Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Automatik oder Handschalter beim 118i

Automatik oder Handschalter beim 118i

BMW 1er F40
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:19

Hallo miteinander,

Handschalter oder Automatik. Was würdet ihr empfehlen. Ich hab mir meinen 118i mit Handschaltung bestellt. Denke aber jetzt eine Automatik wäre auch nicht schlecht gewesen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

…..nie wieder ohne !

Funktioniert bei meinem 118i noch besser als bei meinem 420i.

Aber das ist natürlich, wie so oft, subjektives Empfinden…….

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:36

Nachrüsten wäre wahrscheinlich auch keine Option

bestimmt nicht

Leider habe ich keine Erfahrungen beim F40. Aber im F45/46 Forum waren die langjährigen Erfahrungen/Empfehlungen bezüglich 18i mit dem gleichen DKG und Motor wie im F40 fast immer pro DKG und gegen Handschalter.

Zitat:

Nachrüsten wäre wahrscheinlich auch keine Option

Wann hast du den Bestellt. Wenn es erst ein paar Tage her ist kannst du dich vielleicht noch umentscheiden. Kostet natürlich dann auch mehr.

Das ist doch ganz persönlicher Geschmack…und was bringt es dir, wenn der Handschalter schon vor der Tür steht, zu wissen, was andere bevorzugen?!

Aber zur eigentlichen Frage: für den Alltag nie wieder Handschaltung. Für ein Spaßauto aber gern.

Pro Automatik im BMW, im Spaßauto MINI Handschaltung, aber nur da... :p

Um deine Entscheidung besser treffen zu können, hättest du die Frage vielleicht stellen sollen bevor du das Auto bestellst. Daher verstehe ich den Beitrag nicht so wirklich.

Doch trotzdem zu deiner Frage: Ich hatte einen F40 118i Handschalter, den ich nach 1,5 Jahren bei einem Wildunfall zerlegt habe. Jetzt bin ich seit einem 3/4 Jahr stolzer Besitzer eines F40 120i mit dem Sport-Automatik Getriebe. Die Automatik ist (wenn man das will) seidenweich. Der Schalter war fast nicht „ruckelfrei“ zu fahren, daher hätte ich mich nie mehr für einen Schalter entschieden.. auch beim 118i nicht… und ich würde behaupten das ich viel Gefühl im Fuß haben kann.. wenn ich will ;) Den F21 hatte ich damals auch als 118i-Schalter, da habe ich es nicht so extrem wahrgenommen.

Da es ACC nur mit Automatik gibt würde manuell für mich nicht mehr in Frage kommen. Ist bei viel Verkehr einfach zu komfortabel ;)

Aber da du schon bestellt hast ist die Entscheidung ja bereits gefallen?

Zum Thema Handschaltung: Wenn du Pech hast und die Kupplung anfällig ist, dann kann es dir das auch nach ein paar Jahren zerlegen und ist als Verschleißteil von jeglicher Garantie ausgenommen. Das DKG hingegen ist durch die Garantie abgedeckt.

Meine Frau fuhr das 218i Cabrio mit Automatik (F21) 5 1/2 Jahre bis Dezember 21 und ab dann den 118i mit DKG.

Ich war skeptisch wie das DKG im Vergleich zum Vorgänger sein wird, da es im Forum durchaus Beiträge gab, die den Wechsel von Wandlerautomatik zu DKG im Fahrbetrieb negativ bewertet haben.

To make a long Story short - für meine Holde ist alles gut, somit auch 118i im F40 genauso with 218i im Vorgänger immer gerne mit Automatik.

Damit fahren auch die kleinen Motörchen ruckfrei an und auch die Gangwechsel sind bisher im DKG im Vergleich zur Wandlerautomtik weiterhin ruckfrei.

Sie ist zufrieden und ich bin es auch, wenn ich mal mit dem 1er wie heute, zur Arbeit fahre weil unsere Tochter meinen Wagen hat um meinen Tank leer zu fahren ;)

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 5:28

Ich hab gedacht es gibt mehr pro für den Handschalter. Ich komme vom F20 und war dort mit dem Schalter immer zufrieden. Aber es nervt schon in der Stadt (Stau) wenn man dauert kuppeln muss. Ich hab natürlich im Vorfeld Videos angeschaut. Beim folgenden Video wird die Automatik eben nicht so gut bewertet: https://www.youtube.com/watch?v=Z4R42MMSp_A

wäre es ein VW gewesen hätte es anders ausgesehen.

……ich war, ob deiner Frage, eigentlich davon ausgegangen, dass du noch umbestellen kannst.

Wenn dem so sein sollte, bei den langen Lieferzeiten, sollte doch auch eine Probefahrt zum Testen noch etwas Klarheit bringen !?

Viele Grüße

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Automatik oder Handschalter beim 118i