ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Automatik -- perm. Allrad

Automatik -- perm. Allrad

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:47

Wahrscheinlich wurde es schon 1000 mal erklärt, aber ich finde das nicht so 100%ig.

Gibt es oder gab es je einen Subaru mit Automatikgetriebe und richtig permanentem Allrad mit Zentraldifferential wie das bei den Schaltgetrieben Serie ist, oder ist das immer nur Frontantrieb mit angehängter Hinterachse.

Speziell interessieren mich die Modelle Legacy, Impreza, Outback und Forester

Danke schonmal für die sicherlich zahlreichen, kompetenten und verständnisvollen Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2005 um 12:13

Hallo,

der Allrad ist meist 80/20 über ein Zentraldiff.

je nach schlupf 65/35 oder 100/0.

aber Fahrzeuge mit Automatik haben doch enen anderen Allrad als welche mit Schaltgetriebe, oder...?

Schaltgetriebe:

5-Gang

Dual Range (Leichte Untersetzung aller Gänge)

Sperrdifferential an der Hinterachse

 

Automat:

4-Gang

keine Untersetzung

Sperre?

alles am Beispiel Legacy/Outback 2.5 (der 3.0 hat andere Getriebe, 5-Gang Automat, 6-Gang-Schaltung)

Also wenn ich jetzt vor der Entscheidung Legacy/Outback stehn wurde, ich würde den Schalter nehmen.

1. wirklich permanenter Allrad

2. Untersetzung

3. Hinterachssperre

4. Automat nur 4 Gänge

5. ordentlich Geld für Automatik gespart

spricht eigentlich so richtig was FÜR die Automatik, außer dass man nicht selbst schalten muss??

am 31. Januar 2005 um 18:49

hallo,

die Automatik schaltet wunderbar,

den Outback 3.0 gibt es nicht als Schalter, nur den Legacy, und das ist der Spec.B, der ist aber auch teurer als der 3.0 mit Automatik!

Was spricht für die Automatik,

ebenfalls permanenter Allrad,

genausoviel Spritverbrauch, vielleicht einen halben Liter mehr, die Sportshift Funktion macht einfach spaß.

Ausserdem ist das Automatikgetriebe ein lernendes, soll heisen:

es lernt wie der benutzer fährt, dementsprechen schaltet es auch.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:09

Tut mir leid, aber jetzt bin ich noch nicht schlauer.

Automatik 65/35 bis 100/0

Schalter 50/50 mit Zentraldiffsperre und Ha-Diff-Sperre

Oder ganz anders?

Handschaltung

Automat ohne VDC

Automat mit VDC

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 7:06

Danke, das hab ich gesucht

 

Ok, das ist gut verständlich, also was ich suche ist wohl automatik mit der Regelung also Kraftverteilung vorrangig auf die HA. Das ist nur in Verbindung mit ABS, ESP usw mögl?

Wie siehts in den älteren Modellen aus, so die Legacys 90-94 oder die Imprezas in den Baujahren?

am 1. Februar 2005 um 10:56

Hallo,

ich fahre einen Forester 2.0 GX Automatik und muss sagen, dass man da gleich ohne Allrad fahren kann.

Es keine keine Diff.-Sperre, d.h., wenn man unglücklich mit zwei Rädern einer Seite im Graben/Schnee steht ist es vorbei. Dann drehen sich nur die Reifen, die eh keinen Grip haben. Weiterhin scheint mir auch die Regelung der Kraft- bzw. Momenverteilung zwischen vorne und hinten fragwürdig. Ich war bei mir in der Firma auf einem Leistungsprüfstand (ich arbeite bei einem großen Automobilzuliefer in der Entwicklung). Als ich auf den Prüfstand gefahren bin und ich quasi mit den Vorderrädern über die erste Rolle gefahren bin bzw. wollte (also die Rollen, auf denen dann die Hinterräder zum stehen komme) hat sich erstmal nix getan (Bremse der Rolle war auf). Beim Gasgeben hat sich schön die Rolle gedreht aber es war nix von einem Hinterradantrieb zu merken, Erst mit einem beherzten Gasstoss ist die Karre dann vorgesprescht.

BTW: Ist es normal, dass ein Fahrzeug mit einer Nennleistung von 92kW/125PS nur knapp 115PS erreicht?

