ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatik Probleme

Automatik Probleme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. September 2022 um 16:54

Hallo,

please excuse my bad Deutsch.

Letzte Woche hab ich einen gebrauchten Focus ST-Line 125 Automatic gekauft. EZ 04.2021, nur 9300km gelaufen.

das Auto gefällt mir wirklich sehr, sieht wie neu aus, und macht Spaß.

seit 2 Tagen habe ich bemerkt dass beim Gangwechsel 4th auf 5th das Auto ruckelt.. also kickt ein bisschen.

die Schaltung ist manchmals sehr sanft und smooth, und manchmals leicht unangenehm

dann habe ich online geguckt und gefunden dass es viele Probleme beim Ford's 8 Gang Automatik.

wurde diese Probleme beim Focus 2021 zbs. behoben?

should i be worried about future Transmission problems?

ich habe bis nächste Woche Zeit um meinen Kaufvertrag zu wiederrufen.. i would really appreciate your opinions.

VG aus Dresden

Alexx

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat meiner auch Baujahr 2021. Finde das nicht schlimm ist aber auch eher selten bei mir. Finde das aber nicht bedenklich beim handrührer trifft man auch nicht immer den perfekten punkt fürs einkuppeln und der T-Cross meiner mom mit DSG ist um welten schlimmer.

Mine is one of The latest pre-facelift (MJ2022) and it also has those 'issues'. My Garage updated The Software about 3 months ago, now ist's a little 'different' than before but still präsent. In My opinion Ford ist unable to build a smooth working automatic gear or maybe this ist just a result of 'cheap engineering'...

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:20

Zitat:

@Tuniererstline schrieb am 4. September 2022 um 18:59:54 Uhr:

Hat meiner auch Baujahr 2021. Finde das nicht schlimm ist aber auch eher selten bei mir. Finde das aber nicht bedenklich beim handrührer trifft man auch nicht immer den perfekten punkt fürs einkuppeln und der T-Cross meiner mom mit DSG ist um welten schlimmer.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 4. September 2022 um 19:48:34 Uhr:

Mine is one of The latest pre-facelift (MJ2022) and it also has those 'issues'. My Garage updated The Software about 3 months ago, now ist's a little 'different' than before but still präsent. In My opinion Ford ist unable to build a smooth working automatic gear or maybe this ist just a result of 'cheap engineering'...

das finde auch nicht so schlimm, ich habe einfach angst dass das Problem zukungtig schlimmer wird (zbs. wenn die Garantie abgelaufen ist).

habe heute Emil Frey SachsenGarage angerufen und das Problem beschrieben und gefragt ob das normal ist, der Teschniker Sagte dass das nicht normal ist, und das Auto gecheckt werden muss.

also Morgen habe ich einen Termin, das Auto wird bis Mitwoch da bleiben.

Hopfully they have a permanent solution for this issue!

ich finde es sehr kommisch dass Ford seit 2018 bis Heute keine echte Lösung für diese Transmission Probleme gefunden hat.

Das bekommen die auch nicht hin,Ford stimmt seine Wandler immer sehr merkwürdig ab die Hardware(Getriebe)sind qualitativ auch nicht das wahre.

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:49

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. September 2022 um 13:27:23 Uhr:

Das bekommen die auch nicht hin,Ford stimmt seine Wandler immer sehr merkwürdig ab die Hardware(Getriebe)sind qualitativ auch nicht das wahre.

https://advancedtransmission.com/.../

"With that in mind, Ford made some significant changes to the base GM 9-speed transmission. Where GM had focused on drivability and smooth shift transmissions, Ford decided to focus on improving fuel economy. The result was the 8F35 transmission."

klar!

Danke für den Artikel. Da ist ja schon wieder das Öko-Bewußtsein schuld :D. Sprit sparen über weichen Schaltvorgängen gestellt. Im Artikel heißt es weiter auch:

"The 8F35 is too new to have been seen frequently in transmission shops since they are still under the manufacturer’s warranty. However, Ford owners should be aware of the following complaints about the units. Most of these issues deal with harsh or erratic up and downshifting, as well as a noticeably hard engagement when going from park to reverse, park to drive, and from reverse to drive. This can be caused by a Power Control Module (PCM) problem, and a Technical Service Bulletin has been issued for this."

Auch die Amis haben sich über ruppiges Schaltverhalten und den spürbaren Wechsel von P auf R/D oder R auf D und D auf R, beschwert. Da hätte Ford lieber Kosten sparen und das Getriebe so wie es war von GM als 9-Gang übernehmen sollen. Software-Updates haben zwar viel geholfen aber das hätten sie sich und uns ersparen können.

Themenstarteram 6. September 2022 um 16:48

Zitat:

@Invio1 schrieb am 6. September 2022 um 10:25:35 Uhr:

Danke für den Artikel. Da ist ja schon wieder das Öko-Bewußtsein schuld :D. Sprit sparen über weichen Schaltvorgängen gestellt. Im Artikel heißt es weiter auch:

"The 8F35 is too new to have been seen frequently in transmission shops since they are still under the manufacturer’s warranty. However, Ford owners should be aware of the following complaints about the units. Most of these issues deal with harsh or erratic up and downshifting, as well as a noticeably hard engagement when going from park to reverse, park to drive, and from reverse to drive. This can be caused by a Power Control Module (PCM) problem, and a Technical Service Bulletin has been issued for this."

