ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik oder Schalter 3.0TDI ...?

Automatik oder Schalter 3.0TDI ...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2007 um 15:28

Hi @all,

da ich meinen Neuen letzte Woche bestellt habe -> sind mir nun doch Zweifel gekommen, ob ich eventuell doch falsch liege...?

Bestellt habe ich einen Handschalter, da mir die Schaltpausen bei der TT recht lang vorgekommen sind! Mein Bekannter sagte nun " Das kommt dir nur so vor, weil Du nicht rührst! "

Hat er recht ???

Bitte um aktive Hilfe, denn ca. 2 Wochen kann ich die Bestellung noch ohne Lieferverlängerung ändern;)

DANKE

Ähnliche Themen
31 Antworten

Handschalter oder Automatik

 

Hi,

also ich fahre seit 2 Jahren einen Handschalter 3.0 V6 TDI und bin sehr zufrieden. Aber die AUtomatik ist auch nicht von schlechten Eltern und die Schaltpausen sind nicht so groß.

mfg

@threadöffner:

Das ist auch meine Meinung. Es geht zuviel in den Wandler und die Schaltpausen sind zulange.

Die einzige Automatik, die ich gut finde ist DSG.

Es hängt letztlich von dir ab, was du bestellst, aber zumindest aus meiner Sicht machst du mit einem Schalter nichts falsch.

am 3. April 2007 um 16:20

hier gibts bereits einen aktuellen Thread zu dem Thema

>hier klicken<

Zitat:

Original geschrieben von dh-paule

hier gibts bereits einen aktuellen Thread zu dem Thema

>hier klicken<

Sorry, aber in dem Thread geht's um die MT und den Schalter. Hier ist aber die TT gefragt ;)

am 3. April 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von afis

Sorry, aber in dem Thread geht's um die MT und den Schalter. Hier ist aber die TT gefragt ;)

oh shit, es geht auch noch um den 2.7er .... na das ist ja dann völlig falsch

am 3. April 2007 um 17:06

Ob MT oder TT ist insoweit egal, da beides Automatikgetriebe sind. Entweder man mag Automatik oder nicht. Da können auch Meinungen anderer nicht bei helfen. Genausowenig wie die Frage ob die Farbe schön ist oder der Motor schnell genug! Für mich gibts jedenfalls nichts anderes mehr als eine Automatik. Bei dem Stau, Stadtverkehr und überhaupt. Heute ist in modernen, besseren Autos alles automatisch/elektrisch. Und ich soll täglich einen Hebel mehrere hundert mal hin und her schieben? Ne danke. Wer einmal Automatik hatte, will nichts anderes mehr.

Grüße

Harry

hallo,

ich habe mich ebenfalls ganz bewußt für die 6-Gang-Schaltung entschieden. Ich beide Getriebe-Varianten vor dem Kauf getestet. Die TT hat mich eigentlich nur im S-Modus begeistert - vor allem aber die Bequemlichkeit im Stadtverkehr wäre ein grosser Vorteil.

Mein Fahrprofil liegt jedoch bei 50% AB, 45% LS und 5% Stadt. Somit hat für mich das 6-Gang Getriebe deutliche Vorteile. Vor allem der geringere Verbrauch ist für mich ausschlaggebend (immerhin ca. 0,8 -1,2 L / 100km auf den VFW). Bei 55..60 Tkm/a kommt einiges zusammen.

Wenn Du überwiegend Stadtverkehr hast und nur wenig AB / LS dann greif zur TT - es gibt nix besseres. Wenn Du mehr als 60%-70% auf AB / LS unterwegs bist, dann nimm den Schalter.

Grüße

Jens.

 

PS: kuckst Du unten...nur noch 2 Tage (freu :D freu :D freu)

Auch für mich wäre ein 3,0 als schalter unvorstellbar und wer denkt, dass er per Hand schneller wäre, der soll es versuchen, auf ne Bergstrasse einem 3,0TDI mit TT zu folgen ;)

Spätestens im Anhängerbetrieb wird einem klar, dass an die TT nix dran kommt.

