- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Automatik Passat Bj. 97 - Geräusch bei Lastwechsel
Automatik Passat Bj. 97 - Geräusch bei Lastwechsel
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit drei Monaten einen passat Bj. 97 Automatik. Mir fiel in letzter zeit auf, dass es bei lastwechsel (v.a. bei schnellem gasgeben) ein knock-geräusch macht. Es klingt wie eine ausgeschlagege antriebswelle. gehe ich vom gas und lasse das auto rollen hört man nichts, gebe ich dann wieder schnell gas knockt es wieder. Ich mache mir sorgen, das es vom Getriebe kommt. Oder sind es etwa doch die antriebswellen? Wer kennt das geräusch oder wer kann mir weiterhelfen.
Guma
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi
Habe auch so ein Geräusch, es macht manchmal so leicht knacks als wenn was ausgeschlagen ist, stimmts?
Bei mir ist es nur manchmal aber überwiegend schon zu hören.
Habe die Aussage schon gehört, das es bei Automatik normal sein würde, fahre aber trotzdem auch noch in eine andere Werkstatt.
Fahre du auch mal zu den Freundlichen, mal schauen was die dazu sagen
mfg Sven
Passat knackst manchmal
Hört sich genau nach dem selben Problem an wie ich es habe. Es knockt nur manchmal, vor allem aber bei Lastwechsel, d.h. im rollen kurz gas geben oder bei beim bergabrollen und dann erneutes gasgeben. hoffe unsere passis haben keinen getriebeschaden (z.B. ausgeschlagene wellen oder so). Ich werde mich beim vw-center informieren, evtl bekomme ich ja eine antwort, die uns weiterbringt. Bitte informiert mich sobald auch Ihr neuer erkennznisse über dieses Phänomen habt. evtl ist es ja ein kleines problem und es ist dann nichts zu befürchten.
grüße von guma
Ich fahre seit 3 Wochen auch einen Passat Automatik von 97. Das Geräusch, was Du beschreibst, ist mir bei dem Wagen auch schon aufgefallen. Es tritt bei mir ausschließlich bei Lastwechseln auf, und zwar nur beim Wieder-Gas-Geben. Dabei knockt es einmal so, daß man es gerade hört (Radio aus). Beim Händler war ich deswegen aber noch nicht.
Gruß Chris
Willkommen im passi-Knock-club!
genau, beim wieder-gas-geben knockt es. evtl. ist das ein häufiges problem oder es ist harmlos. jedenfalls will ich es genau abklären und freue mich über alle, die dasselbe beim automatik beobachtet haben und sich hier melden.
Bin in der nächsten woche auch beim vw-händler und lasse es prüfen.
Let it knock! guma
Dieses ganz leichte Geräusch hat meiner (TDI-PD 96KW TT5) auch. Er ist jetzt 17.000 km gelaufen.
Wobei man schon sehr genau hinhören muss, um das Geräusch zu hören.
Ich war schon mal in der Werkstatt, um das Getriebe zu prüfen, allerdings nicht speziell wegen dieses Geräusches. Meiner hat ab und zu ein paar ruppige Gangwechsel, speziell zwischen den Gängen 2 und 3.
Lt. Werkstatt ist beim Getriebe alles in Ordnung. Auf das Geräusch habe ich die Werkstatt nicht hingewiesen, weil es mir bis dahin noch nicht aufgefallen ist. Aber ich denke mal, wenn irgendwo im Getriebe zu viel Spiel vorhanden wäre, hätte mir die Werkstatt das gesagt, weil das ja auch eine Ursache für ruppige Gangwechsel sein könnte.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass meine Werkstatt einen sehr guten Ruf hat.
Ich werde beim 1. Service nochmals alles prüfen lassen, ist ja noch Garantie drauf.
mfg
Christian.
stimmt
das geräusch ist leise und man muss schon drauf achten. nicht jeder nimmt das geräusch wahr.
was kam wegen der ruppigkeit raus? ist das vor allem bei bergauffahren passiert?
guma
Die ruppigen Schaltvorgänge passieren meist im Stadtverkehr.
Wenn die Automatik im dritten Gang ist und es wird gebremt, geht logischerweise die Drehzahl herunter und irgendwann wird in den zweiten Gang geschaltet. Wenn genau zu diesem Zeitpunkt die Bremse gelöst und wieder Gas gegeben wird, kann es vorkommen, dass es ruckt.
Es hängt aber davon ab, wie schnell das Gaspedal bewegt wird und wie stark gebremst wurde. Es passiert meist bei leichten Bremsungen z.B. beim zurollen auf eine rote Ampel und anschliessendem Beschleunigen.
So als wenn der Motor schon Gas gibt, der zweite Gang aber noch nicht ganz drin ist und ruckartig eingelegt wird.
Die Werkstatt hat die Automatik geprüft und keinen Fehler feststellen können.
hi
hast du denn auch so ein Klackgeräusch manchmal?
und auch manchmal dieses ausgeschlagene Geräusch bei konstanter Geschwindigkeit?
ja bei einer Probefahrt ist das immer nicht so gut zu hören,
aber wenn schönes wetter ist und man fährt mal 30 50 km/h konstant und bleibt mit dem fuss in dieser Position muss man dann so im Gefühl haben,dann ist dieses Geräusch schon extrem und läßtig.
Bloss wenn die bei VW nicht mal wissen, was das sein könnte, dann weiss ich auch nicht.
und deiner hat erst 17000km runter?
ich frage mich wirklich ob das normal bei VW ist..,
mfg Sven
hallo sven
warst du schon bei vw? bei mir bemerke ich es, wenn ich im zähflüsigen verkehr fahre oft. beim bremsen klackt es nicht, beim wieder-gas-geben klackte es dann, leise aber hörbar.
da anscheinend nur leute mit automatik-getriebe das problem haben gehe ich davon aus, das es im getriebe klackt. meine frau sagt, das klacken kommt von unten, jedenfalls hört sie es auch. wenn ich dann radio höre ist es nicht mehr zu hören.
wegen der lifetime garantie wollte ich dich fragen. wie bekommst du die denn und für wie lange? mindestlaufzeit? kannst mich gerne mal informieren. mein passi hat 50.000 km ist bj. 97 und wurde scheckheftgepfl. bei vw. bekomme ich auch eine lifetime-garantie?
guma
Re: hi
Zitat:
Original geschrieben von sven4motion
hast du denn auch so ein Klackgeräusch manchmal?
und auch manchmal dieses ausgeschlagene Geräusch bei konstanter Geschwindigkeit?
ja bei einer Probefahrt ist das immer nicht so gut zu hören,
aber wenn schönes wetter ist und man fährt mal 30 50 km/h konstant und bleibt mit dem fuss in dieser Position muss man dann so im Gefühl haben,dann ist dieses Geräusch schon extrem und läßtig.
Bloss wenn die bei VW nicht mal wissen, was das sein könnte, dann weiss ich auch nicht.
und deiner hat erst 17000km runter?
ich frage mich wirklich ob das normal bei VW ist..,
mfg Sven
Also bei konstanter Fahrt habe ich keine Geräusche, nur ab und zu beim Gas geben.
Ich hatte das auch und dann kam mit einem mal der Drehmomentwandler . Man muss aber dazu sagen das war bei Km 359.210 ....
hallo tom
frage @tom:
musste wegen dem drehmomentwandler das komplette getriebe gewechselt werden?
guma
nee den gibt es auch einzeln
kostet aber auch ne menge ( 1000 EU )