ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatik-Problem beim 95er Ford Mondeo Mk I... genau umgedreht...

Automatik-Problem beim 95er Ford Mondeo Mk I... genau umgedreht...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:29

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen für günstig Geld einen FLH Mondeo, 1,8 L, Automatik, Bj. 95, KM: 169000, zugelegt. Das Fahrzeug ist in einem super Zustand für das Alter, wurde von einem älteren Herrn gefahren und wahrscheinlich immer gut gepflegt. Ein Problem gibt es allerdings mit dem Automaten und zwar genau anders herum als ich es hier meist beschrieben finde: Mein Wagen schaltet in kaltem Zustand, auch bei Minus-Graden, so wie im Augenblick, wunderbar und butterweich alle Gänge durch, so wie es sein soll bei ca. 1600 - 2000 Umin. Sobald der Wagen aber warm gefahren ist schaltet das Getriebe vom 1. in den erst bei über 3000 Umin ruckartig meist erst in den 3., wieder zurück in den 2. und läuft danach sauber durch. Getriebeölstand passt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich finde das Problem sehr ungewöhnlich...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 17:54

hört sich stark nach wahlhebelgeber an.

Vielleicht ist das Getriebeöl einfach nur zu alt?

sehe ich auch so, neues getriebeöl wirkt wunder. schaden kann es auf jedenfall nicht.

Hier wurde irgendwo diskuttiert, welches da sinnvoll ist. Eventuell kann Dir Jones als Spezi u. a. für Öle was zu sagen. Hab es nicht genau verfolgt, da aktuell ich keinen Automatik im Bestand habe.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:03

Danke für eure schnellen Antworten, an das Getriebeöl habe ich auch schon gedacht... Habe heute mal bei ein paar Werkstätten angerufen: Das ganze soll ca. 180-200 Euro kosten. Ist das ok? Naja, das ganze Auto hat nur 350 Euro gekostet... Ein Getriebefachmann sagte mir sogar ich soll in das Auto nix mehr investieren und es fahren bis es platt ist... Finde ich aber zu schade, da der Wagen ansonsten echt noch super ist! Ich werde das mit dem Öl mal machen und wenn es daran nicht lag habe ich eben Pech gehabt.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Wahlhebelgeber.

Getriebeöl sollte ein ATF3 sein. Ölstand sollte beachtet werden! (klick!) Eine Über-/Unterfüllung kann schwere Schäden nach sich ziehen.

Öle nach DexronIII(-H) wären z.B. ATF4000 oder ATF3353...

Ich würde aber mit dem Geber anfangen. Dieser ist mit 60€ recht günstig im Vergleich zum kompletten Ölwechsel oder einer Getriebereparatur!! Sollte mit einem neuen Geber, das Getriebe wieder richtig arbeiten, kann man mit einem Teilwechsel weiter machen.

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:05

So, ich war jetzt bei zwei Ford-Händlern, wobei der eine sehr sehr freundlich war und sehr hilfsbereit... aber erst nachdem ich ihm erzählt hatte das ich mir nächstes Jahr bei ihm einen neuen Ford Kuga kaufen möchte. Stimmt zwar nicht, aber wie gesagt danach war er sehr hilfsbereit, hat alle möglichen Sachen an meinem alten Schätzchen überprüft und mit zwei Automatikgetriebespezies telefoniert... und das Ganze für lau... Mein Auto verhält sich mittlerweile wie folgt: Immer noch alles tutti im kalten Zustand, im warmen Zustand findet er den zweiten und jetzt vor allen dingen auch den vierten erst nach langem "suchen" und gas-spielerei. wahlgeber scheidet aus, da waren sich alle einig. Das Bremsband welches für den zweiten und vierten Gang zuständig ist, ist jetzt der Favorit... Wie auch immer, ich gönne dem Schätzchen jetzt nochmal zwei Teil-Getriebeölwechsel, mache ich selbst mit Dexron III Öl, (Ford will dafür 280 Euro haben) das wars dann für das Schätzchen und ich hoffe das mich der alte Recke noch über den Winter bringt. ODER HAT JEMAND NOCH EINE IDEE???

Da sich alle Einig sind, solltest du doch vielleicht gleich das Getriebe ersetzen lassen! Denn das ist die teuerste Variante! Und wie jeder weiß, fängt man immer mit der teuersten Variante an! :rolleyes:

Viele Werkstätten sich sich immer einig, dass dies und jenes nicht geht, oder es daran nicht liegt! Ständig beweisen wir hier im Forum: Es geht doch! :o

Besorg dir doch mal zum testen einen Geber vom Schrotti! Danach kannst du immer noch das Öl tauschen! (280€ finde ich ziemlich heftig!)

MfG

Beratungs resistent.

Nee, nee, er will nur ein neues Auto bei seiner Finanzministerin durchsetzen. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:59

So, ich habe mir nun einen neunen Wahlgeber bestellt, und versuche das Ding da mal alleine reinzupfrimeln... Ich hoffe da kann man nicht soviel bei verkehrt machen, sollten ja nur zwei Schruben und ein Stecker sein. Denke das wichtigste ist es ihn in der richtigen Stellung zu montieren...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:23

http://www.ebay.com/.../330691926463?...

Ob der passt? Wäre um die Hälfte günstiger...

Jupp! Ist die "neue Version" von dem Teil! (Klick!)

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:18

Schön, danke! Ich dachte es könnte eventuell zu Problemen kommen da ich ja ein "deutsches" Fahrzeug habe und das Teil aus den USA kommt. Noch eine Frage: In meinem 95er Mondeo sitzt bereits solch ein schwarzer Geber. Ist das ein Zeichen dafür das er schonmal gewechselt wurde? Bis wann wurden die alten Geber denn verbaut?

Vielen Dank nochmal an alle die mir "Laien" bis hierher geholfen haben, werde sofort berichten wenn ich das Ding eingebaut habe, ist es richtig das man den Geber am sinnvollsten in der "D" Stellung einbaut, ja? Habe ich hier irgendwo schonmal gelesen, so eine Einbauanleitung, aber nicht mehr wiedergefunden...

Wenn der Wagen danach wieder läuft werde ich der Fordwerkstatt nochmal was erzählen... die wollten allen Ernstes 82 Euro von mir haben, dafür das der Honk einmal um den Block gefahren ist und mir gesagt hat das dass Getriebeöl ok aussieht. Hab mich totgelacht und dem Dödel gesagt das er froh sein kann wenn ich nicht meinen verfahrenen Sprit von ihm einfordere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatik-Problem beim 95er Ford Mondeo Mk I... genau umgedreht...