Automatik: Motor geht aus wenn ein Gang eingelegt ist, P u. N OK
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe mir vor kurzem einen Audi A4 B5 1,8 automatik zugelegt.
Nach kurzer Zeit ist folgender Fehler aufgetreten.
Motor ist an der Ampel nach kurzem saegen ausgegangen.
Der selbe Fehler triitt auf in R,D,1,2,3
P und N ist der Leerlauf stabil und ruhig. Der Fehler tritt sporadisch auf (meistens ist er aber da oder kommt nach kurzer Fahrt ... ein paar hundert Meter).
Bereits in der Werkstatt gewesen. Schieberkasten wurde ausgetauscht, das hat erstmal geholfen.
Werkstatt hatte alle Fehler geloescht. Kann nicht sagen was im Fehlerspeicher stand.
Der selbe Fehler war 24 h spaeter leider wieder da.
Suche nach Falschluft war ohne Erfolg, Drosselklapppe wurde gereinigt, LMM durchgemessen, Kurbelgehaeuseentlueftung ist noch OK. Laut Werkstatt sieht das Getriebeoel noch gut aus (wurde vor nicht mal 2 Jahren gewechselt) und ist ausreichend vorhanden.
Allerdings habe ich entdeckt, dass die Beifahrerseite unter Wasser steht. Getriebesteuergeraet ausgebaut. Alles trocken und auch keine Hinweise fuer ein Kurzschluss auf der Platine.
Als der Fehler wieder kam hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
000561 Gemischanpassung
16705 Geber fuer Motordrehzahl
Fehler nicht geloescht.
Habe den Audi dann wieder zur Werkstatt gefahren ca. 100 km. Als ich in der Werkstatt angekommen bin war der Fehler weg. Wagen stehen lassen. Werkstatt meinte schon Getriebewechsel. Die haben eine Probefahrt gemacht und dabei ist er dann ausgegangen und laesst sich nicht mehr starten.
Anzeige steht auf D und Fahrzeug laesst sich nicht starten. Schaltknauf laesst sich verstellen aber Anzeige bleibt in D.
Werkstatt meint, dass es ganz sicher das Getriebe ist.
Stutzig macht mich das die Werkstatt
Drosselklappe
Beifahrerseite Fussraum nass - richtig nass
vernachlaessigt hat.
Wenn es das Getriebe ist, tausche ich es gerne aus. Aber wenn der Fehler wieder nach einem Monat Auftritt steh ich dumm da. Eine Garantie will mir die Werkstatt fuer 15 Tage geben.
Was ist eure Meinung dazu ?
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18 Antworten
Also ich würde zuerst in der Bucht nach einem passenden Getriebes-Steuergerät suchen. Ich glaube nicht, dass dein Steuergerät dieses Vollbad heil überstanden hat! Ist wahrscheinlich vorerst die billigste Lösung.
Getriebe kannst du immer noch tauschen lassen.
Dachte ich auch und habe deswegen nachgeschaut. Komplett aufgemacht bis zur Platine. Keinen Tropfen Wasser gefunden.
Die Verkabelung macht mir schon eher Sorgen.
Sind im Getriebe-Steuergerät keine Fehler hinterlegt?
Dass der Motor bei "D" nicht startet ist ja richtig. Könnte auf einen defekten Multifunktionsschalter hindeuten, der ja die Stellung des Wählhebels an das Getriebe-Steuergerät meldet.
Allerdings sehe ich dabei noch keinen Zusammenhang mit dem Ausgehen des Motors, möglich wäre es evtl..
Marderbiss ausgeschlossen?
Hallo gaggo,
danke fuer deine Antwort.
Marderbiss ausgeschlossen (wo ich wohne gibt es keine Marder).
Angeblich war kein Fehler im Steuergeraet hinterlegt.
Was haltet Ihr von
16705 Geber fuer Motordrehzahl ?
Der ist ja neben dem Oelfilter. Komisch ist nur, dass er nur im Gang ausgeht. Das wiederrum spricht eher fuer Falschluft oder Drosselklappe/LMM. Benzinfilter sieht aus als wenn es der erste waere.
Natuerlich waere das Getriebe auch moeglich. Allerdings sieht das ATF Oel laut Werkstatt immer noch gut aus und ist ausreichend vorhanden. Gaenge schalten geschmeidig ohne verdaechtige Geraeusche.
Momentan habe ich leider die Werkstatt in Verdacht mich abzocken zu wollen. Die haben keine Teile zum tauschen/testen. Teile muessen immer bestellt werden. Tauschen wollen sie immer die teuren Teile. Schieberkasten hatten sie da und wurde getauscht aber ohne Erfolg (250 Euro). Jetzt will er das Getriebe tauschen. Hab Ihn schon gefragt was ist wenn er das Getriebe tauscht und der Fehler aber am Getriebesteuergeraet liegt ? Da meinte er nur er gibt mir dann 100 Euro Rabatt auf ein neues Getriebesteuergeraet.
Das Getriebe-Steuergerät braucht die Motordrehzahl. Sobald ein Gang mit Kraftschluss (R, D, 1, 2, 3) eingelegt ist, wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, damit der Motor nicht ausgeht. Wandler wäre auch noch eine Möglichkeit. Da er aber geschmeidig schaltet, würde ich den ausschließen.
Das ausgeliefert sein an die Werkstatt kenne ich zur Genüge. Habe an meinem A4 vor einigen Jahren meine Tiptronic überholen lassen, weil beim Schalten in den 4. Gang die Kupplung geschliffen hat. Hat mich 2500.- € gekostet und der Fehler war bzw. ist immer noch da. Das Auto wird seit 2 Jahren von meiner Tochter gefahren und fährt bis auf das kurze Schleifen immer noch tadellos.