Gruß Markus

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 11:46

Genau meine Befürchtung

 

Genau deshalb frage ich, zur Zeit fahre ich noch einen 1,8ter Legacy Handschaltung Bj 91, bin recht zufrieden damit, nur soll der neue etwas mehr Leistung, Ausstattung und wenn möglich Automatik haben, wenn ich dafür aber auf den Allrad verzichten müß und nur soon VW-mäßigen Syncro-murks drin habe lasse ich das lieber und schalte selber

am 1. Februar 2005 um 13:03

nix syncro. (nur bei automatik)

der schalt-impreza hat permanenten allrad mit einer drehmomentverteilung von 50:50. das mitteldifferential lässt sich dabei zu 30%, 60%, 90% oder komplett sperren.

d.h. keine eskapaden ala zoppels legacy.

ob aber alle modelle stufenregulierbar sind, kann ich dir nicht sagen. sorry. ich weis aber das sie sich zumindest komplett sperren lassen.

 

oder du nimmst nen impreza mit automatik, wobei die hinterräder mit einer lamellenkupplung zugeschaltet werden, wenn die vorderräder durchdrehen. (techn. schrott) also es ist kein permanenter allrad mit automatikshaltung erhältlich bei subaru.

hecklastige subarus gibts leider nicht.

alternative autos mit einem hecklastigen allrad wären z.b. der:

alfa crosswagon (6-schalt)

jaguar x-type (5-schalt)

nissan skyline R34 (5-schalt)

diverse lamborghinis (5/6-schalt)

und der tommy kaira ZZII (6-schalt)

...

*grinzt*

nix syncro. (nicht mal bei automatik)

@4wd-racer: Kannst du mir sagen, wenn ich bei meinem Outback mit Automatik im Grundzustand 35/65% (vorne/hinten) Drehmomentverteilung habe, was für eine Achse soll da beim Durchdrehen zugeschaltet werden? :confused:

@zoppel: Die neuen Legacys und Outbacks mit Automatik haben ein selbsperrendes Differenzial hinten. Da gibt es keine einseitig durchdrehende Räder.

am 1. Februar 2005 um 18:48

also ich hab mich ja auf den impreza mit automatik bezogen. der hat 90-10 und kann automatisch auf 50-50 verteilen.

ich würde immer einen schalt-subaru vorziehen. auf eine computergesteuerte automatik, die zwischen die kraftverteilung geschaltet ist würde ich mich im dreck lieber nicht verlassen. bei den aktuellen subis mit automatikgetriebe ist das leider so.

@tomi:

was für ein baujahr ist denn dein outback? ist es ein kombi? so weit ich weis haben alle neueren subarus eine frontlastige drehmomentverteilung.

@4wd-racer: bzgl. hecklastige Subarus: Schonmal einen STI richtig getreten? Der hat aktuell glaube eine Kraftverteilung von 65% auf der Hinterachse. Und die Suretrac-Differentiale (Sperren) tun ihr übriges ;)

Die Automatik-Modelle haben glaube fast alle eine zuschaltbare Sperre für die Hinterachse. Wie stark die sperrt weiss ich leider nicht.

Die Turbo-Modelle haben seit 92 alle zumindest auf der Hinterachse LSD, also selbsttätigende Sperren. Auch wenn die im Gegensatz zum STI nicht 100% erreichen.

@4wd-racer: Outback 3.0R Jg. 04

Zitat:

Original geschrieben von Subaru.ch

Kraftübertragung: Variable Drehmomentverteilung (Fahrzeuge mit Fahrdynamik-Regelung)

Das Automatikgetriebe mit variabler Drehmomentverteilung ist mit einem als Planetenradsatz ausgeführten Zentraldifferenzial ausgestattet. Die Drehmomentverteilung hat unter normalen Bedingungen ein Verhältnis von 35% vorne zu 65% hinten. Der grössere Kraftfluss zu den Hinterrädern reduziert das Untersteuern bei Kurvenfahrt und sorgt damit für ein handliches Fahrverhalten. Tritt an Vorder- oder Hinterrädern Schlupf auf, wird die Drehmomentverteilung im Extremfall bis zu einem Verhältnis von 50% vorne zu 50% hinten verändert.

Quelle: http://www.subaru.ch/about/awd/awd-2-0/awd-2-3/awd-2-3-2-3.htm

Ergänzung: der Outback hat auch einen LSD hinten.

Ich muss sagen, bei diesem Modell ist der Antrieb wirklich i.O. Traktionskontrolle und ESP halten sich zurück, greifen nur ein wenn's nötig ist und sind abschaltbar. Bei voller Beschleunigung auf rutschiger Strasse mit abgschalteten Helferlein wedelt es etwas mit dem Heck, typisch für Hinterrad angetriebene Modelle.

Ich hatte früher einen 99-er Legacy (2,5 Aut) und dort hat die Traktionskontrolle jeglichen Fahrspass unterbunden. Und war nicht abschaltbar. :(

Mit zwei Kindern, vielen langen Strecken und doch auch öfters im Stau wäre für mich ein Impreza keine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Automatik -- perm. Allrad