Automatik Problem (blockiert)
Hallo zusammen,
heute früh, es sind minus 10 Grad, Laune hält sich in Grenzen...
Standheizung an, A8 schön warm, Stimmung steigt...
Motor gestartet, es macht einen mächtigen Schlag. So als ob etwas bricht.
Stimmung wieder auf dem Nullpunkt...
Ich denke mir noch, was das wohl war, aber was soll's, der Motor läuft!
Na dann: los geht's, Automatik auf D. Aber nein, geht nicht, Wählhebel blockiert. Bremse ist getreten, die Wählhebelsperre funktioniert, trotzdem bewegt sich der Hebel kein Stück. Na toll!
Stimmung unter null, geschätztes Sibirien, ab sofort gehen wir getrennte Wege, ich fackel die Karre jetzt ab!
Hat einer eine Idee? Wie groß wird der Schaden wohl sein?
Daten zum Wagen:
D2, BJ 12/98, 4.2l, 5 Gang Automatik, 192 tkm
Danke für jeden Tipp!
quattrofonie
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28 Antworten
Hab zwar einen Schalter aber ich kenn das zb von meinen Amis.
Prinzipiell würde ich mal den Fehlerspeicher befragen.
Keine Ahnung ob das beim Audi geht aber bei manchen (GM getrieben ) gibts ein "Torque Lock"
Das passiert wenn man zuerst die Handbremse löst und etwas bergabsteht, dann geht quasi die Parkstellung nicht mehr raus und der Hebel ist auch gesperrt.
Lösung : Auto per Hand etwas bewegen und schaun ob er wieder raus geht, wenn das einmal passiert ist, kann es sein, dass sich etwas intern leicht verbogen hat (zumindest bei Amis kenn ich das )
Aber wäre mal einen Versuch wert. -Habe aber keine Ahnung ob es sowas beim Audi auch gibt-
Lies mal die Fehler aus.
lG Flo
Zitat:
Original geschrieben von quattrofonie
Motor gestartet, es macht einen mächtigen Schlag. So als ob etwas bricht.
Hallo,
wie jetzt, gabs den Schlag bevor du den Wählhebel betätigt hast?
plaga8
@plaga8: ja, den Schlag gab es beim Starten in P-Stellung, wobei der Wagen sich keinen Milimeter bewegt hat. Also eine Fahrstufe war beim Starten *nicht* eingelegt. Gibt es in P-Stellung überhaubt einen Kraftschluss zw. Motor und Getriebe?
@flo: Danke für den Tipp. Habe in P-Stellung den Wagen etwas hin und her geschaukelt. Mit ordentlich Kraft läßt sich der Wählhebel aus der P-stellung bis N verschieben. Aber extrem schwer und zäh, auch war keine Rastung feststellbar, es ging eher "fließend", aber extrem schwergängig. Hatte fast das Gefühl etwas abzubrechen oder zu verbiegen.
Habe dann den Motor in N gestartet, aber auch das hat nicht gebracht, "normal" läßt sich der Wählhebel einfach nicht verstellen, nur mit Gewalt. Habe jetzt wieder (ohne Motor...) auf P gestellt, damit sich der Schlüssel zumindest wieder abziehen läßt.
verzweifel
quattrofonie
ich glaube da ist der wandler gebrochen.
Hallo,
das ganze hört sich auf jeden Fall nicht gut (€) an .
plaga8
Zitat:
Original geschrieben von plaga8
das ganze hört sich auf jeden Fall nicht gut (€) an .
hoffentlich nicht, vielleicht kann man es noch eingrenzen, damit ich gezielter eine Werkstatt finde.
Was mir noch eingefallen ist, daß seit ein paar Monaten Geruch von verbranntem Öl aus dem Motorraum über die Lüftung in den Inneraum kam. Vielleicht ist ja der Wandler trocken gelaufen und ich muß "nur" den Wandler tauschen lassen?
Gruss,
quattrofonie
"nur" den Wandler tauschen lassen
Hallo,
auch wenns "nur" der Wandler ist, das Getriebemus raus . Wenn es dann schon mal draußen ist würde ich bei fast 200.000 km mal über eine komplette Überholung nachdenken, vorrausgesetzt du willst den Wagen noch länger fahren.
plaga8
Zitat:
Original geschrieben von plaga8
Hallo,
auch wenns "nur" der Wandler ist, das Getriebemus raus . Wenn es dann schon mal draußen ist würde ich bei fast 200.000 km mal über eine komplette Überholung nachdenken, vorrausgesetzt du willst den Wagen noch länger fahren.
plaga8
Hallo,
mein Wagen ist jetzt 235.000 gelaufen. Ich habe Audi A8, bj 99 FL, 3,7 quattro. Und das Getriebe wurde noch nie getauscht und nicht überholt.Nur regelmäsig Öl gewechselt. Sagt mir, ausser regelmäsigen Getriebeöl wechsel muss ich noch was anderes beobachten??? Kann das Getriebe einfach so kaput gehen????
