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Automatik / Motor Problem c 180 ??

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:22

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem MB c180 Bj. 2001 mit Automatik. (hoffe nicht so schlimm)

Der Wagen Ruckelt im Stand wenn ich an einer Ampel stehe doch sehr stark als ob der nicht rund laufen würde. Desweiteren hat er dabei Drehzahlschwankungen. Auf P oder N ist das Ruckeln weniger stark weshalb ich jetzt das getriebe ausschließen würde.

Das auslesen der Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte ergab das der Nockenwellensensor getauscht werden muss, was ich natürlich auch gemacht habe und der Fehler gelöscht wurde.

ABER der Fehler ist wieder da, das Ruckeln hört nicht auf und ich habe den Eindruck das es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Ansonsten läuft der Wagen sehr ruhig hat nur manchmal Probleme bei anfahren da kommt mal so gar nichts, nicht so sinnvoll wenn man auf eine Hauptstrasse einfahren will....

Der Wagen liegt mir sehr am Herzen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bevor ich größere Summe investieren muss.

Achso der Wagen hat wenn es wichtig ist ca. 154000 gelaufen.

Es wurde die Steuerkette erneuert, sowie Öl und Ölfilter, beim Tüv war er auch und das alles vor 4 Wochen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:19

So war ja gestern bei MB und habe mir vorhin das Ergebniss angeschaut.

Also Nockenwellenversteller ist defekt und die Steuerkette hat einen versatz von 5°.

War natürlich nicht alles..... Jede Menge versuchte aber schlecht durchgeführte Reparaturen sind aufgefallen, mal ganz davon abgesehen das die Steuerkette gar nicht getauscht wurde.

Letztenendes kann ich den Wagen morgen abholen und werde zurück zum Händler fahren und mir mein Geld zurückholen.

Ob er es freiwillig rausrückt oder das vor Gericht geht liegt bei ihm.

(Vorsätzliche Täuschung und Betrug sollten dem Händler in dem Falle ein Begriff sein.)

Auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Wann,warum;wo wurde die Kette erneuert?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:57

Hallo db-fuchs,

die Steuerkette wurde vom Händler getauscht bevor ich den gekauft habe.

Die wurde angeblich nur getauscht weil die irgendwann fällig gewesen wäre.

am 22. Juni 2014 um 15:19

Die Steuerkette hält im Normalfall ein Autoleben lang.

Auch bei 154TKM sollte sie nicht defekt sein.

Was für ein Händler war das denn? :D

Wie lang hast du denn das Auto schon?

Nee da ist was faul! Lass die Steuerzeiten (Falscheinbau) und den Fehlerspeicher bei MB prüfen.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:30

Das Auto habe ich jetzt vier Wochen der Händler hat vorher noch alles gemacht.

Naja war ein südländischer Händler die Mechaniker haben alle kein deutsch gesprochen.

Danke erstmal für die Hilfe werde morgen dann mal zur Werkstatt fahren ob die das noch vor der Arbeit schaffen.

melde mich dann wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Berndc180

Das Auto habe ich jetzt vier Wochen der Händler hat vorher noch alles gemacht.

Naja war ein südländischer Händler die Mechaniker haben alle kein deutsch gesprochen.

Da hast du noch Gewährleistung drauf. Daher besteht die sinnvollste Lösung darin, diese Gewährleistung auch zu nutzen und den Mangel durch den Händler bzw. dessen Werkstatt beheben zu lassen.

Gucks du Arbeitsanleitung nix verstehen!?

Alles Klar!

am 23. Juni 2014 um 3:54

moin

 

sonst war es immer die Angabe Zahnriemen gewechselt bei .........km, mittlerweile ist die Händlerangabe "Steuerkette gewechselt/getauscht" wohl mit eine neue Verkaufsmasche unserer Import/Export Händler, hier im Ruhrpott (Großraum Bochum Duisburg) ist es mir in der letzten Zeit schon öfters aufgefallen, das auf den Verkaufsschildern diese Angabe steht.

Ach wat ein Blödsinn und dann ist nachher schlimmer wie vorher!

.....es könnte auch der Luftmassenmesser ( LMM) sein, bitte den Stecker vom selbigen abziehen, dann läuft der Motor im Notprogramm! Sollte das Problem weg sein, dann ist es der LMM. Kostet ca.150€

bei Taxiteile Berlin.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 5:29

Also den LMM kann ich jetzt ausschliesen hab den gestern abgemacht und der Wagen ruckelt weiter genüßlich vor sich hin. :/

Dafür ist mir ein Rasseln im Motorraum aufgefallen, wenn man auf das Gaspedal tritt und die Drehzahl ein bisschen nach oben zieht. Es Rasselt zwei Mal kurz. Dreh ich den höher kommt nichts mehr.

Ist die Steuerkette vielleicht nicht richtig eingespannt ?

Hab jetzt gleich einen Termin bei MB und hoffe die können mir durch meine Angaben und euren Infos eine Diagnose geben.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:19

So war ja gestern bei MB und habe mir vorhin das Ergebniss angeschaut.

Also Nockenwellenversteller ist defekt und die Steuerkette hat einen versatz von 5°.

War natürlich nicht alles..... Jede Menge versuchte aber schlecht durchgeführte Reparaturen sind aufgefallen, mal ganz davon abgesehen das die Steuerkette gar nicht getauscht wurde.

Letztenendes kann ich den Wagen morgen abholen und werde zurück zum Händler fahren und mir mein Geld zurückholen.

Ob er es freiwillig rausrückt oder das vor Gericht geht liegt bei ihm.

(Vorsätzliche Täuschung und Betrug sollten dem Händler in dem Falle ein Begriff sein.)

Auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Fällt sowas nicht bereits bei der Besichtigung und der Probefahrt auf?

Das vom TE beschriebene Ruckeln sollte IMHO eigentlich bereits bei der Probefahrt aufgefallen sein. Vielleicht äußert sich der TE ja noch einmal zu diesem Punkt.

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