- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Automatik oder größerer Motor?
Automatik oder größerer Motor?
Moin zusammen!
Die Frage kann man zwar wahrscheinlich nur recht subjektiv beantworten, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin:
Bei meinem zur verfügungstehenden Budget und Wunsch nach "Must have" Sonderausstattungen muß ich zwischen dem x1 1.8 mit Automatik oder dem x1 2.0 ohne Automatik wählen. Aufgrund der Aufpreise für Automatik und größeren Motor wären dann beide (einmal mit und einmal ohne Automatik) preislich in etwa gleich...
Was ist aber wichtiger?
Automatik würde ich aufgrund des Komforts schon gerne haben. Auf der anderen Seite habe ich gehört/gelesen, daß der kleine 1.8 schon relativ laut gegenüber dem 2.0 sei....hmmm, weniger Leistung und lauter? Macht das den Komfortzugewinn der Automatik wieder weg?
Also: ruhig die kleine Variante mit dem 1.8 und Automatik oder den 2.0 ohne???
Danke für Euren Input!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe einen 18d sDrive als Handschalter und mit der Leistung sehr zufrieden. Ich bin aber auch nicht der Typ für Kavalierstarts an jeder Ampel. Ich stelle mir den Leistungsabfall zur Automatik nicht so dramatisch vor.
Erzähl doch mal ein wenig mehr über Dein Fahrprofil - %-Stadt, %-Land, %-Autobahn. In der regel auf der AB gefahrene V-Max.
Wo hast du konkret bedenken, dass dir die PS des 18d nicht reichen könnten? Beim Überhohlen?, beim Beschleunigen an der Ampel?, Beim Anhänger ziehen?.
Fährst Du meist alleine im KFZ oder zu 3. / 4.?
bye
Darky
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also ich habe meinen x20d mit Automatik bestellt- nach 22 Jahren Schaltung mein erster Wagen mit Automatik übrigens. Mir geht es im wesentlichen um den Komfort und ich habe oft genug im Stau bzw. Stop&Go gestanden und die Schaltung verflucht. Den freien Arm nutz ich dann lieber um ein Getränk zu halten ; )
Da Automatik aber Leistung frisst und ich auch schon mehrere Berichte gelesen/gesehen hab, wo der 18d nicht so gut wegkommt hab ich mich für den 20d entschieden.
Letztlich kauft man so ein Auto nicht alle Tage und da kommt es im Verhältnis zur Gesamtsumme auf so einen "kleinen" Betrag auch nicht mehr drauf an. Im übrigen bin ich mir sicher, dass die Kombination 20d mit Automatik im Gebrauchtwagenmarkt besser ankommen wird, als 18d mit Automatik.
Aber so hat jeder seine eigenen Gedanken.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Bestellung hinter mir hab und mir keine Gedanken mehr über die Ausstattung machen muss ; )
Übrigens hab ich nach einer Probefahrt am Ende mehr bestellt, als ich eigentlich wollte.
Also wenn Du richtig sparen willst, mach lieber keine Probefahrt , )
Viele Grüße
Marcus
Folgende Idee:
Nimm den 2,0 MIT Automatik als Vorführwagen oder von einem WA, da bekommst Du beides und bleibst in Deinem Limit, ich galube, Du wirst es nicht bereuen...
VG Uli
2.0 als sDrive MIT Automatik. Lieber jetzt 2k mehr draufpacken, als sich hinterher zu ärgern ...
Nicht das der 1.8er nichts taugt, das nicht, aber nen 1.8er mit Automatik ... ich weiss ja nicht ...
Egal für was du dich entscheidest, du wirst dich hinterher drüber ärgern, also lieber paar Kröten mehr rein stecken, glaub mir das lohnt sich am Ende ^^
Grüsse
Andi
PS: nen 1.8er mit Autom. ist im Wiederverkauf sicher kein "Top Modell"
Wenn der TE im Budget bleiben möchte sind 2.000€ schon ein Haufen Geld für die Automatik.
Die Automatik wird speziell viel bringen wer viel Stadtverkehr fährt. Dann kann die Schalterei echt schnell nerven beim Handschalter. Da bringt Automatik einen erheblichen Komfortgewinn. Vor allem weil der 6-Gang Automat im BMW echt schön schaltet (erheblich besser als das DSG im VW).
Die Mehrleistung im 20d wirst Du nicht jeden Tag ausreizen, Automatik haste immer "in Betrieb".
Wenn Du mehr Landstraßen-Fahrprofil hast oder Dir das Schalten von Natur aus Freude bereitet...klar zum 20d als Handschalter greifen.
Die Variante über einen Werksangehörigen ist übrigens die cleverste. Nicht selten 20% Rabatt auf ein nach Deinen Wünschen bestelltes Fahrzeug. Leider zusätzlich zur Lieferzeit noch 6 Monate "steuerliche" Wartefrist. Dann wird aber evtl. sogar der 20dA bezahlbar.
Grüße
Mike
Also ich bin ein Fan der Handschaltung.
Das gehört für mich zum BMW-Fahren
wie der Ball zum Fußball.
