
Erneuern ist allerdings nicht ganz richtig, denn das Teil war bei meinem Auto komplett weg.
Bei Drehzahl über 3.500 ratterte es unter dem Schaltkasten.
Die Beschreibung mit dem "Eisstil gegen einem Zahnrad" von bistar passt gut zu dem Geräusch, das bei mir zu hören war.
Auch wenn viele Empfehlen die Buchse von unten zu tauschen, empfehle ich den Tausch von oben.
Von unten hast Du wirklich wenig Platz für den Wechsel.
Die Hände passen kaum in den Spalt, in dem sich die Buchse befindet. Falls Du zuvor noch eine Runde mit dem Wagen gefahren bist und beim Wechsel an ein Hitzeblech oder Auspuffrohr kommst, dann wird aus deiner bereits zerquetschen Hand Räucherschinken.
Vom Innenraum fiel es mir wesentlich leichter.
Einfach Holzverkleidund und Mittelarmlehne ausbauen, dann noch den "Schaltwürfel" lösen (sind vier Schrauben) und dann siehst Du beim herausnehmen schon das Gestänge, an dessen Verbindungspunkt eine Kunststoffbuchse sein sollte.
Während des Wechsels solltest Du um jeden Preis vermeiden, dass Dir das gelöste Gestänge aus der Hand fällt.
Habe genau dieses Geräusch auch gehabt. Da alles genau beschrieben wurde, habe ich mir die Ersatzteilnr. für die Büchse (A2029920010) sofort rausgesucht und sicherheitshalber auch gleich die Sicherung (sklammer) (A0009944160) mitgenommen. Preis für beide Teile 3,93 €.
Habe auch die Variante vom Fahrzeuginneren gewählt.
Der Ausbau ist genauso wie beschrieben, Holzverkleidung Mittelkonsole raus, Ascher raus, Mittelarmkonsole raus. Natürlich nicht vergessen alle Stecker abzumachen, müssen nicht gekennzeichnet werden, passen alle nur in eine Richtung drauf. Allerdings war die Schaltkulisse bei mir mit 3 Innensechskantschrauben (M6) befestigt. Für die vier Schrauben am Unterteil benötigt man einen Spezialschlüssel (nuß). Hier handelt es sich um eine Torxnuß
MIT EINER BOHRUNG, da die Schrauben einen Mittelsteg haben. Die 3 Innensechskantschrauben sind sehr fest verschraubt, da diese noch mit einem Sicherungslack eingesetzt waren. Bei mir war die Büchse komlpett weg, deshalb auch das Geräusch und viel Spiel in den einzelnen Wählstufen, hauptsächlich von Stufe N in Stufe D.
Das einsetzen ging recht fix, noch etwas Fett an den Bolzen und das anbringen der Sicherungsklammer. Dies dauerte recht lang, da die neue Klammer recht stramm drauf geht. TIP: Die Klammer mit einem Band oder Schnur sichern, falls sie runterfällt, kommt man schlecht oder garnicht dran.
Dann wieder alles montieren. Zeitaufwand ca. 45 Min.