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Automatik - Motor geht aus?

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fiesta, BJ 94 und Automatik.

Habe den Wagen nun seit einem Jahr, bisher lief er einwandfrei.

Doch seit etwa 2 Wochen zickt er herum.

Wenn ich den Wagen anschmeisse hat er immer wieder Probleme, sich am laufen zu halten, sprich sehr oft geht der Motor anfangs einfach aus. Sei es direkt nach dem Start oder spätestens wenn ich wenige Meter später erstmal anhalten muss, um aus der Ein-/Ausfahrt zu fahren oder auch an der nächsten Ampel. Einmal ist er sogar bei ca. 30 km einfach aus gegangen.

Zuerst dachte ich, es läge daran, dass der Motor bei diesem eisigen Wetter zu kalt ist (ich hab keine Ahnung, bin absoluter Laie), aber auch jetzt bei über 10 Grad hat er diese Macken noch.

Mittlerweile fahre ich im L statt im D Modus los (da bleibt er dann auch an), allerdings eben auch nur bis zur Ausfahrt, weil ich ja schlecht mit 10 km auf einer 50er Strecke los tuckern kann. Wenn ich dann eine ganze Weile gefahren bin, ists auch gut.. er hat nur anfangs diese Macken, ca. 10-15 Minuten lang...

Was kann das sein?

Dankeschön schon Mal.

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15 Antworten
am 2. März 2010 um 19:35

Hallo walewsky,

es wäre gut wenn Du etwas mehr zu deinem Fahrzeug schreiben könntest, z.B. die Motordaten.

Ist es zufällig der 1.1i mit 50PS und stufenloser CTX-Automatik?

Also dein Motor zickt stehts so lange rum, bis er warm gelaufen ist?

Ruckelt der Motor beim Beschleunigen, bzw. gibt es Aussetzer?

 

Gruß LotL

es gab nur das ctx getriebe beim mk3, son müll meins war nach 39tkm kaputt...

fahr mal in die werke deines vertrauen und lass mal den speicher lesen. und schilder mal das problem. könnte evtl an der einspritzeinheit liegen. das das steuergerät kein signal bekommt vom potti und aus ist.. sind hin und wieder gerne die kabel am potti die gerne die probleme verursachen

An sowas haben wir uns schon kaputtgesucht, liegt warsch. am Getriebe, hatten mit einem neuen Getr. die gleichen Probl.

1.1 wurde doch nicht als Autom. gebaut ?

Naja ist egal.

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

An sowas haben wir uns schon kaputtgesucht, liegt warsch. am Getriebe, hatten mit einem neuen Getr. die gleichen Probl.

1.1 wurde doch nicht als Autom. gebaut ?

Naja ist egal.

ja das getriebe gabs zum nachträglichen einbau, neupreis des getriebe war 1200DM. aber finde den motor etwas zu schwach für das getriebe. da es recht viel kraft in anspruch nimmt. aber kann sein das die 50ps recht an der grenze liegt.

Wenn ich ehrlich sein soll war das der größte Rotz den ma da gebaut hat im Gegensatz zu anden Autom. Fzg.

kannste LAUT sagen(schreiben) CTX=metallschrott :D

Wo ist denn der Themenstarter ?

Ich denk mal er hat jetzt einen riesen Schreck bekommen:)

Aber das nüzt ja nischt, das Getriebe in einer spez. Werkstatt auf Vordermann zu bringen übersteigt den Zeitwert vom Auto, eigentlich schade:mad:

neupreis 1200DM - Instandsetzung ca 2500€

kann aber problemlos auf schalt gebaut werden der handwerklich gerne an autos schraubt :D

ja das ist nicht das Problem :p

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:22

Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Also, was das nun für ein genaues Model ist, keine Ahnung, bin absoluter Laie.

Habe das Auto vor einem Jahr so gekauft wie es ist, als Automatik.

Habe heute einmal den KFZ Mensch meines Vertrauens angerufen und er sagte mir, dass sei eine allgemeine Krankheit bei den Ford-Automatik-Wagen die bis 2002 gebaut wurden.. und das Ford dazu wohl eine ewige Liste rausgegeben haben soll, was man alles auswechseln könnte um das Problem zu beheben (bis hin zum Getriebe-Wechsel zu 2.200 Euro)... oder man lebt eben mit dem Problem.

Liegt wohl auch wirklich an der Kälte, meinte der KFZ Meister - Deswegen ist mir das Problem wohl auch vorher nicht aufgefallen: Hatte das Auto im letzten Jahr nämlich nur von März bis September in Betrieb wo das Wetter recht mild bis sehr warm gewesen ist.

Na ja, blöd ists, aber was schlimmeres kann damit wohl nicht passieren laut Experte.

Danke nochmal für eure Beiträge!

Viele Grüße

am 3. März 2010 um 21:52

Angesichts dieser Tatsachen, die hier auf dem Tisch liegen echt nicht nachvollziehbar, dass man heute noch diese Fahrzeuge gebraucht natürlich mit dem hier genannten Getriebe zum Verkauf anbietet. Jedenfalls sieht man da mal wieder, dass man da einfach nicht ausreichend getestet hat.

Und von "Nachrüstlösungen" betreffend Getriebetechnik halte ich ja recht wenig, da man das Getriebe wenn schon denn schon ordentlich konstruieren sollte und bitteschön ohne diese Probleme.

Mich würde ja mal interessieren, wie viele Leute damit früher unzufrieden waren. Immerhin bin ich als Fahrer eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe der Meinung, dass Automatikgetriebe die fortschrittlicheren Getriebe sind als Schaltgetriebe. Wahr wohl doch nicht so der Fall. Aber gerade bei Ford kann ich die Probleme am wenigstens nachvollziehen, da Ford ja in den USA Fahrzeuge gebaut hat und das schon Jahre vorher, die selbst in den USA in sämtlichen Klimazonen ohne Probleme bestehen konnten und das selbst mit einem Automatikgetriebe.

Naja sieht man wiedermal, dass Ford doch lieber große Autos baut und bei dem Fiesta mit Automatikgetriebe den letzten Rest gebaut hat. Gerade was ich so über den GFJ hier lese.

Schade eigentlich wie ich finde, dass Ford das so vermurkst hat.

Interesant wäre auch wieviel Kilometer Du in dieser Zeit gefahren bist,bei dem Getriebe soll man öfter mal das Getriebeöl wechseln.Gehört hat ich was von 15tkm,gelesen von 30tkm.

Wir gehen mal davon aus das der Ölstand stimmt und bei laufendem Motor geprüft wurde.

Themenstarteram 3. März 2010 um 23:53

gekauft habe ich ihn mit 39.000, jetzt sind gute 42.000 runter,

wann der letzte ölwechsel gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht, ausreichend öl ist aber drin und kontrolliere ich mind. 1x im monat. :)

wer noch nen fofi haben will mit neu eingesetzten automatikgetriebe muß zum autohaus dicke hier her :D:D:D:D

das ctx wurde nei weiterentwickelt aus dem kinderkrankheiten, was immer an den mistdingtern kaputt geht ist die lamellenkupplung. und irgendwann riecht das öl mal verbrannt dann ist schicht im schacht. umbau oder dann wegwerfen...

ich hatte ctx automatik war am anfang sehr zufrieden, dann gings kaputt :eek:

das CTX hat nen sieb im getriebe was zu jedem ölwechsel aller 15.000km GEWECHSELT werden muß

15tkm intervalle: automatikgetriebeöl mit sieb, ventilspiel, und motorölwechsel

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