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Automatik Öl wechsel?
hallo !
mein slk ist baujahr 1997 und hat jetzt 56.000km auf der uhr, bei 60.000km wird ja normalerweise das automatiköl
gewechselt in der werkstatt.
was haltet ihr davon, soll ich das machen lassen oder nicht? das getriebe schaltet butterweich und einwandfrei
gruss max
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24 Antworten
Hallo,
unser SLK (r171) hat jetzt auch fast 60000 km drauf und in 3 Wochen ist Wartung. Werde auf jeden Fall das Öl wechseln lassen. Der MB-Meister meinte mal: Damit der ganze Dreck raus kommt.
(Hat das wahrscheinlich schon öfters gesehen).
ciao olderich
hallo ,
unbedingt wechseln, denn paar Hundert € sind besser angelegt als eine Getriebereparatur, wofür die Baujahre 96-99 verschrien sind.
Ich selber habe auch einen SLK BJ 97 und weiß , wovon ich spreche
Da Dein Getriebe butterweich schaltet, ist keine Garantie für Lebensdauer.
Mercedes hat, wie mir ein Getriebespezialist sagte, in der Serie bis 2000 Lager verwendet deren Käfig nicht mit ausreichenden Sicherungsklammern am Gehäuse befestigt war, so dass sich der Käfig mitdrehen kann.( wenn ich mich richtig erinnere waren es nur 2 ab 2000 in der Serie 3). Je leichter also alles gut geschmiert läuft, desto sicherer ist die Haltbarkeit.
Zudem hat Mercedes bis 2000 keinen Ölwechsel vorgeschrieben. Beim gleichen Getriebetyp ab 2000 jedoch empfohlen. Das sollte zu denken geben.
Zudem wurde wegen Getriebeschwierigkeiten die Ölspezifikation 3 x verbessert. Schon deswegen lohnt eine Neufüllung, natürlich incl. Filterwechsel. Ausserdem altert Öl und 14 Jahre sind hier wirklich genug.
Ich selber bin noch einen Schritt weiter gegangen, da bei einfachem Ablassen nur die Getriebewanne entleert wird. Der stark beanspruchte Wandler hat jedoch keine Ablaßmöglichkeit und gerade der braucht frisches Öl. Das Öl muss also bei laufendem Motor und eingeschalteten Gang mithilfe der Ölpumpe hinausgepumpt werden. Ob das die Freundlichen immer machen???
Deswegen habe ich mich von der Tim Eckart Methode ( bitte Googeln- oder hier suchen - es gibt zig Beiträge.) überzeugen lassen. Für mich hat sich`s gelohnt. Ich dachte auch vorher, dass Getriebe schaltet gut.
weiter gute Fahrt mit Spaß
Hilinfo
vielen dank euch beiden für die schnelle antwort
ich werde auf jeden fall das öl wechseln lassen, will ja mit meinem lieblings BENZ noch länger freude haben
gruss max
Hallo Max,
freut mich, dass unser Rat angekommen ist.
Achte und überzeuge Dich bitte, ob auch wirklich das Öl aus dem Wandler gewechselt wird und frage wie. Denn die Drecksbrühe darin muss raus. Das ist Aufwand jedoch wichtig und nützt.
Hilinfo
Danke für die Info lb.SLK-Freunde!Aber warum ist das kein Prüfpunkt bei dem jeweiligen Inspektionsintervall?Ich habe meine Werkstatt gefragt,ist kein Vorgabe/Prüfpunkt lb.Inspektionsscheckliste!!
MFG
Sam
Zitat:
[
Zudem hat Mercedes bis 2000 keinen Ölwechsel vorgeschrieben. Beim gleichen Getriebetyp ab 2000 jedoch empfohlen. Das sollte zu denken geben.
Zudem wurde wegen Getriebeschwierigkeiten die Ölspezifikation 3 x verbessert. Schon deswegen lohnt eine Neufüllung, natürlich incl.
Zitat:
Original geschrieben von Hilinfo
Zitat:
[
Zudem hat Mercedes bis 2000 keinen Ölwechsel vorgeschrieben. Beim gleichen Getriebetyp ab 2000 jedoch empfohlen. Das sollte zu denken geben.
Zudem wurde wegen Getriebeschwierigkeiten die Ölspezifikation 3 x verbessert. Schon deswegen lohnt eine Neufüllung, natürlich incl. Filter
Hallo Sam,
beantwortet das nicht Deine Frage. Auch Mercedes wird schlauer. Rückwirkender Widerruf von falschen Empfehlungen in den 90igern lässt aber das Ego nicht zu!.
Gruß
Hilinfo
Komisch, hatte bei meinem 170er in der letzten großen Inspektion vor 500km und 1500€ "günstig
Da wurde mir gesagt, Automatiköl müsse nicht gewechselt werden...
Gleiche Frage in der Inspektion davor... gleiche Antwort....
Zitat:
Original geschrieben von Hilinfo
Zitat:
Original geschrieben von Hilinfo
Hallo Sam,
beantwortet das nicht Deine Frage. Auch Mercedes wird schlauer. Rückwirkender Widerruf von falschen Empfehlungen in den 90igern lässt aber das Ego nicht zu!.
