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Automatik-Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:47

Hallo Gemeinde, hoffentlich kennt sich einer von euch besser aus als meine FOH.

Problem: Bei warmem Motor wird beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starker "Schlag" und Ruck des Getriebes merkbar und hörbar (... wie ein riesiger Gummihammer, der direkt auf´s Getriebe haut!) , und das bei km-Stand 1200 !! Vorwärts auf D wird sanft der Gang eingelegt. Es gibt keine Feldabhilfe.

Hat jemand eine Idee??

Beste Antwort im Thema

Einen Ruck merke ich schon auch wenn ich auf D oder R schalte und das Getriebe legt den Gang ein aber zu hören ist da nicht unbedingt viel.

Dafür macht meins unterm Fahren Geräusche in Stufe 4-6 und bestimmter Last -> in 2 Wochen wirds deshalb getauscht. (18000km)

Kann dir ebenfalls nur empfehlen zum FOH zu fahren!

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am 15. Juni 2011 um 11:56

Ab zum FOH - ich habe sowas nicht.

Einen Ruck merke ich schon auch wenn ich auf D oder R schalte und das Getriebe legt den Gang ein aber zu hören ist da nicht unbedingt viel.

Dafür macht meins unterm Fahren Geräusche in Stufe 4-6 und bestimmter Last -> in 2 Wochen wirds deshalb getauscht. (18000km)

Kann dir ebenfalls nur empfehlen zum FOH zu fahren!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:23

Ich war schon beim FOH. Er hat keinen Plan! Werde mal einen anderen ausprobieren.

am 15. Juni 2011 um 15:54

Sacht ma, was ist denn eigentlich "Feldabhilfe"?

Steht hier öfters aber ich kenn's nicht. Feldbett, ok, aber Feldabhilfe??

am 15. Juni 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von stanrickby

Sacht ma, was ist denn eigentlich "Feldabhilfe"?

Steht hier öfters aber ich kenn's nicht. Feldbett, ok, aber Feldabhilfe??

Man könnte es übersetzen mit "Lösungsvorschlag/Abhilfe für Serienfehler".

am 15. Juni 2011 um 16:56

Ah, ok, Danke :-)

am 15. Juni 2011 um 23:31

have had the same problem with my car. Also I have experienced a "nerveous" gearbox, where no matter how fast i go (110-130km/h) the gear shift to 5.th, go back on 6.th and so on, even without any hill climbing or acceleration.

i have been told that Opel is aware of some software errors, but a corrected version has not been released yet from Rüsselheim.

ich würde, bevor ich ein anderes Getriebe einbauen lasse, einfach das AT-Getriebeöl wechseln lassen. Die Automaten sind teilweise sehr empfindlich, es könnte sich noch geringer Abrieb/Schmtz von der Produktion/Einfahren im Getriebe befinden. Das kann leider passieren, muss aber nicht.

Hallo,

ich habe keine Probleme mit Schlägen beim Anwählen der Fahrstufen und auch kein unerklärliches Schalten bei konstanter Geschwindigkeit.

Ich hatte allerdings schon öfter, dass mein AT das Hochschalten vergisst. Das passiert bei menem Insignia (selten und daher nicht nachvollziehbar) in den unteren beiden Schaltstufen. Es gibt da zwei Situationen, in denen ich das schon öfter hatte.

1. Beschleunigen aus dem Stand mit Volllast im Sportmodus (wenn ich aus einer Seitenstraße auf unsere vielbefahrene Bundesstraße abbiege). Das AT schaltet einfach nicht hoch und jagt den Motor in den Begrenzer. Gas wegnehmen hilft in dem Fall auch nicht, nur der Wechsel über die manuelle Wahl. Lange herumprobiert habe ich in der Situation allerdings nicht, da der Verkehr ja von hinten anrollt und mich freundlich mit Lichthupe begrüßt, weil ich erst reinfahre und dann plötzlich Sanddüne spiele.

2. Zügiges Beschleunigen auf 55 innerorts und dann Gaswegnahme. Das AT bleibt bis zur manuellen Wahl bei sehr hoher Drehzal im kleinen Gang.

Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet (bei mir AT mit 118kw Diesel)?

Gruß, Michael

am 16. Juni 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

ich würde, bevor ich ein anderes Getriebe einbauen lasse, einfach das AT-Getriebeöl wechseln lassen. Die Automaten sind teilweise sehr empfindlich, es könnte sich noch geringer Abrieb/Schmtz von der Produktion/Einfahren im Getriebe befinden. Das kann leider passieren, muss aber nicht.

Nach meiner Erfahrung mit dem Oelwechsel in den Allradkupplungen, der geradezu Wunder gewirkt hat, unterstuetze ich diese These. Die ganze Insi-Mechanik scheint sehr pinselig gegenueber der Oelqualitaet zu sein.

Wenn ihr Probleme mit dem automatischen Hochschalten habt - versucht es doch mal manuell. Wenn das dann einwandfrei geht, ist es vielleicht mal wieder ein elektronischer Fehler in der Getriebesteuerung. Dagegen muesste ein Update helfen.

Gruss, Excalibur

am 16. Juni 2011 um 19:08

Hat der nicht das AT 40 verbaut was auch im signum war?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Hat der nicht das AT 40 verbaut was auch im signum war?

Jupp, habe es im Zafira B und schon über 200.000KM gelaufen, ohne Probleme.

am 19. Juni 2011 um 8:11

ja dan bist du einer der Glücklichen normallerweise ist das nicht soo der fall alls ich noch meinen signum hatte war ich gar nicht so begeistert von dem Getriebe andere können das besser.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:35

Aktualisierung! Getriebeproblem "Rückwärtsgang" gelöst: Motordrehzahl Leerlauf verrringert! Alles klar!

Neues Problem: Wenn man während des Übergangs von Gang 1 auf 2 (der übrigens ganz schön lange dauert) Vollgas gibt, bleibt das Getriebe zwische Gang 1 und Gang 2 auf ca. 3000U/min "hängen". Motor heult auf und der Vortrieb ist minimal.

Abhilfe: Fuß vom Gas, Gang 2 rutscht rein und weiter geht´s.

FOH: Noch kein Plan!

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

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