Ein 2,5 Tonnen Boot an der Slipanlage – kein Problem

Ich fahre allerdings immer in dem S-Modus und nie langsam, so dass ich mit einem Verbrauch von 11-12 Liter leben muss.

Hallo,

mir ging es bei der Getriebeauswahl nicht um Schnelligkeit sondern in erster Linie um ökomische Gesichtspunkte (und da sind wir Schwaben - neben den Schotten - ja bekannt dafür ;) ). Ich jage keine 3.0 TDIs in den Bergen und den Pferdanhänger möchte ich auch nicht ins Wasser lassen :).

Vielleicht jagt aber LIP-IX gerne Diesel in den Bergen? Dann wäer die TT ja wohl angesagt. Muss er wissen.

Grüße

Jens.

am 3. April 2007 um 18:18

@syncromaniac,

also gerade, wenn Du mit Pferdehänger fährst, geht nichts über eine Automatik. Langsames Rangieren, dosiertes Anfahren auf feuchten Wiesen oder Matsch oder am Berg, hier geht nichts über eine Automatik - ob nun TT oder MT.

Gruss, Arnson.

gerade is werbepause bei dsf... :D

ich geb euch recht, was solche "extremen" situationen angeht, hat die automatik ungeschlagene vorteile. ich fahre aber nicht ständig mit einem anhänger auf 'ner nassen wiese umher, sondern fahre überwiegend autobahn. und vorsichtig rangieren geht mit dem schalter auch.

so dsf-werbepause rum. vielleicht später mehr.

grüße

Jens.

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:52

@all

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten!!!

Ich teile natürlich die Ansicht das jeder selbst wissen sollte welches Auto er bestellt und/oder sich leisten kann.

Allerdings ist es manchmal interessant andere Meinungen und Ansichten zu hören, um eventuell noch den ein oder anderen Gesichtspunkt zu betrachten, den man selber nicht "im Auge" hatte; um dann eine relativ sichere Entscheidung treffen zu können.

Denn eine Investition zwischen 65 bis 70 T€ überlege ich besser 3x ...

Ich denke ich bleib beim Handschalter, da meine Fahrten viel Landstrasse und Autobahn beinhalten! Ausserdem trinkt er dann etwas weniger und es bleibt mehr für mich ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Auch für mich wäre ein 3,0 als schalter unvorstellbar und wer denkt, dass er per Hand schneller wäre, der soll es versuchen, auf ne Bergstrasse einem 3,0TDI mit TT zu folgen ;)...

Spaß? Der A6 mit TT ist sicher komfortabel, man muss sich nicht über die missratene Kupplung ärgern und im Stau ist es sehr viel angenehmer.

Aus der Kurve beschleunigen mit der TT gehört aber ganz entschieden nicht zu den Stärken. Bis der Wandler endlich Kraftschluss herstellt ist der Handschalter schon am Anbremsen der nächsten Serpentine.

JJ

A6-HS, CLK-7G-tronic

Ich fahre den 3.0TDI mit einer TT und würde nie wieder etwas anderes nehmen. Ich bin bestimmt auch ein Handschalterfan (cooles Wort), jedoch ist mit diesem Auto. Die TT einfach super und mega entspannend (grad in Kombination mit dem ACC) . Wer unbedingt sportlich von Bergkehre zu Bergkehre driftet, sollte eventuell sein aktuelles Spass-Modell überdenken ;) Ich jedenfalls möchte im A6 entspannt meine Termine wahrnehmen, ohne Schweisshände zu bekommen. Für die Bergkehren ist mir mein TT Schalter dann doch lieber und event. schneller :cool:

Aber wie alles im Leben ist auch dies Geschmackssache, teste es für dich selber aus und finde deine optimale Lösung, da kann dir eigentlich keiner mit einem eigenem Favoriten wirklich helfen.

Viele Grüsse

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik oder Schalter 3.0TDI ...?