ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Neuling hat einige Fragen?

Automatik Neuling hat einige Fragen?

Mercedes C-Klasse W204

Habe mir gestern einen C 220 CDI (Baujahr 2009) mit Automatik gekauft. Das ist meine 1. Automatik und deshalb habe ich einige Fragen und bitte um fachkundige Antwort.

1. Was macht ihr an einer Ampel? Schaltet ihr auf Neutral oder bleibt ihr auf "D" und der Bremse?

2. Wie stark muss das Anfahrdrehmoment sein? Wenn ich von der Bremse gehe, nimmt das Auto Fahrt auf.

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2012 um 21:57

Eine Wandlerautomatik hat keine Kupplung, von daher ist da auch keine Beanspruchung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. ich bleibe auf "D" und mit dem Fuß auf der Bremse. 

2. Das ist so...  es sei denn, der Wagen steht an einem Berg (in Richtung bergauf)

Grüßle, Michael

Zitat:

Original geschrieben von ast

Habe mir gestern einen C 220 CDI (Baujahr 2009) mit Automatik gekauft. Das ist meine 1. Automatik und deshalb habe ich einige Fragen und bitte um fachkundige Antwort.

1. Was macht ihr an einer Ampel? Schaltet ihr auf Neutral oder bleibt ihr auf "D" und der Bremse?

2. Wie stark muss das Anfahrdrehmoment sein? Wenn ich von der Bremse gehe, nimmt das Auto Fahrt auf.

Andreas

1a Ampel ist auf rot...bremsen und stehen bleiben...bleibe auf D ...Bremse drücken

1b Ampel ist grün...halte nicht an und bleibe auf D...Gaspedal leicht bis mittel drücken...eventuell auch voll

2a gerade oder berg ab...einfach von der Bremse und es rollt...das "es" ist der Wagen wo man drinne sitz

2b berg auf...es könnte sein das man das Gaspedal drücken muss um vorwärts zu rollen

Wenn es Hupt warst du zu langsam.

Habe Spass ..ist viel einfacher wie du denkst ;)

Gruss

Wenn es an einer bekannten Ampel sehr lange dauert, schalte ich auch mal auf N, ansonsten bleibe ich auf D mit Fuß auf der Bremse.

Auf bekannten Strecken schalte ich aber öfters während der Fahrt auf N. Es ist fast nicht zu Glauben wie weit das Auto so rollt ohne groß langsamer zu werden. Da meine Verbrauchsanzeige immer morgens neu startet, geht der Durchschnitts-Verbrauch auf so einer "Sparfahrt" ca 0,5 Liter runter (Kurzstrecke ca 5 km).

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn es an einer bekannten Ampel sehr lange dauert, schalte ich auch mal auf N, ansonsten bleibe ich auf D mit Fuß auf der Bremse.

Auf bekannten Strecken schalte ich aber öfters während der Fahrt auf N. Es ist fast nicht zu Glauben wie weit das Auto so rollt ohne groß langsamer zu werden. Da meine Verbrauchsanzeige immer morgens neu startet, geht der Durchschnitts-Verbrauch auf so einer "Sparfahrt" ca 0,5 Liter runter (Kurzstrecke ca 5 km).

Moin,

oh upsss, bitte unbedingt Anleitung lesen....in der Kulisse nur rumschalten, wenn das Fahrzeug steht, bzw. wenn Notsituation !!!

Wenn es länger dauert Kulisse im Stand auf P und Motor aus oder ggf. (Hand) Fußbremse treten und Automatik auf "D" lassen...:D

Da´t Teil heißt Automatik - während der Fahrt in der Kulisse rumschalten (Gänge hoch&runter ist egal) mag das Automatikgetriebe garnienicht....:rolleyes:

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn es an einer bekannten Ampel sehr lange dauert, schalte ich auch mal auf N, ansonsten bleibe ich auf D mit Fuß auf der Bremse.

Auf bekannten Strecken schalte ich aber öfters während der Fahrt auf N. Es ist fast nicht zu Glauben wie weit das Auto so rollt ohne groß langsamer zu werden. Da meine Verbrauchsanzeige immer morgens neu startet, geht der Durchschnitts-Verbrauch auf so einer "Sparfahrt" ca 0,5 Liter runter (Kurzstrecke ca 5 km).

Oh Gott!

1. Ist das auf Dauer nicht gut für die Automatik

2. Spart das eher nichts. Ist die gleiche Diksussion wie bei den "Spezialisten", die während der Fahrt beim an-die-Ampel-heranrollen mit einem Schaltwagen in den Leerlauf schalten und dann der Meinung sind sie sparen Sprit. Wohl noch nie was von Kraftstoffabschaltung im Schubbetrieb gehört.

