ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik Probleme ...

Automatik Probleme ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 0:33

Hallo zusammen habe schon wieder mal ein Problem mit meiner Kiste. Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h habe ich Brumm Geräusche aus dem Gertiebe nur unter Last im Schub ist das Geräusch weg . Habe auch schon einige threads gelesen. Bei mir schwankt keine drehzahl nur vom 4 auf den 5 gang haut er ihn etwas grob rein.

Frage was könnte sein

Nochmal kurz Beschreibung

Im unteren Drehzahl bereich ab 30 km/h rattert es etwas

Ab 90km/h Brummen ( wie auf kopfsteinpflaster fahren)

Keine Drehzahl Schwankungen

Vom 4 in den 5 Gang etwas derbes schalten

Auto ist

320i A

138000km

Gertiebe ist das ZF 5HP19

Würde es mit öl wechsel und Filter wechsel reichen oder Denkt ihr das der Wandler im A..... ist

 

Danke schonmal im Vorraus

 

Gruß

Fatjoe1979

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ZF schreibt einen Ölservice alle max. 80tkm vor. Ich habe den vor 2 Wochen etwa machen lassen und das Getriebe schaltet weicher, leiser, ein Tick früher und ruckfreier. Man merkt kaum noch ob es schaltet. Und bei dem Komplettservice, der um die 450-700€ (je nach Region) werden auch defekte Teile ersetzt.

Am besten eine ZF Station in deiner Nähe aufsuchen und dich beraten lassen, die Jungs von ZF haben Ahnung.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:05

Nachtrag von meinem schreiben

Habe jetzt auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal genau aufgepasst. Dieses rrrrr ist egal wie schnell ich fahre liegt bei 1500-2000U/Min konstante fahrt, wenn ich da aufs gas gehe ist es weg . Das Brummen (wie auf kopfsteinpflaster Fahren) beginnt so ab 90circa . Was mir jetzt noch aufgefallen ist das ich ab circa 100 auch ein klopfen im Fussraum spüre ob es damit zusammen hängt keine ahnung hört aber auch auf sobald ich vom Gas gehe

Ich war zwar letzte woch schon bei jemanden hier in Nürnberg um ein Angebot für Öl und Filterwechsel mir geben zu lassen

Kosten würde es mich 285 inkl öl , filter, Arbeitszeit und Steuergerät auf null setzen lassen da ja laut seiner aussage ein altersstand sensor ( oder so ) mit im gertiebe sein soll .

Aber zu dem zeitpunkt hat meine karre die geräusche noch nicht gemacht

Ich weiss auch das fern diagnosen immer so eine sache sind aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

am 17. Oktober 2013 um 5:33

Hallo,

das brummen ist der Antriebsstrang. Bei dem Gertriebe überbrückt die WÜK serienmäßig im 5. Gang bei ca. 110 km/h zu 100%. Würde sie ggf. schon bei 80 - 90 km/h zu 100% überbrücken hättest du ggf. dieses brummen im Antriebsstrang.

Fährst du das originale Automatikgetriebesteuergerät oder hast du vielleicht eine optimiertes drinnen wo der Wandler früher überbrückt wird?

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:18

Ja das Brummen kommt vom Gertriebe unter Last zuhören und im Schub nicht mehr zu hören

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:19

Orginales Steuergerät

Beim 323iA brummt bei 90kmh nichts. Wük zu.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:41

Was ich noch vergessen habe wenn ich im stand D oder R einlege fährt er auch ganz normal los ohne gas zu geben.

Getriebe spülen lassen, neuen Filter rein und Getriebesoftware aktualisieren lassen. Mit Glück entgehst Du nochmal nem größeren Schaden. Möglichst nicht mehr mit dem Wagen fahren. Getrieberevision kostet gut 2000€!