Gruß
Hilinfo
Hi Hilinfo,nein beantwortet es nicht,eine Empfehlung ist keine Notwendigkeit,hatte jetztes Jahr die Inspektion lt.Service-Intervall machen lassen,da waren keine DB Auflagen in der Inspekitonsscheckliste zu finden,die den Automatil-Ölwechsel zwingend notwendig vorgeschrieben hätten!
Wenn keine Vorgaben,warum dann machen lassen.??
LG
Sam
Ich mache doch nichts,wenn eine Inspektion es nicht vorsieht!Oder läßt du die Zahnkette wechseln,obwohl das bei dem SLK ab Bj.nach 2000 garnicht mehr nötig ist?
Nun, aus Marketing gründen, haben die ATG eine Lebensdauer Ölfüllung bekommen. Das mit der Lebensdauerfüllung ist auch nicht gelogen gewesen, da das Öl genau so lange im Getriebe geblieben ist, wie das Getriebe gehalten hat :-))).
Nur die erreicht Lebensdauer hat dann einige Kunden sehr enttäuscht, schlimmer noch MB, falls bei Vielfahrer FHz. das Getriebe noch in der Garantie Zeit verfrüht aus dem Leben gerissen wurde.
Deshalb wurde wenigstens der einmalige Wechsel wieder eingeführt (die Getriebe halten dann min. bis zum Ablauf der Garantie).
Einmal bei 60tkm wird immer gewechselt, sinnvoll ist aber auch danach alle 60-80tkm das ATG Öl zu wechseln.
Anzumerken ist nur, das auch andere Hersteller die "Lebensdauerfüllung" bei ATG´s probiert haben, mit ähnlich negativem Erfolg.
Das es heute noch MB Werkstätten gibt, die vom wechseln des ATG nicht wissen (bzw. von den möglicher weise negativen folgen wenn nicht) erstaunt mich. Normalerweise verkaufen einem das die Werkstätten heute nicht mit dem Hinweis auf die Lebensdauer, sondern um "Komfort Problemen" vorzubeugen.. . Man muß dem Kind nur einen Namen geben!
MfG Günter
Anbei das Rundschreiben, mit dem MB die Umkehr von der Lifetimefüllung zum einmaligen Wechsel bei 60.000km anordnet.
http://www.motor-talk.de/.../oelwechsel-ag-i203660832.html
Beim Bj. 1997 dürfte noch eine Ablassschraube am Wandler sein, theoretisch wäre ein einfacher Wechsel durch ablassen möglich.
Bei späteren Bj. wurde diese Ablassschraube weggespart und beim normalen Ablassen würde immer etwa 1/3 altes Öl im Wandler verbleiben. Zum vollständigen Wechsel müssten diese AG gespült werden (Tim-Eckart-Methode ab ca. 250€).
IMHO würde ich die Spülung dem Ablassen immer vorziehen.
Zur Orientierung, Tim Eckart empfiehlt seine Spülung nach 3-6 Jahren bzw. 60.000-120.000km.
Bei der 7-tronic-plus im neuen R172 wird das AG-Öl dank thermisch stabileren Ölen und verbesserter Kühlung erst nach 125.000km gewechselt, ob es auch ein Zeitlimit gibt weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Anbei das Rundschreiben, mit dem MB die Umkehr von der Lifetimefüllung zum einmaligen Wechsel bei 60.000km anordnet.
http://www.motor-talk.de/.../oelwechsel-ag-i203660832.html
Beim Bj. 1997 dürfte noch eine Ablassschraube am Wandler sein, theoretisch wäre ein einfacher Wechsel durch ablassen möglich.
Bei späteren Bj. wurde diese Ablassschraube weggespart und beim normalen Ablassen würde immer etwa 1/3 altes Öl im Wandler verbleiben. Zum vollständigen Wechsel müssten diese AG gespült werden (Tim-Eckart-Methode ab ca. 250€).
IMHO würde ich die Spülung dem Ablassen immer vorziehen.
Zur Orientierung, Tim Eckart empfiehlt seine Spülung nach 3-6 Jahren bzw. 60.000-120.000km.
Bei der 7-tronic-plus im neuen R172 wird das AG-Öl dank thermisch stabileren Ölen und verbesserter Kühlung erst nach 125.000km gewechselt, ob es auch ein Zeitlimit gibt weiß ich allerdings nicht.
Ich kann nur dazu noch sagen,das ich seit 25 Jahren Autos mit ATG fahre,Audi,VW,Porsche DB,bei keinen dieser Wagen wurde jemals das Automatik ÖL gewechselt,die Fahrzeuge hatten z.T.einer Km-Leistung von über 300.000 TKM auf dem Tacho!!Keine Werkstatt hatte jemanls dazu empfohlen,selbst bei der Inspektion nicht,nur die Füllmenge wurde überprüft und ggf.nachgefüllt!!
Nur zu dem!!So jetzt seit ihr dran!!
Noch einen schönen Abend.
MGHG
Sam272