ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik Problem! MIT VIDEO!

Automatik Problem! MIT VIDEO!

Audi
Themenstarteram 16. August 2016 um 18:03

Moin Leute.

Um es sich Bildlich vorzustellen habe ich ein Video von meinem Problem gemacht. Erspart mir und euch ne Menge Schreiberei bezüglich Fehlerbeschreibung.

Wenn ich vom Gas gehe, sieht man das er sich "verschaltet" oder in den Leerlauf geht.

Das gleiche Problem besteht auch wenn ich auf Manuell gehe.

Was kann das sein?

 

Eckdaten: Audi A6 Limo.

Baujahr 2000

Laufleistung 249000 km

2,5 TDI 180 PS Quattro

Bevor einer meckert: Es ist ein Automatik (TT5) *lach*

Getriebeölwechsel wurde von mir vor ca. 5000-10000 km vorgenommen. ca. 6 Liter mit Filterwechsel und Magnete reinigen. Das ist also frisch gemacht.

Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=7NwR_2SwHKA&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin.

Wurde der ölstand unter laufendem Motor geprüft?/gefüllt?

Das Verhalten war vorher nicht?

Im fahrbetrieb ist der Wandler überbrückt, gehst du vom gas, geht die wük wieder auf. Da zwischen ist das Tal.

Geht es komplett in Leerlauf, entspricht das der alten Strategie der Automaten.

Gibt es Fehler im Speicher?

Ist der bremslichtschalter ok?

Themenstarteram 17. August 2016 um 4:50

Wurde der ölstand unter laufendem Motor geprüft?/gefüllt?

-Bei laufenden Motor und ca 40 °C warmen Öl befüllt bis es raus läuft.

 

Das Verhalten war vorher nicht?

- Vorher war alles in Ordnung

 

Gibt es Fehler im Speicher?

- Fehlerspeicher ist leer. Mehrere Testgeräte wurden angeschlossen.

Ist der bremslichtschalter ok?

- Bremsllichter leuchten, auch hier keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Tempomat funktioniert auch einwandfrei.

am 17. August 2016 um 6:41

Versuch es mal mit nem StG Reset.

STG reset:

Batterie für min 45minuten abklemmen. Nach 45min den Zündschlüssel auf Zündung an und dann erst die Batterie anklemmen. Jetzt Motor starten und kein Gas geben oder irgendwelche Knöpfe drücken. Motor 30 sec im Stand laufen lassen. Jetzt Motor aus und dann Schlüssel wieder auf Zündung an stellen für min 10sec. Jetzt Motor starten und min 30sec warten. Motor aus und fertig.

Radio Code muss neu eingegeben werden. Scheibenheber müssen neu angelernt werden indem man die Knöpfe jeweils für min 5sec nach oben gezogen hält. Fertig. Nicht wundern das das Auto jetzt anders/besser läuft.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:33

Werde ich später versuchen und mal berichten.

exact das gleiche hatte meiner auch, von einem Kumpel der hier aktiv ist sein Golf hat das, mein Phaeton hat das noch wesentlich schlimmer.

Die Lösung und Ursache liegt hier im Wandler. Durch den Ölwechsel mit ATF und anderen Reibwerten wird der Wandler der wohl bei dir noch grad eben so ging außerhalb seiner komfortzone bewegt, was beim gaswegnehmend kurzen durchrutschen zur folge hat.

 

In den messwertblöcken steht für diesen kurzen moment WK Regelung, das Steuergerät hat die wandlerkupplung also etwas weniger druck, was dafür sorgt das schläge beim gaswegnhemen durch den schlupf im Wandler aufgefangen werden, sind nun die belege schon sehr glatt passt das mit den hinterlegten werten zusammen mit dem anderen öl nichtmehr und der Wandler hat eben kurz schlupf bis das STG wieder die Kupplung im Wandler mit vollem druck schließt.

Diese Funktion bieten meinem Wissensstand nach nur die Diesel. Eine Lösung wäre evtl Wechsel auf anderes Öl - Hast du Lifeguard 5 verfügt oder Liqui Moly Tobte 1200?

 

Du kannst trotzdem weiterhin ganz unbesorgt fahren, irgendwann rutsch die wandlerkupplung immer, und wird dann, sobald erkannt, immer offen gelassen vom STG, selbst so kannst du ewig fahren, hast aber höhere ATF Temperaturen und mehr Spritverbrauch.

 

Woher ich das alles weis? am 2.5 Wandler gewechselt Feierabend :D

mfg

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:14

Den "Reset" habe ich vorhin noch gemacht.

Unterschied habe ich keinen gemerkt und das Problem habe ich immer noch.

@felix945: Danke! Was brauche ich unterm Strich alles für Teile um das Problem zu beseitigen?

Ölsorte: Mobil1, Bezeichnung finde ich gerade nicht mehr. Habe noch 6 Liter im Schuppen davon. Müsste ich mal nachschauen.

Schau mal bitte nach, hast du wirklich penibel auf die freigabe geachtet? - ist extrem wichtig beim Getriebe! Wenn es das falsche ist schnell getriebe auf normale Weise spülen und das richtige öl rein

Quick und dirty? Nen neuen wandler das wars. Wenn du das getriebe eh raus hast und die mühle nen bischen fahren willst noch dann mach eben alle lamellen mit neu, dann hast du wieder ruhe

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:41

War eben noch im Schuppen. Ist dieses Öl: Mobil ATF LT 71141

http://www.autoteile-oel.de/.../...-lt-71141-1l-5055107435847.html?...

Habe mal nach den Lamellen geschaut, aber im Netz auf die schnelle nichts gefunden! Wo hast du denn deine her und was kosten die?

P.S. Macht es auch noch ein gebrauchter Wandler oder lieber gleich neu?

öl passt so schonmal scheinbar garnicht

mfg

Themenstarteram 20. August 2016 um 7:33

Hmm, hatte extra darauf geachtet. Jetzt finde ich die Freigabe nicht mehr.

Hat die jemand im Kopf oder einen link?

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:47

Ich habe ZF mal mit meinem Problem angeschrieben. Folgende Antwort kam per Mail:

"

Hallo Herr xxxxxxxxxxx,

Bei einer Laufleistung von 249000 Km macht nur den Wandler tauschen wenig Sinn.

Im Getriebe sind noch mehrere Lamellenkupplungen , Gleitlagerbuchsen , weitere Verschleißteile die auch die Laufleistung haben.

Wandler gibt es im Austausch die werden nicht repariert.

Eine kpl. Getriebereparatur liegt bei ca. 2500,-€ + Steuer" <------ Email Ende

 

Da der Motor und komplette Antriebsstrang auch schon 249000km haben, tausche ich das alles gleich mit.

*ironie off*

Naja es macht aber auch wenig sinn nur den Wandler zu tauschen und 2000km später baut man wieder alles aus und macht mit dem Getriebe weiter!

Wechselnerstmal auf Toptec1200, oder lifeguard 5, dann sehen wir weiter, die gefahr das du dir grad dein getribe grillst ist mit dem falschen öl sehr hoch!

Bei getriebeölen ist es nicht wie mit dem longöifeöl : neuer ist besser, es muss genau das ins getriebe was hinein gehört!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:41

Hier die Lösung: Der Wandler war kaputt. Neuer Wandler rein und alles wieder gut :-)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik Problem! MIT VIDEO!