Hallo,
normalerweise geht das Getriebe nicht "einfach so" defekt. Das Problem ist das Audi sagt das man kein Öl wechseln muß, das stimmt aber nicht. Wenn du schon immer regelmäßig (alle 60.000 km) einen Ölwechsel gemacht hast sollte das Getriebe wohl etwas länger halten.
Beim schalten von D auf R immer eine "Gedenksekunde" einlegen, das schnelle schalten mag dein Getriebe nämlich gar nicht .
Eine Wartung des Getriebes bei ZF in Dortmund ist auch zu empfehlen, dort werden dann auch einige Kleinteile im Schieberkasten gewechselt.
plaga8
und beim rot immer im D bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von plaga8
Hallo,
normalerweise geht das Getriebe nicht "einfach so" defekt. Das Problem ist das Audi sagt das man kein Öl wechseln muß, das stimmt aber nicht. Wenn du schon immer regelmäßig (alle 60.000 km) einen Ölwechsel gemacht hast sollte das Getriebe wohl etwas länger halten.
Beim schalten von D auf R immer eine "Gedenksekunde" einlegen, das schnelle schalten mag dein Getriebe nämlich gar nicht .
Eine Wartung des Getriebes bei ZF in Dortmund ist auch zu empfehlen, dort werden dann auch einige Kleinteile im Schieberkasten gewechselt.
plaga8
Hey, danke dir, aber die ZF Dortmund liegt zuweit weg von mir... komme aus Rostock und das wäre ungünstig dort hin zufahren...Aber zu AUDI gehe ich auch nie.. mir macht sowas ganz normale freie Werkstaat "Spezialisiert auf Honda" aber die können es auch.....
Und das wegen wen der Ampel Rot ist immer im "D" bleiben geht bei mir leider garnicht.... weil wenn mein Auto auf "D" ist und ich am Ampel stehe fängt er an zu Rückeln....(und drehzahl singt total dann kommt das rückeln und das drehzahl steigt wieder. dann ist das Rückeln wieder weg bis der drehzahl wieder singt ) ich habe bis jetzt keine Ahnung was es sein könnte. Bei mir ist eine Lamdasonde defeckt, kann es wegen die sein???
Und auf dem Autobahn wenn ich im 5 Gang ca 100 kmh fahre und langsam beschleunigen tuh, dann ruckelt er auch........ hatte niemand sowas schon gehabt?????
MFG
Hallo,
wie gesagt, bei Rot an der Ampel nicht auf N schalten, wenn deine Leerlaufdrehzahl dann stark schwankt würde mal dem Problem nachgehen, evtl. Leerlaufregelventil defekt oder Falschluft. Wenn die Sonde schon im FS steht würde ich die aber auch mal wechseln, oder worauf wartest Du?
Die Heinzelmännchen werden dir die Sonde wohl nicht wechseln.
Wenn ich lange (z.B. Autobahn) in der 5. Stufe gefahren bin, und dann beschleunige gibst bei mir auch einen Ruck vom Getriebe. Das liegt wohl daran das irgendwo Öl wegläuft und deshalb die Kupplung zu schnell geschlossen wird. Das haben hier aber mehrere Leute.
plaga8
Zitat:
Original geschrieben von plaga8
Hallo,
wie gesagt, bei Rot an der Ampel nicht auf N schalten, wenn deine Leerlaufdrehzahl dann stark schwankt würde mal dem Problem nachgehen, evtl. Leerlaufregelventil defekt oder Falschluft. Wenn die Sonde schon im FS steht würde ich die aber auch mal wechseln, oder worauf wartest Du?
Die Heinzelmännchen werden dir die Sonde wohl nicht wechseln.
Wenn ich lange (z.B. Autobahn) in der 5. Stufe gefahren bin, und dann beschleunige gibst bei mir auch einen Ruck vom Getriebe. Das liegt wohl daran das irgendwo Öl wegläuft und deshalb die Kupplung zu schnell geschlossen wird. Das haben hier aber mehrere Leute.
Hallo,
bei mir kommt kein "Ruck" bei mir Rückelt der Wagen bis der drehzahlmesser über die "2" ist. Lamdasonde werde ich machen. Getriebe schaltet sauber. Warum kann der Wagen falschluft ziehen??? Und wie macht man sowas heil?? Oder muss ich gleich zu Werstaat???
MFG
plaga8