Ich würde erstmal die Kardanwelle bzw. Lagerungen checken (Hardyscheibe, Mittellager, Gleichlaufgelenk) und dann weiterschauen - kann auch vom Hinterachsdifferential kommen, muss nicht gleich das Automatikgetriebe sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Ich war zwar letzte woch schon bei jemanden hier in Nürnberg um ein Angebot für Öl und Filterwechsel mir geben zu lassen

Kosten würde es mich 285 inkl öl , filter, Arbeitszeit und Steuergerät auf null setzen lassen da ja laut seiner aussage ein altersstand sensor ( oder so ) mit im gertiebe sein soll .

Komme auch aus Nürnberg und hab vor 2 Wochen einen großen Ölwechsel machen lassen. Bei 285€ kann ich mir nicht vorstellen, dass es der große Service war.

Ich war bei ZF Sachs Lang GmbH in Stein und hat mich fürn E36 450€ gekostet.

Ist dein Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt oder von BMW? Würde mich interessieren ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:55

Vom Bmw spezi Noris in Nürnberg der hat bei Bmw gelernt und macht auch nur Bmw. Laut seiner Aussage sind in dem Betrag 6-9L Öl , Filter, Arbeitszeit und getriebe auf null setzen

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 21:13

Aber dein Link ist gut ich suche seit 1Woche im Web nach einen der (Falls es doch der Wandler ist) sich auf ZF spezialisiert hat wollte schon zum Dianaplatz fahren zu ZF.

Also wie gesagt ich habe den KFZ Betrieb durch den Meister von meiner Hobbyschrauber Bude empfohlen bekommen und habe dann im Web geforscht und die Bewerungen waren alle Positiv. Bin dann mal hin gesagt wie es ausschaut mit wechsel

Sagte er zu mit wie ich es den haben will auf ATU art oder richtig . Klar sagte ich richtig und dann hat er mir gesagt was er alles macht. Har mir auch erzählt das selbst Bmw vor ein paar jahren mit der Aussage von lifetime fühlung zurück gerudert ist und für die Automaten einen wechsel zwischen 120tkm und 150tkm vor schlägt.

Habe ihn dann auch darauf angesprochen das mein diff jammert sagte er auch ganz normal gab es am anfang sogar dämm matten von bmw die im kofferraum ein geklebt werden um die geräusche vom diff zu minimieren.

Echt? Das mit den Dämmatten ist mir neu... sehr interessant :-) Mal was anderes wie BMW auf scheiß Material reagiert!

am 18. Oktober 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe1979

Was ich noch vergessen habe wenn ich im stand D oder R einlege fährt er auch ganz normal los ohne gas zu geben.

Das tut jeder BMW mit Automatik, das er los fährt sobald dur R oder D eingelegt hast und von der Bremse gehst. Da musst du dir eher Sorgen machen wenn er dies nicht mehr tut :).

Wenn du ein originales AGS fährst würde ich auch zu einer Getriebespülung mit Filterwechsel und reset raten wie einige Juser vor mir. Wirkt ja bekanntlich Wunder wenn man einige Automatikgetriebe Threads durchliest.

Solltest du ein optimiertes AGS fahren, wird dir das alles nichts nützen, natürlich bei der Laufleistung trotzdem empfehlenswert und du musst das AGS nochmals zu dem Kollegen senden der dir das gemacht hat damit er die WÜK noch einmal optimiert.

Natürlich kommen auch andere Dinge in Frage wie weiter vorne schon erwähnt.

Nur mal als Beispiel. Habe einen Nachbarn, der fährt einen E53 X5 4,4 Liter mit über 200000 km. Hat in seinem Fahrzeug auch ein Automatikgetriebe normal ähnlich dem unseren und hat da noch nie eine Getriebespülung, Filterwechsel oder ähnliches machen lassen. Er ist jetzt auch nicht so der Mensch der pfleglich mit seinem Auto umgeht. Jedenfalls fahre ich ab und zu mit seinem X5 und mich wundert es immer wieder wie weich und Problemlos er trotzdem schaltet.

Mein E46 Cabrio hat erst knapp 44.000 km auf dem Tacho und kenne hier definitiv beim Schalten des Getriebes keinen Unterschied.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik Probleme ...