ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatik oder lieber doch das Manuele

Automatik oder lieber doch das Manuele

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:42

Hi Leute also wie oben schon gefragt habe vor mir denn Audi A3 8P 2.0 TFSI zu hollen jetzt frage ich euch was ihr meint soll ich lieber das Manuele getriebe hollen oder das Automatik und wie sind die unterschiede zwischen beschleunigung oder sonst so was ihr zu sagen habt

 

Dank euch schon mal jetzt

 

 

P.S: Super Forum alle super nett und Hilfbereit macht mir jetzt schon spass.

Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist so ne frage wie silber oder schwarz, diesel oder benzin,...!

im grunde geschmackssache!

der höhere benzinverbrauch alter automatikgetriebe soll ja passe sein, und sonst überwiegen die vorteile zu seiten der automatik!gerade dsa DSG is schon geil! aber ich für meinen teil hab dann doch lieber die gänge selbst im griff, gerade wenn man die etwas sporltichere gangart mag (was mit meinen kleinen diesel eh mittelmäßig ist). ich bin auf jeden fall kein freund von tiptronics oder schaltwippen, wenn ganz oder gar nicht!

da ich bei meinem nächsten auto sicher etwas älter sein werde würde ich auch richtung DSG tendieren, weil ich doch viel in der stadt unterwegs bin, und in jedem stau gehts mir auch auf den s...!!

bei meinem jetztigen lags schlichtweg am angebot, da mein endgültiger kauf halt ohne war! hatte kurz einen golf V mit DSG im gespräch, da hat es mich schon gereizt (DSG)!!

also im endeffekt komt es auf deine fahrtanforderungen an, und auf deinen geschmack!

bequemer ist automatk, sportlicher und spritziger, gerade beim TFSI, ist der handschalter! alles meine persönliche meinung!

auch in sachen wiederverkaufswert ist die automatik sicher ein pluspunkt, aber du musst dich ja nicht gleich weider davon trennen!

mein tip, beides probefahren mit der gleichen maschiene, wenn du es noch nicht getan hast!

gerade beim überholen finde ich es herrlich runterzuschalten, um mit frischen drehmoment loszumöhren, ob der kickdown da rankommt ist die frage!

ansonsten helfen dir wahrscheinlich die erfahrungen der TFSI-fraktion wesentlich mehr weiter!

schönen abend!

Beim 2,0T solltest du dir Gedanken machen, ob du ihn nicht als Quattro nehmen willst. Dann erübrigen sich die Gedanken über HS oder DSG...

Wenn du den 2,0T als Fronttriebler willst würde ich zum DSG greifen... einfach ein Traum... ;)

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:50

was ist denn viel anders am Quattro

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

mein tip, beides probefahren mit der gleichen maschiene, wenn du es noch nicht getan hast!

Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen! ;)

PS: Ich würde nen HS präferieren.

@ rlangen

Das mit dem sportlicher, spritziger stimmt meiner Meinung nach nicht. Denn wo ich mit beiden Händen lenke, rührst du am Schaltknüppel rum, und in 0,2 sec. kannst du nicht hoch oder runterschalten ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

und in 0,2 sec. kannst du nicht hoch oder runterschalten ;)

Kann das DSG auch nicht, aber es kann in 0,2 Sek. aus-/einkuppeln. ;)

Was dem DSG m.E. fehlt ist die Fähigkeit vorausschauend zu agieren. DSG versucht zwar immer den passenden Gang parat zu haben, stolpert aber hin und wieder z.B. darüber das man nun doch beschleunigen will statt, wie vom DSG erwartet, anzuhalten. Das ist beim Handschalter i.d.R. nicht anders bei unvorhergesehen Aktionen aber da ist man dann wenigstens beschäftigt statt aufs DSG zu warten. Das Argument "man kann DSG ja auch manuell schalten" zieht auch nicht wirklich. Sobald man stark bremst und dann zwei statt einem Gang zurückschalten will/muss wartet man erstmal bis das DSG die Gänge neu sortiert hat bevor die Kupplung wieder schliesst. Andererseits ist der Mensch ein Gewohnheitstier und wenn das DSG sich nicht dem Fahrer anpasst dann passt sich halt der Fahrer dem DSG an. Das klappt sogar recht gut wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Ob ich noch mal DSG nehmen würde kann ich jetzt spontan garnicht sagen...

