ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik Problem

Automatik Problem

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. November 2011 um 11:27

Hallo!

Ich habe mich gerade durch das Forum durchgelesen und möchte jetzt auch noch mein Problem schildern.

Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Auto und das auch mit viel Stadtverkehr.

Es kommt dann meistens zu dem Problem, wenn ich ein anderes Auto überholen möchte, oder auf die Autobahn fahre und beschleunige.

Ich gebe Gas und es tut sich nichts, ausser dass die Drehzahl in den roten Bereich schießt. Er schaltet in den Leerlauf.

Ich gehe runter vom Gas und merke wie er wieder einkuppelt. Wenn ich dann wieder Gas gebe geht die Drehzahl rauf und er knallt einen Gang rein, dass ich mir denke jetzt fährt das Motor und Getriebe ohnen Karosse weiter.

GT-Öl wurde getauscht und Software upgedatet.

Was schlagen die Experten vor??

Danke

LG

Robert

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich muß meinen Senf nochmal dazugeben:

Wie kann ein Verschleißbauteil wartungsfrei sein?

Sorry Volvo, aber das ein Getriebe wartungsfrei und das Öl ein "Volvo"-Leben lang halten soll, ist ein ganz blöder Spruch.

Was heißt denn lebenslang? 50.000/200.000/900.000 km; 3/7/30 Jahre?

Wem das alles hier zu konträr ist, dem empfehle ich mal wie schon ein Vorredner, ein Gespräch mit einer Getriebereparaturwerkstatt zu führen.

 

LG

Stefan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo

wurde mal der fehlerspeicher ausgelesen wenn ja welche fehler waren drin

dea schon getriebeöl gewechselt wurde und das getriebesteuergerät auf dem neuesten SW stand ist

bleiben nur noch zwei alternativen übrig

entweder ist einer oder mehrere magnetschalter in der hydraulik steuereinheit die im getriebe ist aber einzeln getauscht werden kann defekt

oder du hast ein schwehr mechanichen defekt im getriebe selber

wenn es einer der magnetschalter wäre würde es im fehlerspeicher abgespeichert werden und man würde es beim fehlerauslesen sehen

da aber wie du es beschreibst starke schläge aus dem getriebe gibt wenn er schaltet glaub ich eher das dein getriebe selbst defekt ist

wenn du bei volvo ein austauschgetriebe einbauen lassen würdest bezahlst du locker 4500-5000€

hast dann 1 jahr garantie auf getriebe und arbeit

es gibt aber auch getriebe instandsetzter im internet die holen dein wagen bei dir ab reparieren es und bringen es wieder vor die haustür (wenn es sich reparieren lässt !!!)

die geben dir auch garantie sind natürlich etwas günstiger als volvo ca.2500-maximal 3500€

allerdings bekommst du dein getriebe "nur" repariert und bei volvo bekommst du ein generalüberholtes getriebe manchmal sogar ein neues

und die instandsetzer aus dem internet geben nur garantie auf die ausgetauschten teile nicht auf das ganze getriebe

bei volvo hast du wiederum volle garantie auf das ganze getriebe

hallo volvo forum.Ich bin volvo fahrer seit 1999.Mein s70 mit schalt get. führe ich 500000 km ohne fehler. spitze.2003 kaufe ich D5 mit automatic.Mit 35000 km get kaput.garanti ok. 90000 km get.wieder kaput.keine gar. rechnung über 5000€.Momentan hab ich ca 200000 km. merke ab und zu wieder dieses schwaches umwandlungs probleme.Also mein erfahrung VOLVO gerne ABER schalt getriebe l.g.hnihad

Zitat:

Original geschrieben von Volvobobby1975

Hallo!

Ich habe mich gerade durch das Forum durchgelesen und möchte jetzt auch noch mein Problem schildern.

Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Auto und das auch mit viel Stadtverkehr.

Es kommt dann meistens zu dem Problem, wenn ich ein anderes Auto überholen möchte, oder auf die Autobahn fahre und beschleunige.

Ich gebe Gas und es tut sich nichts, ausser dass die Drehzahl in den roten Bereich schießt. Er schaltet in den Leerlauf.