Ich würde mich auf jeden Fall für den 20d
mit Handschaltung entscheiden,
bzw. habe ich auch so gemacht.
Ich bin mal einen Automatic zur Probe gefahren.
Mir hat richtig was gefehlt.
Das war für mich nicht das Gelbe vom Ei
und ich war froh wieder im Handschalter zu sitzen.
Aber, wie andere X1-Fans schon gesagt haben,
ist das Geschmackssache
und meinen Geschmack kennt ihr jetzt.
Hallo,
ich habe einen 18d sDrive als Handschalter und mit der Leistung sehr zufrieden. Ich bin aber auch nicht der Typ für Kavalierstarts an jeder Ampel. Ich stelle mir den Leistungsabfall zur Automatik nicht so dramatisch vor.
Erzähl doch mal ein wenig mehr über Dein Fahrprofil - %-Stadt, %-Land, %-Autobahn. In der regel auf der AB gefahrene V-Max.
Wo hast du konkret bedenken, dass dir die PS des 18d nicht reichen könnten? Beim Überhohlen?, beim Beschleunigen an der Ampel?, Beim Anhänger ziehen?.
Fährst Du meist alleine im KFZ oder zu 3. / 4.?
bye
Darky
Erstmal vielen Dank für den schnellen Input:
ich hätte vielleicht in meinem "opener" erwähnen sollen, daß ich den Wagen nicht privat kaufen würde, sondern als Firmenwagen. Aufgrund dessen, daß wir eine striktes Budget haben und einige Must-Have Ausstattungen (wie Navi und Xenon) muß ich mich zwischen beiden Varianten 1.8 mit Automatik oder 2.0 entscheiden-----ansonsten würde ich auch Euren Rat folgen und lieber ein bisschen mehr sparen und die 2050,- oben auf den 2.0 drauflegen...
Ich bin vor Jahren den 318is als Handschalter gefahren und hatte jede Menge Spaß dabei...man wird älter und ist genervt vom ewigen "Sop&Go" auf der Autobahn und in der Stadt, so daß eine Automatik nciht sein muß, aber doch schon ziemlich schön wäre
Frage ist nur: ist das Leistungsdefizit / evtl. lauteres Motorengeräusch beim "kleinen" die Sache wert?
Ach ja: ich fahre jetzt eine Passat Variant mit 140PS 20% landstraße / 40 % Stadt und 40 % Autobahn - Vmax gerne, kommt aber eher selten vor - normale Autbahn Geschw. bei 160/180 // Verbrauch ist eigentlich egal, da bei deiden BMW Varianten der Verbrauch schon recht niedrig ist...
Nimm den 18d Automatik. Du musst ihn nicht verkaufen.
Im allgemeinen Betrieb kaschiert die Automatik das Leistungsdefizit - kostet mehr Sprit, kann Dir auch egal sein.
160 sind locker fahrbar im 18d wie berichtet wurde.
Die Handschaltung fand ich im X1 "knorpelig" - unschön. Er wird Dir etwas lahmer als der Passat vorkommen - so what.
In der Stadt und um Stau ist die Automatik ungeschlagen.
Nimm den 18dA sdrive.
Amen
Ein Freund von mir fährt als Firmenwagen einen E90 318dA. Er hat die Bestellung nie bereut und ist mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Die aktuelle 6-Gang-Aut. von BMW schaltet sehr zügig und sinnvoll. Leistungsverluste durch die Aut. werden aus meiner Sicht gern überstrapaziert. Die heutigen Getriebe lassen dafür kaum noch Spielraum.
Bei 40% Stadtfahrt gibt es kein Frage, nur Automatik.
Wir fahren selten in der Stadt darum haben wir den 2,0 d Schalter bestellt.
Gruss Maierbeck
@touripit:
Also wenn Du von einem Passat 2.0 TDI mit 103kw kommst, kannst Du unbesorgt zum 18d mit Automatik greifen und Du wirst sogar noch zügiger unterwegs sein. Der BMW-Diesel ist zwar nominell nur 3 PS stärker, aber um einiges agiler und kultivierter.
Grüße
Mike
Ich vermute, der 120er mit Automatik wird kein bisschen schneller fahren als der 118er handgerührt. Überleg Dir also den 120er handgeschaltet. Wenn Dich das nicht anspricht, ist die Sache klar: Automatik! Und der 118er reicht dir dann auch.
Wozu Vermutungen anstellen:
1,8Ds 200 km/h egal ob Automatik oder Schalter
2,0Ds 218 km/h egal ob Automatik oder Schalter
...und wenn Du Deinem AG sagst, dass Du die 2K€ für die Automatik im 20d selbst drauflegst?
Der 20d macht sicher mehr Spaß, aber ich würde den 20d nur mit Automatik nehmen. Ich war von der manuellen Schaltung in diesem Wagen nicht angetan. Wie Amen schon schreibt, "knorpelig" und v. a. hat der Schalter in dem Probewagen im Leerlauf geschlottert wie ein Kuhschwanz. Kann aber gut sein, dass das ein "Ausrutscher" war und nicht für alle 20d gilt. Also Probefahren!
Grüße
Joker