- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Automatik oder Schaltgetriebe????
Automatik oder Schaltgetriebe????
Hallo leute!!
Frage, da ich noch nicht mit einem Automatik gefahren bin, bin ich mir nicht sicher welcher dass besser ist. Das gleiche Auto mit gleich viel PS, einer Automatik und anderer Schaltgetriebe.
Welcher geht besser???
Ich habe mit freunden gestritten und die sagen dass Automatik besser geht und ich bin dagegen!!
Bitte um eure Hilfe!!!!
mfg dulevw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Schalter geht immer besser (ausser von der Ampel weg)
Wie soll man das verstehen?
Gerade beim Ampelstart läßt "der echte alte Automatikwagen" (mit Wandler) viel Zeit liegen (wenn man es aus der Rennfahrerperspektive sieht). Oder meintest du die Zeit bis der Wagen sich überhaupt bewegt ?
Bei Zwischensprints sieht es dann schon ganz anders aus, denn das Runterschalten der Automatik dauert in etwa genauso lang wie das zurückschalten von Hand (ich will hier jetzt nicht um Zehntel Sekunden streiten) und wer dann hier verliert hängt stark von Geschwindigkeit und Gang ab (=>Motordrehzahl), da die Gertriebeübersetzungen so stark unterschiedlich sind und hier je nachdem ein Vorteil für den einen oder anderen herausschauen kann.
Selbst im Verbrauch kann eine alte Automatik (in diesem Fall die TT5) den Schalter schlagen, wenn die Umstände dementsprechend sind. (Autobahn, gemäßigtes Tempo, und die tolle lange Übersetzung des 5. Automatikganges geniessen...160km/ mit 3000 1/min)
Aber ich fahre wahrscheinlich auch anders Auto wie viele hier, da ja gerade in den Foren mit Begeisterung Schwanzlängenvergleich durch (oftmals theoretische)Zehntelsekundenvergleiche betrieben wird...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schalter geht besser. Die ersten Automatik, die ähnliche/gleiche Werte haben sind die DSG-Getriebe!
jop jg88 hat recht...
wenns "ältere" autos sind immer der handschalter... heute siehts aber anders aus
Schalter geht immer besser (ausser von der Ampel weg)
musste Probefahren. Mein Dad hat nen 3BG mit 4-Gang Automatik, seeeehr träge. Der BMW hat ne 6-Gang Automatik, sehr schön zu fahren und macht viel Spaß. Für den Golf gabs leider keine.
Ist aber sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.
Schaltung oder Automatik is absolute Geschmackssache, ich persönlich möchte meinen Automatik nicht mehr abgeben. Alleine die Tatsache das ich in der rechten Hand wärend der Fahrt meinen Kaffeebecher halten kann find ich supi!*g*
Hy Schaltung oder Automatik ist absolute Komfortsache, ich persönlich möchte meinen mit Automatik nicht mehr missen. Ich bin vorher 17 Jahre mit Schaltung gefahren. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch.
Mfg.
jup automatic ist geil, aber die automatc des clk finde ich weit besser als die tt5 von passat. dennoch macht es sehr viel spaß schalten zu lassen.
Japp, Mercedes hat wirklich die geilsten Automatikx hab mal ne E-Klasse (ich glaube Bj. 2005) gefahren...einfach nur geil! Ich glaub der hatte sogar 6 Gänge.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
jup automatic ist geil, aber die automatc des clk finde ich weit besser als die tt5 von passat. dennoch macht es sehr viel spaß schalten zu lassen.
Die neuen DSG haben sogar 7 Gänge!
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Schalter geht immer besser (ausser von der Ampel weg)
Wie soll man das verstehen?
Gerade beim Ampelstart läßt "der echte alte Automatikwagen" (mit Wandler) viel Zeit liegen (wenn man es aus der Rennfahrerperspektive sieht). Oder meintest du die Zeit bis der Wagen sich überhaupt bewegt ?
Bei Zwischensprints sieht es dann schon ganz anders aus, denn das Runterschalten der Automatik dauert in etwa genauso lang wie das zurückschalten von Hand (ich will hier jetzt nicht um Zehntel Sekunden streiten) und wer dann hier verliert hängt stark von Geschwindigkeit und Gang ab (=>Motordrehzahl), da die Gertriebeübersetzungen so stark unterschiedlich sind und hier je nachdem ein Vorteil für den einen oder anderen herausschauen kann.
Selbst im Verbrauch kann eine alte Automatik (in diesem Fall die TT5) den Schalter schlagen, wenn die Umstände dementsprechend sind. (Autobahn, gemäßigtes Tempo, und die tolle lange Übersetzung des 5. Automatikganges geniessen...160km/ mit 3000 1/min)
Aber ich fahre wahrscheinlich auch anders Auto wie viele hier, da ja gerade in den Foren mit Begeisterung Schwanzlängenvergleich durch (oftmals theoretische)Zehntelsekundenvergleiche betrieben wird...
Zitat:
Original geschrieben von h123o
musste Probefahren. Mein Dad hat nen 3BG mit 4-Gang Automatik, seeeehr träge. Der BMW hat ne 6-Gang Automatik, sehr schön zu fahren und macht viel Spaß. Für den Golf gabs leider keine.
Ist aber sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ein 3BG mit 4Gang Automatik hat auch nicht gerade viel kW im Motor versteckt, aber trotzdem einiges an Auto zu bewegen, da darf man sich dann über dürftige Fahrleistungen wirklich nicht beschweren...
Erst mal glabe ich nicht dass Automatik besser ist für spritzige Fahrt. Es ist vielleicht besser zum entspannen aber für ein wenig schnellere Fahrt dann nimm ich lieber Schalter.(Meine Meinung nach)
aber danke trotzdem für die antworten
Zitat:
Original geschrieben von quattroman
Zitat:
Original geschrieben von h123o
musste Probefahren. Mein Dad hat nen 3BG mit 4-Gang Automatik, seeeehr träge. Der BMW hat ne 6-Gang Automatik, sehr schön zu fahren und macht viel Spaß. Für den Golf gabs leider keine.
Ist aber sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ein 3BG mit 4Gang Automatik hat auch nicht gerade viel kW im Motor versteckt, aber trotzdem einiges an Auto zu bewegen, da darf man sich dann über dürftige Fahrleistungen wirklich nicht beschweren...
ne, das mit den Fahrleistungen ist schon logisch. Aber bei 4 Gängen ist halt nicht so viel Spielraum zum Runterschalten um mal in höhere Drehzahlregionen vorzudringen. Gerade beim Diesel nicht. Spaß würde mir die Automatik auch auch mit mehr PS nicht machen. Da wird die 5-Stufenautomatik wohl bestimmt um einiges besser sein.
Schalten lassen finde ich auch besser als Handschaltung. Aber ich war nie ein Fan von der klassischen Wandlerautomatik, da geht die Leistung einfach flöten. Kein vergleich zu den neuen DSG Automaten wo auch das Ansprechverhalten doch deutlich knackiger ist. Wenn ich mir einen Automaten holen würde dann einen mit DSG.
Bin vor ein paar Wochen mal den Passat 3BG Variant mit 2.5l V6 TDI und 5 Gang Automatik gefahren und war etwas enttäuscht weil der durchzug fährt. Mein Schwiegervater fährt den neuen A4 mit 7 Gang Automatik und "nur" einem 2.0 TDI und der fährt sich wesentlich besser (und auch spritsparender).