ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatik - Ölstand

Automatik - Ölstand

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. März 2011 um 8:25

Hallo

Möchte mich erstmal vorstellen: Ich wohne in Niederösterreich und habe seit 4 Tagen einen ML 320 Bj 2000 mit ca. 150000 km.

Auto fährt super. Ich möchte vorsorglich einen Getriebeölwechsel machen. Nun hat dises Auto keinen eingebauten Ölmeßstab für das Getriebe. Ich habe mir daher selbst einen gemacht. Kann mir jemand sagen, wie hoch das Öl stehen muß (bei 80 Grad Öltemperatur)

Danke für die Hilfe.

Gruß Erich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Evtl. hat ja jemand den Originalen Meßstab (Teilenummer war schon mehrfach eingestellt) bei MB gekauft und stellt hier mal ein Foto mit Bemaßung ein?

Mehr hab ich leider nicht zum Thema.

Grüße

Reiner

+3
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

schau doch mal im Bordbuch nach, da stehen sämtliche Füllmengen genau aufgelistet.

Themenstarteram 9. März 2011 um 8:52

Hallo

Ja danke das habe ich gesehen. Aber beim Wechsel bleibt immer eine Menge Öl im Getriebe. Es gibt bei Mercedes eine Tabelle wo man den Ölstand mit einem Messstab bestimmen kann. Diese Info (Höhe des Östandes bei 80 Grad) hätte ich gebraucht.

Gruß Erich

solange das auto kein öl verloren hat vorher, kannst du es recht einfach machen.

ich lasse das öl in einen 10 liter eimer ab. vorher warm fahren, dann das erste ablassen.

danach schraube zu, motor starten und den wagen ein paar sekunden in D laufen lassen (bremse drücken nicht vergessen). danach sollten noch ein paar liter nachkommen, ich werde den eimer einfach 3 stunden drunter stehen lassen.

nun sollten ca 7 liter im eimer sein, kann aber auch weniger sein.

ich schütte dann das alte öl einfach in einen leeren 5 liter motorölkanister (hab ich noch von wechsel hier stehen). dann fülle ich die restliche menge in die 2 1 liter motorölkanister (auch noch vom wechsel) und habe dann die exakte menge die ich abgelassen habe. die kanister haben 0,1 liter markierungen an der seite.

die menge fülle ich einfach vorne wieder ein. ich habe hier gelesen das toleranzen bis 0,5 liter ok sind, die methode sollte aber bis auf 50ml genau sein.

kannst auch alternativ einfach zu MB fahren und dann den stand überprüfen lassen, kost 40€ glaube ich.

ach ja, natürlich ölwanne reinigen, neuen filter und drehzahlsensor reinigen an der elektrohydraulischen steuerung nicht vergessen bevor du wieder einfüllst!

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:53

Hallo

Danke für die Antwort, genauso hätte ich´s gemacht, aber da ich wie gesagt den Wagen erst einige Tage habe, ist mir seine Vorgeschichte nicht bekannt. (Möglicherweise hat er mal einen Ölverlusst gehabt) Natürlich nehme ich an, daß der Ölstand OK ist. Aber besser währe gewesen, wenn ich die genauen Angeben gehabt hätte.

Die beim Mercedes haben gesagt sie führen einen Messstab bis zum Anschlag ein und messen den Östand in cm. Ich dachte möglicherweise liest ein MC Mechaniker mit und kann mir diesen Ölstand sagen.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß Erich

Wo wohnst du genau?

Ich hab so einen Messstab zuhaus.

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:43

Hallo

2182 Palterndorf (Nähe Mistelbach, Zistersdorf, Hohenau) tel. 06602611166

Gruß erich

Hallo,

Ölstand bei 80°C etwa 1cm unterhalb des Wulstes am selbstgebauten Ölmessstab. Hab den auch nachgebaut mit einem flexiblen 5mm Rohrreinigungsdraht und eingestecktem Kunststoffendstück, schau mal bei "Hans Hehl".

Grüße

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

Ölstand bei 80°C etwa 1cm unterhalb des Wulstes am selbstgebauten Ölmessstab. Hab den auch nachgebaut mit einem flexiblen 5mm Rohrreinigungsdraht und eingestecktem Kunststoffendstück, schau mal bei "Hans Hehl".

Grüße

Reiner

Hallo Reiner,

ich möchte mir auch einen Ölpeilstab bauen.Sag mal,wie lang ist dein Peilstab und wie ist der Abstand

vom Ende bis zur Max-Makierung?Ich danke dir!

Gruss Ralph

Themenstarteram 12. März 2011 um 5:01

Hallo

Ja das währe auch für mich wichtig.

lg erich

Evtl. hat ja jemand den Originalen Meßstab (Teilenummer war schon mehrfach eingestellt) bei MB gekauft und stellt hier mal ein Foto mit Bemaßung ein?

am 12. März 2011 um 21:10

Frage

darf denn die Getriebeautomatik fast trocken noch betrieben werden?

Wenn auch nur für wenige Sekunden?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Evtl. hat ja jemand den Originalen Meßstab (Teilenummer war schon mehrfach eingestellt) bei MB gekauft und stellt hier mal ein Foto mit Bemaßung ein?

Mehr hab ich leider nicht zum Thema.

Grüße

Reiner

Messstab
Oelmess2
Oelmess3
+3

Zitat:

Original geschrieben von Karli 270CDI

Frage

darf denn die Getriebeautomatik fast trocken noch betrieben werden?

Wenn auch nur für wenige Sekunden?

Auch ohne Öl befindet sich immer noch ein Schmierfilm in den Lagern, der für wenige Sekunden sicherlich ausreicht, um ein Fressen bzw. Überhitzen der Lager zu vermeiden.

Grüße

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen