Automatik - P oder Fußfeststellbremse
Hallo zusammen!
Eine Frage an die Automatikfahrer:
Wenn ich das Fahrzeug (C 220 T CDI Automatik) abstelle und den Wahlhebel auf "P" stelle, ist dann die "Handbremse" angezogen?
Soweit ich mal gelesen habe sind im "P" Modus die Bremsen angezogen und die Fußfeststellbremse blockiert zusätzlich nur die Hinteren Räder.
Was ist hier korrekt? Kann ich auf (fast) ebener Straße das Auto sorglos in P abstellen?
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Wie gesagt, bei fehlendem technischen Verständnis -> Google!
Du bist mein Held. Liefert google mir die technischen Spezifikationen meines Automatikgetriebes, inkls. Dicke und Belastbarkeit des Bolzens? Falls nicht nützt es mir garnix.
Achso, bei Paranoia -> Psychiater
Zitat:
EDIT: Falls das Verständnis für Google auch fehlt: *sperrbolzen*automatikgetriebe*gebrochen*
Das liefert 250 Treffer. Eine erschreckend hohe Anzahl, wenn man bedenkt wie wenig Autos mit Automatik draussen rumfahren.
Übrigens die Suche nach "Mercedes Zahnriemen gerissen" liefert 77000 Treffer. Denk mal drüber nach.
Und ganz nebenbei, was ich mit meinem Auto mache geht Dich genau nix an. Wenn mein Getriebe kaputt geht, dann zahlst nicht Du die Reparatur sondern ich.
Ich weiß aus Erfahrung dass das Getriebe das aushält. 15 Jahre Dauertest ohne Schaden reichen mir vollkommen, auch wenn ich kein technisches Verständnis hätte.
MfG
PS: Nicht jeder der ne andere Meinung als Du vertritt ist automatisch ein Idiot.
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34 Antworten
Ich denke das in der P-Stellung nur eine Sperre im Getriebe einrastet. Ob das auf Dauer so gut ist weiß ich nicht. Ich betätige immer erst die Feststellbremse und dannach Schalte ich auf P. So ist die Sperre nicht unter Spannung.
NIE NIE NIE NIE NIEMALS wird ein Automatikfahrzeug auf P abgestellt oder sogar erst P eingelegt und dann die Feststellbremse angezogen.
Fußbremse - Halten - Festellbremse - P - Motorstopp.
Alles andere ist GIFT für JEDES Automatikgetriebe!
Mir geht bei sowas das Messer in der Tasche auf... Das sind dinge, die kann man in der BA nachlesen, sich aber eigentlich auch selbst denken. Wie soll das Getriebe eine mechanische Feststellbremse einlegen?!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
NIE NIE NIE NIE NIEMALS wird ein Automatikfahrzeug auf P abgestellt oder sogar erst P eingelegt und dann die Feststellbremse angezogen.
Fußbremse - Halten - Festellbremse - P - Motorstopp.
Alles andere ist GIFT für JEDES Automatikgetriebe!
Kommt wahrscheinlich auf die Auslegung an. Amis werden immer mit P abgestellt, aber die verwenden ja auch ehr Lkw Getriebe, die vertragen das spielerisch.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
NIE NIE NIE NIE NIEMALS wird ein Automatikfahrzeug auf P abgestellt oder sogar erst P eingelegt und dann die Feststellbremse angezogen.
Fußbremse - Halten - Festellbremse - P - Motorstopp.
Alles andere ist GIFT für JEDES Automatikgetriebe!
Kommt wahrscheinlich auf die Auslegung an. Amis werden immer mit P abgestellt, aber die verwenden ja auch ehr Lkw Getriebe, die vertragen das spielerisch.
Nö, eher nicht, der Bolzen ist immer nur zur Blockierung des Getriebes und nicht um das Wegrollen zu sichern. Steck doch mal deinen kleinen Finger in 2 alte Telefonwahlscheiben, halte eine fest und dreh die andere weiter, denkst du das tut weh?
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
NIE NIE NIE NIE NIEMALS wird ein Automatikfahrzeug auf P abgestellt oder sogar erst P eingelegt und dann die Feststellbremse angezogen.
Fußbremse - Halten - Festellbremse - P - Motorstopp.
Alles andere ist GIFT für JEDES Automatikgetriebe!
Mir geht bei sowas das Messer in der Tasche auf... Das sind dinge, die kann man in der BA nachlesen, sich aber eigentlich auch selbst denken. Wie soll das Getriebe eine mechanische Feststellbremse einlegen?!
Naja, bin mit unserem E200TK über 7 Jahre lang problemlos durch die Botanik und habe eher mal nur auf P geparkt, als daß ich zusätzlich die Feststellbremse genutzt habe.
Was steht denn dazu überhaupt in einer Betriebsanleitung?
Zitat:
Parkstellung
Sichert das abgestellte Fahrzeug gegen Wegrollen. Bringen Sie das Getriebe nur bei stehendem Fahrzeug in Stellung P.
Sie können den Schlüssel nur abziehen, wenn sich das Getriebe in Stellung P befindet. Bei abgezogenem Schlüssel ist der Wählhebel blockiert.
Aha - sichert das Fahrzeug gegen Wegrollen! Danke fürs lesen...
Ich fahr schon einige Jahre Automatik verschiedener Autohersteller und Parke fast immer nur in P. Die Hanbremse brauch ich nur, wenn der Wagen in einem steilen Strassenteil abgestellt ist. Probleme mit der Automatik hatte ich nie.
Dann befasst euch doch mal ordentlich mit dem Thema, Google hilft hier, sofern das technische Verständnis fehlt ungemein.
Ach und...
Zitat:
Bringen Sie das Getriebe nur bei stehendem Fahrzeug in Stellung P.
Damit ist auch das hineinrollen in den Modus P gemeint! Was bleibt nun also zu tun? Richtig, die Feststellbremse betätigen!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
NIE NIE NIE NIE NIEMALS wird ein Automatikfahrzeug auf P abgestellt oder sogar erst P eingelegt und dann die Feststellbremse angezogen.
Doch natürlich. Praktisch immer, bei mir auf jeden fall.
Meine Eltern haben früher einen W123 mit Automatik gefahren, und zwar sehr lange. Die Festellbremse wurde da auch nie benutzt. Hat das Getriebe 0 interessiert.
Zitat:
Mir geht bei sowas das Messer in der Tasche auf... Das sind dinge, die kann man in der BA nachlesen, sich aber eigentlich auch selbst denken. Wie soll das Getriebe eine mechanische Feststellbremse einlegen?!
Dann paß auf dass Du dich nicht daran schneidest
MfG
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
NIE NIE NIE NIE NIEMALS wird ein Automatikfahrzeug auf P abgestellt oder sogar erst P eingelegt und dann die Feststellbremse angezogen.
Doch natürlich. Praktisch immer, bei mir auf jeden fall.
Meine Eltern haben früher einen W123 mit Automatik gefahren, und zwar sehr lange. Die Festellbremse wurde da auch nie benutzt. Hat das Getriebe 0 interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Mir geht bei sowas das Messer in der Tasche auf... Das sind dinge, die kann man in der BA nachlesen, sich aber eigentlich auch selbst denken. Wie soll das Getriebe eine mechanische Feststellbremse einlegen?!
Dann paß auf dass Du dich nicht daran schneidest
MfG
Wie gesagt, bei fehlendem technischen Verständnis -> Google!
EDIT: Falls das Verständnis für Google auch fehlt: *sperrbolzen*automatikgetriebe*gebrochen*
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Wie gesagt, bei fehlendem technischen Verständnis -> Google!
Du bist mein Held. Liefert google mir die technischen Spezifikationen meines Automatikgetriebes, inkls. Dicke und Belastbarkeit des Bolzens? Falls nicht nützt es mir garnix.
Achso, bei Paranoia -> Psychiater
Zitat:
EDIT: Falls das Verständnis für Google auch fehlt: *sperrbolzen*automatikgetriebe*gebrochen*
Das liefert 250 Treffer. Eine erschreckend hohe Anzahl, wenn man bedenkt wie wenig Autos mit Automatik draussen rumfahren.
Übrigens die Suche nach "Mercedes Zahnriemen gerissen" liefert 77000 Treffer. Denk mal drüber nach.
Und ganz nebenbei, was ich mit meinem Auto mache geht Dich genau nix an. Wenn mein Getriebe kaputt geht, dann zahlst nicht Du die Reparatur sondern ich.
Ich weiß aus Erfahrung dass das Getriebe das aushält. 15 Jahre Dauertest ohne Schaden reichen mir vollkommen, auch wenn ich kein technisches Verständnis hätte.
MfG
PS: Nicht jeder der ne andere Meinung als Du vertritt ist automatisch ein Idiot.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Wie gesagt, bei fehlendem technischen Verständnis -> Google!