Tipp an der Ampel:

Mal im Stand die Bremse durchdrücken. Sollte ggfs. ein HOLD im Kombi erscheinen. Ist wie eine elektronische Handbremse die temporär dazu geschalten wird, oder im optimal Fall hast du die Start/Stopp Automatik ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn es an einer bekannten Ampel sehr lange dauert, schalte ich auch mal auf N, ansonsten bleibe ich auf D mit Fuß auf der Bremse.

Auf bekannten Strecken schalte ich aber öfters während der Fahrt auf N. Es ist fast nicht zu Glauben wie weit das Auto so rollt ohne groß langsamer zu werden. Da meine Verbrauchsanzeige immer morgens neu startet, geht der Durchschnitts-Verbrauch auf so einer "Sparfahrt" ca 0,5 Liter runter (Kurzstrecke ca 5 km).

Oh Gott!

1. Ist das auf Dauer nicht gut für die Automatik

2. Spart das eher nichts. Ist die gleiche Diksussion wie bei den "Spezialisten", die während der Fahrt beim an-die-Ampel-heranrollen mit einem Schaltwagen in den Leerlauf schalten und dann der Meinung sind sie sparen Sprit. Wohl noch nie was von Kraftstoffabschaltung im Schubbetrieb gehört.

Die Diskussion gab es hier bzw im E-Klasse Forum schon mal. Da haben einige User geschrieben, dass sie fast immer auf N Rollen lassen. Als ich es ausprobiert hatte, war ich überrascht wie viel weiter das Auto in Standgas rollt! Das schaffst du mit der Schubabschaltung nie. Muss aber niemand ausprobieren, der Angst um sein Getriebe hat.

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Tipp an der Ampel:

Mal im Stand die Bremse durchdrücken. Sollte ggfs. ein HOLD im Kombi erscheinen. Ist wie eine elektronische Handbremse die temporär dazu geschalten wird, oder im optimal Fall hast du die Start/Stopp Automatik ;)

Diese netten Gimmicks gibts erst ab MOPF, wenn ich mich nicht irre.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Tipp an der Ampel:

Mal im Stand die Bremse durchdrücken. Sollte ggfs. ein HOLD im Kombi erscheinen. Ist wie eine elektronische Handbremse die temporär dazu geschalten wird, oder im optimal Fall hast du die Start/Stopp Automatik ;)

Diese netten Gimmicks gibts erst ab MOPF, wenn ich mich nicht irre.

MfG

MOPF rulez ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Die Diskussion gab es hier bzw im E-Klasse Forum schon mal. Da haben einige User geschrieben, dass sie fast immer auf N Rollen lassen. Als ich es ausprobiert hatte, war ich überrascht wie viel weiter das Auto in Standgas rollt! Das schaffst du mit der Schubabschaltung nie. Muss aber niemand ausprobieren, der Angst um sein Getriebe hat.

Dafür verbrauchst Du beim Rollen mit Schubaschaltung 0,0 l Kraftstoff, währen im Leerlauf weiter eingespritzt werden muss damit der Motor nicht abstirbt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Diese netten Gimmicks gibts erst ab MOPF, wenn ich mich nicht irre.

MOPF rulez ;)

Ich wollte es nur erwähnen, bevor der TE jetzt frustriert auf der Bremse rumtritt und kein HOLD hinbekommt.

MfG

An Ampeln, wo es länger dauert, schalte ich auf N und wenn ich weiß, da steh ich eine kleine Ewigkeit mach ab und zu den Motor aus in N-Stellung und Handbremse an. Dann starten in N und ab in D und weiterfahren. Gerade jetzt wo es kalt ist, merkt man den Unterschied, in D-Stellung an der Ampel raucht es stärker aus dem Auspuff, als wenn man in N steht. Da wird einfach Energie vernichtet, der Wagen möchte losfahren. Während der Fahrt auf N hab ich 1x ausprobiert, das mach ich nicht mehr, Automatik ist Automatik und basta. Reicht schon, wenn ich ständig -/+ antippe, um die Automatik zum Schalten zu animieren :)

Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich mit "D" und Bremsdruck stehe, habe ich immer das Gefühl die Kupplung überzubeanspruchen. Was meint Ihr dazu?

Andreas

am 30. November 2012 um 21:57

Eine Wandlerautomatik hat keine Kupplung, von daher ist da auch keine Beanspruchung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Neuling hat einige Fragen?