Auch die Amis haben sich über ruppiges Schaltverhalten und den spürbaren Wechsel von P auf R/D oder R auf D und D auf R, beschwert. Da hätte Ford lieber Kosten sparen und das Getriebe so wie es war von GM als 9-Gang übernehmen sollen. Software-Updates haben zwar viel geholfen aber das hätten sie sich und uns ersparen können.

Fuel Economy oder Smooth Schaltung?? also ich verstehe wirklich nicht wie Ford fürs Fuel Economy entschieden hat!!!

bin gerade bei Ford, alles wurde gescheckt, alles in Ordnung.. ein Software Update läuft noch...

der Techniker sagte dass sie viele solche Fälle hatten. manchmals hat ein Update das problem komplett gelöscht, und mals müsste das Transmission komplett ausgetauscht!!

seine Empfehlung ist, das Auto nach dem Update für einege Tage zu fahren.. falls noch Probleme gibt, dann müssen wir dran weiterarbeiten..

das Auto hat noch ein Jahr Garantie, seine Empfehlung ist (natürlich) die Garantie noch zu verlängern...

also, ich habe bis Freitag Zeit um den Kaufvertrag zu wiederrufen, was würdet ihr machen wenn ihr ich wäret ???

Das musst du wissen. Wenn dir das Auto ansonsten super gut gefällt und die Behebungs des Problems wahscheinlich ist dann behalt ihn. Wenn nicht und du ohne Probleme an ein Alternativfahrzeug dran kommst dann trete zurück. Bei mir gab's nach 1-2 Updates so gut wie keine Probleme mehr. Ist nicht immer super sanft am schalten aber zumindest "normal".

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:36

Zitat:

@Invio1 schrieb am 7. September 2022 um 00:30:52 Uhr:

Das musst du wissen. Wenn dir das Auto ansonsten super gut gefällt und die Behebungs des Problems wahscheinlich ist dann behalt ihn. Wenn nicht und du ohne Probleme an ein Alternativfahrzeug dran kommst dann trete zurück. Bei mir gab's nach 1-2 Updates so gut wie keine Probleme mehr. Ist nicht immer super sanft am schalten aber zumindest "normal".

Sofware Update wurde durchgeführt.. das Auto ist schon viel besser, keine Ruckeln, gar nichts .. so Smooth!

mir wurde gesagt, das Auto ruhig für die erste 50-100 km zu fahren, da das Transmission die Schaltpunkte anlernen muss. bin schon 40 km gefahren und kann nicht meckern. Hopefully bleibt es so!

TBH, ich liebe mein FoFo, un möchte ihn nicht zurückgeben... die Garantie wurde ich auf jeden fall verlängern.

Könnte mir einer sagen wie genau das Update heißt. Irgendwas schick per Nachricht was man bei ffh vorzeigen kann.

Themenstarteram 8. September 2022 um 10:58

Zitat:

@Basti32 schrieb am 7. September 2022 um 15:36:54 Uhr:

Könnte mir einer sagen wie genau das Update heißt. Irgendwas schick per Nachricht was man bei ffh vorzeigen kann.

bin leider nicht sicher, wie genau das Update heißt ..

aber,

- Full Diagnositc wurde durchgeführt.

- TCM Module wurde aktualisiert.

- TCU wurde gecheckt

- Automatikgetriebeflüssigkeit wurde auch gecheckt (Level und Quality)

das Auto hat jetzt gar keine Probleme .. drives smooth.

Themenstarteram 8. September 2022 um 11:00

Zitat:

@Invio1 schrieb am 7. September 2022 um 00:30:52 Uhr:

Das musst du wissen. Wenn dir das Auto ansonsten super gut gefällt und die Behebungs des Problems wahscheinlich ist dann behalt ihn. Wenn nicht und du ohne Probleme an ein Alternativfahrzeug dran kommst dann trete zurück. Bei mir gab's nach 1-2 Updates so gut wie keine Probleme mehr. Ist nicht immer super sanft am schalten aber zumindest "normal".

check this out,

https://www.youtube.com/watch?v=IL-KQ3tDl7E

this guy has a good point !

Tja, das 8Gang Am ist schon etwas komisch. Manchmal läuft alles sehr geschmeidig, andermal dagegen ruppft es beim schalten schon sehr stark, gerade auf der Ab erlebt. Baustelle mit etwa 90Km/h, dann das ende und beschleunigt, dabei nagelt es den kleineren Gang rein als gäbs kein morgen.

Oder oftmals beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang.

So richtig Klasse ist das ja nun echt nicht. Und als Katastrophe finde ich das man keine Padels zum Manuellen Schalten bestellen konnte. Wär mir zehnmal lieber auf der AB selbst die Gänge zu wählen als das ständige auf und ab, auch wns oft nicht merkt.

Oder kann man die Nachrüsten?

Zitat:

 

So richtig Klasse ist das ja nun echt nicht. Und als Katastrophe finde ich das man keine Padels zum Manuellen Schalten bestellen konnte. Wär mir zehnmal lieber auf der AB selbst die Gänge zu wählen als das ständige auf und ab, auch wns oft nicht merkt.

Oder kann man die Nachrüsten?

Hä ?meiner hat Padels. Ich dachte die sind Standard beim automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen