ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik noch zu retten oder Schrottpresse?

Automatik noch zu retten oder Schrottpresse?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 27. September 2018 um 8:58

Hallo Leute,

vor 6 Wochen hat der Familienrat beschlossen, daß ich den A6 (C5-4B) Quattro Allroad 2.5 TDI Automatik von meinem Schwager "auftragen" solle. Baujahr 2002, TÜV neu, 420000 km aber ultragepflegt, großzügig geserviced. Wollte das Teil erst nicht, weil es meine finanziellen Verhältnisse übersteigt (Steuer, Versicherung, Durst). Jetzt liebe ich die Schüssel, weil die derartig hochbeinig und sowas von geländegängig ist, daß ich mit der in fast jeden Gebirgswald hochklettern kann (und sogar drin pennen, bin Waldarbeiter).

Vor ein paar Tagen Motoröl gewechselt und schlagartig folgendes (sorry ob der laienhaften Beschreibung, ist meine erste Automatik): Die Zunahme der Drehzahl und die Beschleunigung stehen in keinem Verhältnis mehr zueinander, der Motor nimmt zügig Gas an, die Karosse lahmt hinterher. Bei jedweder konstant gehaltenen Geschwindigkeit dreht der Motor deutlich höher als es notwendig wäre und pumpt unregelmäßig rauf und runter- meist aber in höhere Drehzahlen. Schon leichtere Steigungen lassen ihn in den oberen Drehzahlen rumheulen, dabei tut sich der Audi schwer, überhaupt noch rauf zu kommen. Wenn ich in diesen "manuellen" Modus gehe, zeigt mir das Display beispielsweise den vierten Gang an, aber innerhalb dieses angezeigten vierten Ganges "schaltet" das Getriebe scheinbar in meist drei "Zwischenstufen" hin und her, zumindest den Drehzahlwechseln des Motors nach zu urteilen. Und gestern versuchte ich, bei einer ordentlichen Steigung anzufahren ... und da hat sich gar nix mehr gerührt, ich mußte rückwärts runterrollen in seichtere Gewässer.

Kurzum: Würde ich bei einem Schaltgetriebe ähnliche Effekte erzielen wollen, müßte ich während der Fahrt ständig mit etwas Druck auf der Kupplung stehen und zwischendrin bei Beschleunigungen oder anderen Kraftanstrengungen das Pedal sogar weiter durchdrücken.

Ist da noch was zu retten? Falls nicht und ich auf dem Schrottplatz nach einem gebrauchten stöbere: Welche Typenkennung muß das haben, damit es überhaupt reinpaßt. Schonmal herzlichen Dank für eure Mühe, mir den einen oder anderen Typ zukommen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Herrlich!

You made my day!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

erstmal ATF-Flüssigkeitsstand prüfen (lassen) und zudem Fehlerspeicher des STG auslesen (lassen). Dann sieht man weiter.

Viel Erfolg

Stefan

Puh denke das es der Wandler oder auch verschlissene Lamellen sein könnten da einfach Kraftschluss fehlt wie du beschreibst

Hi Cro,

bei dem Km Stand auf jeden Fall möglich. Aber erstmal die einfachen Sachen prüfen, bevor man mit Getriebe-Weitwurf beginnt.

Vg

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:38

@bjoernbeton, @CroAudiV8 Thanks a lot, euren Statements entnehme ich, daß zumindest noch die Möglichkeit besteht, eventuell etwas zu retten. Wandler klingt jetzt auch schon mal nicht wirklich nach Weltuntergang. Da kommen schon wieder die ersten Sonnenstrahlen in mein wolkenverhangenes Gehirn. Ich gehe gleich mal schauen, wo hier die nächsten Getriebespezialisten sitzen. Vielen Dank nochmal.

Ja lass dir die Laune nicht verderben ging mir auch so mit meiner Bremsanlage aber ist ja alles lösbar und mit der echt tollen Unterstützung hier erst recht.

 

Gruß

 

Daniel

Such Dir einen Getriebe-Spezi. Der hilft Dir sicherlich gut und günstig.

Bspw. www.getriebe-bs.de, damit habe ich auch schonmal gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 28. September 2018 um 10:01

@all Bis hierher nochmal herzlichen Dank, ich werde wohl doch mehrere Getriebe-Spezis kontakten und auch längere Anfahrten in Kauf nehmen müssen. Was ist Stand der Dinge? Ich habe gerade mit einer Vertragswerkstatt eines der größten Herstellers in Europa telefoniert. Der Meister war absolut integer, fair, freundlich und wirklich entgegenkommend (ihm hat die Story mit dem Quattro als Unimog-Ersatz gut gefallen). Leider desillusionierte er mich komplett; es klingt- wie ihr richtig festgestellt habt- nach einem Wandler- Problem. Bedauerlicherweise möchte er nach einem angedachten Tausch um nichts in der Welt das Getriebe ungespült lassen. Wenn ich das richtig kapiert habe, meinte er sinngemäß, den alten Dreck keinesfalls auf das dann neue Teil loslassen zu wollen und auch das Getriebe daselbst nicht weiter damit zu belasten. In dieser Kombination müsse ich schon tief in die Tasche greifen und er könne keinesfalls zusagen, daß das Ding dann wieder funktionsfähig wäre, dann wäre nämlich noch ein Problem mit irgendwelchen Lamellen denkbar. Angesichts der Kilometerleistung des kompletten AUDIs würde er mir dringend davon abraten, mich auf so ein Lottospiel einzulassen und Kohle zu verbrennen. Jetzt trau ich mich bei dieser Firma nicht mehr mit eurer Idee in Sachen Fehlerauslesung und Getriebeölstand anzutanzen, weil ich damit seine Expertise ja irgendwie unterlaufen würde- ich weiß, ich bin da komisch in solchen Dingen, ich arbeite daran. Also auf ein Neues: Braunschweig wäre ein guter Tip- herzlichen Dank- ich komm aus Ost- Bayern und bin mir nicht sicher, ob der Allroad überhaupt noch so weit durchhielte. Aber ich weiß jetzt, wie ich vorgehen muß: das Ruder selber in die Hand nehmen, Fehlerauslese, Getriebeölstand, dann neu nachdenken. Thanks a lot everbody.

Na such doch jemand in Deiner Gegend, der Dir den Speicher ausliest und poste das hier. Vlt. kann Dir ja dann geholfen werden.. ;)

Hallo,

heidenei...

dass ein Wandler nur funktioniert, wenn die korrekte Menge an ATF im Getriebe ist, hat der "Meister" aber nicht erwähnt oder? Wie kann man denn aus der Ferne so eine Diagnose geben, ohne die einfachsten Sachen auszuschließen, welche einem KFZ Lehrling im 1. Lehrjahr als erstes in den Sinn kämen.

Telefonieren bringt nichts. Du fährst hin sagst: Getriebe schaltet nicht richtig, bitte einmal ATF Stand prüfen und Fehlerspeicher auslesen. Evtl. muss auch nur mal das uralte ATF gewechselt werden. Das alles sollte jede freie Werkstatt hinbekommen.... hier am Ende des Dokumentes steht wie es geht:

http://www.reconty.de/.../ATF-Stand_pruefen.pdf

Erst wenn hier alles ok ist, kann man "meisterhaft" weiterspekulieren und über Reparaturkosten phantasieren. So... das war meine Meinung.

 

Viel Erfolg

Stefan

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 28. Sep. 2018 um 14:0:25 Uhr:

Hallo,

 

heidenei...

 

dass ein Wandler nur funktioniert, wenn die korrekte Menge an ATF im Getriebe ist, hat der "Meister" aber nicht erwähnt oder? Wie kann man denn aus der Ferne so eine Diagnose geben, ohne die einfachsten Sachen auszuschließen, welche ein KFZ Lehrling im 1. Lehrjahr als erstes in den Sinn kämen.

 

Telefonieren bringt nichts. Du fährst hin sagst: Getriebe schaltet nicht richtig, bitte einmal ATF Stand prüfen und Fehlerspeicher auslesen. Evtl. muss auch nur mal das uralte ATF gewechselt werden. Das alles sollte jede freie Werkstatt hinbekommen.... hier am Ende des Dokumentes steht wie es geht:

 

http://www.reconty.de/.../ATF-Stand_pruefen.pdf

 

Erst wenn hier alles ok ist, kann man "meisterhaft" weiterspekulieren und über Reparaturkosten phantasieren. So... das war meine Meinung.

 

Viel Erfolg

Stefan

Muss ich vollkommen zustimmen :)

Wenn der Wandler keinen Kraftschluss mehr herstellen kann, nützt leider kein ATF Wechsel mehr was. Und wenn er von heut auf morgen soviel Öl verliert, dass die wÜK nicht mehr schließen kann, sollte man eigentlich Flecken unter dem Auto sehen.

Klingt für mich nach Wandler tot...

Hi,

ein Wandler im Automatikgetriebe stellt - über- das ATF den Kraftschuss her ;-)

Daher ist die Grundfunktion fast verschleißfrei, da kein mechanischer Kontakt. Die WüK kommt erst ins Spiel wenn es die Umstände es erlauben... hoher Gang und Geschwindigkeit, wenig Last. Damit ist Die WüK nur ein Goodie zur Erhöhung des Wirkungsgrades. Die Wük wird nicht über das ATF betätigt oder gesteuert.

Wenn die WüK nicht funktioniert führt das NICHT dazu, dass man keine Steigung mehr hochfahren kann und wie hier beschrieben wieder zurückrollt.

 

VG

Stefan

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:18

@bjoernbeton, @CroAudiV8, @schmatzi18, @Passat-Schrau-Baer, @FranziskaW Roger, so mach ich das. Darum frag ich ja bei euch nach, um nicht planlos durch die Werkstätten zu taumeln. Deshalb nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle. Ich geb Laut, wenn diese von euch vorgeschlagenen Punkte abgearbeitet sind. PS: Öl saut er nicht und der Schwager bestätigt ebenfalls, daß er noch nie gekleckert hat ... also der AUDI jedenfalls.

Natürlich wird die WÜK vom ATF gesteuert, wer hat dir denn das erzählt? Wovon sollte sie denn sonst gesteuert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik noch zu retten oder Schrottpresse?