1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik mit Steptronik

Automatik mit Steptronik

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. September 2009 um 20:39

Hallo,

hab nun also den "neuen" gebrauchten E61 mit Automatik und gerade festgestellt,

das ich mit der Steptronik im dichten Stadtverkehr (gerade wenn der Motor noch

kalt ist) doch merklich Sprit sparen kann.

Mein Frage wäre, ob es dem Automatikgetriebe auf längere Sicht schadet, mit

Steptronik gewissermaßen "manuell" zu schalten oder ob das nichts ausmacht.

Eigentlich sollte das ja keine Probleme machen, sonst hätte man sich sowas nicht

ausgedacht, oder?

Danke,

Elton

Beste Antwort im Thema

wenn man das hier liest kommt man fast ins lachen. Wenn man ein auto in der preisklasse fährt, sich dann über nen liter sprit aufregen, wenn er es braucht, dann braucht er es eben, wer es sich nicht leisten kann soll sich halt dann nen Lupo 3 L kaufen ;-)

Das man nen 5er bmw in der stadt nicht mit 6 liter fahren kann sollte jedem klar sein. Hast du eigentlich bei dem ex-audi mal deine verbrauchsanzeige nachgerechnet, war ja erst bei grip ein vergleich, da war der 5er bmw mit der verbrauchsanzeige um 0,1 l/100 km daneben, beim VW (audi) war es über einen liter wo der geschummelt hat ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. September 2009 um 21:15

Ob man damit wirklich Sprit spart, bezweifle ich mal. Aber im Stop & Go Verkehr schalte ich auch immer über die Steptronic weil mich dort das Verhalten der Automatik in dieser Situation nervt. Das macht rein gar nix. In meinem alten E46 hab ich das 250'000 Km lang so gemacht und nie probleme mit dem Getriebe bekommen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von nicolas_henri

Ob man damit wirklich Sprit spart, bezweifle ich mal.

Naja, wenn ich mal sehr sacht aufs Gas drücke klebt der Momentanverbrauch IMMER

an der 20L Marke - und da bleibt er dann auch bis man dann mal auf 50-60km/h ist

in der Stadt. Mit der Steptronic schalte ich früher runter.

Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht vom Verbrauch im Gegensatz zu meinem

Audi, den ich vorher hatte. War zwar der kleinere A4, der hat aber auch nur 150kg

weniger gewogen - aber fast 2L in der Stadt weniger verbraucht. Ich bin da nicht

mal in die Nähe der 20L Marke Kurzzeitverbrauch beim Stop & Go beschleunigen gekommen.

Gruß,

Elton

Zitat:

Original geschrieben von Elton1408

Zitat:

Original geschrieben von nicolas_henri

Ob man damit wirklich Sprit spart, bezweifle ich mal.

Naja, wenn ich mal sehr sacht aufs Gas drücke klebt der Momentanverbrauch IMMER

an der 20L Marke - und da bleibt er dann auch bis man dann mal auf 50-60km/h ist

in der Stadt. Mit der Steptronic schalte ich früher runter.

Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht vom Verbrauch im Gegensatz zu meinem

Audi, den ich vorher hatte. War zwar der kleinere A4, der hat aber auch nur 150kg

weniger gewogen - aber fast 2L in der Stadt weniger verbraucht. Ich bin da nicht

mal in die Nähe der 20L Marke Kurzzeitverbrauch beim Stop & Go beschleunigen gekommen.

Gruß,

Elton

na ja, was für Wagen ist es denn nun? VFL oder FL, welche Motorisierung?

Also ich benutze die Manuelle Gangwahl auch sehr oft. Allesdings denke ich auch nicht das du dadurch Spritsparen kannst. Man kan manuel einfach nicht so optimal schalten wie eine Automatik und den optimalen Drehmoment ausnutzen. Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen von der Verbrauchsanzeige , die ist öfter im 20l Bereich. Wichtig ist da eher der BC Verbrauch.

Manuelle Gangwahl benutze ich nur wenn ich schon absehen kann das ich gleich langsamer werden muß. Ich schiebe dann schonmal den Hebel rüber und schalte einen Gang runter um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Ich versuche so einfach die Bremsen zu schonen. Ob dies zu einem Erfolg führt kann ich noch nicht sagen, habe aber seit mir eine Kolege den Tip gegeben hat das gefühl das die Felgen sauberer bleiben.

Getriebeprobleme habe ich keine. ( gestern 100.000 Km grenze überschritten, schon komisches Gefühl )

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:38

Ich habe den VFL mit 163 PS. Mir ist schon klar, das man kein Spritsparwunder erwarten kann,

aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 8L bei sehr bedächtiger Fahrweise habe ich nicht

gerechnet. Wie gesagt, der Audi - ähnlich motorisiert - kam lt. BC mit 6,8 L im Durchschnitt klar

und hat - in der Stadt - fast 2L weniger genommen.

Effizient Dynamics ab FL hin oder her, ich hatte gehofft das selbst die VFL Motorengeneration von BMW

moderner ist.

Gruß,

Elton

Zitat:

Ich habe den VFL mit 163 PS. Mir ist schon klar, das man kein Spritsparwunder erwarten kann,

aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 8L bei sehr bedächtiger Fahrweise habe ich nicht

gerechnet. Wie gesagt, der Audi - ähnlich motorisiert - kam lt. BC mit 6,8 L im Durchschnitt klar

und hat - in der Stadt - fast 2L weniger genommen.

Effizient Dynamics ab FL hin oder her, ich hatte gehofft das selbst die VFL Motorengeneration von BMW

moderner ist.

Gruß,

Elton

..deswegen fragte ich: die VFL-Automatik macht den Motor auf Kurzstrecke zum Säufer. Der alte 163 PS Motor mit HS ist ok. Den FL Touring 177PS Automatik habe ich überwiegend in Kurzstrecke und Landstraße (mit beträchtlichen Steigungen) und bei sehr sportlicher Fahrweise nicht über 7,8 (errechnet) gebracht. 7 l sind aber auch kein Problem.

Also ich habe gerade noch mal weiter gelesen was hier passiert ist und habe mich doch gewundert.

Zum Thema 163 Ps fällt mir beim E60/61 ich glaube sogar er kam im E61 gar nicht zum einsatz folgendes ein.

Denken wir jetzt hier über einen Motor nach der 2,5l ( 2497 ccm ) und 163 PS hat und mit Diesel läuft?

Dieser Motor wurde für den E39 entwickelt und kam von März 2003 bis März 2004 in den E60 zum Einsatz.

Wurde auch nach Opel geliefert und im Omega verbaut mit anderer Nockenwelle und 150 PS?

Erst im März 2004 wurde dort Commenrail Technik und Russfilter eingebaut und von dort an hatte er 177 PS

Ein Audi mit Diesel lief dort schon lange als TDI.

Vergleichen wir jetzt hier Äpfel mit Birnen?

Bitte gebe mal Model und Motor genau an, Ich möchte gerne mal wissen welcher Audi und welchen BMW du hier am vergleichen

bist.

Zitat:

Zi

Erst im März 2004 wurde dort Commenrail Technik und Russfilter eingebaut und von dort an hatte er 177 PS

Ein Audi mit Diesel lief dort schon lange als TDI.

Vergleichen wir jetzt hier Äpfel mit Birnen?

Bitte gebe mal Model und Motor genau an, Ich möchte gerne mal wissen welcher Audi und welchen BMW du hier am vergleichen

bist.

vor dem FL gab es den 2.0l 163 PS mit der alten Automatik. Ich meine der Motor an sich war auch sparsam, der hohe Verbauch kam durch die alte Automatik zustande. Dann gab es vor dem FL den alten 2,5 l Diesel mit 177 PS und ebenfalls Automatik, Vebräuche in der Stadt bis zu 12l waren möglich, mit HS eigentlich nicht. Dieser wurde beim FL durch den 3.9l 197 PS mit der neuen Automatik abgelöst.

Meinst du diese Abgespeckten Großkundenfahrzeuge die BMW ab 2005 auf den Markt brachte?

Dort gab es einen 525D mit 163 PS

Seit September 2005 werden von der BMW Group ihren Großkunden mit gültigem Großkunden-Abkommen nun Flottenmodelle der neuen BMW 520d und 525d angeboten, die als Edition Fleet geänderte Motorvarianten beinhalten. Statt 120 kW (163 PS) bzw. 130 kW (177 PS) hat das Flotten-Modell nur noch eine Leistung von 110 kW (150 PS) bzw. 120 kW (163 PS). Das maximale Drehmoment von 340 Nm bzw. 400 Nm wurde erhalten. Bei diesen Modellen geht es jeweils um den identischen Motor wie in der Standardvariante. Die Leistungsreduktion wird nur durch eine Modifizierung des Kennfeldes in der Software des Motorsteuergerätes bewirkt.

( Auszug aus der Geschichte des 5er )

wolltest du da hin?

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:47

Hallo,

ich fahre jetzt den E61 4 Zylinder BJ 7/2006 mit 163 PS und 2L Hubraum. Das ist keine Fleet Edition,

sondern der normale 2L Diesel der von 2005-2007 verbaut wurde, bis er 08/2007 durch den 177 PS FL

abgelöst wurde.

Der Audi war ein 1,9 TDI Automatik 6 Gang, 4 Zylinder mit 131 PS, 1535 KG Gewicht. Der 520d wiegt 1685 KG,

ist also 150 KG schwerer (und hat zugegebenermaßen auch 32 PS mehr - ok). Trotzdem bin ich über den

Mehrverbrauch etwas enttäuscht. Fast 2 Liter mehr in der Stadt sind schon was. Auch bei normaler Autobahn

im 6.Gang schluckt nen Liter mehr. Durchschnitt ist bei mir 8.1 Liter mit Stadt und etwas Autobahn.

Vorher waren es bei gleichem Profil 6.8 Liter beim Audi - und der war BJ 2001! Und ich dachte, ein 2005er

BMW Motor hat da besseres zu bieten :-(

Habe schon überlegt auf den E91 zu gehen, mit dem neuen FL 177 PS Motor. Der soll unter gleichen

Bedingungen 1,5-2 Liter weniger verbrauchen. Bei 25 TKM im Jahr bemerkt man das schon.

Gruß,

Elton

Zitat:

Durchschnitt ist bei mir 8.1 Liter mit Stadt und etwas Autobahn.

Gruß,

Elton

wie viel % Stadt und Autobahn hast Du?

Die Reifendimension wäre auch von interesse.

Aber bei meinen 525d hab ich einen verbrauch von unter 8l (AB etwa 7l), trotz dzt. auch baustellenverkehr (kurzstrecke Stadt) und 245er bereifung (vielleicht sogar ein defekt bei der VTG verstellung). und der 525d ist nicht als Spritsparwunder bekannt...

Eventuell sind Fahrstil und Motor/Getriebe Kombination nicht optimalst?

mfg

Peter

Themenstarteram 29. September 2009 um 11:44

Hallo Peter,

ich fahre die Standard Bereifung 225er als 16 Zoll.

Streckenseitig etwa 60% Stadt, 30% Autobahn und 10% Landstraße.

Wenn ich mal nicht mit Steptronic fahre, sondern mit der Automatik, beschleunige ich

meistens kurz hoch und falle dann gleich in einen niedrigeren Gang drehzahlmäßig zurück,

anstatt langsam höher zu drehen.

Ich fahre in der Stadt SEHR bedächtig, auf der Autobahn 160-170 km/h.

Danke & Gruß,

Elton

jo jo, jetzt bin ich im Bilde, da sind wir! Da war ich doch total Blind

JA da hast du recht. Dieses habe ich schon mal gelesen, Als ich damals meinen Wagen kaufte kam mir auch ganz kurz die Idee auf 2liter Hubraum zu gehen weil ich vom Mondeo 2,0TDCI kam und und 163 PS war ja mehr als als 131 PS im Mondeo.

Ich wollte aber umbedingt Automatik. Nun wird man diesen Wagen aber nicht sehr häufig finden mit Automatic.

Der neue Motor mit 177 PS mit Automatic ( Diese Automatic ist auch für ihn gebaut und hatte eine Speicherfunktion ) soll sehr gut laufen und hamoniesieren. Du sagst ja selbst das du lieber Manuel schaltest weil deine jetzige Automatic nur noch wild hin und her schaltet. Liegt doch an dem Drehmoment vom 2,0 Liter der etwas höher in der Drehzahl erst anliegt und die Automatic aus dem Regal kommt mit einer leicht veränderten Elektronik.

Es gibt zu diesem Auto eine Menge Einträge hier und Äußerungen über den Verbrauch. Der 3er mit dem 177 PS Motor ist ein renner, erste Sahne. da hat es einer schon mal versucht auf der Autobahn an mir vorbei zu kommen. Hut ab da brauchte ich Vollgas.

Aber ich finde das zu einem E60 / E61 immer ein Sechzylinder Motor gehort. So ein schönes gehobenes Mittelklasse Auto sollte auch so bewegt werden.

Ich hatte mich auch am Anfang total in der sechzylinder Schublade verrant, weil das so in mir drin ist.

So lieber Elton jetzt sie mir bitte nicht böse, aber ich glaube dein Auto kann es nicht besser , du solltest noch einmal über die Servopumpe,Klimakompressor, Lima und die Automatic nachdenken. Das alles zusammen ,da finde ich 8,1L in der Stadt mit "etwas " Autobahn für diesen Wagen wirklich gut. Und das alles wird auch etwas größer ausgelegt sein als beim Audi.

Gruß Martin

wenn man das hier liest kommt man fast ins lachen. Wenn man ein auto in der preisklasse fährt, sich dann über nen liter sprit aufregen, wenn er es braucht, dann braucht er es eben, wer es sich nicht leisten kann soll sich halt dann nen Lupo 3 L kaufen ;-)

Das man nen 5er bmw in der stadt nicht mit 6 liter fahren kann sollte jedem klar sein. Hast du eigentlich bei dem ex-audi mal deine verbrauchsanzeige nachgerechnet, war ja erst bei grip ein vergleich, da war der 5er bmw mit der verbrauchsanzeige um 0,1 l/100 km daneben, beim VW (audi) war es über einen liter wo der geschummelt hat ;-)

Deine Antwort