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Automatik oder Schaltgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:05

Hallo,

ich brauche noch ihre Meinung.

Ich plane Insignia diesel Allradantrieb kaufen.

Wähle ich Automatik oder Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe hat Co2 g/km kleiner...

Am Sonnabend muss ich entscheiden, was ich will.:cool:

Gruss

MJ

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo

Kauf dir einen Schalter und du bist der Herr des Autos!!!!

Ich habe einen Schalter und das Getriebe ist Super zu schalten, ich kann dann fahren wie ich will, sportlich oder sparsam.

Oder kauf Dir einen Automatik und geniesse es, eine Maschine deine Arbeit tun zu lassen. Warum sollte ich selber schalten, wenn das automatisch gehen kann?

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Tja, wird schwer zu sagen was DIR lieber ist :-)

Automatik braucht halt mehr Diesel...

Sonst ist Automatik schon fein zum fahren. Vorallem in der Stadt, brauchst nicht immer kuppeln.

Naja, manuelle Schaltung ist günstiger, braucht wohl weniger Sprit. Automatik ist komfortabel, vllt. weniger sportlich. Am besten ist es, beides probezufahren und sich dann zu entscheiden. Ich habe gezielt nach Automatik gesucht, weil ich es herrlich bequem finde und sowieso kein besonders sportlicher Fahrer bin.

am 4. Januar 2012 um 19:27

Naja, musst eigentlich du wissen. Ich hab meinen mit AT6 bestellt, da ich meine letzten 3 Fahrzeuge mit AT gefahren bin und mich einfach daran gewöhnt habe. Wenn du nach CO2 gehst ist der Schalter definitiv sinnvoller, viele sagen auch wegen dem Fahrspaß besser.

Fahre aber sehr viel Langstrecke und somit ist AT für mich praktischer, vor allem wenn du viel Stadt unterwegs bist. Bei einem manuellen Schaltgetriebe bist du ordentlich am Rühren. Kommt aber immer drauf an wie dein Fahrverhalten ist...

Auf jeden Fall gibts bei AT mehrverbrauch und Leistungseinbußen...

Bei einem Diesel würd ich auf jeden Fall Automatik nehmen.

Aber wer weiß, vll. bringt es ja mal Opel auf die Reihe ein DKG einzuführen, da wären für mich keine Fragen mehr offen.

Bin aber bisher noch keinen Wandler von Opel gefahren, mein Opc kommt erst nächste Woche :( und hatte bisher nur die manuellen Testfahrzeuge des Opc und da musstest du ordentlich rühren, da ja die Leistungsentfaltung erst ab hohen drehzahlen kommt und das war mir sehr aufwendig :)

du bist doch finne, oder ? finnland ist doch ein flächenstaat und wenn du nicht den ganzen tag durch helsinki eierst, ist die manuelle schaltung völlig ausreichend bzw. sogar ratsam :) 

Hallo,

 

in meinem Insignia steckt eine Automatik weil es bequem ist - in der Stadt , im Stau, beim Parken sogar beim Überholen - aber es ist teuer - in der Anschaffung und im Betrieb (Mehrverbrauch und im Fehlerfall höhere Reparaturkosten). Mehr Spaß macht aber eine Schaltung. ;-)

 

Gruß Blaubeer

am 4. Januar 2012 um 22:44

Hallo,

nach vielen Problemen mit dem Aisin AF40/AT6 (Aisin Warner TF-80SC) im Signum V6 CDTI habe ich mich bewusst gegen eine Automatik entschieden, weil die Baugleiche auch im Insignia verbaut wird (angeblich leicht verändert).