Ich gehe runter vom Gas und merke wie er wieder einkuppelt. Wenn ich dann wieder Gas gebe geht die Drehzahl rauf und er knallt einen Gang rein, dass ich mir denke jetzt fährt das Motor und Getriebe ohnen Karosse weiter.

GT-Öl wurde getauscht und Software upgedatet.

Was schlagen die Experten vor??

Danke

LG

Robert

Du bist ja ein wenig sparsam mit Informationen zum Wagen, aber ich nehme mal an, Du hast das 6Gang Getriebe verbaut. Der Fehler klingt exakt wie bei meinem Wagen, ich befürchte, Du wirst um eine größere Reparatur des Getriebes nicht herum kommen.

Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:09

Mein XC 90 Ocean Race ist BJ 2006 und hat ca. 123.000 km mit 185 PS.

Meine Volvowerkstatt hat gemeint, dass ein Ventiel verstopft ist oder klemmt. Man kann dies aber nicht ausbauen, da es im Getriebe ist und daher muss man das Getriebe tauschen.

Ich habe im Mai eine Reparaturversicherung abgeschlossen, die sollten die Reparatur normalerweise übernehmen. Das wird sicher wieder eine Diskusion über die Kostenübernahme geben. Wie hat sich der Fehler bei euch gezeigt. Eher über einen längeren Zeitraum, oder von heute auf morgen?

Ich hatte vorher einen Renault Espace, der hat immer etwas ruppig geschaltet. Beim XC 90 wäre mir bis vor kurzem auch nichts dergleichen aufgefallen.

Meine Werkstatt hat jedoch gemeint, das es nicht eilt und ich es reparieren lassen soll wenn sie etwas mehr Zeit hätten. Ist das wirklich nicht so dringend. Im Stadtverkehr merke ich nichts davon.

Gibt es eigentlich eine Stellungnahme zu diesem Problem, wenn ja wo kann man darüber nachlesen.

LG

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Volvobobby1975

Mein XC 90 Ocean Race ist BJ 2006 und hat ca. 123.000 km mit 185 PS.

Meine Volvowerkstatt hat gemeint, dass ein Ventiel verstopft ist oder klemmt. Man kann dies aber nicht ausbauen, da es im Getriebe ist und daher muss man das Getriebe tauschen.

Ich habe im Mai eine Reparaturversicherung abgeschlossen, die sollten die Reparatur normalerweise übernehmen. Das wird sicher wieder eine Diskusion über die Kostenübernahme geben. Wie hat sich der Fehler bei euch gezeigt. Eher über einen längeren Zeitraum, oder von heute auf morgen?

Ich hatte vorher einen Renault Espace, der hat immer etwas ruppig geschaltet. Beim XC 90 wäre mir bis vor kurzem auch nichts dergleichen aufgefallen.

Meine Werkstatt hat jedoch gemeint, das es nicht eilt und ich es reparieren lassen soll wenn sie etwas mehr Zeit hätten. Ist das wirklich nicht so dringend. Im Stadtverkehr merke ich nichts davon.

Gibt es eigentlich eine Stellungnahme zu diesem Problem, wenn ja wo kann man darüber nachlesen.

LG

Robert

Hi

befrage doch mal einige Getriebespezialisten auf dem Markt, die sich mit Reperatur geschäftigen, was sie dazu sagen!

greetings

Die Fragerei wird immer das gleiche Ergebnis haben: Bei Volvo wird der Tausch des Getriebes - und nur der Tausch - angeboten, einfach 5-6 tsd Euro mitbringen und fertig.

Bei Getriebespezialisten wird immer das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden müssen, damit ist schon mal ein nennenswerter Betrag verbunden, dann Austausch einiger oder aller Verschleißteile. Kosten hier ca. 2.700 - 3.300 Euro, pi mal Daumen.

Ich würde eine Werkstatt mit gutem Ruf suchen, dann klappt das auch mit der Reparatur. Ein gebrauchtes Getriebe, so verfügbar, würde ich nicht nehmen, wer weiß, in welchem Zustand das ist.

Teuer und ärgerlich aber eine andere Möglichkeit wird es wohl bei diesem Schadensbild nicht mehr geben.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:19

Hallo!

