automatik oder schaltgetriebe ??
hallo alle zusammen,
ich hab da mal eine frage?
ich möchte mir einen mercedes c klasse coupe 129 ps bj ca 2001 zulegen und bin mir
noch nicht ganz sicher ob ich mir einen mit automatik oder..zulegen soll??
gibt es da vielleicht schwächen oder stärken??
was muss ich bei einem kauf beachten??
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg damiano07
Beste Antwort im Thema
Automatik - nie wieder Schaltgetriebe!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Schalter aus den Baujahren sind nicht grad das Gelbe vom Ei.
Sie sind hakelig, wie z.B. mein zweiter Gang. Wenn jemand anderes mein Auto faehrt, faellt es stark auf. Ich hab mich daran gewoehnt und schalte in den zweiten Gang allein schon aus Gewohnheit folgendermassen: Der Arm ist auf der Mittelarmlehne, dann beim Schalten nicht ruckartig und etwas gefuehlvoll den Arm nach hinten "gleiten" lassen (Ich weiss, hoert sich schei**e an, aber ich habe so keine Probleme und es ist unauffaellig).
Das andere Problem, dass ich kenne ist, das der erste Gang manchmal rausspring beim Anfahren. Hier muss laut dem Forum ne Schiebemuffe erneuert werden. Hatte ich ne Zeit lang, aber ist schon lang nicht mehr passiert.
Ueber das Automatikgetriebe kann ich leider nichts sagen
Das Schaltgetriebe ist jetzt nicht ganz so schlimm wies sich anhoert, aber ich wuerde bei dem Bajahr einen Automatik bevorzugen, allein schon aus Komfortgruenden. Und der C180 ist nicht grad ein Sportler.
Das wird dir bei der Probefahrt schon auffallen! Also schoen in der realen Welt bleiben und nicht alles schoendenken!
Viel Glueck
Aidk
ganz klar automatik!
die benz automatik is was ganz feines und der kickdown macht alles nass wass nicht 50ps mehr hat!
Hi,
ich bin vor kurzem auch in den MB-Berecih gewechselt und hab mich in vielen Foren und Bekanntenkreis informiert und 99% der Leute haben mir zum Automatik geraten.
Ich bin bisher was meine eigenen bisherigen Autos (19 Stück) bis auf 2 Autos nur Schalter gefahren und hab mir meinen jetzigen mit Automatik geholt und vom Komfort und der Qualität des Automatikgetriebes bin ich bisher begeistert.
Also wenn MB dann Automatik ist meine Meinung. Aber natürlich sollst du jetzt nicht blind kaufen, denn ein schlecht gepflegtes oder genutztes Getriebe kann auch in einem MB sitzen.
Ich habe mir einige Threads über die Suche rausgeholt und gelesen, wo zB einiges über Schaltruckeln, Schlagen, Öl im STG etc stand.
Ich denke mir, wenn du diese Threads zu Gemüte führst, wirst du einiges mehr erfahren.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Suche.
TazaTDI
Klar ist ein Benz ein Automatik Fahrzeug doch es soll ja ein SportCoupe sein... naja
Ich selber fahre auch einen Schalter nd muss sagen das sich beim Benziner viel an Sprit sparen lässt wenn man schaltet wenn man lust hat...
Hi!
Ich würde dir auch Automatik empfehlen.
Nach meinen w210 Automat habe ich mir einen w203 MOPF mit Schaltgetriebe genommen, nach einiger Zeit hat sich dies als großen Fehler erwiesen.
Ich gehöre zu denen die gerne schalten, nur einen MB zu schalten bedarf es mehr Aufmerksamkeit. Zwar ist das Hakeln beim MOPF verschwunden, die Denkpause ist aber vorhanden, vorallem die Mechanik beim Schaltknauf lässt zu wünschen übrig, man hat ständig das Gefühl es würde was kratzen obwohl Schaltwege sehr kurz sind!
Aber:
Beim VMOPF wurde vieles falsch gemacht es gibt auch ein dutzend Leute die sich über die Automatik beschweren, sie soll auch anfällig sein.
Ich würde behaupten der w203 VMOPF und der w210 waren ein totaler Fehlgriff was Verarbeitung und Qualität angeht.
Gruß
Hallo,
Für mich niemals ein MB ohne automat.
Grüsse aus Holland
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Ich würde behaupten der w203 VMOPF und der w210 waren ein totaler Fehlgriff was Verarbeitung und Qualität angeht.
Gruß
Verarbeitungstechnisch gesehen ist der W210 eigentlich top, bis auf den Rost halt, wenn man den unter dem Stichwort "Verarbeitung" dazuzählt.
MfG
Moin,
habe eine W203 Limo / 2001 mit 129 PS / 2 Liter Sauger mit Automatik.
Es ist wirklich ein sehr angenehmes Fahren. Die Automatik kann sehr niedrigtourig (spritsparend) schalten. z.B. bei unter 60 km/h im 5ten Gang mit Wandlerüberbrückung...
Gruß Sven....
Automatik - nie wieder Schaltgetriebe!
Für mich kommt auch nur noch Automatik in frage.Kaufen,fahren und geniesen.
Mal ein Frage nebenbei. Wie ist eigentlich das Schaltgetriebe im SLK Roadster? Einen solchen Wagen würde ich nur mit Schaltung kaufen. Interessiert mich einfach mal.
@Limo:
Nur Automatik, nichts anderes.
Ich habe nach einem W124 230E und einem W202 C180 nun mit dem W203 C200CDI den dritten Automatik-Benz und ca. 200.000 km Automatikerfahrung..
Es gibt nichts Besseres, im Vergleich mit einer einwandfrei funktionierenden Mercedesautomatik sind Schaltgetriebe vorsintflutliche Technik.
Bei 60.000 km sollte nach MB-Vorschrift das ATF/Getriebeöl gewechselt werden. Hierzu gibt es umfangreiche Beiträge.
Benutze mal die Suchfunktion mit "Automatikgetriebeölwechsel nach Tim Eckart."
Irgendwo habe ich mal gelesen:"Ein Mercedes ohne Automatik ist wie der Himmel ohne Sterne." Besser kan man das nicht beschreiben.
Ich hab in unserem C180er Limo Bj2001 einen Schalter. Aber ich kann damit wunderbar fahren. Bin net MB gewohnt vllt kommts mir deswegen so gut vor . Bei den Leuten die länger MB fahren die merken schon den kleinsten Komfortverlust. Aber mir persönluch fällt das schaltfeeling beim Automatik, ist mir zu langweilig.
Hab mal von einem Mercedes Mechaniker gehört dsa man ab 150 oder 170 PS Automatik drinn haben SOLLTE.
Ich denke mal eher das ist größtenteils eine reine Komfortfrage. Hier hilft dir nur eine Probefahrt.
mfg Jamilo
Zitat:
Original geschrieben von benzmike
Irgendwo habe ich mal gelesen:"Ein Mercedes ohne Automatik ist wie der Himmel ohne Sterne." Besser kan man das nicht beschreiben.
Dieses Zitat findest du ein paar Beiträge weiter oben vom User "blackmagicbird"