Die zum Teil seltsamen Schaltpunkte und nun vermehrt auftretenden Probleme (Rucken, Schlagen etc.) müssen nicht repräsentativ für eine große Masse sein, machen aber aus meiner Sicht die Schwäche des Aisin Getriebe deutlich. Diese Probleme hatten so einige Vectra C/Signum-Fahrer und ich kenne es auch von Volvo (dort wurde das Getriebe im S80, S60, V70 & XC70) verbaut und hat zum Teil ähnliche Probleme gemacht). Es wurde allerdings bei vielen anderen auch verbaut (Peugeot, Citroen, Ford, Volvo, Mazda, Saab, Cadillac, Fiat, Renault, Alfa & Land Rover). Wie die da laufen, müsste man mal recherchieren.

Eine Probefahrt mit einer MB- oder BMW-Automatik sollte man auch nicht unbedingt machen, ich finde die wesentlich harmonischer abgestimmt (besonders bei Mercedes).

Ich für meinen Teil bin geheilt und auf das MT6 umgestiegen und sehr zufrieden.

Grüße

PS: Die AT6 kann insgesamt im Insignia aber auch wesentlich unauffälliger sein (noch fehlen die vielen Kilometer in einer großen Anzahl um ein Bild zu bekommen)

am 5. Januar 2012 um 6:57

Ich fand die Automatik während einer Probefahrt unfassbar schlecht. Beschleunigung und Spritzigkeit sind subjektiv nicht vorhanden. Himmelweiter Unterschied zur manuellen Schaltung. Aber wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Was für dich besser passt, kannst nur du selber entscheiden. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:38

Guten Morgen,

und schon Donnerstag.

Vielen Dank für ihre Antworten.

Antworten sind wichtige für meine Entscheidung.

Preis, Kosten, Haltbarkeit, Konsum....usw.:rolleyes:

Und hier in Finnland auch Autosteuer.

Aus allen Sonderausstattungen muss man Steuer nach Co2 bezahlen .

Z.B. Soderaustattungen für Co2/146 kosten weniger als für Co2/169.

Also kW 143 Allradantrieb MT6 mit einigen Sonderaustattungen kostet ziemlich gleich viel oder weniger als kW 118 AT6.

Dieses z.B. muss ich auch erwägen.

Noch ein grosses Problem, ich bin noch nicht sicher ob kann man hier kW 143 schon bestellen.

Aber heute weiss ich.

"du bist doch finne, oder ? finnland ist doch ein flächenstaat und wenn du nicht den ganzen tag durch helsinki "

Ja so ist.

Eine kleine Werbung.

Doch git es in Finnland auch andere Städte:

Turku, Tampere, Oulu, Jyväskylä, Pori, Kuopio, Vaasa ...usw.

Doch selten haben wir Stau.:)

Grüsse

MJ

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:10

...kann man nicht kW 143 bestellen.

Wir haben schon sieben Jahre Automatik gefahren.

So die Waage zu Automatik neigt.:)

Gruss MJ

am 5. Januar 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Hallo,

ich brauche noch ihre Meinung.

Ich plane Insignia diesel Allradantrieb kaufen.

Wähle ich Automatik oder Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe hat Co2 g/km kleiner...

Am Sonnabend muss ich entscheiden, was ich will.:cool:

Gruss

MJ

Hallo,

...ich bin vom Schalter (3Jahre 65000KM gefahren) auf Automatic mit 4X4 umgestiegen (Lim. 5Türer) und habe diesen Schritt nicht bereut.

Nach ca. 2000 Km kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen, im Gegenteil mein derzeitiger Verbrauch bei überw. Land u. Bundesstrasse beträgt lt. BC 7,2l beim Schalter waren es ca. 7,6l wobei diese zehntelangaben auch von der betankung abhängig ist. Ich würde sagen, der Verbrauch beim 160Ps Diesel beträgt unter 8l (Limosine)

Von der "spritzigkeit" bin ich angenehm überrascht, ich dachte zuerst einen Fehler bei dieser Auswahl gemacht zu haben, zumal ich die Probefahrt "nur" mit einem ST machen konnte, (eine Limo. stand nicht zur Auswahl) und da hatte ich schon einen Unterschied beim "Power" festgestellt, aber bei der Limosine ist IMHO kein Unterschied festzustellen, der diesbezüglich zu bemängeln wäre. Wer mehr Power haben will, sollte keinen Diesel wählen.

