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Automatik oder Schaltung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2006 um 15:09

Hallo,

in neuesten Heft (30.08.2006) von ams werden versch. Fabrikate/Modelle jeweils mit Automatik oder Schaltung verglichen.

Beim A6 2.4 geht ams davon aus, daß die Multitronic die bessere Lösung ist.

Sehr lesenswert!

Burri

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20 Antworten

Re: Automatik oder Schaltung

 

Zitat:

Original geschrieben von Burri

....geht ams davon aus, daß...die bessere Lösung ist.

War der AMS-Redakteur schon mal Politiker, oder was? :D Klingt jedenfalls genauso.

Aber es stimmt schon, die Multitronic ist für viele Autofahrer die bessere Automatik. Komfortabler als ein Schaltgetriebe ist es sowieso.

Ciurri

am 30. August 2006 um 16:30

Hilft dem 2.4 auch Benzin zu sparen, kann aber auch zügigst losdüsen mit der multitronic. juhuuh hat ja einige Videos dazu gemacht :).

Re: Automatik oder Schaltung

 

Hallo,

das nutzt einem aber nichts, wenn man einen 2,4 quattro will: den gibt es nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Am 01.09. gehe ich den Wagen nach Ingolstadt abholen. Am Wochenende werde ich dann über die ersten Erfahrungen berichten und Konfiguration nebst ein paar Bildern hier ins Forum stellen. Eine Fahrstrecke von 400 km erlaubt auch erste Rueckschluesse auf den Verbrauch dieser eher etwas exotischen Kombination. Ja, ich brauche quattro hier.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Hallo,

in neuesten Heft (30.08.2006) von ams werden versch. Fabrikate/Modelle jeweils mit Automatik oder Schaltung verglichen.

Beim A6 2.4 geht ams davon aus, daß die Multitronic die bessere Lösung ist.

Sehr lesenswert!

Burri

Den 2,4er kann man auch gut mit 6 Gang-Schaltung fahren. Auf der Autobahn den höchsten Gang, 3000/min bei 130Km/h; man braucht nicht schalten. Nur bei langen AB-Steigungen kann man mal den 5. Gang ausprobieren, und so weit über 180 bergauf fahren. (mehr ging nicht, da leider durch den Sound der Schlaf der Besseren Hälfte unterbrochen wurde und ....)

Spritverbrauch ist anfangs bestimmt exorbitant, verringert sich so ab 10TKm um etwa 1 Liter/100Km.

Viel Spaß beim Abholen, Ferocen.....

Für den 2.4 mit seinem lächerlichen Drehmoment von 230 Nm bei >3000 ist die MT schon fast ein Muß. Gerade wer kein begeisteter Handschalter ist, sollte das Geld dafür ausgeben. Ich habe es damals bei meinem 2.4 bitter bereut, die MT nicht genommen zu haben.

Gruß DVE

am 30. August 2006 um 20:09

Was hat denn Drehmoment mit der Wahl des Getriebes zu tun?

Als ich mich für den A6/4F -Kauf interessierte, war gerade der Trouble mit der MT überall zu lesen. 6-Lamellen werden umgerüstet auf 7, der 4F erhält gleich 7... Das Prinzip der "Mopedkupplung in Öl mit elektrischer Kupplungsbetätigung, dazu das Beschleunigen ohne Drehzahlsteigerung (so wie damals der DAF 66) -das alles überspitzt dargestellt, machten mir Angst. Die Haltbarkeit?

Und mit 6 Gängen macht es schon Spaß, das Benzin umzurühren. Automatik muß für mich einen verschleißfreien Wandler haben (mit Wandlerüberbrückung ). Mein TT hat übrigens Tiptronic. Der Gedanke der Haltbarkeit kommt vom vorigen Wagen, 18 Jahre als Erstbesitzer, 1. Kupplung, 1. Auspuff.....(auch mit lächerlichem Benzindrehmoment)

am 30. August 2006 um 20:24

Es geht mal so und dann mal so. Beim 4B war viel Ärger zu lesen über die multitronic. Beim 4F ist bis jetzt eigentlich nur viel Ärger bei den Handschaltern. tiptronic, da herscht bis jetzt Ruhe mit den Problemen. Natürlich kann es jeden erwischen, Hauptsache da ist kein System dahinter.

Was ich nicht so toll finde, be der multitronic wurden Arbeiten von Audi freigegeben und Lamellen getauscht etc. Bei den jetzigen rupfenden, hüpfenden und sonstwas Handschalter Kupplungen werden Werkstätten schon Arbeiten untersagt.

Am Besten ist immer noch die Probefahrt und selber entscheiden :).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Was hat denn Drehmoment mit der Wahl des Getriebes zu tun?

ne ganze Menge, schaltfaules Fahren zum Beispiel. Beim 2.4 ist unten rum tote Hose. Wenn man da nicht den optimalen Gang drin hat, tut sich bei der Beschleunigung nichts, außer man schaltet eben. Und da schlägt die Stunde der Automatik. Gas geben, egal bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl und ab gehts.

Gruß DVE

am 30. August 2006 um 20:36

...jetzt will ich mich hier mal outen :) und mich aufklären lassen: privat habe ich den 2.0 TDI Handschalter Limo, nehme aber aus Komfortgründen auf ganz langen Strecken meinen Firmenflitzer (Avant 3.0 TDI Automatik). Ich schreibe jetzt mal ganz bewusst Automatik, da ich immer noch den Unterschied zwischen Tipptronic und Multitronic suche!?

Ich weiß nur das der 3.0 Schaltwippen hat und der 2.7 aus unserem Fuhrpark nicht, also nehme ich immer den 3.0, aber wo bitte ist nun wirklich der Unterschied???

Für mich ist eigentlich nur wichtig nicht schalten zu müssen :).

Danke für die Infos

Der Unterschied TT und MT ind nicht die Schaltwippen. Mit denen kann man nur "Gangschaltung" spielen.

MT ist eine stufenlose übersetzung mit künstlich einprogrammierten Gängen (7 Stück, glaube ich). Die Kupplung ist eine Reibkupplung.

TT ist ein richtiges Automatik-Getriebe mit 6 realen Gängen und einer Wandlerkupplung.

am 31. August 2006 um 4:24

Hm... Drehmoment.... ob nun einer per Hand schaltet, eine tiptronic mit Wandler das tut oder eine multitronic. Das Drehmoment ist gleich. Wo es eine Rolle spielt ist die Drehzahl und bei der Übersetzung. Eine multitronic kann sehr gut spreizen, trotzdem wird da die Übersetzung geändert, wenn ich bei 50 km/h Gas gebe. Macht eine tiptronic genauso. Gebe ich wenig Gas hilft der Wandler aber der Gang bleibt. Übersetzung ändert sich. Ein Handschalter muss dann eben schalten.

Ein Benziner hat mehr Wahlmöglichkeit mit den Gängen. Das liegt einerseits an der höheren Drehzahl und andererseits (bis auf den 2 Liter Motor) daran, das man quasi einen 6. Gang extra hat.

Vergleicht das mal beim fahren und schaut auch mal wie das Verhalten bei langsamer Beschleunigung ist. ;)

Moin,

nun, noch wenige Stunden fahre ich einen W211 270 CDI mit einer furchtbaren 5-Gang-Wandlerautomatik, die mich richtig nervt. Der Diesel hat ca. 450 Nm Drehmoment und zieht sicher mehrere Würste vom Teller. Der Anzug ist teilweise wirrklich brachial, aber nur in einem engen Drehzahlbereich. Die Automatik kaschiert wirkungsvoll die Anfahrschwäche. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für den kleinen 6-Zylinder im A6 entschieden. Einen Diesel wollte ich nach 8 Jahren dann doch nicht mehr (ich habe "die Schnauze wirklich voll" von der nicht enden wollenden Abgasdiskussion und von Problemen mit Turboladern, Druckschläuchen usw), quattro ist obligatorisch, und 9.000 € Aufpreis zum 3,2 FSI quattro TT war mir die Automatik dann wiederum nicht wert. In dem von mir probegefahrenen (und ursprünglich bestellten) 3,0 TDI quattro TT gab es leider auch Schaltrucke, die mich nicht so richtig überzeugten. Ich hätte im 2,4 quattro trotzdem eine tiptronic genommen, sie wird aber nicht angeboten. Den Anzug eines 270er erwarte ich beim AUDI nicht, dafür entschädigt der Motor mit 6-Zylinder-"Sound", und das heftige Rucken meines W211 im kalten Zustand bin ich dann auch los. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich ein A6-Exemplar erwische, das Anfahrprobleme hat. Die Peinlichkeit, mich im Winter hier mit dem Heckantrieb festzufahren, bleibt mir dann diesen Winter erspart - wir haben hier wirklich viel Schnee, teilweise wochenlang. Jetzt dürft ihr raten, wo ich wohne, wenn es nach Ingolstadt 500 km sind (nicht 400 km, wie gestern geschrieben).

Am Sonntag Abend gibt es dann einen Bericht mit meinen ersten Eindrücken und ein paar Bilder, die ich noch in Ingolstadt aufnehmen werde.

Viele Grüße

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hm... Drehmoment.... ob nun einer per Hand schaltet, eine tiptronic mit Wandler das tut oder eine multitronic. Das Drehmoment ist gleich. Wo es eine Rolle spielt ist die Drehzahl und bei der Übersetzung. Eine multitronic kann sehr gut spreizen, trotzdem wird da die Übersetzung geändert, wenn ich bei 50 km/h Gas gebe. Macht eine tiptronic genauso. Gebe ich wenig Gas hilft der Wandler aber der Gang bleibt. Übersetzung ändert sich. Ein Handschalter muss dann eben schalten.

Ein Benziner hat mehr Wahlmöglichkeit mit den Gängen. Das liegt einerseits an der höheren Drehzahl und andererseits (bis auf den 2 Liter Motor) daran, das man quasi einen 6. Gang extra hat.

Vergleicht das mal beim fahren und schaut auch mal wie das Verhalten bei langsamer Beschleunigung ist. ;)

...ich rate: Italien :-))

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