Bin mal wieder da mit einer neuen Frage zu diesem Problem!!

Ich war in der Werkstatt und die meinen das Getriebe tauschen, was € 4900,- kostet.

Jetzt ist seit dem kein Fehler mehr aufgetreten beim normalen Fahren.

Jetzt tritt der Fehler auf, wenn ich den Retourgang einlege und rückwärts bergauf fahre.

Da ruckelt es und mir kommt vor als würde er schalten wollen.

Was kann das sein. Beim retourfahren schaltet er nicht, somit kann es meiner Meinung nach nicht mit den Ventielen zusammenhängen?

Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

Gruß

Robert

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:31

Hallo!

Ich habe nun mein Automatikgetriebe tauschen lassen und musste feststellen, dass zwischen den Vertragswerkstätten ein großer Preisunterschied herrscht.

Meine neue Werkstatt ist Volvo Reichhart aus Mauthausen. Die sind sehr freundlich und ich habe mir über € 550,- gespart.

Man sollte doch vergleichen.

LG

Robert

was war denn überhaupt der Fehler?

Der Defekt hört sich genauso an wie bei meinem EX Benz. Dort war es ein Bremsband.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:14

Hi!

Der Fehler dürfte bei den innenliegenden Magnetventielen liegen die entwede nicht richtig schließen. Somit baut sich der Druck nicht richtig auf und wenn es dann doch schließt, dann knallt der Gang rein. So hat es mir ein Mechaniker in für mich verständlicher weise erklärt. Es gibt Werkstätten die reparieren diese Getriebe, was ungefähr € 4000,- kostet. Bei meiner Vertragswerkstatt hat das Tauschgetriebe von Volvo ( wieder 1 Jahr Garantie) € 4400,- gekostet.

Nur mal so zur Info: Hast Du den Elch von Anfang an gefahren – und wenn ja – hast Du das Getriebeöl mal wechseln lassen?

Wenn nicht, dann kann ich Dir nur empfehlen es in Zukunft machen zu lassen damit das Austauschteil länger durchhält. Es gibt im Getriebe Abrieb, und gerade wegen der empfindlichen Ventile sollte das Öl in Ordnung sein.

 

LG

Stefan

Zitat: "hast Du das Getriebeöl mal wechseln lassen?"

Hatte im 1995 ein Laguna I Aut. (70tkm) mit den gleichen Symptome wie die Drehzahl analog Vollgas hochdrehen, den nächsthöheren 4. Gang nicht einkuppeln oder diesen reinknallen. Werkstatt hat mir dann Getriebetausch empfohlen. Habe dann aber das Fahrzeug und Marke gewechselt. Seitdem aus Vorsorge bei allen Nachfolgefahrzeugen bei ca. 130tkm das Automatik-Oel erneuern lassen.

Nun war im Jan. 2012 mein S40 zur Inspektion (160tkm) und habe den Oelwechsel angesprochen. Mir wurde gefragt, ob es Probleme beim Schalten gäbe und musste es verneinen. Dann hat der Serviceberater gemeint, "dann machen wir auch nichts" und es so abgelehnt. Erst wenn es zu Probleme kommt, würde man aktiv werden und es sei dann auch noch nicht zu spät. Aber schriftlich wird er mir dies sicher nicht geben. Soll man da nochmal nachhaken? Erwarte es auch nicht gratis, sondern bezahle es, weil ich vermute, dem Getriebe doch etwas gutes zu tun...

Automatikschäden bzw. Probleme habe ich aber bei der Baureihe S40II & V50 auch noch nicht lesen können.

 

 

Naja, also ich weiß nicht so Recht, was ich von der Aussage der Werkstatt halten soll.

Wenn Du Probleme hast/bekommst kann es auch schon zu spät sein.

Hier habe ich mal für Dich gesucht:Link

Die Getriebespülung nach der Tim E. Methode finde ich ratsam, zudem Dein T5 ja schon etwas Leistung hat.

Der Preis erscheint zwar im ersten Augenblick recht hoch, aber das sollte einem das Aut.gebtriebe schon wert sein.

Ich würde es wechseln lassen incl. Spülung

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen