ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik manuell schalten

Automatik manuell schalten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:42

Hallo benz fahrer!

Meine frage ist darf ich bei meinem 220 diesel 1996 die automatik auch manuell runterschalten zum beispiel bei brenzligen überholmanövern von D auf 4 oder sollte mann es nicht machen ? Da der kickdown immer etwas spät kommt meiner meinung nach . Es gibt sicher profis unter euch die mir das erklären könnten. Ich habe die 5 stufen automatik mit w-s schalter.

Habe das auto im mai gekauft und es ist mein erster automat natürlich will ich nix kaputt machen bin bis jetzt immer auf d gefahren und beim überholen immer kickdown verwendet so manuell runterschalten habe ich mich nicht getraut . Für eure antworten umd tips danke ich im voraus .

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn du ab und zu mal manuell runter schaltest macht das bestimmt nichts aus. Allerdings solltest du dabei das Tempo konstant halten bis die andere Fahrstufe eingelegt ist und nicht während des Schaltvorgangs beschleunigen oder die Motor bremse nutzen

.

Für dich wäre auch ein Getriebe Reset zu empfehlen. Das kann die Schaltvorgänge auch deutlichbeschleunigen. Nutze mal die Suchfunktion und gib “Getriebe Reset “ ein. Der Reset geht ganz einfach, kannst du selber machen. Grüße Thomas.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Richtig kaputt geht dadurch nichts, da kann ich dich beruhigen.

Allerdings kommt es bei jedem Schaltvorgang unter Last und bei höherer Drehzahl natürlich zu höherem Verschleiß als bei Leerlaufdrehzahl und gelupftem Gaspedal. Insofern altert das Getriebe bei häufigem Kickdown oder manuellem Rückschalten schneller.

Wenn du den Wagen erst gekauft hast solltest du sowieso eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart machen lassen, das kann dir teuren Ärger ersparen. Und gleich das Stecker-Zwischenstück austauschen lassen!

Wenn du schalten willst hättest du dir einen Schaltwagen kaufen sollen.

Bei Automatik braucht man nicht schalten, mit Kickdown schaltet er selbständig runter. 

Bei z. B. sehr steilen Pass-Straßen kann es vorkommen, dass man beim Bergabfahren

situationsbedingt in untere Gänge schalten muss.

Das steht aber auch im Betriebshandbuch.

Hallo zusammen,

hallo Milan,

ich schließe mich den vorangegangenen Antwortgebern an.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen (Wiederholung nicht

ausgeschlossen): Der im nachfolgenden Thread beschriebene

Konstruktionsfehler betrifft alle bis Herbst 99 verbauten 5-Gang-Getriebe

(W/S-Schalter) mit der Baumuster-Nr. 722-6xx.

Schadensfälle wurden schon von einigen Mitgliedern hier im Forum

bestätigt, auch von solchen, die sich eher einen normalen ruhigen Fahrstil

zuschreiben. Andererseits muss eine sehr dynamische Fahrweise nicht

zwangsläufig mit einem vorzeitigen Getriebeschaden enden.

Getriebeinstandsetzer raten von manuellen Schaltvorgängen ab,

sei es während der Fahrt oder vor einer roten Ampel, um nur kurzfristig

auf N zu schalten. Etwas anderes ist es, im Stand oder während der

Fahrt den(die) nächst höheren Gäng(e) zu sperren, ohne verschleissträchtig

aus hohen Drehzahlen zurückzuschalten.

ttp://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=48161

Allseits gute Fahrt, Walter

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo Milan,

ich schließe mich den vorangegangenen Antwortgebern an.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen (Wiederholung nicht

ausgeschlossen): Der im nachfolgenden Thread beschriebene

Konstruktionsfehler betrifft alle bis Herbst 99 verbauten 5-Gang-Getriebe

(W/S-Schalter) mit der Baumuster-Nr. 722-6xx.

Schadensfälle wurden schon von einigen Mitgliedern hier im Forum

bestätigt, auch von solchen, die sich eher einen normalen ruhigen Fahrstil

zuschreiben. Andererseits muss eine sehr dynamische Fahrweise nicht

zwangsläufig mit einem vorzeitigen Getriebeschaden enden.

Getriebeinstandsetzer raten von manuellen Schaltvorgängen ab,

sei es während der Fahrt oder vor einer roten Ampel, um nur kurzfristig

auf N zu schalten. Etwas anderes ist es, im Stand oder während der

Fahrt den(die) nächst höheren Gäng(e) zu sperren, ohne verschleissträchtig

aus hohen Drehzahlen zurückzuschalten.

ttp://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=48161

Allseits gute Fahrt, Walter

Walter danke für deinen beitrag also war ich doch am richtigen weg.

Dann vergesse ich mal dieses manuelle runterschalten .

Dir auch allzeit gute fahrt Walter.

Du mußt dein Verhalten beim Überholen ändern, ich lasse mich immer ein klein wenig zurückfallen, wenn ich weiß da kommt eine Möglichkeit oder ich sehe das eine kommt und wenn der Gegenverkehr noch nicht ganz vorbei ist beschleunuíge ich schon, um mit genug (um mal in Formel 1 Worten zu sprechen) Geschwindigkeitsüberschuß schnell vorbei zu kommen, ohne das das Getriebe runteerschalten muß, andererseits mußt du nicht gleich ein Kickdown machen es reicht schon wenn du abrupt aufs Gas gehst dann schaltet das Gertiebe meist nur ein Gang runter.

Bei starken Gafälle würde ich dir empfehlen den Tempomat zu nutzen, sofern vorhanden, der schaltet das Getriebe bei ca. 10 kmh mehr wie eingestellt ist dan runter und wenn nötg mit der Bremse etwas mithelfen.

Manuell schalte ich nicht mehr seit dem ich Mercedes fahre, hab ich nur einmal gemacht, ist ja auch nicht sinnvoll bei Automatik. Es ist mir bein meinen vorherigen Mercedes (4 Gang Automatik) auch mal passiert, das ich wie du, manuell in den Dritten geschaltet habe um zu überholen, dann kam endlich eine kleine Lücke, ich gab gas und kam in den Drehzahlbegrenzer (mann vergist es schnell das mann dan schalten muß, sehr schnell) also ich runter vom gas um aus den Drehzahbegenzer zu kommen, Automatk auf D wieder gas geben um vorbeizukommen, die Lücke wurde verdammt eng. Ergo, nur selber schalten wenn du vorwärts ober rückwärts fahren willst.

GHU 230

Ich fahre zB von der Autobahn in die Stadt hinein und kenne die Strecke wie im Schlaf, weiß genau, dass die ersten 3 Ampeln im 50-km/h-Bereich in relativ kurzem Abstand immer auf Rot stehen.

Also sperre ich am ersten Stopp die Gänge 4 und 5 (3 im Display) und fahre das Stück, ohne dass der Wagen sinnlos auf die 4. schaltet und dann mangels Motorbremse an der nächsten Ampel mehr gebremst werden muss.

Obendrein spart das Sprit, da ich durch die länger wirksame Schubabschaltung mehr spare als die höhere Drehzahl (1.700 statt 1.100 U/Min.) auf dem Stückchen kostet.

Moin,

(...ich muss längst nicht zu jedem Thema ein Kommentar lassen, aber manchmal....)

....also die bisher von mir gefahrenen Automaten wurden durchaus des öfteren

schon mal manuell geschaltet, eben aus dem einen von "Milan" genannten Grund,

dass die Kick-Down Technik doch recht träge ist....und da is' nix, aber auch gar nix

kaputt gegangen. Das Getriebe schaltet ohne unser Wissen derart oft rauf und runter, da kommt

es auf die 2 oder 3 manuell eingeleiteten Schaltvorgänge auch nicht drauf an.....

Wenn das Getriebe das nicht haben kann, dann hät's'n Butterkeks werden sollen.

Natürlich ist es etwas anderes wenn man nicht weiss wann und wie zu schalten ist

und dann das Getriebe wie "GHU230" beschrieben, in's obere Drittel, bzw. in den

Drehzahlbegrenzer treibt. Das würde auf Dauer wahrscheinlich auch keinem

Schaltgetriebe bekommen.

Also ich werde auch weiterhin, wenn's mir gefällt, meinen Automatikgetriebe

manuelle Schaltbefehle erteilen. Ich achte allerdings dabei auf einige Punkte:

- 1. Motor und Getriebe haben Betriebstemperatur

- 2. nach dem Schaltvorgang landet die Drehzahl nicht im oberen Drittel, geschweige denn im Begrenzer

- 3. erst nach dem Schaltvorgang wird beschleunigt und nicht während....

 

....munter blieb'n.... :D

am 26. Oktober 2010 um 8:08

Ich bin der Meinung, daß ein Kickdown dem Getriebe nicht schadet, sofern man ihn nicht ständig erzwingt.

Auch habe ich festgestellt, daß der Kickdown auf Stellung S schneller erfolgt als in Stellung W. Probiere das doch einfach mal aus.

Das Problem beim erzwungenen Herunterschalten (ob manuell oder per Kickdown) ist, daß dabei sehr viel Wärme entsteht. Daher sollte man es nicht übertreiben.

Es ist auch ein Unterschied, ob das Getriebe im normalen Fahrbetrieb hin- und herschaltet, oder ob unter hoher Last (sprich Beschleunigung) zurückgeschaltet werden muß.

Mein alter 230er (W124) hat den Kickdown sehr oft gebraucht, da man mit den 130 PS nicht besonders gut motorisiert war. Aber als ich ihn mit 270.000 km verkauft habe, war das Getriebe noch einwandfrei !

Allerdings habe ich regelmäßig alle 60.000 km wie vorgeschrieben das Getriebeöl wechseln lassen. Der hatte zum Glück noch eine Schraube im Wandler... :)

Andererseits schafft man es natürlich durch Dummheit immer, auch die besten Produkte zu zerstören...

 

.

Hallo, wenn du ab und zu mal manuell runter schaltest macht das bestimmt nichts aus. Allerdings solltest du dabei das Tempo konstant halten bis die andere Fahrstufe eingelegt ist und nicht während des Schaltvorgangs beschleunigen oder die Motor bremse nutzen

.

Für dich wäre auch ein Getriebe Reset zu empfehlen. Das kann die Schaltvorgänge auch deutlichbeschleunigen. Nutze mal die Suchfunktion und gib “Getriebe Reset “ ein. Der Reset geht ganz einfach, kannst du selber machen. Grüße Thomas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik manuell schalten