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Automatik Problem ? Oder nicht ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:07

Hallo,

hier mal zu meinem aktuellen Problem:

ich hab mir ein Passat dazugekauft mit "Getriebeschaden".

Passat 3b Variant 2,8V6 Syncro Baujahr 1998.

MKB: ALG

GKB: DST

der Schaden wurde mir folgendermassen beschrieben:

Der Wagen fährt nicht selbstständig an wenn man ihn schnell genug anschiebt greift das

Getriebe irgendwann und übernimmt seine arbeit schaltet alle Gänge durch usw.

Tiptronic funtioniert auch dann, nur halt das Anfahrproblem und das in allen Vorwärtsstufen.

Nur anhalten darf man nicht sonst hat man wieder das Problem dass man nicht von der Stelle

kommt. man merkt der will ganz leicht rollen und beim Gas geben kommt kein Kraftschluss zustande

das Gefühl kenn ich vom Schalter wenn die Kupplung durch ist.

Rückwärts fährt er jedoch Einwandfrei.

ich kann das Getriebe durch ziehen einer Sicherung fürs Getriebe/Rückfahrlicht in den Notlauf bringen

wird mir auch im FIS angezeigt indem Die Ganganzeige komplett invertiert ist.

Dadurch werden im Getriebesteuergerät 4 Fehler abgelegt nur wenn das Getriebe von mir dadurch in den Notlauf versetzt wurde

und wenn Die gelöscht sind ist die Ganganzeige wieder normal und kein Fehler ist hinterlegt.

MEINE NICHT DEN NOTLAUF WO DER WAGEN IN EINEM GANG FÄHRT.

dadurch lässt sich der Wagen gut fahren. Alle Gänge werden geschaltet hoch und runter wie es sein soll.

Anfahren auch kein Problem, sobald ich von der Bremse gehe rollt er an und man kann Gas geben und fährt.

Jedoch beim Schalten vom ersten in den zweiten merkt man ein ich sage mal gasloch man merkt wie er schaltet. Alle anderen übergänge butterweich. wenn ich jedoch ich sag man an eine vorfahrt achten Kreuzung fahre nicht ganz stehe und wieder gas gebe ( ein wenig flotter ) dann kann es passieren dass KEIN Gang drin ist und ich gas gebe wie beim schalter ohne eingelegtem Gang oder getretener Kupplung jedoch dann knallt der Gang rein. Wenn man das weiss und dementsprechend fährt läuft er einwandfrei. Wenn ich die abgelegten Fehler lösche dann bin ich wieder am Anfang dass er nicht anfährt. Hab jetzt schon vieles gelesen was es sein könnte, hab mich bisher nicht mit ATM -Getrieben auseinandergesetzt. Könnte was im Schieberkasten sein, oder Öl das widerum kann ich mir nicht denken da es ja im Notlauf funktioniert.

mir schwebt da eher ein elektronisches problem vor oder irgendwas mit der Sensorik im Getriebe und Oder ein Bremsband ?!? Hab auch was von Standabkopplung gelesen welche das Getriebe auskoppelt sofern die Bremse getreten ist damit das Getriebe nicht permanent gegen die Bremse arbeiten muss, weiss nur nicht ob das in diesem Getriebe/ der Steuerung mit drinne ist. Bräuchte mal ein Ansatz wo ich beginnen kann mit der Fehlersuche.....

Lg

Marcel

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36 Antworten
am 6. Januar 2013 um 22:18

Schau mal im Beifahrerfussraum unter den Teppich.

Da sitzt das Getriebesteuergerät.

Die saufen gern mal ab, wenn z.B. die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind, oder die Aggregateträger in den Türen undicht werden, oder die Wasserabläufe im Batteriekasten verstopft sind.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:23

habe ich bereits ...

ist furz ( also ein trockener ) trocken.....

im getriebesteuergerät ist ebnfalls nicht auffälliges zu sehen.....

Ich würde sagen du hast zu wenig Öl im Getriebe.

Das erklärt das Aufheulen des Motors beim anhalten und anfahren.

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:01

aber warum kann ich dann im Notlauf ( durch ziehen einer sicherung ) fahren und er schaltet alle gänge durch und fährt super an.......

Du hast geschrieben:

wenn ich jedoch ich sag man an eine vorfahrt achten Kreuzung fahre nicht ganz stehe und wieder gas gebe ( ein wenig flotter ) dann kann es passieren dass KEIN Gang drin ist und ich gas gebe wie beim schalter ohne eingelegtem Gang oder getretener Kupplung jedoch dann knallt der Gang rein. Wenn man das weiss und dementsprechend fährt läuft er einwandfrei.

Das Symptom hat mit Ölmangel zu tun.

Mach erstmal eine Ölstandskontrolle, vllt. sind deine Probleme schon beseitigt.

 

Dass er nach ziehen der Sicherung besser fährt könnte daran liegen, dass durch erzeugen des Notprogramms mehr Druck auf die Kupplungen geleitet wird ( eventuell ruppiges schalten).

Aber wenn teilweise die Gänge rausspringen, würde ich zuerst nach dem Ölstand schauen.

 

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:58

Entschuldige...

Werde ich mal testen.

Wie auch gelesen hab bei 35grad atf temp beide schrauben raus und einfüllÖffnung nachkippen bis aus der kontrollöffnung atf austritt.... ist das richtig ? Vorausgesetzt das auto steht waagerecht...

Die kleine Schraube ist die Ablasschraube, die bleibt bei der Kontrolle zu. Es wird nur die grosse 17mm Imbuss rausgedreht.

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:56

okay, danke

mach besser 40°C ;) (35°C-45°C)

Wenn du schon dabei bist, könntest du auch mal gleich nen ganzen Ölwechsel mit Filter machen, ist zumindest nicht das Verkehrteste.

Guckst du...

oder

hier

PS.: Zweiter Link ist super, mal schauen, wie lange der noch verfügbar ist :D

Hallo,

überprüf mal den Schalter am Bremspedal.

mfg bonsaii

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 5:22

Werde ich heut Nachmittag nach der Arbeit Ma testen. ..

Der obere oder untere Schalter ?

am besten beide, weiß jetzt nicht welcher für die Entlastung im Stand zuständig ist.

viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von bonsaii

am besten beide, weiß jetzt nicht welcher für die Entlastung im Stand zuständig ist.

viel Glück

Das Getriebe hat keine Stand-Abkopplung.

mfg

Ich tippe so nen bissle auf die A Kupplunge ;)

Wenn er nach dem Anschieben fährt..... weiss nich .... iss irgendwie komisch !

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