Du bist mein Held. Liefert google mir die technischen Spezifikationen meines Automatikgetriebes, inkls. Dicke und Belastbarkeit des Bolzens? Falls nicht nützt es mir garnix.
Achso, bei Paranoia -> Psychiater
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
EDIT: Falls das Verständnis für Google auch fehlt: *sperrbolzen*automatikgetriebe*gebrochen*
Das liefert 250 Treffer. Eine erschreckend hohe Anzahl, wenn man bedenkt wie wenig Autos mit Automatik draussen rumfahren.
Übrigens die Suche nach "Mercedes Zahnriemen gerissen" liefert 77000 Treffer. Denk mal drüber nach.
Und ganz nebenbei, was ich mit meinem Auto mache geht Dich genau nix an. Wenn mein Getriebe kaputt geht, dann zahlst nicht Du die Reparatur sondern ich.
Ich weiß aus Erfahrung dass das Getriebe das aushält. 15 Jahre Dauertest ohne Schaden reichen mir vollkommen, auch wenn ich kein technisches Verständnis hätte.
MfG
PS: Nicht jeder der ne andere Meinung als Du vertritt ist automatisch ein Idiot.
Ich Interessiere mich nicht die Bohne dafür was DU deinem Auto zumutest. Mute diesen Quatsch dann aber bitte auch keinem zu der sein Auto ordentlich bedienen will.
Ich weiß aufgrund meiner Berufsausbildung und deshalb aus eigenen mehreren Begutachtungen, dass diese das eben nicht aushalten - vielleicht lange - aber nicht auf dauer! Denn für sowas sind diese Bolzen auch nicht gedacht.
Hiermit klinke ich mich aus, gebt Ratschläge wie ihr wollt am besten solange is hinterher dann wieder einer heult dass sein Getriebe Sperrbolzen kaputt ist und Mercedes ja sowieso der größte dreck ist.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ich Interessiere mich nicht die Bohne dafür was DU deinem Auto zumutest. Mute diesen Quatsch dann aber bitte auch keinem zu der sein Auto ordentlich bedienen will.
Ich mute niemanden etwas zu, ich habe beschrieben was ich mache, und was sich erlebt habe. Andere sollen machen was sie mögen.
Zitat:
Ich weiß aufgrund meiner Berufsausbildung und deshalb aus eigenen mehreren Begutachtungen, dass diese das eben nicht aushalten - vielleicht lange - aber nicht auf dauer! Denn für sowas sind diese Bolzen auch nicht gedacht.
Wenn lange > 15 Jahre dauert reicht mir das völlig.
Da Du ja vom Fach bist, ein ganz erst gemeinte Frage: Wozu ist der Bolzen denn gedacht?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ich Interessiere mich nicht die Bohne dafür was DU deinem Auto zumutest. Mute diesen Quatsch dann aber bitte auch keinem zu der sein Auto ordentlich bedienen will.
Ich mute niemanden etwas zu, ich habe beschrieben was ich mache, und was sich erlebt habe. Andere sollen machen was sie mögen.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Ich weiß aufgrund meiner Berufsausbildung und deshalb aus eigenen mehreren Begutachtungen, dass diese das eben nicht aushalten - vielleicht lange - aber nicht auf dauer! Denn für sowas sind diese Bolzen auch nicht gedacht.
Wenn lange > 15 Jahre dauert reicht mir das völlig.
Da Du ja vom Fach bist, ein ganz erst gemeinte Frage: Wozu ist der Bolzen denn gedacht?
MfG
Zur ZUSÄTZLICHEN absicherung gegen das Wegrollen, für den Fall, dass die Festellbremse versagt, genauso wie das einlegen des 1. Gang bei einem Handschalter!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Wie gesagt, bei fehlendem technischen Verständnis -> Google!
EDIT: Falls das Verständnis für Google auch fehlt: *sperrbolzen*automatikgetriebe*gebrochen*
Hallo zusammen,
Das muß heißen:
*endlich*automatikgetriebe*zerstört*
Parkstellung natürlich nur bei stehendem Fahrzeug einlegen und gut is.
Bei PKWs mit Automaten verwenden wir äusserst selten die Feststellbremse, eigentlich nie.
Ein Grund hierfür ist falls bei Fahrerwechsel vergessen wird die Feststellbremse zu lösen, was bei Automaten öfters mal vorkommt als mit normaler Kupplung, dann sind bei den kleinen MB Trommelbremsen im Nu die Backen runter.
Grüße,
Ancilotti