Es ist sehr schwierig bis unmöglich, kompetente Spezialisten zu finden, die etwas davon verstehen. Ich war sogar nach der Reparatur bei ZF in Dortmund. Leider ohne Erfolg. Der "Spezialist", der das Getriebe repariert hat, wurde mir von ZF Dortmund empfohlen.
Was ist denn das für eine Werkstatt? AUDI? Aber Audi repariert ja nicht, die tauschen nur komplett.
Ich glaube nicht, dass das Getriebe defekt ist. Wichtig ist natürlich, dass die beiden Komponenten Multifunktionsschalter und Drehzahlgeber richtig funktionieren.
Was soll den das Tauschgetriebe kosten? Ist es gebrauchtes oder ein überholtes?
Du bist wirklich nicht zu beneiden.
Hallo gaggo2609,
ist noch etwas schwieriger bei mir - Thailand. Daher kann ich den Marderbiss auch ausschliessen.
Gibt hier in der Ecke Phuket nicht viele die sich mit Audi auskennen.
Das Getriebe das er einbauen moechte, ist gebraucht (nicht ueberholt).
Das Austauschgetriebe kostet 900 Euro inkl. Einbau. Die Werkstatt kann auch keine Teile zum probieren einbauen .... nein muss alles in Bangkok bestellt werden. Meine Befuerchtung ist er tauscht das Getriebe aus und dann tritt der selbe Fehler auf und er sagt ... sorry jetzt Getriebesteuergeraet austauschen usw.
Was mich stutzig macht ist dass er behauptet das Fahrzeug wieder hin zu kriegen ohne Getriebetausch. Das er anspringt und auch faehrt. Er uebernimmt aber keine Garantie dafuer wie lange er faehrt.
Getriebesteuergeraet hat er nochmal gecheckt und es war OK.
Ist schon ein verflixter Fehler da in N und P alles OK ist.
Ich glaube auch das es ein Sensor/Schalter/Geber ist.
Wo sitzt der Multikunktionsschalter ? Da wo der Schieberkasten ist oder zwischen Getriebe und Motorblock ?
Gruesse aus der Sonne
Geber fuer Motordrehzahl ist der selbe Sensor fuer Tacho ?
Ist mir aufgefallen das der Tacho machmal komplett ausfaellt.
Thailand - das ist in der Tat doch etwas schwieriger.
Wo der Schalter an deinem Getriebe sitzt, weiß ich nicht. Musst mal googlen, findest im i-Net einiges dazu, oder auch hier:
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Ich glaube nicht, dass der Drehzahlsensor auch für den Tacho zuständig ist. So viel ich weiß, kommt aber das Tachosignal aus dem Getriebe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Danke fuer den Link.
Drehzahlen sind immer da. Geschwindigkeitsanzeige mit km Stand manchmal weg.
Fehler aber trotzdem da auch wenn der Tacho funktioniert.
ZF habe ich auch angerufen. Bei meinem Model ist das Getriebe nicht von ZF sondern von VW.
ZF meinte aber Wandler.
Waehrend der Fahrt schaltet er problemlos und geschmeidig. An der Ampel muss ich auf N schalten und dann beim anfahren sofort etwas Gas geben.
Der volle Witz war ja als ich zur Werkstatt gefahren bin (ca.100 km) war der Fehler weg.
Hallo gaggo,
Es war der Multifunktionsschalter. Danke für die Hilfe.
Was er genau gemacht hat ist mir aber nicht so ganz klar. Er hat auch 2 l ATF Getriebeöl nachgefüllt.
Hab der Werkstatt gesagt, dass ich kein Geld habe für ein Getriebetausch.
Da hat er es für 100 Euro gerichtet.
Daran sieht man wieder wie wichtig es ist eine gute Werkstatt zu haben. Eine die ihren Job macht ohne den Kunden zu melken.
Freut mich, dass alles wieder funktioniert. Also jetzt funktioniert das ganze Getriebe wieder einwandfrei?
Wenn ja, Da haste aber großes Glück gehabt.
Hallo,
ja jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Wie gesagt alles war in Ordnung mit dem Getriebe nur die Drehzahl im Stand hat nicht gepasst.
Wenn es das Getriebe gewesen waere, haette ich ein neues kaufen muessen - ok das akzeptier ich auch.
Aber ich bin einfach misstrauisch was diese Werkstatt anbelangt ....
Hahaha ne Woche hat es gehalten. Dann wieder selber Fehler + in hoeheren Gaengen beim beschleunigen ueber 3000 Umdrehungen gibt es keine Kraftuebertragung mehr. Als ob jemand die Kupplung durchtreten wuerde.
Das ist wohl der Wandler. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden die mir den Wandler reparieren wuerde - 600 Euro. Gebrauchtes Austauschgetriebe 900 Euro inkl. Wandler, Einbau, ATF Getriebeoel, ....
Habe mich fuer das Austauschgetriebe entschieden. Moechte das Problem einfach sicher stoppen. Hab jetzt schon ausgiebig versucht drum herum zu kommen. Allerdings ohne Erfolg.
Danke fuer eure Ratschlaege und Hilfe. Habe viel dazu gelernt. Danke
Hallo isi,
das ist jetzt natürlich saublöd.
Du weißt jetzt nicht, ob deine Werkstatt den Multifunktionsschalter gewechselt hat oder nur daran herumgemacht hat?
Komisch ist doch, dass das Auto nachher wieder anstandslos lief.
Ich hoffe dass das Austauschgetriebe dann wenigstens funktioniert.
Wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.