1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Automatik oder Schaltgetriebe Mercedes SLK 200 (R172)???

Automatik oder Schaltgetriebe Mercedes SLK 200 (R172)???

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:55

Hallo zusammen

Stehe kurz vor der definitiven Bestellung meines SLK 200 R172. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob es eine Automatik oder Handschaltung wird. Tendiere jedoch zum Schaltgetriebe. Klar die 7G tronic mag ja techbisch sicher toll sein aber schlägt sich die Handschaltung auch gut? Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Ausserdem ist eine Automatik auch von Vorteil, wenn mal die menschlichen Gelenke etwas schlapp machen. Unter Umständen kann ich dann auch noch fahren, wenn mein Auto eine automatische Schaltung besitzt. Während ich ein handgeschaltetes Auto ggf. stehen lassen muss.

 

:mad::D:confused: die dümmste Aussage seit Adam und Eva....

 

denn eine Automatic kann ich auch schalten.....ob nun Schalter oder Automatic....reine Glaubenssache...nicht mehr nicht weniger.....

... könntest du lesen und verstehen wärst du klar im Vorteil :cool:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

mit dem R172 habe ich keine Erfahrung, nur mit dem R171 (200K, 5-Gang-Automatik).

Die 7-G-Tronic ist um Längen besser als die frühere 5-Gang-Automatik (kenne die 7-G-tronic aus einer E-Klasse mit dem 184 PS Turbo Motor wie im 200k). Das Auto geht damit richtig ab, so flüssig, harmonisch und vor allem sehr bequem kann keiner schalten mit Schaltgetriebe.

Ist n.m.M. eine Grundatzfrage: Sind mir die paar Euronen für das Automatikgetriebe zu viel oder nicht?

Die heutigen Automaten sind alle so sehr gut, dass Handschalten nur noch für Gusseiserne ist:D

ciao olderich

am 19. Januar 2014 um 9:00

kann man nur unterstreichen was Olderich da schreibt, ist reine Glaubenssache.....

habe selber sowohl im R171 als auch im R172 die 7G und würde nie mehr tauschen.....

du kannst wenn du willst beim 7G ja auch so was wie schalten...nach links runter...nach rechts rauf...ich nutze dieses Funktion sehr oft......

wenn du dir dann noch das AMG Paket holst mit den Schaltpaddels.....ein super Gefühl so zu fahren....

viel Spass beim Kauf und dann beim fahren.....Paul

Ich selber fahre den 200erBE handgeschaltet.

In anderen Foren (siehe angehängte Links) wird immer wieder mal eine eher ruckelige Schaltweise der 7G-Plus-Schaltung bemängelt, teilweise trat nach Softwareupdates Besserung ein. Ich kann aber nicht beurteilen, ob dies nur vereinzelt auftritt und die Mehrzahl glücklich und zufrieden ist.

Was sich aber ebenfalls abzeichnet ist, dass das manuelle Getriebe -anders als es die Papierverbräuche versprechen- in der Praxis wohl weniger Sprit verbraucht als das Automatikgetriebe, da liegt rd. ein halber bis ein Liter zwischen.

Ich würde daher mal Probefahrten mit beiden Getrieben durchführen.

 

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

Ich selber fahre den 200erBE handgeschaltet.

In anderen Foren (siehe angehängte Links) wird immer wieder mal eine eher ruckelige Schaltweise der 7G-Plus-Schaltung bemängelt, teilweise trat nach Softwareupdates Besserung ein. Ich kann aber nicht beurteilen, ob dies nur vereinzelt auftritt und die Mehrzahl glücklich und zufrieden ist.

Was sich aber ebenfalls abzeichnet ist, dass das manuelle Getriebe -anders als es die Papierverbräuche versprechen- in der Praxis wohl weniger Sprit verbraucht als das Automatikgetriebe, da liegt rd. ein halber bis ein Liter zwischen.

Ich würde daher mal Probefahrten mit beiden Getrieben durchführen.