Ich bin von dem neuen INSIGNIA total begeistert und würde diese Variante sofort wieder wählen.

Solltest Du aber einen ST ins Auge fassen, würde ich eventuell den neuen 190 PS Diesel bevorzugen.

Der CO2 ausstoß ist bei AT6 4X4 tatsächlich etwas mehr, und macht sich bei der KFZ Steuer mit 20 € mehrkosten bemerkbar.

gruß wastine

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:25

Danke wastine,

nur Limo (5Türer) passt für uns.

Ich habe etwas in Eile, weil in Finnland Autosteuer 1.4.2012 wieder erhöhen wird.

Darum frage ich hier so viel.

So manche erzählen hier aus Probleme mit Automatik.

Opel hat zwei Jahre Garantie. Das man muss auch denken.

Es ist interessant am Sonnabend, weil nur zwei Familienglieder Opel schon gesehen haben.

Man bestell oder dann nicht.

Das jetzige Auto ist 12 Jahre alt.

Allein Sicherheit ist schon eine Ursache ein neuerer kaufen.

Immer noch ein Problem, die Farbe. (nicht so gross aber wichtig)

Gruss

MJ

am 5. Januar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Danke wastine,

nur Limo (5Türer) passt für uns.

Ich habe etwas in Eile, weil in Finnland Autosteuer 1.4.2012 wieder erhöhen wird.

Darum frage ich hier so viel.

So manche erzählen hier aus Probleme mit Automatik.

Opel hat zwei Jahre Garantie. Das man muss auch denken.

Es ist interessant am Sonnabend, weil nur zwei Familienglieder Opel schon gesehen haben.

Man bestell oder dann nicht.

Das jetzige Auto ist 12 Jahre alt.

Allein Sicherheit ist schon eine Ursache ein neuerer kaufen.

Immer noch ein Problem, die Farbe. (nicht so gross aber wichtig)

Gruss

MJ

Hallo,

...über Probleme der Automatic kann ich nach so kurzer Zeit natürlich keine Aussage treffen, bis jetzt zumindest bin ich begeistert.

Die Garantie beträgt bei mir "lebenslang" das heißt bei OPEL 160000 Km und war bei der Bestellung im September noch kostenloser Bestandteil des Kaufvertrages.

Über die Farbe mußt Du schon selbst entscheiden, ich bin von Carbongrau auf Mahagonibraun umgestiegen und finde diese Farbe einfach nur "geil". (ist natürlich auch mit 730 € der teuerste Aufpreis bei den Farben).

Ich würde Dir die Memoryfunktion, den hinteren Scheibenwischer sowie Quick-Heat (als Zubehör) unbedingt empfehlen.

Viel Spass bei der Bestellung!

gruß wastine

...ich bin aus gesundheitlichen Gründen schon ein Automatikfahrer und mein ganzer Fuhrpark besteht aus Automatikfahrzeugen...über die Automatik im Insignia, kann ich nicht klagen, habe im Zafira B mit der 1.9CDTI Maschine (inkl. Leistungssteigerung auf 180PS), in 4 Jahren und 208.000KM keinerlei Probleme, und auch im Insignia mit dem 220PS starken 2.0T gibt es in 7 Monaten und 13.000KM keinerlei Probleme ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:39

Danke wastine,

mahagonibraun ist ziemlich dunkel (was ist gut), aber welcher Farbton ist mit; rot, braun, lila..?

Habe nicht auch Graphitschwarz gesehen; etwas grau mit schwarz?

"Ich würde Dir die Memoryfunktion, den hinteren Scheibenwischer sowie Quick-Heat (als Zubehör) unbedingt empfehlen."

Diese sind schon in der Serienausstattung hier.

(Ausstattungen sind ein wenig verschiedene Deutschland/Finnland.)

Gruss

MJ

Danke snub2000,

und welche Farbe hat ST?

Gruss

MJ

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