Automatik oder Handschaltung bei Bj 2011 cdi
Ich weis immer noch nicht was ich nehmen soll ob Handschaltung oder Automatik.
Ich habe immer bis jetzt Handschaltung gehabt wollte mir den Schaltpunkt nicht vorgeben lassen und Verbrauch sparen.
Habe aber mitbekommen das die Automatik stabil sein soll.
Ein Benz hatte ich noch nie gehabt.
Lg
Beste Antwort im Thema
Für einen eingefleischten "Handschalter" (wie mich) kann jede Automatik nur ein Kompromiss sein.
Ob 5, 7, 9 oder mehr Gänge....bei der Automatik (ohne Manuellen Modus) bestimmt die Getriebesteuerung im Wensentlichen den Gang und vor allem beim Anfahren den Schlupf bis zum Kraftschluss zwischen Motor Und Getriebe. Das macht sie zwar meistens sehr gut, aber leider nicht immer so, wie der "Handschalter" es möchte.
Klar kannst du über gezieltes Gaspedal-Lupfen und über den Einsatz der Schaltpaddles die Schaltpunkte beeinflussen. Wenn das aber gerade nicht im Sinne der Steuerungslogik ist, wird die Einflussnahme kommentarlos gestrichen. Beispiel: du gleitest im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl dahin und kommst auf eine leichte Steigung. Normalerweise (als Handschalter) würdest du vielleicht gerne im selben Gang deine Fahrt fortsetzen und endlich mal die Drehmomentreserven des Motors ausnutzen. Der Automat schaltet aber, ob du es willst oder nicht, einen Gang runter.
Womöglich gelingt dir je nach Steigungunsgrad mit dem +Paddle wieder ein Hochschalten, allerdings wehrt sich der Automat sofort und schaltet wieder zurück, wenn er meint, dass es zu anstrengend für den Motor sei.
Ich musste zwangsläufig einen Automaten nehmen, weil ich den 350 CDI haben wollte und damit die Automatik bereits vorgegeben war. Dazu wünschte ich noch die 4-Matic(Allradantrieb), die ebenfalls nur in Verbindung mit Automatik zu haben ist.
Die Meisten Meinungen gehen sicher in Richtung pro Automatik und ich will die Vorteile auch gar nicht verdrängen.
Wer allerdings mit Freude und aus Überzeugung gerne selbst schaltet und auf einen 6-Zylinder oder Allrad verzichtet, wird mit einem manuellen Schaltgetriebe mit kurzen, leichten Schaltwegen und klassischer Kupplung glücklicher.
Diese meine Meinung wird allerdings sehr einsam hier stehen bleiben
Die Automatik-Fans werden mir bald schon ihre Argumente um die Ohren hauen....dabei kenne ich sie doch zur Genüge
Eins kann ich aber nicht stehen lassen: dass Mercedes besser Automatik kann, als Schalter.
Ich habe mit der C-Klasse bereits einen hervorragenden Schalter über 360 000 km mit der ersten Kupplung gefahren, als ich im damaligen Forum schon die typischen Probleme der Automaten mitbekam (teure/aufwendige Wartung, Softwarefehler, Anfahrschlupf, Gedenksekunde etc.).
Ja, bei der E-Klasse gibt es wenige mit Schaltgetriebe; allerdings habe ich hier auch kaum Probleme damit erfahren......mit den Automaten hingegen schon einige.
Gruß
D.D.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Wenn es doch der erste Mercedes werden soll sind doch einige Probefahrten angesagt. Probier einfach beides ausgiebig aus. Die meisten Mercedes Fahrer bevorzugen Automatik aber was sagt das über Deine Vorlieben aus? Vermutlich nix ;-)
Falls Du in drei Jahren wieder einen Käufer finden möchtest, dann wäre aber doch die Automatik die richtige Wahl.
Für einen eingefleischten "Handschalter" (wie mich) kann jede Automatik nur ein Kompromiss sein.
Ob 5, 7, 9 oder mehr Gänge....bei der Automatik (ohne Manuellen Modus) bestimmt die Getriebesteuerung im Wensentlichen den Gang und vor allem beim Anfahren den Schlupf bis zum Kraftschluss zwischen Motor Und Getriebe. Das macht sie zwar meistens sehr gut, aber leider nicht immer so, wie der "Handschalter" es möchte.
Klar kannst du über gezieltes Gaspedal-Lupfen und über den Einsatz der Schaltpaddles die Schaltpunkte beeinflussen. Wenn das aber gerade nicht im Sinne der Steuerungslogik ist, wird die Einflussnahme kommentarlos gestrichen. Beispiel: du gleitest im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl dahin und kommst auf eine leichte Steigung. Normalerweise (als Handschalter) würdest du vielleicht gerne im selben Gang deine Fahrt fortsetzen und endlich mal die Drehmomentreserven des Motors ausnutzen. Der Automat schaltet aber, ob du es willst oder nicht, einen Gang runter.
