Automatik nach Reset adaptieren (Anleitung)
Da ich in diesem Forum noch nix diesbezüglich gefunden habe, hier die Anleitung zur initialen Anlernfahrt:
1. Fahrzeug abstellen im Modus S
2. Motor aus-
3. Getriebereset nach Anleitung erfolgreich durchführen:
3.1 Schlüssel auf position 2 (nicht starten)
3.2 Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3.3 Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal loslassen
3.4 2 min. warten bis das System reset ist.
4. Motor starten und in Fahrstufe D bei Modus S gleichmäßig Beschleunigen bis der 7. Gang eingelegt wurde
5. Fuß vom Gas nehmen und Fahrzeug ohne Bremseingriff ausrollen lassen bis zum Stllstand
6. Fußbremse betätigen
7. N einlegen
8. Motor ausschalten
9. FBS anziehen und ca. 2min. warten
Mich würde mal interessieren, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das ganze in "C" durchführe, bzw. ob es Unterschiede in der Adaption S - C gibt (außer höheren Schaltpukten etc.).
Aleto
Beste Antwort im Thema
Moin Aleto,
wo hast Du das her? Was die Feststellbremse bewirken soll ist mir ein Rätsel
Wenn danach dann Lieschen Müller mit dem Auto längere Zeit fährt, war die Mühe für die Tonne.
Die 7G ist lernfähig und speichert die Fahrweise des Fahrers. Dabei ist das unerheblich was vorher nach dem Reset veranstaltet wurde.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin Aleto,
wo hast Du das her? Was die Feststellbremse bewirken soll ist mir ein Rätsel
Wenn danach dann Lieschen Müller mit dem Auto längere Zeit fährt, war die Mühe für die Tonne.
Die 7G ist lernfähig und speichert die Fahrweise des Fahrers. Dabei ist das unerheblich was vorher nach dem Reset veranstaltet wurde.
Hab ich aus der MB SLK Seite, wurde dort vom "Guru" gepostet. Hier ja auch schon in einigen Threads angesprochen bzw. darauf hingewiesen, ohne den Ablauf zu konkretisieren. Keine Ahnung ob es Bullshit ist, ich habe auf den darauffolgenden 50 km nichts gemerkt. Wahrscheinlich entspricht meine Fahrweise exakt der Werksnorm.
Ist es erlaubt/erwünscht, den konkreten Link aus dem anderen Forum hier zu posten?
Aleto
Ich habs ja an anderer Stelle schon einmal gesagt, nachdem ich es selbst ausprobiert habe und nichts feststellen konnte.
Wenn es doch ein Lerneffekt ist und das Getriebe sich auf deine Verhaltensweisen einstellt, dann muss da doch nichts gelöscht werden. Es lernt doch mit jeder Fahrt sich auf dich einzustellen. Also einfach mal ohne Bleifuss und ständigem Kickdown ne Kaffeeschleichfahrt veranstalten und schon lernt es "Ach wenn er sanft Gas gibt, dann brauch ich ja gar nicht runterschalten. Der ist ja richtig lieb heute".
Nun, dazu kommt noch, dass wenn es Sinn machen würde und irgendwas an Fehlern behoben würde, warum befindet es sich dann in keiner Dokumentation? Wenn sowas wie "DVD auch während der Fahrt schauen" nicht freizugänglich Dokumentiert ist, dann leuchtet das ein, denn irgendwer würde MB sicher verklagen, weil er sich hat ablenken lassen. Das wollen sie klar vermeiden.
Und wenn ein Getriebe-Reset eine Fehlerrückstellung erwirken kann, dann würde sich die Funktion doch eher über die Dignose steuern lassen, als in solchen Kombinationsspielchen, damit der MB Service was verdienen kann. Meiner Meinung nach.
Aber ich habe den Tipp zum steigern der Motorleistung ja anfangs auch verpöhnt und bin nun total begeistert. Da brauchts kein teures Chiptunig von zwielichtigen Gestalten fürn Haufen Geld auf nem Rastplatz! Einfach mal ausprobieren. Es wird ebenso auch (beim 500er) nicht mehr bei 255 km/h abgeregelt und die Sperre aufgehoben. Die Anleitung habe ich sogar noch in den Bookmarks drin. Ihr dürft nur nicht den Fehler machen, den PIN-Code über die Telefontatstatur einzugeben, sondern dann wenn ihr im Kombiinstrument "PIN" lest, müsst ihr über die +- Taste am Lenkrad die Zahlen eingeben. Jeweils bis zur Zahl vorblättern und ca. 2 - 3 Sekunden warten bis die Ziffer ausgeblendet wird. Dann die nächste Zahl, bis die 6 Ziffern alle drin sind. Alles andere wie in der Anleitung.
Hier findet Ihr die Anleitung
PS: Denkt aber an die Drehzahl wenn er nicht mehr abgeregelt ist. Sollte man nen Auge drauf haben.
Zitat:
Original geschrieben von Aleto
4. Motor starten und in Fahrstufe D bei Modus S gleichmäßig Beschleunigen bis der 7. Gang eingelegt wurde
5. Fuß vom Gas nehmen und Fahrzeug ohne Bremseingriff ausrollen lassen bis zum Stllstand
hat bei mir prima geklappt, da war nur de Wand im Weg und ich konnte den Stillstand erreichen ohne die Ausrollen -Procedur. Die Kleine Beule in der Motorhaube find ich auch nicht schlimm und die Kissen die sich aus dem Lenkrad und dem Armaturenbrett ausgefahren haben finde ich auch ganz hübsch....
Ehrlich? Die Kissen hübsch aus? Ist nen Stickmuster oder sowas drauf? Wenn ja, dann werd ich gleich meine auch mal aufschütteln
Ach lasst ihr eigentlich eure Kissen beim Winterräder drüberstülpen auch mit Daumen befüllen? Soll angeblich kuschelig warm sein so.
Zitat:
Original geschrieben von DerBiba
Ehrlich? Die Kissen hübsch aus? Ist nen Stickmuster oder sowas drauf? Wenn ja, dann werd ich gleich meine auch mal aufschütteln
auf der Fahrerseite ist der Mercedesstern eingestickt und auf der Beifahrerseite ein Portrait von Gottlieb Daimler, das hatte ich aber damals extra bestellt Code 234. ich glaube bei Designo gabs noch weitere Motive
Net im ernst, oder? Ich hab doch ein Designo verbaut bekommen, mit schwarz-sandfarbenen Sitzen *stolz drauf bin*. Ich werde sofort nachschauen was bei mir auf den Kissen so drauf ist. Bin gleich wieder da !
Bin wieder da! *Eisbeutel hol*
Also ich sag nur: GEIL!
Mit dem Designopaket sind die Kissen sogar von innen mit einem gelblich-rotem Licht ganz dezent ausgeleuchtet. Und als Hintergrundmelodie ist dann eine Violine zu hören. Wirklich wunderbar ! Das gesamte Stimmungsbild ist einfach nur wunderbar. Und wenn du den Kopf hängen lässt, dann vibriert der Sitz, damit du nicht bewusstlos wirst. Bei mir im Lenkrad ist der Stern drauf und wird dunkelblau von hinten ausgeleuchtet. In den Seitenkissen ist Gottliebs Kulisse mit den Worten "Das Beste oder nichts" in schöner Schreibschrift. Die haben sich zum Abschied vom Auto echt was einfallen lassen um positive Gefühle auszulösen
Also Punkt 3 Funktioniert ja - hab ich selber schon getestet als mein Getriebe gesponnen hat.
aber alle weiteren punkte sind ja totaler bullshit und praxisfern...
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
... als mein Getriebe gesponnen hat.
Könntest du das mal ein klein wenig genauer erläutern? Ich lass mich ja gerne erläutern das da was dran ist. Aber dazu brauchts ein paar Fakten...
Tja, ganz einfach, hab den Reste im C gemacht und dann sind die Schaltvorgänge im S total behindert geworden, mal garnicht, mal nen gang übersprungen.. <- nagel mich nicht fest, es war definitiv unlogisch in der schaltweise geworden.
Nach dem Reset in C war er aber sehr untertourig fahrend. Und nach dem Reset in S liefer er wieder wie Butter in S.
Sei mir nicht böse, aber das sind keine wirklichen Fakten, sondern von dir empfundene Emotionen. Ich streite dir ja auch nicht ab, das da was nicht funzt wie es sollte, bzw. wie du das erwartet hättest.
Und auch bei meinem macht er hin und wieder nen Schaltvorgang über zwei Stufen. Gerade wenn ich aus dem Ort raustuckere und am Ortsschild dann drauftrete. Aber auch anders rum. Einmal kurz viel Gas geben und er schaltet einen runter und dann Gas los lassen und rollen lassen. Da schaltet er dann auch 2 Stufen.
Aber all das ist völlig normal und hat doch nichts mit dem Löschen des Verhaltensspeichers des Getriebes zu tun.
Schon gut du Klugscheißer
Bei mir wurde heute beim neu adaptiert. Das fühlt sich danach schon etwas anders an, als beim Selbstversuch
Wie allerdings ca. 30 km bei einer Stunde Fahrtzeit während des Werkstattaufenthalts zustandekommen?
Ist das die "Adaptionsfahrt" oder die "Privatfahrt"
Den Meister sprech ich erst am Montag wieder...
Aleto