 

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Fährt er sich dann gut? Oder was ist so dein eindruck vom schaltgetriebe?

Gruss

Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich absolut präzise, wenn man sparsam fahren will, kann man auch problemlos vor der Gangwechselanzeige schalten. Ich war im letzten Jahr mit einem Kumpel in Südfrankreich, hauptsächlich Landstraße gefahren, der war von der Schaltung auch absolut begeistert. Aber wie schon geschrieben, ist dies eine Glaubensfrage. Das Automatikgetriebe mit Schalt-Paddels ermöglicht halt beides. Mir war das Automatikgetriebe seinerzeit mit einem Aufpreis von 2.250 EUR plus 317 EUR für die Schaltpaddels (in den Niederlanden) zu teuer, zumal der Wagen meiner Frau auch nur Schaltgetriebe hat. Ich finde es immer gewöhnungsbedürftig, wenn man regelmäßig zwischen Automatik- und Schaltgetriebe wechselt. Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle beide Getriebe mal probefahren. Wobei ich nicht weiß, ob die Händler überhaupt Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als Vorführfahrzeug vorhalten.

... wo nicht viel drin ist, kann auch nicht viel kaputt gehen, ergo würde ich das Schaltgetriebe vorziehen. Zumal es auch noch eine Menge Geld spart. Es sei denn, ich muss viel Stadtverkehr fahren. Dann kommt nur noch eine Automatik in Frage. Denn das "ewige" auf der Kupplung herumtreten ist unter diesen Bedingungen einfach nur nervig.  

Ausserdem ist eine Automatik auch von Vorteil, wenn mal die menschlichen Gelenke etwas schlapp machen. Unter Umständen kann ich dann auch noch fahren, wenn mein Auto eine automatische Schaltung besitzt. Während ich ein handgeschaltetes Auto ggf. stehen lassen muss.

Unser SLK hat Handschaltung und macht damit wirklich Spaß, denn das Auto schaltet dann, wenn ich es will. In der Stadt allerdings ist mir das bedeutend zu stressig. Da gleite ich mit unserem Toyota Yaris Hybrid bedeutend entspannter und komfortabler durch den Rush.      

am 25. Januar 2014 um 17:02

Ausserdem ist eine Automatik auch von Vorteil, wenn mal die menschlichen Gelenke etwas schlapp machen. Unter Umständen kann ich dann auch noch fahren, wenn mein Auto eine automatische Schaltung besitzt. Während ich ein handgeschaltetes Auto ggf. stehen lassen muss.

:mad::D:confused: die dümmste Aussage seit Adam und Eva....

denn eine Automatic kann ich auch schalten.....ob nun Schalter oder Automatic....reine Glaubenssache...nicht mehr nicht weniger.....

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Ausserdem ist eine Automatik auch von Vorteil, wenn mal die menschlichen Gelenke etwas schlapp machen. Unter Umständen kann ich dann auch noch fahren, wenn mein Auto eine automatische Schaltung besitzt. Während ich ein handgeschaltetes Auto ggf. stehen lassen muss.

 

:mad::D:confused: die dümmste Aussage seit Adam und Eva....

 

denn eine Automatic kann ich auch schalten.....ob nun Schalter oder Automatic....reine Glaubenssache...nicht mehr nicht weniger.....

... könntest du lesen und verstehen wärst du klar im Vorteil :cool:

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Ausserdem ist eine Automatik auch von Vorteil, wenn mal die menschlichen Gelenke etwas schlapp machen. Unter Umständen kann ich dann auch noch fahren, wenn mein Auto eine automatische Schaltung besitzt. Während ich ein handgeschaltetes Auto ggf. stehen lassen muss.

:mad::D:confused: die dümmste Aussage seit Adam und Eva....

denn eine Automatic kann ich auch schalten.....ob nun Schalter oder Automatic....reine Glaubenssache...nicht mehr nicht weniger.....

Hat schon mal jemand einen Schaltwagen mit einer gerissenen Achillessehne -links- gefahren? Geht nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen