1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Automatik-Problem S500 221 Bj. 2005 95000 km

Automatik-Problem S500 221 Bj. 2005 95000 km

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:20

Hallo leute ? Ich habe ein problem mit mein 7 g-tronic . Habe oder besser wenn ich innerhalb geschlossene ortschaften fahre , ca 1500 umdr und möchte herausbescleunigen zb auf autobahn er nimt nicht gas an ich muss kurz vom gaspedal weg un er beschleunigt wieder . was kan das sein ? habe ich automatic probleme ? ich danke euch allen für die antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo gogoss,

Du wurdest bereits in einem anderem Thread, von mehreren Forumsmitgliedern, aufgefordert, hier Dein Probleme in einer vernünftigen Schreibweise darzulegen.

Offensichtlich ist´s Dir jedoch egal, ich werde deswegen mal die Bimmel benutzen,

mit dem verweis auf die MT-Forumsregeln.

MfG

Riedschnake

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann auch durch den Wandler kommen oder auch von 10000 anderen Sachen.

Der normale Gang wäre: Mercedes fahren - Fehlerspeicher auslesen - Meister fahren lassen - Fehlerfeststellung - und dann hier fragen ;)

Leider haben wir keine Glaskugel und können alles genau voraussehen

Schönes Wochenende noch

Marcel

Themenstarteram 15. April 2014 um 0:06

also leute war beim daimler , fehlerdiagnose egs-elektronische getriebesteuerung code 2511 text die reibleistung der wandler-überbrückungskupplung ist zu hoch aktuell gespeichert habe bei amr-fahrzeugtechnik.de ganz freundlich herr robert müller getriebespezialist in 71739 oberriexingen ringstr 8 a austauschwandler mit garantie und neues öl plus einbau 1.100 euro das ist fär . leute was sagt ihr dazu ?

Hallo gogoss,

Du wurdest bereits in einem anderem Thread, von mehreren Forumsmitgliedern, aufgefordert, hier Dein Probleme in einer vernünftigen Schreibweise darzulegen.

Offensichtlich ist´s Dir jedoch egal, ich werde deswegen mal die Bimmel benutzen,

mit dem verweis auf die MT-Forumsregeln.

MfG

Riedschnake

Bei meinem W221 S500 hat das Getriebesteuergerät bei MB inkl. Einbau knapp 1.300€ gekostet.

Themenstarteram 17. April 2014 um 1:08

hallo leute eine frage ? War beim getriebespezialist neuen wandler , habe trotzdem bei der heimfahrt bemerkt das problem kam wieder . er der getriebespezialist meint das man noch platine wechseln muss , habt ihr einige ideen was das noch sein könnte? ich danke euch allen im voraus ?

Was sagt Mercedes dazu?

Schon eine andere Meinung eingeholt?

Nicht, dass Du die Platine wechseln lässt und es ist immer noch nicht ok.

Themenstarteram 18. April 2014 um 2:57

Ya mann hat mir gesagt Mercedes und der Getriebefuzi der den Wandler ein gebaut hat ich sollte verschiedene drezalbereiche fahren das der Wandler sich einlernt usw nach den Osterferien nochmal zu ihm , oder daimler asist gerät weis noch nicht was sagt ihr ? Daimler meint er lärnt sich von selber ein , was sagt ihr im forum dazu ?

Was für ein Auto hast du genau?

Baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von BlackS350

Was für ein Auto hast du genau?

Baujahr?

Steht doch in der Überschrift:

W221, Bj. 2005, S500, 95.000 km.

Offensichtlich ist der Elektrosatz defekt.

Bei den 7G gab es anfangs wohl nicht die Möglichkeit, die Platine einzeln ohne die Ventile zu wechseln.

Ich weiß leider nicht, ob das vom Baujahr abhängig ist.

