ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik macht sich selbstständig --> Unfall auf AB bei ca. 150 km/h --> wirtsch. Totalschaden

Automatik macht sich selbstständig --> Unfall auf AB bei ca. 150 km/h --> wirtsch. Totalschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2017 um 6:37

Servus Leute,

bitte dringend um Hilfe, auch wenn´s ein längerer Text ist.

Evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem.

Zur Story, was ist passiert:

Am 20.02.2017 gegen 5:45 auf der A3 Passau Richtung Pocking, ca. auf Höhe der vielgeliebten Grenzkontrolle.

Ich komme bei wenig Verkehr mit ca. 150km/h gegen 5:45 Uhr von Passau Stadt, um in die Arbeit zu fahren.

Unvermittelt spüre ich, wie das Heck des Dicken nervös wird und beim Blick auf die Instrumente sehe ich nur noch, dass der Drehzahlmesser jenseits des roten Bereiches, auf max. Ausschlag steht.

Also, Gang raus (Wahlhebel auf N) und die Karre einfangen.

Naja, mit mäßigen Erfolg. :rolleyes:

Nach 2 erfolgreichen Manövern war die Querbeschleunigung wohl doch zu groß und die komplette Fahrbahn zu schmal um die Fuhre in den Griff zu bekommen.

Ab dann war ich nur mehr Passagier.

Einmal links und einmal rechts in die Leitplanken gedonnert, dabei die meisten Lichteinheiten auf der Bahn verteilt. (wie die Brotkrümel bei Hänsel und Gretel, man will ja wissen woher man kam :rolleyes: ) Zum Abschluss noch eine ganze Drehung und mit dem Arsch mal schön in die Mittelleitplanke, damit das Warndreieck auch gleich besser erreichbar ist. (Jaaaaa, Sarkasmus hilft ungemein :D)

So, da steh ich nun im Dunkeln, quer auf beiden Spuren der A3 (Balkan Route), mit defekten Lichtern und schau dass ich von der Bahn verschwinde, bevor mich jemand abschießt.

(Danke an dieser Stelle an den LKW hinter mir, der sich mittig stellte und keinen mehr vorbei lies, hast mir vermutlich das Leben gerettet!!!)

Der Rest ist Standard, Polizei, AB Sperre, Abschleppwagen, etc. bla bla.

So, einer der Bundespolizisten, die das Ganze mit ansahen und sofort zu Hilfe kamen, (auch hier ein Dankeschön) bemerkte, dass der Dicke noch (oder wieder) lief und meinte, ich solle versuchen von der Straße auf den Standstreifen zu kommen. Also steige ich ein und die Karre schnurrt als wäre nix gewesen, ruhig, leise, Automat lässt sich schalten und fährt ohne Murren los.

Sogar auf den Hänger und in der Werkstatt wieder runter.

Soweit so gut, nur was zum Geier ist passiert???

Nach Auslesen des Steuergerätes konnte sowohl die freie als auch die MB-Vertragswerkstatt nur feststellen, dass eine unzulässige Getriebe-Übersetzung vorlag sowie CAN Signalfehler Raddrehzahl.

Ob das allerdings vor oder nach dem Unfall zustande kam, lässt sich nicht feststellen.

Einzig bisherige Vermutung, die Automatik hat, aus welchem Grund auch immer, 2 Gänge zurückgeschaltet.

Wie um alles in der Welt kann, oder besser, darf so etwas überhaupt passieren????

Was kann/sollte ich jetzt unternehmen?

Bitte um Info/ Hilfe/ Kommentare, was auch immer ihr Beitragen könnt.

Zusätzliche INFO:

Wie aus meinen letzten Beiträgen zu erkennen, hänge ich doch sehr an meinen w211er, auch wenn er mir die eine oder andere schlaflose Nacht, Kopfzerbrechen und nicht wenig Kosten bereitet hat.

(z.B. über Jahre Probleme mit MKL, Wandler-tausch, Tausch SBC-Einheit, mehrmalige Getriebespülung inkl. Tausch diverser Magnetschalter, undichter Stecker am Getriebe, Öl im Kabelbaum und Steuergerät, undichte Nockenwellen Versteller, defekte Nockenwellen-Zahnräder (Härtefehler) und Steuerkette, Tausch aller Federn wegen Bruch, Tausch kompletter Bremse inkl. Sattel hinten, ....):eek:

Ich muss dazu sagen, der Wagen wird nahezu ausschließlich im Passauer Raum bewegt, für tägliche Arbeitsfahrten (ca. 60km /Tag) und Privatfahrten von mir und meiner Besseren Hälfte. (gesamt max. 15000tkm/Jahr) UND wir sprechen nicht von heizen sondern gemütlichem Cruisen, für was das Teil eben gebaut wurde. Wir waren beide begeistert von der E-Klasse, was uns auch immer wieder zu Reparaturen bewegte, wir hängen einfach dran!

Oder sollte ich besser sagen wir HINGEN an ihm?!

P.S.:

Mal abgesehen davon, dass ich mich eine Woche nicht richtig bewegen konnte und 10 Tage das Schädelweh meines Lebens hatte, blieb ich unverletzt. :cool:

Kommentar der Polizei:

"Sind´s froh, dass´ so ein große Auto ham´, aus einen Kleineren wären´s nicht mehr selbst ausgestiegen!":D

 

Gruß aus Passau

 

W211-heck
W211-hinten-fahrerseite
W211-hinten-beifahrerseite
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:08

Servus W211-Daimler Gemeinde,

hier ein abschließender Kommentar:

Vielen herzlichen Dank für die Anregungen, Kommentare & "Beileidsbekundungen".

Ob glaubhaft oder nicht, überlass ich jedem selbst zu entscheiden. Ich habe den Sachverhalt und Hergang nach bestem Wissen und Gewissen geschildert. Dies diente dem Erfahrungsaustausch und möglicher Ursachenforschung, nicht mehr und nicht weniger!

Jeder, der einmal einen Unfall ohne Drogeneinfluss (und da zähle ich Alkohol auch dazu, was soll die Unterscheidung) erlebt hat, kann mit Sicherheit behaupten, dass Sekunden seeeehr lange werden und das Hirn viel mehr aufnimmt als in "normalen" Situationen. Und ja, ich habe ein sehr gutes Reaktionsvermögen (Motorradfahrer und Freizeitschütze).

So, leider konnte im Nachgang keine Ursache mehr einwandfrei identifiziert werden.

Somit ab zu Ebay Kleinanzeigen und nur eine Woche später war der Wagen weg, für 1700€.

Ein Fahrzeugverwerter aus Regensburg, der auf den Stern spezialisiert ist. Kann ich übrigens nur empfehlen.

Kein "Was sein letztes Preis?" und "Cheffe, muss ich Kinder geben essen" -Gelaber und Basar-Geschacher.

Netter Kontakt, Preisabsprache im voraus und Barzahlung bei Abholung am nächsten Tag.

Ich hefte das ganze mal unter "Lebenserfahrung" ab und gut.

Aktuell muss nun ein 120iA (ein sog. Mädchen BMW ;-)) herhalten, der nächste wird aber wieder ein Stern mir einem E in der Modellbezeichnung, versprochen :-)

Bleibt mir einzig noch ein Statement abzugeben, nachdem ich in diversen Mietautos und bei versch. Probefahrten Erfahrungen sammeln konnte.

In die meisten PKW´s "steigt man ein", (und da schließe ich die sog. deutschen "Premium" Hersteller mit ein), in der E- und S- Klasse "nimmt man Platz".

Mehr gibt´s wohl nicht zu sagen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, haltet die Kotflügel sauber und immer schön das Fadenkreuz auf dem Straßenrand halten.

Servus Beinanda und auf Bald

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mitgefühl !

Nach vielen Berichten über den unmissverständlich-brutal-erfolgreichen Eingriffen von ESP würde ich in der Reihenfolge

- Glätte

- ESP-Fehler

vermuten, da nach "N" das Getriebe eher nicht mehr schuld sein dürfte.

Auffallend viele Polizisten fahren übrigens privat 211er - sie werden nach vielen gesehenen (glimpflich endenden) Unfällen wissen warum :)

am 28. März 2017 um 9:36

Das war wirklich ein sehr langer Text. Jedoch steht nirgends was für ne Motorisierung du hast . Vor ab , tut mir wirklich leid für dich , sowas ist nicht schön . Jedoch hätte es wirklich schlimmer ausgehen können .

Auch wenn ich nichts zur Frage beitragen kann: Freut mich, dass Du keine größeren Nachteile aus diesem Unfall gezogen hast!!

Nach den Fehlerbeschreibung ist's wohl ein E 200 Kompressor, was?

Leider schreibst Du auch nichts zur Ausstattung, BJ und Km-Leistung.

Schaue Dir die bittere Wahrheit auf den Gebrauchtwagenportalen an...

Bei den vielen Karosseriearbeiten kommst Du wohl kaum drunter mit Reparaturen. Und dann ist da ja noch das verbastelte Getriebe...

Scheinst ja einige Arbeiten gehabt zu haben, die mit dem Effekt zu tun haben könnten. (Da ist es fast sehr wahrscheinlich, daß da teilweise gestümpert wurde.)

M.E. Macht so ein Auto nur noch Sinn für jemanden, der es für 500 EUR kauft, viel Ferien hat, und noch etwas gespartes Taschengeld, und es dann über 1 Jahr selber repariert incl. teilweisem Ausbeuten.

Überlege doch mal selber, was Du für ein solches Auto zahlen würdest, und wie lange Du für die Arbeiten bräuchtest.

 

Mein Beileid, Harry

Ausschlachten dürfte mehr bringen.

Auch von mir Beileid.

Sehe das es eine Classic-Ausstattung ist, von daher wirds günstiger herzurichten aber lohnt sich nicht mehr.....

An der Ausstattung wird nichts kaputt sein, aber was sollte deswegen günstiger sein?

Ja, bei Classic lohnt es sich noch weniger.

Gruß Karte an Afrika reinlegen...

Hat das Getriebe wirklich runtergeschaltet ?

Oder hat der Diesel ? Motor einfach hochgedreht ?

Kannst froh sein das du dank des 211er nicht viel abbekommen hast. Nach den ganzen Problemen im Vorfeld würde ich die Summe der VK nehmen und was gleichwertiges kaufen. Die Reperatur wird sich nicht lohnen und warscheinlich wird der nächste nicht wieder ein Montagsauto...

Grüße Thomas

Ps: Kann es sein das Öl auf der Fahrbahn war....oder du irgendein Betriebsmittel in der nähe der Hinterräder verloren hast? Benzin, Bremsflüssigkeit. ... Ich hab mal von jetzt auf gleich mit meinem w210 eine Pirouette gedreht nachdem in einer Kurve vor dem Hinterrad die Benzinleitung abgeplatzt war....

Zitat:

@fr348ts schrieb am 28. März 2017 um 15:02:57 Uhr:

Hat das Getriebe wirklich runtergeschaltet ?

Oder hat der Diesel ? Motor einfach hochgedreht ?

dann würde es einem bei 150 Km/h nicht das Heck drehen... auch auf "N" würde er dann weiter hochdrehen (bis in den Begrenzer, also nicht in den roten Bereich).

Zitat aus der Vorgeschiche des Autos;

"Öl im Kabelbaum und Steuergerät, undichte Nockenwellen Versteller, defekte Nockenwellen-Zahnräder (Härtefehler) und Steuerkette..."

Es dürfte sich um einen 200 Kompressor M271 handeln.

Aber, wie die Anderen auch schon sagen, wirst Du ihm wohl "Lebewohl" sagen müssen und einen "neuen" 211er suchen müssen.

Wünsche Dit gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@harryW211 schrieb am 28. März 2017 um 14:22:26 Uhr:

An der Ausstattung wird nichts kaputt sein, aber was sollte deswegen günstiger sein?

Ja, bei Classic lohnt es sich noch weniger.

Gruß Karte an Afrika reinlegen...

Damit meinte ich eher die Karosserieteile u.s.w.

Klaro bei dem Schadensbild lohnt es sich natürlich garnicht !!!

Wenn 5G, kann Getriebeöl durch ein undichtes Steckergehäuse (am Getriebe)

in's Getriebe-Steuergerät gelangen. (Kapillareffekt)

Oft wird das Steckergehäuse nicht erneuert, weil der Mechaniker die

Befestigungsschraube nicht lösen kann, oder ein Abreißen befürchtet.

Aquaplanig?

Sei froh das es ein Totalschaden ist. Sollte wirklich das Fahrzeug selbst dafür verantwortlich sein und kein äußerer Umstand, dann hätte ich nach der Reparatur kein Vertrauen mehr ins Auto. Es sei denn es kann astrein festgestellt werden warum es passiert ist und es mit sicherheit abgestellt werden. Soetwas darf nicht passieren, wenn dir das auf der Landstraße mit einer Baumallee passiert bist tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik macht sich selbstständig --> Unfall auf AB bei ca. 150 km/h --> wirtsch. Totalschaden