Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatik - niedriger Leerlauf bei "D"

Automatik - niedriger Leerlauf bei "D"

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. April 2014 um 6:17

Hallo

Ich nenne seit ca. einem Jahr einen 190E "Sportline" Bj. 1991, Automatik, 260.000 km, mein eigen, und bin eigentlich ganz zufrieden.

Ein Problem habe ich aber schon "von Anfang an":

Wenn der Wählhebel auf "D" steht (also "Normalstellung") und ich anhalte, also auf der Bremse stehe,

sinkt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 600 U/m und der ganze Wagen vibiriert, so stark, dass sogar der

Motorraumdeckel stark vibriert und ich glaube, es schüttelt jetzt sämtliche Schrauben raus.

Bei eingelegtem "2" oder "R" (auch auf der Bremse) bleibt die Drehzahl bei ca. 700-800, also normal.

War schon mehrmals damit beim Mechaniker, aber keiner kennt sich da mehr aus.

Man suchte (vergeblich) eine Leerlaufstellschraube...

meine Frage daher an euch:

wo sollte ich anfangen ? wo könnte man da was regulieren ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von big11

...

Man suchte (vergeblich) eine Leerlaufstellschraube...

...

Dann warst Du dort auch völlig falsch .

Lass keine Leute an Deine KE, die keine Ahnung haben .

Zitat:

Original geschrieben von big11

...

allein, wo kann ich die Leerlaufdrehzahl einstellen ??......

...

Du ? Großes Fragezeichen !

Wenn Du das nachfolgende Dokument verstanden hast , kannst Du Dir am Ende die Antwort selbst geben :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Viel Spaß beim Lesen .

Nur soviel :

Dein Fahrzeug hat eine elektronische Leerlaufdrehzahlregelung .

Dazu sollten Leerlauferkennung, Microschalter, Fühler, Drosselklappenschalter ( Leerlauferkennung ) und diverse andere Bauteile ok sein bzw. überprüft werden .

Zudem gibt es auch geschwindigkeitsabhängige Erkennungen .

Wenn das böhmische Dörfer für Dich sind, wirst Du Dir jemanden suchen müssen, der sich mit der KE auskennt .

Z.B. Stadler .

MB-Bastlerin .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2014 um 10:51

Hm, also meiner geht auch von knapp 750/800 runter auf 600/650. Dachte immer, dass das bei eingelegter Fahrstufe normal sein sollte. So steht es zumindest in den Büchern.

Macht er noch etwas anderes? Korrigiert er die Leerlaufdrehzahl, wenn du die Elektrischen Verbraucher einschaltest im Leerlauf? Wenn nein, könnte es etwas mit dem Leerlaufsteller zu tun haben, dass der verharzt /fest ist und deswegen die Drehzahl nicht korrigiert wird.

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:43

wo finde ich denn diesen "Leerlaufsteller" ??...

wird das mal überprüfen....

ist es so richtig?:

Bei Stellung N einen elektrischen Verbraucher einschalten (Klima) und dann sollte er die Drehzahl anheben..

oder bei D Klima einschalten ?

Danke

Big11

am 8. April 2014 um 15:54

Bei Stellung N die Klima an und dann sollte der Motor sich wieder auf Solldrehzal einpegeln und nicht absinken.

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:37

Bei Stellung N wird die Drehzahl ohnehin höher, als bei "D"...

regelt auch wenn man die Klimaanlage einschaltet..

Die niedrige Drehzahl ist nur bei D, 2 oder 3

auch nicht bei R

klingt erstmal normal. Mit Stellung R habe ich noch nie drauf geachtet.

Die Solldrezahlwerte kannst du im Internet mal suchen, im Etzold stehen die auch drin.

Ist ohnehin ein ganz hilfreiches Buch...

Themenstarteram 11. April 2014 um 11:02

den Etzold habe ich auch,

die Werte kenne ich auch,

allein, wo kann ich die Leerlaufdrehzahl einstellen ??......

 

Danke

Big11

Bei einem Einspritzer gar nicht. Wenn es darum geht, dass die Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung ist dann solltest du mal alle Verdächtigen prüfen.

Ich würde mal anfangen mit dem Leerlaufsteller. Also schauen, ob der reagiert, ob er Strom bekommt und ob er leichtgängig ist. Wo der sitzt müsstest du im Etzold finden. Beim 2.3 sitzt der in den Ansaugkrümmer eingequetscht in einem Gummi. von Dort gehen zwei Schläuche weg, einmal zur KGE und einmal zum LMM.

am 11. April 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von big11

...

Man suchte (vergeblich) eine Leerlaufstellschraube...

...

Dann warst Du dort auch völlig falsch .

Lass keine Leute an Deine KE, die keine Ahnung haben .

Zitat:

Original geschrieben von big11

...

allein, wo kann ich die Leerlaufdrehzahl einstellen ??......

...

Du ? Großes Fragezeichen !

Wenn Du das nachfolgende Dokument verstanden hast , kannst Du Dir am Ende die Antwort selbst geben :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Viel Spaß beim Lesen .

Nur soviel :

Dein Fahrzeug hat eine elektronische Leerlaufdrehzahlregelung .

Dazu sollten Leerlauferkennung, Microschalter, Fühler, Drosselklappenschalter ( Leerlauferkennung ) und diverse andere Bauteile ok sein bzw. überprüft werden .

Zudem gibt es auch geschwindigkeitsabhängige Erkennungen .

Wenn das böhmische Dörfer für Dich sind, wirst Du Dir jemanden suchen müssen, der sich mit der KE auskennt .

Z.B. Stadler .

MB-Bastlerin .

Hallo

Ich fahre einen 190 D. Habe auch einen Automatik. Bei dir gibt es unterschiedliche Sachen, die defekt sein können.

Motorlager: - Fahrzeug schüttelt sich beim Abstellen des Motors

- Vibrieren des Fahrzeugs bei eingelegter Fahrstufe´

- Motor kommt einem bei gewissen Drehzahlen dröhnend vor

- motor kommt einem lauter vor

einfach zu testen. Wackel mal am Motor und schaue auf die Lager. Bewegen sich die Lager nicht, aber das Fahrzeug, sind die fertig. Du kannst auch eine 17er Mutter nehmen und die unter dem Lager her schieben. Passt sie nicht durch sind die Lager am Ende.

Da das Fahrzeug keine Leerlaufreglung besitzt, wurde seinerzeit die Leerlaufdrehzahl beim Automatik um 100 U/min angehoben, damit du in der Fahrstufe deine Normaldrehzahl hast. wie beschrieben 650 U/min. Also Auf Stufe N müsstest du um die 750 U/min haben.

Wenn dies der Fall ist, erst mal die beschriebenen Lager prüfen. Ein 190er ist so gut gekapselt, da sollte Man den Motor kaum hören, oder spüren

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hardyscheibe: - Die Hardyscheiben dienen als Puffer oder Dämpfer, damit kleine Unwuchten oder Richtungsänderungen der Kardanwelle ausgeglichen werden. Sind die auf, werden Schwingungen an die Karosserie weiter gegeben.

-Vibrationen beim Beschleunigen

-Vibrationen im Standgas

-Lenkrad vibriert

-Knackendes Geräusch beim Lastwechsel

Hardyscheiben, sowie Motorlager lassen sich relativ gut tauschen.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

 

ich bei meinem 250 D mit automatik auch eine leerlaufdrehzahl in D bei 600/650 U/min, scheint ganz normal zu sein, der regelt ja nach ca zwei minuten nach start von allein runter.

Ihr Mäuse, wir reden doch hier aber vom 190E und nicht vom Diesel... ;)

am 14. April 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Sn00by

Ihr Mäuse, wir reden doch hier aber vom 190E und nicht vom Diesel... ;)

Oben steht in der Threaderöffnung 190 E Sportline .

Das " D " steht für die Fahrstufe der Automatik .

Also, eigentlich ist alles klar - nur einem bzw. zwei Usern nicht !;)

achsooo, ich dachte "D" steht für DIESEL ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatik - niedriger Leerlauf bei "D"