 

lg Rüdiger:-)

Aja, da steht's ja

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:51

Was vermutet ihr noch ? Danke rüdiger für die antwort,natürlich bedanke ich mich bei den anderen auch .Wen ihr noch was vermutet bitte schreibt mir es . Der getriebespezialist sagt das er das in so einer vorm noch nie gesehen hat obwoh er das letzte mal es selber optiemiert hat un es war immer noch gleich verschiedene drezahlbereiche manuell geschaltet und das problem immer noch da neuer wandler optiemiert und eingefahren. jetzt hat er kontakt mit daimler und mal schauen was raus komt . Aber an alle die sich mit so einem problem sich auskönnen würde ich mich freuen wenn sie mir tips geben können auf was ich noch suchen soll. mfg s 500 221 bauhreie,387 ps bj 2005.mfg

Guten Abend, ich fahre das gleiche Auto S 500, Bj. 2006, Kilometerstand 165.000, seit 7 Jahren selbst und das Problem ist identisch: an kalten, etwas feuchten Morgenden (ist das wichtig?) startet der Wagen. Nimmt dann aber an der Apel beim Anfahren kein Gas an / unwillig Gas an - "säuft vielmehr ab" wenn man nicht mit dem Gas spielt. Beim Beschleunigen aus laufender (geringer) Drehzahl (Stadtverkehr 50-60 km/h) heraus nimmt er ebenfalls unwillig bis kein Gas an und fährt teilweise stockend - tendiert dabei zum "Absaufen" - mitunter geht in solchen Situationen auf der Kreuzung auch gerne mal der Motor auch aus.

Ich bin seit einem halben Jahr in div. Mercedes Niederlassungen in Hamburg gewesen, um den Fehler reparieren zu lassen - völlig unmöglich! Die haben angeblich mittlerweile die gesamten Kabelstränge ausgebaut und alles ausgetauscht und die Automatik nachgesehen.

Es muss doch irgendwo eine elektronische Steuerung geben, die diese Dinge steuert, die man austauschen kann. Hat jemand dazu hilfreiche Hinweise? Ich bin mit meinem Autolatein am Ende und Mercedes hat dabei bislang keine gute Figur abgegeben.

MfG W.Kirst

Zitat:

Original geschrieben von W.Kirst

......Die haben angeblich mittlerweile die gesamten Kabelstränge ausgebaut und alles ausgetauscht und die Automatik nachgesehen.....

So ein Fahrzeug ist ziemlich komplex und es wurde schon viel versucht, um den Fehler zu beseitigen. Es werkeln über 40 Steuergeräte und noch mehr Sensoren im Fahrzeug, um alles unter Kontrolle zu halten. Die Steuergeräte überwachen ein Unmenge Daten und legen bei Abweichungen Fehler in einem Fehlerspeicher ab. So wie der Fehler von dir beschrieben wird, ist es eigentlich unvorstellbar, dass dies ohne Fehlermeldungen einhergeht.

Deswegen mal ein paar Fragen:

Welche Fehlermeldungen sind aktuell?

Hat jemals die Motorkontrollleuchte geleuchtet?

Gab es in der Vergangenheit Fehlermeldungen/Probleme, die durch die Arbeiten abgestellt werden konnten?

Sind neue Fehlermeldungen/Probleme nach den Arbeiten hinzu gekommen?

Was wurde konkret an dem Fahrzeug repariert oder angepasst?

 

Hallo,

der W221 ist noch etwas aufwändiger als der W220. Darum sind so versteckte Fehler nur schwer zu finden.

Wenn die StarDiag den Fehler nicht findet könnte es sein das es ein mechanisches Problem ist das innerhalb der Toleranzen liegt aber mit anderen Problemen zusammen dann die Motorsteuerung aus dem Regelbereich zieht.

Dieses würde natürlich auch größere Auswirkungen auf die davon abhängige Getriebesteuerung haben.

Die Fehlersuche ist dabei nur während der Fahrt möglich indem möglichst viele Parameter über eine längere Strecke abgefragt werden. Also jemanden der mit dem Laptop mit fährt.

Das kann eine MB Werkstatt kaum leisten. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis.

Eine Niederlassung wird hier immer versuchen aus den alten Fehlermeldungen zu lesen. Das heißt dann aber auch immer, vermuten und tauschen.

MB-Dok

Deine Antwort
Ähnliche Themen