ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Automatik oder nicht?

Automatik oder nicht?

Themenstarteram 22. November 2005 um 6:42

Hallo Habe Interesse einen gebrauchten Ford Focus zu kaufen.

weiß jedoch noch nicht welches modell.

würdet ihr einen mit Automatik empfehlen? Verbrauchen die mehr Benzin und sind die langsamer in der Höchstgeschwindigkeit? Und gibt es die nur als 1.6 Benziner?

Vielen Dank,

Marc Pfeifhofer

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. November 2005 um 6:48

noch was,

welcher ist der Unterschied bei folgenden Motoren?

TDDI

und

TDCI

ist der TDCI besser? mehr PS?...

danke

Themenstarteram 22. November 2005 um 12:06

kann mir da niemand helfen?

Hallo,

ich werde mal auf beide Themen eingehen:

Ich fahre jetzt im dritten Jahr den Focus I Turnier 2.0 Automatik (siehe Footer). Ich bin mit dem Auto seeeehhhr zufrieden. Jedoch ist der Spritverbrauch doch um mind. 1 Liter höher, als mit der Schaltungsvariante (zumindest was den Stadtverkehr betrifft). Hier kommt zum Tragen, dass die im FoFo benutzte Automatik nur 4 Gänge hat und deshalb im Stadtverkehr fast ausschließlich der Wandler läuft. Das kostet natürlich Sprit! Ansonsten ist das Fahren traumhaft. Er geht gut, obwohl er im Bereich 80-120 km/h etwas schwach ist. Hier ist der Schalter wesentlich flotter.

Den 1.6er bin ich seinerzeit mal Probe gefahren. Er war mir definitiv zu lahm und auch (in meinen Augen) nicht die wirklich vernünftige Kombination mit Automatik.

Diese Aussage gilt immer nur für die normale Automatik, nicht für die CVTs.

Die CVTs sind ein ganz anderes Thema. Diese funktionieren technisch ja ganz anders. Falls Du da Infos haben willst, einfach PN an mich.

Zum Thema Diesel: Die TDCIs sind die neue (2.) Generation mit Common Rail Einspritzung. Sie haben mehr PS und sind leiser. Allerdings benötigen sie auch etwas mehr Sprit. Der 1.6er ist hier deutlich sparsamer als der 2 Liter.

Der TDDI ist ein "herkömmlicher" Turbodiesel. Er ist ein etwas "rauherer" Geselle, aber sicher kein schlechter Motor. Natürlich auch nicht so flott, wie die neuen TDCIs.

Ja. soweit mal im Kürze von mir.

Greif

Hallo,

noch ein Wort zur Höchstgeschwindigkeit: Die ist bei Automatik etwas niedriger als bei Schaltung, das liegt aber im einstelligen Bereich, also so zwischen 3 und 8 km/h. Nicht wirklich nennenswert.

Grüße Greif

Zitat:

Original geschrieben von Greif

Hallo,

noch ein Wort zur Höchstgeschwindigkeit: Die ist bei Automatik etwas niedriger als bei Schaltung, das liegt aber im einstelligen Bereich, also so zwischen 3 und 8 km/h. Nicht wirklich nennenswert.

Grüße Greif

Nicht ganz richtig ,-)

Beim Focus 1 verlor der 2.0i 4km/h und der 1.6i 12 km/h, wenn die Automatk verbaut wurde.

Bei Focus 2 ist das Bild umgekehrt,. Der 1.6i ist dann 8km/h langsamer, der 2.0i bis zu 12km/h.

Beim 2Liter ist das weniger tragisch, aber mit knapp über 170km/h wird man im 1600er schnell mal zum "Sprinter-Opfer" ;-)

Die bessere Wahl ist in jedem Fall der 2Liter. Im Focus 1 ist der 1.6i mit Automatik erschreckend lahm. Im 2er wird's nicht besser geworden sein, dafür mangelt's einfach an Hubraum. Der FoFo1 1.6i Automatk erfüllt außerdem nur Euro3. Der 2.0i schafft Euro 4.

@ Greif

CVT-Getriebe sind beim Focus 2 derzeit gar nicht im Angebot. Beim C-Max aktuell nur mit dem 1.8i . Das "Experiment" mit dem TDCI hat Ford wieder eingestellt :-((

Zitat:

Original geschrieben von Pfeifhofer

noch was,

welcher ist der Unterschied bei folgenden Motoren?

TDDI

und

TDCI

ist der TDCI besser? mehr PS?...

danke

Besser ist relativ ;-) Wenn man einem Thread hier Glauben schenken darf, so ist der TDCi extrem anfällig und geht postwendend kaputt ;-)

Mein fFH hat dagegen keine verstärkten Probleme mit den TDCi's

Allerdings kursieren auch genug Beiträge über Turbodefekte und Krümmerschäden beim TDDi :-))

 

TDDi im Focus1 hatte 75 bzw. 90PS

TDCi im Focus 1 gabs mit 100 bzw 115PS

Hubraum ist bei allen gleich mit 1.8l. Euro3 erfüllen alle für den deutschen Markt produzierten Diesel.

TDCi Vorteile: deutlich laufruhiger, weniger Lärm im Innenraum, deutlich bessere Fahrleistungen und trotzdem sparsam

Ich habe die Wahl bis heute nicht bereut. Alles was der Kiste fehlt ist ein Rußfilter, aber den liefern, außer Ford, ja auch andere heute noch nicht bei allen Dieseln :-X

Themenstarteram 23. November 2005 um 5:58

hallo,

danke für die super antworten!

jedoch noch 2 fragen:

gibt es beim 1.6 automatik nur benzinmotoren oder auch diesel?

und wieviel verbraucht der dann ca. im durchschnitt? komme ich da auch unter 6 liter aus?

 

und wie sieht es aus mit dem Rußpartikelfilter? Sind die also selten dabei? und kann man die nachrüsten? - Kosten?

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Der 1.6i Automatk erfüllt außerdem nur Euro3. Der 2.0i schafft Euro 4.

Wieso hat mein Fofo II 1,6 Automatik dann Euro 4??

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Wieso hat mein Fofo II 1,6 Automatik dann Euro 4??

von welchem Jahr ist der?

kann es sein, dass Euro 4 ab 2005 serienmäßig ist?

EZ 21.7.2005, wenn ich mich richtig erinnere, sagte mein Händler, daß Ford da was getan hat, wegen Euro 4.

Allerdings muß ich auch zugeben, daß die 100 PS etwas knapp sind, mittlerweile gibts ja den 2 Liter mit Automatik, den würde ich jetzt vorzieher, nur als ich Anfang des Jahres bestellte, war nach allen Aussagen fon Ford nie was größeres geplant als der 1.6er in Automatik...

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Wieso hat mein Fofo II 1,6 Automatik dann Euro 4??

Weil du einen Focus 2 hast ;-) Das mit Euro 3 trifft nur auf den Focus1 zu.

Da er von einem gebrauchten Focus schrieb, kommen beide in Frage.

Da außerdem nach dem TDDi /TDCi unterschied gefragt wurde, geht es jedoch wohl um den Focus1.

Zitat:

Original geschrieben von Pfeifhofer

hallo,

danke für die super antworten!

jedoch noch 2 fragen:

gibt es beim 1.6 automatik nur benzinmotoren oder auch diesel?

und wieviel verbraucht der dann ca. im durchschnitt? komme ich da auch unter 6 liter aus?

 

und wie sieht es aus mit dem Rußpartikelfilter? Sind die also selten dabei? und kann man die nachrüsten? - Kosten?

vielen dank

Welcher Focus darfs denn eigentlich sein? Das aktuelle Modell oder der Vorgänger ?

Im Focus 1 gab es keine Automatik in Verbindung mit dem Diesel.

Partikelfilter und Focus1 Diesel gab es ab Werk auch nicht.

Im Focus 2 gibts es derzeit ebenfalls keinen Diesel mit Automatik

am 23. November 2005 um 15:26

@ razor

wieso war der Diesel mit CVT-Getriebe ein "Experiment" ? Ich denke der kommt nächstes Jahr mit DPF und Euro 4 wieder ?

Hallo!

Ich kann eigentlich nur positives über die Kombination 1,6 tdci und CVT Getriebe berichten. Würde mir den C-Max sofort wieder so bestellen. Ab Februar 2006 gibt´s ihn dann auch mit DPF!

Deine Antwort
Ähnliche Themen