ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik: Pilotlager / Vorlegewelle kaputt?

Automatik: Pilotlager / Vorlegewelle kaputt?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:06

woran merke ich, dass das Pilotlager im Automatikgetriebe kaputt ist?? oder Vorlegewelle? kann mir jemand was dazu sagen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2006 um 22:07

Automatikgetriebe mit Pilotlager und Vorgelegewelle Äh!!!!

Dachte eigendlich so ein Ding hat einen Wandler usw.

Mfg

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Automatikgetriebe mit Pilotlager und Vorgelegewelle Äh!!!!

Dachte eigendlich so ein Ding hat einen Wandler usw.

Mfg

hmm ja Wandler schon. Aber Lager sind da doch auch?! ich hab´ mit so nem Getriebe nich so viel Ahnung...

am 17. Januar 2006 um 15:11

Dann beschreib doch lieber dein Problem als nach nicht vorhandenen Teilen zu fragen.

Mfg

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Dann beschreib doch lieber dein Problem als nach nicht vorhandenen Teilen zu fragen.

Mfg

problem ist, das da unten irgendetwas so ein heulen von sich gibt während der fahrt. ist geschwindigkeitsabhängig und bis etwa 80 km/h zu hören. so ein leises fiepen oder pfeifen. jemand meinte das es so ein lager sein könnte!

am 17. Januar 2006 um 19:31

Bei Geräuschen und schon gar bei denen die ich nicht selbst hören kann bin ich doch etwas zurückhaltend da die Möglichkeiten der Ursache doch sehr groß sind.

Aber mal den Ölstand von der Automatik geprüft. Wieviel hat es runter. Evtl. zunächst mal Öl und Sieb wechseln und sich das alte Öl mal anschauen.

Mfg

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Bei Geräuschen und schon gar bei denen die ich nicht selbst hören kann bin ich doch etwas zurückhaltend da die Möglichkeiten der Ursache doch sehr groß sind.

Aber mal den Ölstand von der Automatik geprüft. Wieviel hat es runter. Evtl. zunächst mal Öl und Sieb wechseln und sich das alte Öl mal anschauen.

Mfg

hat nun 140 TKM runter! habe den wagen mit 117TKM gekauft. ist mir dann ein paar tage später erst aufgefallen mit dem pfeiffen. es wird auch nicht lauter oder so! öl habe ich gewechselt. war aber sehr sauber und es war kein Abrieb zu sehen. Ölstand ist acuh korrekt und schalten tut er auch einwandfrei!!

also auf dem ölstab sind an der stelle, wo das öl sein soll ja 2 so kleine einkerbungen. ist es richig, dass das Öl an der oberen einkerbung steht ?

am 17. Januar 2006 um 20:54

Nur um das auszuschließen einen Turbolader hat dein Fahrzeug nicht oder.

Ölstandskerben einmal für warm oben kalt unten du mißt aber hoffentlich bei laufenden und warmen Motor.

Ansonten wenns von der Automatik kommt wäre denkbar vom Wandler manchmal macht auch die Pumpe und die Hydraulikelemente Geräusche ist halt sehr schwer zu sagen.

Mfg

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Nur um das auszuschließen einen Turbolader hat dein Fahrzeug nicht oder.

Ölstandskerben einmal für warm oben kalt unten du mißt aber hoffentlich bei laufenden und warmen Motor.

Ansonten wenns von der Automatik kommt wäre denkbar vom Wandler manchmal macht auch die Pumpe und die Hydraulikelemente Geräusche ist halt sehr schwer zu sagen.

Mfg

klar bei laufendem warmen!!!

am 17. Januar 2006 um 23:07

Hilft alles nix,

du mußt dir einen markenunabhängigen Automatikgetriebe-Spezialisten bei euch oben suchen und mit dem eine Probefahrt machen, er kann das raushören; oder zu einer großen Daimler- Chr Niederlassung , und da den Automatik-Spezialisten rausfinden.

Akustische Ferndiagnosen sind unmöglich.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Hilft alles nix,

du mußt dir einen markenunabhängigen Automatikgetriebe-Spezialisten bei euch oben suchen und mit dem eine Probefahrt machen, er kann das raushören; oder zu einer großen Daimler- Chr Niederlassung , und da den Automatik-Spezialisten rausfinden.

Akustische Ferndiagnosen sind unmöglich.

habe ich bereits gemacht mit den spezialisten! war bestimmt in 5 werkstätten. alle probefahrt gemacht. und alle meinten wenn es nicht lauter wird, soll ich so weiter fahren! der eine meinte ein Lager wäre das, oder es sei eine Golf krankheit bei den mit Automatik...

Werden mit Sicherheit die Differentiallager des Getriebes sein! Die Probleme gibt es schon im Schaltgetriebe und wieso sollte es denn im Automaten besser sein!?

Das blöde ist nur..... selbst wenn der Automat einwandfrei funktioniert, muss er zum Wechsel der Lager trotzdem ausgebaut werden! Zu wenig Platz IM Fahrzeug selber!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Automatik-Fuchs

Werden mit Sicherheit die Differentiallager des Getriebes sein! Die Probleme gibt es schon im Schaltgetriebe und wieso sollte es denn im Automaten besser sein!?

Das blöde ist nur..... selbst wenn der Automat einwandfrei funktioniert, muss er zum Wechsel der Lager trotzdem ausgebaut werden! Zu wenig Platz IM Fahrzeug selber!

ja das mit dem Differntial hat mir auch ma jemand gesagt, das es sein kann!

und wie schlimm ist sowas? kann man einfach so weiter fahren? oder gibt es Schäden dadurch??

Also es wird mit der Zeit schlimmer werden und im schlechtesten Fall macht man sich dadurch die Antriebswellen kaputt, oder sogar das Getriebegehäuse innen!

Lieber reparieren lassen, solange es nur das "Pfeiffen" ist! Ist wirklich ein gutgemeinter Tip...... denn ein Getriebegehäuse für den Automaten ist nicht wirklich lohnenswert! ;)

Durch einen anderen Automatik-Thread vor geraumer Zeit. Kamen einige Automatikfahrer die so ein Pfeifen vernehmen konnte, so bei unter 100kmh.

Und ich kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Wir sind auf das Resultat gekommen, das kein Schaden etc. vorliegt. -> Normales VW-Automatik Phänomen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik: Pilotlager / Vorlegewelle kaputt?