Womöglich gelingt dir je nach Steigungunsgrad mit dem +Paddle wieder ein Hochschalten, allerdings wehrt sich der Automat sofort und schaltet wieder zurück, wenn er meint, dass es zu anstrengend für den Motor sei.
Ich musste zwangsläufig einen Automaten nehmen, weil ich den 350 CDI haben wollte und damit die Automatik bereits vorgegeben war. Dazu wünschte ich noch die 4-Matic(Allradantrieb), die ebenfalls nur in Verbindung mit Automatik zu haben ist.
Die Meisten Meinungen gehen sicher in Richtung pro Automatik und ich will die Vorteile auch gar nicht verdrängen.
Wer allerdings mit Freude und aus Überzeugung gerne selbst schaltet und auf einen 6-Zylinder oder Allrad verzichtet, wird mit einem manuellen Schaltgetriebe mit kurzen, leichten Schaltwegen und klassischer Kupplung glücklicher.
Diese meine Meinung wird allerdings sehr einsam hier stehen bleiben
Die Automatik-Fans werden mir bald schon ihre Argumente um die Ohren hauen....dabei kenne ich sie doch zur Genüge
Eins kann ich aber nicht stehen lassen: dass Mercedes besser Automatik kann, als Schalter.
Ich habe mit der C-Klasse bereits einen hervorragenden Schalter über 360 000 km mit der ersten Kupplung gefahren, als ich im damaligen Forum schon die typischen Probleme der Automaten mitbekam (teure/aufwendige Wartung, Softwarefehler, Anfahrschlupf, Gedenksekunde etc.).
Ja, bei der E-Klasse gibt es wenige mit Schaltgetriebe; allerdings habe ich hier auch kaum Probleme damit erfahren......mit den Automaten hingegen schon einige.
Gruß
D.D.
Ich bedanke mich für die ausfürhliche Darstellung.
Mir geht es um
1.Verbrauch
2.Anfälligkeit
3.Nutzen
4.Selstbestimmung der Gänge
Also wie ich mitbekommen habe ist 4 matic ein 4 Rad Antrieb ?
Wodrin besteht der Unterschied zwischen der Automatik wo ein Schaltgriff vor der Armlehne ist und hinter dem Lenkrad ?
Ich behalte meistens die Fahrzeuge wenn sie gut sind ca. 5-7 Jahre.
Habe bis jetzt meine Fahrzege alle mind. über 200tkm(Diesel oder Benziner) gebracht mit Gangschaltung obwohl vollbeladung und Dachbox .
Hallo internetnihat,
Punkte 1, 2, 4 gehen klar zu Gunsten des Handschalters.
Punkt 3 geht klar an die Automatik. Manuelle Eingriffe habe ich bisher und vor allem beim 7-G-Automat auf meinen 600 TKM nie vermisst. Für Passfahrten mit langen Gefällen/Steigungen kannst du ja Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge begrenzen.
Im realen Betrieb möchte ich nicht mit der Wahl der Gänge belästigt werden; da gibt es wichtigeres zu tun . Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahl der Gänge auch beim Schalter inflationär zunimmt (es gibt schon welche mit 7 Vorwärtsgängen).
Für mich gibt es kein Schalter mehr, v.a. weil das Fahrerassy-Paket nur in Verbindung mit Automatik zu haben ist. Aber "geschenkt" würde ich auch einen W212 als Schalter fahren .
Gruß c220
Zitat:
@c220 schrieb am 14. März 2016 um 18:47:59 Uhr:
Hallo internetnihat,
Punkte 1, 2, 4 gehen klar zu Gunsten des Handschalters.
Punkt 3 geht klar an die Automatik. Manuelle Eingriffe habe ich bisher und vor allem beim 7-G-Automat auf meinen 600 TKM nie vermisst. Für Passfahrten mit langen Gefällen/Steigungen kannst du ja Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge begrenzen.
Im realen Betrieb möchte ich nicht mit der Wahl der Gänge belästigt werden; da gibt es wichtigeres zu tun . Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahl der Gänge auch beim Schalter inflationär zunimmt (es gibt schon welche mit 7 Vorwärtsgängen).
Für mich gibt es kein Schalter mehr, v.a. weil das Fahrerassy-Paket nur in Verbindung mit Automatik zu haben ist. Aber "geschenkt" würde ich auch einen W212 als Schalter fahren .
Gruß c220
Verbrauch ist laut Herstellerangaben zumindest bei der 7g+ besser als mit Schalter. Kommt natürlich immer auf den Fahrstil an. Anfälliger ist das Automatikgetriebe meines Wissens auch nicht. Man liest zwar gelegentlich von Problemen Verschiedener Art beim Automatikgetriebe, aber wenn man bedenkt, dass die Automaten den weit aus größeren Teil der 212er ausmachen, relativiert sich das wieder. Und von einem Totalausfall habe ich hier auch noch nichts gelesen.
Nimm den Automaten, wenn möglich die 7g+. Ich kenne niemanden, der den Kauf des Automatikgetriebes beim 212 bereut hat.
Ich mal wieder OT:
Ein Mercedes ohne Automatik ist wie ein Himmel ohne Sterne
Ist nur meine Meinung, Automatik seit 1983
Gruß AtzeKalle
Schalthebel hinterm Lenkrad : 7G+
In der Mitte : 5G (und 7G?)
Nabend.
Ich war bis jetzt auch immer überzeugter Schaltwagenfahrer, aber nach einigen Probefahrten mit 220 (auch mit handschaltung) und 350cdi war es klar, das es ein Automat mit 7G+ werden soll.
Die 220er cdi mit 5G waren auch OK, aber die 7G hatte eine ausgeprägte Gedenksekunde, das war auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich denke ich werde mir noch den echten manuellen Modus freischalten lassen, dann kann ich auch komplett selbst schalten.
Fahr einfach welche Probe in deiner Umgebung, auch wenn du weist, das dir z.B. die Farbe nicht gefällt, das brauchst du dem VK ja nicht gleich auf die Nase binden.
Probieren geht über Studieren in dem Fall, auch eine längere Probefahrt mit ca. 2h mit meiner Frau war immer kein Problem bei den Händlern, teilweise hab ich halt für nen 10er getankt wenn wenig drin war.
Aber Erfahrung kann man immer sammeln
Gruß
Zitat:
@ibond schrieb am 14. März 2016 um 13:02:36 Uhr:
Falls Du in drei Jahren wieder einen Käufer finden möchtest, dann wäre aber doch die Automatik die richtige Wahl.
Wenn das stimmen würde wäre das ein Todesurteil für Schaltgetriebe.
Der technische Aufwand in einem Automatikgetriebe ist naturgemäß anfälliger im Bezug auf Störungen als ein Schaltgetriebe. Bei Automatikgetrieben früherer Jahre waren Ölwechsel nicht vorgeschrieben. Heute werden, je nach Automatikmodell, nach 60 bzw. 120 Tkm Ölwechsel fällig. Auch dieser Umstand zeigt wie sensibel die Technik einzustufen ist.
Eventuelle Kosten zur Störungsbeseitigung eines Automatikgetriebes sind natürlich merklich höher anzusetzen. Vom Verbrauch sind, gleiche Fahrweise vorausgesetzt, beide Getriebe auf fast gleicher Höhe.
Beim Fahrkomfort ist die Automatik natürlich im Vorteil.
Oftmals hört man ähnliche Aussagen wie "eine E-Klasse ohne Automatik geht überhaupt nicht".
Ein Marketingtrick, der durch permanentes wiederholen bei vielen Käufern das Gefühl erzeugt genau diese Technik haben müssen. Ähnliche "tricki" Aussagen sind Bestandteil jeder Werbung und funktionieren genau so bei vielen Dienstleistungen.
Wer lieber selber fährt wählt das Schaltgetriebe, wer gefahren werden will der wählt das Automatikgetriebe.
Ich habe bei der Suche die Handrührgeräte schon auch ausgeblendet.
Hatte aber nicht explizit etwas mit der E-Klasse zu tun. Ich wollte halt mit Automatik.
Hatte damals als preisgünstige Alternative noch einen Insignia in die engere Wahl gezogen. Da ist die Verteilung Automatik zu Handschalter genau umgekehrt zur E-Klasse.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 15. März 2016 um 04:06:07 Uhr:
.......
Oftmals hört man ähnliche Aussagen wie "eine E-Klasse ohne Automatik geht überhaupt nicht".
Ein Marketingtrick, der durch permanentes wiederholen bei vielen Käufern das Gefühl erzeugt genau diese Technik haben müssen. Ähnliche "tricki" Aussagen sind Bestandteil jeder Werbung und funktionieren genau so bei vielen Dienstleistungen.
Wer lieber selber fährt wählt das Schaltgetriebe, wer gefahren werden will der wählt das Automatikgetriebe.
Danke Jörg! Das hätte auch von mir kommen können
Es gibt sicher wesentlich wichtigere Dinge welche die Aufmerksamkeit des Autofahrers beim Autofahren im heutigen Straßenverkehr erfordern als während der Fahrt auch noch das Benzin umzurühren.
Aber wenn man's braucht und sonst nicht gefordert ist....
Ich hatte bei meinen Probefahren auch zwei Handschalter mit 100-150TKM dabei.
Habe da auch über meinen Kumpel der beim Mercedes abreitet die Historie angefragt.
bei beiden gab es schon Probleme mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, das gab mir dann auch zu denken....