Automatik-Ölstand prüfen: Wie 80° C erreichen?
Hallo,
habe folgendes, kleineres Problem:
Beim Überprüfen des korrekten Ölstandes im Automatikgetriebe muss ja die Temperatur von 80°C in Fahrstufe D oder R erreicht werden. Mein OM646 erreicht diese Temperatur einfach nicht. In Position P oder N werden mir bei warmem Motor (gute 30min. gefahren) ca. 88°C angezeigt - etwa gleich wie die Temperatur vom Kühlerwasser. Schalte ich dann in D, sind es nur noch 72°C...
Das Getriebe schaltet ansonsten problemlos. Ich hatte nur kürzlich das Problem, dass die Anschlussleitung am Ölkühler sich gelöst hatte, und Getriebeöl verloren ging. Letztendlich hatte ich dann bei den angezeigten Temperatur von 72°C bis auf einen Strich unter der 80° Markierung aufgefüllt.
Woran könnte es liegen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wambo schrieb am 23. Mai 2018 um 11:59:20 Uhr:
Beim Überprüfen des korrekten Ölstandes im Automatikgetriebe muss ja die Temperatur von 80°C in Fahrstufe D oder R erreicht werden.
Der Ölstand wird in P überprüft !
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20 Antworten
Dein Wagen hat einen ATF-Kühler? Wenn ja, dann alles gut, irgendwann machen die Thermostate auf sowohl vom ATF-Kühler als auch vom Kühlwasser und die Temperatur fällt wieder. Passt schon.
Zitat:
@Wambo schrieb am 23. Mai 2018 um 11:59:20 Uhr:
Beim Überprüfen des korrekten Ölstandes im Automatikgetriebe muss ja die Temperatur von 80°C in Fahrstufe D oder R erreicht werden.
Der Ölstand wird in P überprüft !
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:19:24 Uhr:
Zitat:
@Wambo schrieb am 23. Mai 2018 um 11:59:20 Uhr:
Beim Überprüfen des korrekten Ölstandes im Automatikgetriebe muss ja die Temperatur von 80°C in Fahrstufe D oder R erreicht werden.
Der Ölstand wird in P überprüft !
ja - klar, aber vorher die Temperatur in D oder R gemessen...
Zitat:
@Wambo schrieb am 23. Mai 2018 um 14:03:16 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:19:24 Uhr:
Der Ölstand wird in P überprüft !
ja - klar, aber vorher die Temperatur in D oder R gemessen...
Warum in D oder R ? Wenn der in P steht läuft das Öl auch im Kreislauf von Getriebe zum Kühler und wieder zurück. Wenn du also deine Betriebstemperatur hast von 88 Grad Motortemperatur kannst du das Getriebeöl doch messen, müsste dann annähernd auch die Betriebstemperatur erreicht haben.
Der Ölstand wird immer in P gemessen.
Herrgott, wenn Du 80°C haben willst, schalt auf D und latsch 'ne viertelStunde auf die Bremse
hahaha ... richtig. In P mit 2500 touren lassen geht auch recht fix.
Das Getriebe selbst leitet ja Wärme ab, durch anwählen der Fahrstufe veränderst du massiv den Weg des Öls und somit die Temperatur. Ich messe immer die Menge des aufgefangenen Altöls und nehme dies als Anhaltspunkt. Nach dem Wechsel lass ich den Motor warmlaufen und mache eine kurze Fahrt. Dann messe ich ungefähr 20 min lang im Stand bei Leerlauf P. Dabei beobachte ich wie der Pegel steigt, wenn er nicht mehr weiter ansteigt Pegel ich in 100ml Schritten ein. Damit war ich immer zufrieden, habe am Anfang auch unter der Bühne gestanden und ständig an der Ölwanne die Temperatur gemessen. Mach mich damit nicht mehr verrückt. Grüße
Zitat:
@Mechamania schrieb am 23. Mai 2018 um 20:48:36 Uhr:
.... habe am Anfang auch unter Bühne gestanden und ständig an der Ölwanne die Temperatur gemessen.
Man kann auch den Diagnose Laptop anschließen und die Temperatur ganz bequem am Bildschirm beobachten. Das dürfte noch einfacher sein als 20 min lang ständig zu messen.
... und sich ein Bier neben das Laptop stellen. Oder zwei ...
...Biergetriebe
Jeder hat eben seine Methodik und macht es so wie er meint. Viel Öl ist nach dem Leitungsdefekt nicht mehr drin bei mir. Samstag alles eben fertig machen. Öl ablassen, frisches drauf 4 Liter und dann 20 min eben fahren . Dann wieder auf die Bühne und Alles prüfen. Spülen werd ich nicht , Ölwanne drunter weg , neue Filterkassette rein und gut sollte es sein . Mit 203 hab ich den gekauft , bei 204 neues Öl mit Spülung. Jetzt hat er 208000 , da muss ich nicht wieder spülen.
Noch ein kleiner Nachtrag.
Betimmt ist einer schon auf die Idee gekommen ....
Naja, eine Bühne ist Pflicht ... Und in P 2500U/min zum Aufwärmen. Da braucht man nicht zu Bremsen