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Automatik:mechanische Sperre sperrt...
Hallo Leute,
bei meinem V40 1,8 Automatik brach gestern irgendein kleines Platikteilchen an der Schaltsperrtaste ab...Ergebnis: der Knubbel kam nicht mehr raus, entsperrte also nicht und - ich konnte den Schlüssel nicht abziehen. Das war lustig! Mit Hilfe iens zufällig im Wagen befindlichen Messers (...) konnte ich nach viel Gefummel dasD ing zum rausspringen bringen und den Schlüssel abziehen. Hete morgen ging es alles bei vorsichtiger Betätigung wieder. Habe aber Angst, dass das wieder passiert und ich dan gar nicht mher klar komme. Kennt das jemand? Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen? Neuer Schaltknauf und alles was dazu gehört dürfte nict billig sein - Volvo ist da ja nicht für Menschenfreundlchkeit bekannt.
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18 Antworten
Ähhh - ich kann bei meinem den Schlüssel abziehen, wann immer ich will. Gab es da ne Änderung bei den verschiedenen Phasen?
Ich brauch auch nicht auf die Bremse zu latschen, um z. B. aus "P" raus zu schalten, so wie ich das von anderen Automaten kenne..
Also hab ich auch nen Defekt oder wie? Brauchst du die Bremse um aus "P" zu schalten? Welche Phase hast du?
Phase 2, 5-Gang-Automat, Bj.2001. Bremse brauch ich auch nicht (jedenfalls nicht zum schalten).
Ah ja.
Also bei mir war es so, daß der Knopf auch drinnen blieb. Ob da bei mir was abgebrochen ist, kann ich nicht beurteilen.
Als ich meinen V40 gekauft hab (vor ca. 2 Monaten) wunderte ich mich nur, daß man den Knopf nicht drücken muß und schalten kann, wie man lustig ist. Nach näherem Betrachten viel mir auf, daß der Knopf ja reingedrückt ist und fest steckt.
Dann hab ich mir im Regal mein WD40 gekrallt, Wählhebel auf "L" und dann mal das Knöpfchen aussen rum eingesprüht. Dann hat es "pling" gemacht und der Knopf ist seither leichtgängig und vor allem heraussen!
Probier mal nen Schluck WD40/Kriechöl oder Siliconspray - wirkt wunder!
Normalerweise muß man auf die Bremse steigen, wenn man den Wahlhebel von "P" in "R" schalten will.
Die Sperre wird auch erst durch Betätigen der Bremse mit einem deutlichen "Klack" entriegelt.
Und das Ganze funktioniert auch nur mit "Zündung an" - also irgendeine elektromechanische Schaltung.
Falls aus irgendwelchen Gründen kein Strom anliegt (Batterie leer etc.), hat man den kleinen Knopf "shift" neben dem Schalthebel, mit dem man rein mech. die Sperre entriegeln kann, z. B. um den Wagen bewegen zu können.
Die mech. Entriegelung ist allerdings nur mit ziemlichem Kraftaufwand möglich.
Ebenso kann ich auch erst den Zündschlüssel abziehen, wenn der Wahlhebel auf "P" steht. Vorher bekomme ich den im Zündschloss gar nicht auf die Position Null gedreht, sprich in die Stellung, in der man ihn eben abziehen kann.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch alles genau so und nicht anderes sein muss...
Auch beim 4-Gang Automaten im Phase 1.
Gruß
DOIT
Klasse, jetzt weiß ich endlich, wozu dieser "shiftlock" -Knopf überhaupt da ist. Hatte mich schon gewundert, in der Bedienungsanleitung stand dazu nichts.
Ja, Silikonspray hatte ich auch schon so erwogen, werd ich mal ausprobieren. Hoffnung macht stark, dass damit dann Ruhe ist.
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Ebenso kann ich auch erst den Zündschlüssel abziehen, wenn der Wahlhebel auf "P" steht. Vorher bekomme ich den im Zündschloss gar nicht auf die Position Null gedreht, sprich in die Stellung, in der man ihn eben abziehen kann.
phase I mit 4-gang-automatik:
das kann ich so nicht bestätigen.
wahlhebel in stellung D, zündung ausschalten und schlüsselabziehen obwohl weiterhin
auf stellung D ist möglich.
wo bitte befindet sich der "shift-lock" knopf ?
wenn man von oben auf den Schalthebel guckt - auf 2 Uhr befindet sich bei mir der "shift lock"
oder war´s 2:30...
Zitat:
phase I mit 4-gang-automatik:
das kann ich so nicht bestätigen.
wahlhebel in stellung D, zündung ausschalten und schlüsselabziehen obwohl weiterhin
auf stellung D ist möglich.
wo bitte befindet sich der "shift-lock" knopf ?
Bei meinem V40 T4, EZ 01.06.1998, dasselbe, den Zündschlüssel kann ich in jeder Position des Wählhebels auf 0 drehen und abziehen. Zum Verlassen der Stellung P muss ich auch nicht auf die Bremse treten und der Shift-Look Knopf fehlt ebenfalls.
Dies ganz im Gegensatz zum C40T Cabi. Offenbar waren diese Sicherungen bei den älteren Elchen nicht vorhanden.
Gruss Aschi
Dieses moderne "man-muss-die-Bremse-treten-um-losfahren-zu-können" Gedöns gibts IMHO erst seit dem Fünfgangautomatikgetriebe. Die alte Viergang-Automatik hat auch keinen Shiftlock-Knopf, und man kann den Schlüssel unabhängig von der gewählten Fahrstufe abziehen.
Gruß,
Kevin
Kevin,
ich glaube du hast es ziemlich auf den punkt gebracht,
ich habe das nochmal an meinem kleinelch geprüft und
kann die beschriebenen fakten bestätigen.
dito
ist bei mir genauso
hat aber auch schon dazu geführt, dass mir der wagen einmal weggerollt ist. Aber zum Glück hat der wagen ja ne dachreling. Jetzt weiß ich auch endlich wofür die gut ist ;-)
Gruß
triggad
mich hat diese Sicherheitsvorkehrung schon einige Male genervt!
Da hinter meinem Auto in der Tiefgarage der Roller quer an der Wand steht, muss ich, um an den dran zu kommen, jedes Mal erst die Zündung anmachen, dann die Bremse betätigen, um auf "N" schalten zu können, bevor ich dann endlich den Elch nach vorne rollen und mich auf meinen 125er schwingen kann
Man will ja auch nicht den Motor anmachen, um 2 m nach vorn und wieder zurück zu fahren. Das verringert den Verschleiß!
DOIT, der sich gerade "triggad" vorstellt, wie er an der Dachreling hängend neben seinem den Abhang runter rollenden Elch her rennt
Zitat:
Original geschrieben von kevinV40
Dieses moderne "man-muss-die-Bremse-treten-um-losfahren-zu-können" Gedöns gibts IMHO erst seit dem Fünfgangautomatikgetriebe. Die alte Viergang-Automatik hat auch keinen Shiftlock-Knopf, und man kann den Schlüssel unabhängig von der gewählten Fahrstufe abziehen.
Gruß, Kevin
stimmt nischt !
um den Wagen im Stillstand im Leerlauf zu bewegen:
Zündschlüssel ins Loch auf Position 1
Fussbremse betätigen sofern der Wagen nicht horizontal steht
Shift-Lock-Override drücken
P wird entsperrt und der Ganghebel kann in jeder beliebigen Position gebracht werden, in diesem Fall auf "N"
im 4-Gang Automat von AisinWarner kannst den Zündschlüssel abziehen nur in der Position "P"
und der Motor springt an nur in den Positionen "P" und "N"
etwas anderes wâre abnormal und sollte beheben werden !
saludos
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Zitat:
Original geschrieben von kevinV40
Dieses moderne "man-muss-die-Bremse-treten-um-losfahren-zu-können" Gedöns gibts IMHO erst seit dem Fünfgangautomatikgetriebe. Die alte Viergang-Automatik hat auch keinen Shiftlock-Knopf, und man kann den Schlüssel unabhängig von der gewählten Fahrstufe abziehen.
Gruß, Kevin
stimmt nischt !
um den Wagen im Stillstand im Leerlauf zu bewegen:
Zündschlüssel ins Loch auf Position 1
Fussbremse betätigen sofern der Wagen nicht horizontal steht
Shift-Lock-Override drücken
P wird entsperrt und der Ganghebel kann in jeder beliebigen Position gebracht werden, in diesem Fall auf "N"
im 4-Gang Automat von AisinWarner kannst den Zündschlüssel abziehen nur in der Position "P"
und der Motor springt an nur in den Positionen "P" und "N"
etwas anderes wâre abnormal und sollte beheben werden !
saludos
Hi!
Bezüglich deiner Feststellung wegen der 4-Gang-Automatik:
Die sollte ich in meinem T4 Ph. 1 ja auch haben. Dann ist das nicht normal, daß ich meinen Schlüssel auch abziehen kann, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist? Wo kann der Fehler liegen? Wie funktioniert dann die Verriegelung?
Danke!