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Automatik oder Schaltgetriebe

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:21

Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich nun für einen Mercedes C-Klasse T-Modell ab 2002 entschieden habe, plagt mich nun die Entscheidung ob Automatik oder Schaltgeriebe.

Ist Automakti wartungs- oder verschleißintensiever?

Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen beiden Varianten?

Würde mich freuen wenn ich einige Antworten bekäme.

Es grüßt Cajus

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

wenn auto dann NUR 7 gang

die 5 gang ist der letzte müll. musste das elend bei ner probefahrt ertragen..... einfach nur schlecht

hab mich für 6 gang schalter entschieden. eindeutig das bessere fahren und gut ist die schaltung auch, auch wenns viele kritiker gibt, aber das sind dann natürlich die automatik liebhaber

Hallo,

du Schreibst nur Müll, das 5Gang Automatikgetriebe ist sehr gut, aber wenn man nicht Autofahren kann hilft alles nichts!

Gruss

203Classic

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am 4. Juli 2008 um 9:25

... wurde hier schon ausgiebig diskutiert:

Automatik, problemlos, minimaler Mehrverbrauch!

Schaltung vor Mopf > Krank !! Hat mein Schwiegervater. Der größte Müll den ich je gefahren bin. Das ist die Schaltung vom Golf 1 weltklasse dagegen...

am 4. Juli 2008 um 9:35

... das merkst Du schon daran, daß Du z.B. von den alten SLKs die das gleiche Gertriebe haben nie einen mit Schaltung sehen wirst, weil die Leuts damals gleich was vernünftiges bestellt haben!

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:32

...und wie sieht es mit dem Verschleiß z.B. Bremsen etc. aus???

Ich hatte noch nie einen Automatik und hatte am Anfang auch so meine Bedenken als ich mir den 270er mit dem Wandlergetriebe gekauft habe.

Es benötigt zwar eine gewisse Umgewöhnungszeit, jedoch würd ich heute nie mehr darauf verzichten wollen. Es fährt sich einfach nur genial, gerade mit so einem drehmomentsstarken Motor ist es ganz herrlich.

Meine Empfehlung also ganz eindeutig: AUTOMATIK :-)

Liebe Grüsse

Markus

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:05

... und wie verhält sich die Automatik im Winter... Schnee.... Eis....?

Zitat:

Original geschrieben von Cajus2000

...und wie sieht es mit dem Verschleiß z.B. Bremsen etc. aus???

Gegenfrage: Wie verzögert ein Auto mit manueller Schaltung? Stimmt, ebenfalls mit der Bremse. ;) Und ja, ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nutzt auch die Bremswirkung des Motors. Es gibt dabei keine merkbaren Unterschiede. Dabei ist das manuelle Zurückschalten, was bedingt auch beim Automatikgetriebe möglich, für beide Getriebevarianten in keinem Fall lebensverlängernd. :eek:

Der alles entscheidende Faktor für den Bremsenverschleiß bist DU! Ich habe bei meinem letzten W203 mit Automatik mit den hinteren Bremsklötzen 70 TKM geschafft. Und danach waren immer noch nicht am Ende, nur habe ich dann den Wagen verkauft. Meine Schätzung: Ich hätte damit knapp 100 TKM geschafft. :D

BTW, es gibt aber auch Leute, bei denen die Klötze noch vor dem eigentlichen Service runter sind. :eek:

Die anderen haben es dir ja schon gesagt, da du einen VorMopf kaufen willst, gibt es nur einen Tipp: AUTOMATIK!

cu termi0815

am 4. Juli 2008 um 12:51

Zitat:

...und wie sieht es mit dem Verschleiß z.B. Bremsen etc. aus???

das ist eh nicht die Stärke der C-Klasse. Hatte vorher einen A4, der war im Winter etliches besser, aber das liegt nicht am Getriebe :-) !!

am 4. Juli 2008 um 12:53

Zitat:

... und wie verhält sich die Automatik im Winter... Schnee.... Eis....?

Fehler von mir, sorry. Das it der richtige "Wintertext"

am 4. Juli 2008 um 15:02

ich fahre das T-Modell mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Der Nachteil: Wenn ich mal kräftig beschleunige bin ich schneller am Drehzahlende ( beim Diesel 4200U/min ) bevor ich in den nächsten Gang schalten kann.

Fazit der erste Gang wird seltener benutzt da der Diesel sehr hart bei 4200 U/min abregelt.

Vorteil:

bei economischer Fahrweise cruise ich mit 1200 U/min im 6 Gang und Tempo 80 über die Landstraße und fahre den 3 liter Diesel mit 6,1 l ( incl Klima )

Meine Empfelhung - nimm Automatik.

Gruß

Hobaum

Hallo

Also ich würde auf jeden Fall ein Automatikgetriebe empfehlen. Dies mach auch im Winter kein Problem. Ich hatte auch mit meinem 27O CDI BJ 2001 nie Probleme im Schnee.

Was die Bremsen betriefft hat es bei uns vor ca. einem Jahr einen Artikel in der Zeitung gegeben, indem festgestellt wurde, dass u.a. die Bremsbeläge bei MB zu den günstigsten auf dem Markt gehören. Dies als eine Anerkennung der vielen Mercedes Taxi (wegen Verschleiss).

Mit besten Grüssen

Barbarossa

wenn auto dann NUR 7 gang

die 5 gang ist der letzte müll. musste das elend bei ner probefahrt ertragen..... einfach nur schlecht

hab mich für 6 gang schalter entschieden. eindeutig das bessere fahren und gut ist die schaltung auch, auch wenns viele kritiker gibt, aber das sind dann natürlich die automatik liebhaber

am 4. Juli 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

wenn auto dann NUR 7 gang

die 5 gang ist der letzte müll. musste das elend bei ner probefahrt ertragen..... einfach nur schlecht

hab mich für 6 gang schalter entschieden. eindeutig das bessere fahren und gut ist die schaltung auch, auch wenns viele kritiker gibt, aber das sind dann natürlich die automatik liebhaber

Hallo,

du Schreibst nur Müll, das 5Gang Automatikgetriebe ist sehr gut, aber wenn man nicht Autofahren kann hilft alles nichts!

Gruss

203Classic

hey,

fahre selber die 5 Gang in einem 180er kompi Ez 03/07.

Vorher habe ich den Volvo V70 Automaten gefahren, ab neu 4 Jahre, bei der ersten Fahrt sagte ich bereits, an der Automatik kann sich Volvo 1-2 Scheiben abschneiden.

Ich bin super zufrieden damit. Was mir sehr gut gefällt, die Automatik lässt es fast jederzeit zu, dass man manuell schaltet und nimmt die Gänge immer schön brav an.

Mein Tip sowieso, beide probe fahren.

Ich fahre Schalter 6 Gang, ich sage natürlich super.

Pro - Verbrauch..heute bei den Preisen sicherlich nicht unwichtig. Möchte mich jetzt nicht mit einigen Usern anlegen die hier Schreiben Schalter ist der letzte Müll.

Hatte mal nen 430 er E klasse mit Automatik, ja war super sicherlich, man hat halt immer ne Hand frei, im Stau natürlich sehr relaxt.und und und.

 

Brauche halt den direkten Kontakt zum Auto........kann mir wieder nen Automatik Wagen in 10 Jahren vorstellen. Finde beide haben Vor und Nachteile.

 

Schließe mich meinem Vorredner an, Fahre beide mal ne längere Zeit Probe, und nimm das was dir persönlich gefällt. Den du musst ihn dann fahren......also viel Gl+ück bei deiner Entscheidung.

 

Gruß Ömmes

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