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das mit dem sportlicher, spritziger stimmt meiner Meinung nach nicht. Denn wo ich mit beiden Händen lenke, rührst du am Schaltknüppel rum, und in 0,2 sec. kannst du nicht hoch oder runterschalten ;)

GF

naja klar, das DSG ist schon en feine sache, ohne frage, aber so genau im richtigen moment den niedrigeren gang reinmöhren und dann sofort draufsabben kann man halt nur mit handschalter!! wie gesgat, die bequemlichkeitsvorteile liegen beim DSG/automatik, aber man hats halt einfach in der hand, im wahrsten sinne des wortes, wenn man auf den guten alten HS vertraut!

Ich finde das DSG im normalen Fahrbetrieb eigentlich ganz gut. Beim Beschleunigen aus dem Stand nervt allerdings die Gedenksekunde bis der Wagen endlich losgeht. Da ist der Handschalter schon 20 m voraus.

 

Gruß

Mission Control

am 17. September 2006 um 7:05

Aus Beqeumlichkeit würde ich mir nie wieder ein Handschalter zulegen. Die "Gedenksekunde" ist für die Leuchten die Ampelrennen fahren vielleicht interessant, aber im alltäglichen Fahrbetrieb hat sie mir noch nie "Probleme" bereitet.

Ist diese Gedenksekunde eigentlich ein Dieselproblem? Ist mir bei meinem Benziner jedenfalls noch nie negativ aufgefallen...

Gruß

Daniel

Ääääähmmmm....

die S-Tronic lässt sich doch auch prima vom Lenkrad aus bedienen.

Da habe ich auch nicht unbedingt eine Gedenksekunde.

Ich schätze es sehr, wenn ich auf 'ner Landstrasse bin und hinter einem LKW herzottele.

Nahe am Mittelstreifen orientieren, beide Hände ans Lenkrad, Finger der linken Hand (vorgespannt! :p) ans Paddel und den Moment abwarten, wo der Letzte des Gegenverkehrs mich passiert hat.

Blick in den Spiegel, linke Hand zieht am Paddel, Nebenmann abdrängen und los geht's.... Ground-Control, we have a Lift-Off... Yeeehah!!!! ;)

Also, dass ich keinen Fahrspaß mit S-Tronic (aka DSG) habe, lasse ich mir nicht einreden.

Und da die faulen Momente — euphemistisch als "cruisen" bezeichnet — überwiegen, bin ich mit meiner Schaltung schon zufrieden.

MEINER EINER LENKT, MEIN AUTO DENKT! :D

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_DU

was ist denn viel anders am Quattro

Ganz einfach, den Quattro gibts nicht mit DSG, den gibts nur mit Handschaltung. Wenn du dir also zuerst Gedanken darüber machst, ob du Quattro willst oder nicht, dann erübrigt sich die Frage nach der Automatik, wenn es ein Quattro werden soll. ;)

Ich würde wieder Quattro nehmen. 200 PS auf der Vorderachse bringen das ESP/ASR ohne Quattro beim Anfahren auf nasser Strasse und im Schnee doch recht häufig zum Einsatz (dafür hat schon der 2.0 FSI 150 PS gereicht).

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Da habe ich auch nicht unbedingt eine Gedenksekunde.

Auf Para´s Seite gibts doch dieses schöne Vergleichsvideo:

http://www.a3-quattro.de/.../dsg_schalter.rm

Der blaue Wagen hat DSG der silberne ist mit Handschaltung.

Freundliche Grüße

Mission Control

dernochmehrschreibenwollteaberdenpostschonabgeschickthatte

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_DU

was ist denn viel anders am Quattro

Höherer Verbrauch und kleinerer Kofferraum,dazu teurer.Muß jeder selbst entscheiden,aber da gibts grad noch einen anderen Thread zu. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatik oder lieber doch das Manuele